NEWS
Fehler beim Adapter installieren Code25
-
$ iobroker add hmip --host pi32 NPM version: 9.8.1 Installing iobroker.hmip@1.20.0... (System call) npm ERR! code EACCESnpm ERR! syscall mkdirnpm ERR! path /home/iobroker/.npmnpm ERR! errno -13npm ERR! npm ERR! Your cache folder contains root-owned files, due to a bug innpm ERR! previous versions of npm which has since been addressed.npm ERR! npm ERR! To permanently fix this problem, please run:npm ERR! sudo chown -R 1001:1001 "/home/iobroker/.npm"npm ERR! Log files were not written due to an error writing to the directory: /home/iobroker/.npm/_logsnpm ERR! You can rerun the command with `--loglevel=verbose` to see the logs in your terminal host.pi32 Cannot install iobroker.hmip@1.20.0: 243 ERROR: Process exited with code 25
habe keine ahnung wieso das nicht mehr geht. iobroker ist auf den neusten Stand.
danke schonmal -
Bekanntes Problem von Node/NPM, bei dir sind die Rechte verbogen, anscheinen mal als root (pfuui) eingeloggt und alles verbogen... schau mal hier durch, da sind einige Loesungen dabei..
ansonsten halt mal ein "iob fix" gemacht??
-
iob fix
sollte helfen
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-217-oder-enotempty-bei-adapter-install-updateansonsten hast du noch andere Probleme auf deiner Kiste
-
Your cache folder contains root-owned files
Und wie passiert sowas? Richtig, wenn man als root herumhampelt oder mit sudo an Stellen herumfummelt, an denen man das nicht macht...
Nie als root und 'sudo' so selten wie möglich verwenden.
-
@ilovegym danke für deine Anwort. habe iob fix gemacht aber ist nichts passiert. komisch ist nur den Adapter Backitup konnte ich installieren aber andere nicht.
Habe zwei iob laufen weil mein erstes ist iob veraltet und bekomme da irgendwie kein update hin ohne das alles weg ist. Backup ist aber gemacht. Da kann ich auch nichts installieren.
siehe fehler. Das steht bei meinem altem System. Es ging alles super was ist da passiert? Habe auch nicht rum gespielt.**Betriebssystem
Node.js
v10.24.1 (Diese Version von Node.js ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte installieren Sie Node.js v18.18.2
NPM
6.14.12
Festplatte Größe
109.79 GB
Festplatte frei
106.1 GB
Anzahl der Adapter
506
**$ ./iobroker add hmip --host raspberrypi NPM version: 6.14.12npm install iobroker.hmip@1.20.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUPnpm ERR! notsup Unsupported engine for iobroker.hmip@1.20.0: wanted: {"node":">=12.0.0"} (current: {"node":"10.24.1","npm":"6.14.12"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.hmip@1.20.0npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.hmip@1.20.0npm ERR! notsup Required: {"node":">=12.0.0"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.12","node":"10.24.1"} npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-11-07T10_26_03_762Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.hmip@1.20.0: 1 ERROR: process exited with code 25
Und jetzt habe ich nebenbei ein neues aufgespielt mir noch ein Pi gekauft.
Plattform: linux
RAM: 7.6 GB
Node.js: v18.18.2
NPM: 9.8.1Und die aktuelle version drauf gemacht. Und siehe da wieder ein Fehler. Kann doch nicht sein. Dadurch wird natürlich meine Vis nicht mehr richtig angezeigt.
Backitup geht zu installieren andere nicht obwohl ich iob fix schon gemacht habe.
Upgrade process exited with code: 25 der fehler kommt wen ich admin.0 aktualisieren möchte.
Der Fehler kommt weiterhin. Mein Ziel ist eigentl. ein neues Update und ein Backup drüber weil ich nicht nochmal alles aufsetzen möchte im iobroker. Habe keine Idee mehr. Sitze seit 4 Tagen mehrere Stunden dran und nicht wirklich erfolg.
$ iobroker add hmip --host pi32 NPM version: 9.8.1 Installing iobroker.hmip@1.20.0... (System call) npm ERR! code EACCESnpm ERR! syscall mkdirnpm ERR! path /home/iobroker/.npmnpm ERR! errno -13npm ERR! npm ERR! Your cache folder contains root-owned files, due to a bug innpm ERR! previous versions of npm which has since been addressed.npm ERR! npm ERR! To permanently fix this problem, please run:npm ERR! sudo chown -R 1001:1001 "/home/iobroker/.npm"npm ERR! Log files were not written due to an error writing to the directory: /home/iobroker/.npm/_logsnpm ERR! You can rerun the command with `--loglevel=verbose` to see the logs in your terminal host.pi32 Cannot install iobroker.hmip@1.20.0: 243 ERROR: Process exited with code 25
-
@crunchip hey, danke für deine Anwort.
iob fix habe ich ausgeführt. keine veränderung nach neustart.
Bei dem Link das soll ich ausführen? Also einfach den Befehl nehmen und rein hauen? -
da bei deinem neuen System wieder der Fehler mit den root-owned-files kommt, machst du anscheinend immer den gleichen Fehler ...
irgendwo wurschelst du als root beim installieren rum.. -
@yamaha1220 sagte in Fehler beim Adapter installieren Code25:
Node.js
v10.24.1 (Diese Version von Node.js ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte installieren Sie Node.js v18.18.2Ein Problem steht da doch im Klartext. Dein Node.js ist so veraltet, da ist der Urgroßvater schon drüber weggestorben und Du fragst ernsthaft
Es ging alles super was ist da passiert? Habe auch nicht rum gespielt.
Rumspielen sollte man auch nicht, aber das System wenigstens einigermaßen auf Stand halten. Aktuell gilt Node.js 16 als Minimum, aber selbst das ist längst nicht mehr aktuell. Also typischer Fall von "never touch a running system" mit Selbstschuss ins Knie.
Und die aktuelle version drauf gemacht. Und siehe da wieder ein Fehler. Kann doch nicht sein. Dadurch wird natürlich meine Vis nicht mehr richtig angezeigt.
Backitup geht zu installieren andere nicht obwohl ich iob fix schon gemacht habe.WAS hast Du WIE genau gemacht? Natürlich kann das sein, wenn man es nicht richtig macht. Hatte @Thomas-Braun weiter oben schon angemerkt.
@thomas-braun sagte in Fehler beim Adapter installieren Code25:
Und wie passiert sowas? Richtig, wenn man als root herumhampelt oder mit sudo an Stellen herumfummelt, an denen man das nicht macht...
Nie als root und 'sudo' so selten wie möglich verwenden.
Damit Dir überhaupt jemand helfen kann (ich vermutlich nicht) müssen mindestens mal ein paar sinnvolle Angaben kommen, wie z.B. das Ergebnis von
iob diag
-
was ist da passiert?
Nichts ist da passiert. Das ist ja genau dein Problem...
Die Codebasis ist jetzt soweit auseinander gedriftet, da passt jetzt nichts mehr zueinander. Quasi 'Tod durch unterlassen'.Was willst du denn jetzt genau? Das Steinzeitsystem in die Gegenwart bringen oder ein Backup aus dem Steinzeitsystem auf dem frischen System einspielen? Ist beides mit Klimmzügen verbunden, die bei regelmäßiger Wartung nicht erforderlich wären.
-
Der Fehler kommt weiterhin. Mein Ziel ist eigentl. ein neues Update und ein Backup drüber weil ich nicht nochmal alles aufsetzen möchte im iobroker. Habe keine Idee mehr.
ich schon
iobroker frisch aufsetzen mit zusätzlich vis installieren
danach dein backup einspielen und lange warten
anschließend freuennatürlich wird beim ein oder anderen Adapter noch etwas Handlungsbedarf im Anschluss sein, was allerdings im Log angezeigt werden sollte
-
@ilovegym aber wüsste nicht wo. wie kann ich es beheben?
-
@thomas-braun ich möchte das mein system wieder normal läuft mit aktueller version aber irgendwie gerade nicht machbar
-
@samson71 wie gesagt ich habe zwei laufen und einer davon ist komplett neu aufgesetzt aber keine ahnung was da falsch lief. das alte werde ich ja bestimmt nicht mehr nutzen können.
deswegen das neue auf v18.18 umgestellt.
Und im System spiele ich nicht einfach rum weil Profi bin ich nicht. -
komplett neu aufgesetzt
dann zeig mal nach welcher Anleitung Du das machst bitte.
-
@crunchip hört sich gut an. Hast du eine genaue anleitung? nicht das irgendwas schief läuft?
Oder mal so gefragt:
Welches Betriebsystem würdest du nehmen? 32 64 bit?
mit zusätzlich vis installieren meinst du wie genau? Meinst du wen das system steht iobroker install machen?backup einspielen ist kein thema aber so habe ich es eigentl. schon gemacht bei meinem neunem pi und ging nichts zu installieren dann wieder neu aufgesetzt.
wäre ja toll wen es genauso klappt wie du schreibst mehr möchte ich ja nicht.
Danke schonmal an alle
-
Welches Betriebsystem würdest du nehmen? 32 64 bit?
RaspberryOS, 64Bit - Lite
Iobroker installieren, dann vis installieren. Erst danach dein Backup reinziehen.
Kann aber sein, dass der js-controller dann zu aktuell für das steinalte Backup ist.
In dem Fall würde ich den js-controller auf eine alte Version drücken und dann nochmal das Backup drauf werfen. -
@thomas-braun habe es auch über deine anleitung gemacht.
werde es gleich neu aufsetzen.
auf welche version sollte ich den js-controller zurücksetzen?Danke
-
-
auf welche version sollte ich den js-controller zurücksetzen?
Erst mit der Version versuchen, die bei einer Neuinstallation mitkommt.
Falls das nicht funktioniert:cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.24
und damit weiter herumexperimentieren.
-
@thomas-braun ok danke sd-karte ist neu aufgesetzt
melde mich gleich nochmal