Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neuer Adapter ecoflow-mqtt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    700

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Neuer Adapter ecoflow-mqtt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
774 Beiträge 58 Kommentatoren 238.9k Aufrufe 53 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Badwater
    schrieb am zuletzt editiert von

Oh, ja LoadPower1, das geht.
    Ich hatte in der App da 5 Zeiträume über den Tag eingerichtet, die sind dann weg und es bleib nur einer übrig.
    Jetzt muss ich mal nachdenken, was ich damit anstellen kann.... Tnx

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      hossi
      schrieb am zuletzt editiert von hossi

Ich habe mal wieder das Problem, dass meine Daten der Ecoflow PowerOcean Plus im ioBroker nur aktualisiert werden, wenn ich die App auf meinem iPhone oder iPad öffne. Schließe ich eine der beiden Apps, werden die Daten nach 5-10 Sekunden im ioBroker nicht mehr aktualisiert. Ich hatte das schon mal und habe jetzt einfach mal ne Woche gewartet, allerdings sind mittlerweile 10 Tage vergangen, in der Zwischenzeit habe ich 2 Firmwarupdates auf den Wechselrichter gespielt, diesen mehrfach runter- und wiedergefahren, aus der App entfernt und neu zugewiesen, den Adapter aktualisiert - alles ohne Änderung.

Ich gebe die Daten vom ecoflow-mqtt Adapter >>>> MQTT >>>> evcc weiter und mache mir diese zusätzlich in KNX sichtbar.

Mit evcc steuere ich dann den Heizstab Warmwasser und die Wallbox bei PV-Überschuss, da die Ecoflow PowerOcean Plus nicht nativ unterstützt wird.

Gerade echt lästig, das die Kombi mal wieder nicht funktioniert, obwohl der ecoflow-mqtt Adapter MEGA ist.

Jemand eine Idee?
      Gibt es mittlerweile eine Erklärung für das Phänomen und bestenfalls einen Workaround wie man das fixen könnte?

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J jaybee077

@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@jaybee077 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox
        Da hast grundsätzlich recht. Ich habe den EcoFlow als zusätzlichen Speicher meiner PV-Anlage laufen. Wenn ich ihm jetzt noch sagen könnte, das er nur Überschussladen darf, wäre es perfekt.

Dann muss man herausfinden wie die App es macht.
        Also versuche bitte über die Möglichkeiten der App die Aufladung zu steuern. Wenn das geht, kommen wir zum nächsten Schritt, die Kommandos im log sichtbar machen. Und dann um Adapter nachbauen.

Guten Abend,
        ich habe mal in den Adapter-Einstellungen alle Häkchen gesetzt und das log aufgezeichnet, während ich die Einstellungen fürs Laden meines Streams AC Pro in der App vorgenommen habe. Leider kann ich nicht nach relevanten Einträgen filtern ... deshalb hier das ganze log.

iobroker.2025-10-21neu.log

Vielleicht hilft es?!

J Offline
        J Offline
        jaybee077

jaybee077 sagte:

@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@jaybee077 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox
        Da hast grundsätzlich recht. Ich habe den EcoFlow als zusätzlichen Speicher meiner PV-Anlage laufen. Wenn ich ihm jetzt noch sagen könnte, das er nur Überschussladen darf, wäre es perfekt.

Dann muss man herausfinden wie die App es macht.
        Also versuche bitte über die Möglichkeiten der App die Aufladung zu steuern. Wenn das geht, kommen wir zum nächsten Schritt, die Kommandos im log sichtbar machen. Und dann um Adapter nachbauen.

Guten Abend,
        ich habe mal in den Adapter-Einstellungen alle Häkchen gesetzt und das log aufgezeichnet, während ich die Einstellungen fürs Laden meines Streams AC Pro in der App vorgenommen habe. Leider kann ich nicht nach relevanten Einträgen filtern ... deshalb hier das ganze log.

iobroker.2025-10-21neu.log

Vielleicht hilft es?!

Die Nulleinspeisung ist mit "loadPower1" super umsetzbar. Eine derartige Möglichkeit für das Überschussladen wäre echt klasse.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
        • F Abwesend
          F Abwesend
          foxthefox
          Developer

@jaybee077
          habe das log mal angeschaut, ein Befehl scheint es gegeben zu haben.
          höchstwahrscheinlich mit 100W
          ist auf jeden Fall umfangreicher in der Struktur als das loadPower1
          mit dem timeTable kann ich noch nix anfangen, gibt es da besondere Einstellungen in der App?

ConfigWrite: {"cfgUtcTime":1761075247,"cfgAllTimerTask":{"timeTask":[{"isCfg":2,"taskIndex":2,"isEnable":true,"isEffect":false,"timeMode":1,"timeParam":0,"timeTable":[80609820],"chgTask":{"chgSource":1,"devTargetSoc":[{"sn":"BKxxxx","targetSoc":100,"chgFromGridPowerLimited":100}]},"homeNeedPowerLimited":0}]}}

Adapterüberblick: Profil Github;

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

Ein Aufruf: video

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hossi

Ich habe mal wieder das Problem, dass meine Daten der Ecoflow PowerOcean Plus im ioBroker nur aktualisiert werden, wenn ich die App auf meinem iPhone oder iPad öffne. Schließe ich eine der beiden Apps, werden die Daten nach 5-10 Sekunden im ioBroker nicht mehr aktualisiert. Ich hatte das schon mal und habe jetzt einfach mal ne Woche gewartet, allerdings sind mittlerweile 10 Tage vergangen, in der Zwischenzeit habe ich 2 Firmwarupdates auf den Wechselrichter gespielt, diesen mehrfach runter- und wiedergefahren, aus der App entfernt und neu zugewiesen, den Adapter aktualisiert - alles ohne Änderung.

Ich gebe die Daten vom ecoflow-mqtt Adapter >>>> MQTT >>>> evcc weiter und mache mir diese zusätzlich in KNX sichtbar.

Mit evcc steuere ich dann den Heizstab Warmwasser und die Wallbox bei PV-Überschuss, da die Ecoflow PowerOcean Plus nicht nativ unterstützt wird.

Gerade echt lästig, das die Kombi mal wieder nicht funktioniert, obwohl der ecoflow-mqtt Adapter MEGA ist.

Jemand eine Idee?
            Gibt es mittlerweile eine Erklärung für das Phänomen und bestenfalls einen Workaround wie man das fixen könnte?

F Abwesend
            F Abwesend
            foxthefox
            Developer

@hossi
            Ich kann mir vorstellen, daß es mit den FW-Updates auch neue Mechanismen gibt.
            Die Telegramme können eine Rückmeldung verlangen und beim Ausbleiben wird das Updaten eingestellt.
            So etwas in der Richtung habe ich bei den Streams schon im Log gesehen.
            Könnte auch im PowerOcean der Fall sein.
            Dazu müsstest du aber mal ein debug log posten (msgSetGet, msgUpdate mit Häckchen).
            Diesen Mechanismus will ich auch noch einbauen. Leider scheinen die Geräte alle anders die Bestätigung zu schicken.

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F foxthefox

@jaybee077
              mit dem timeTable kann ich noch nix anfangen, gibt es da besondere Einstellungen in der App?

ConfigWrite: {"cfgUtcTime":1761075247,"cfgAllTimerTask":{"timeTask":[{"isCfg":2,"taskIndex":2,"isEnable":true,"isEffect":false,"timeMode":1,"timeParam":0,"timeTable":[80609820],"chgTask":{"chgSource":1,"devTargetSoc":[{"sn":"BKxxxx","targetSoc":100,"chgFromGridPowerLimited":100}]},"homeNeedPowerLimited":0}]}}

J Offline
              J Offline
              jaybee077
              schrieb am zuletzt editiert von jaybee077

@foxthefox sagte:

@jaybee077

Ich hab mal versucht, meinen Weg in der App nachzustellen. Ich mache es händisch so, weil ich keinen mit EcoFlow kompartiblen SmartMeter habe.

IMG_1049_1a.jpg
              IMG_1049_1b.jpg
              IMG_1049_2a.jpg
              IMG_1049_2b.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • F Abwesend
                F Abwesend
                foxthefox
                Developer

Danke für die interessanten Screenshots. Eine Einstellung für "homeNeedPowerLimited" scheint es da nicht zu geben, könnte sogar anstatt eines Wertes auch ein Schalter sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Badwater

Btw. habe einen EF Smart Plug (eckig, silbrig).
                  Der Brightness Wert wird nicht richtig interpretiert: 50% ist in der App eingestellt.
                  Eine Warnung wg. grösser 100% wird im Log ausgegeben.

1000055703.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Abwesend
                    F Abwesend
                    foxthefox
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von foxthefox

Danke.
                    Ich setze da mal einen Multiplikator rein.

EDIT:
                    Der Multiplikator sollte schon drin sein. Bitte Adapter stoppen, den Datenpunkt löschen und dann Adapter starten. Dann sollte es passen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Badwater
                      schrieb am zuletzt editiert von Badwater

Ich habe 1.4.6. installiert. Habe ich gemacht, bleibt aber so. Datenpunkt ist nach Löschung und Neustart wieder da mit Wert 512. Habe in der App auf 75% gestellt, daraus wird 764%. :-/
                      Habe es ein paar mal gemacht ....Tnx

...habe noch eine Warning entdeckt:
                      plug_heartbeat.heartbeatFrequency" has value "900" greater than max "20"
                      Der Wert im Datenfeld ist 2
                      FW vom Plug ist 2.0.4.57

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Abwesend
                        F Abwesend
                        foxthefox
                        Developer

Das mit den 900 kommt aber auch nur sehr sporadisch habe ich den Eindruck, also eher ein Fehler seitens des Gerätes

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          GTV

moin, ich muss noch mal blöde fragen zur Sicherheit.

Wenn ich ein Update mache muss ich dann zwingend die Datenpunkte vorher löschen ?
                          Ich habe für mache Datenpunkte ja History im Hintergrund laufen. sind die Einstellungen dann dafür weg oder erkennt History die Punkte die ich aufnehme slbst neu nach dem Update ?

Erstellt der Adapter nach dem Update die Datenpunkte neu ?

F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G GTV

moin, ich muss noch mal blöde fragen zur Sicherheit.

Wenn ich ein Update mache muss ich dann zwingend die Datenpunkte vorher löschen ?
                            Ich habe für mache Datenpunkte ja History im Hintergrund laufen. sind die Einstellungen dann dafür weg oder erkennt History die Punkte die ich aufnehme slbst neu nach dem Update ?

Erstellt der Adapter nach dem Update die Datenpunkte neu ?

F Abwesend
                            F Abwesend
                            foxthefox
                            Developer

@GTV
                            Der Adapter kann direkt hochgerüstet werden.
                            Man muss nichts löschen.
                            Der Adapter benutzt eine Methode die Datenpunkte beim Starten anlegt, sind sie schon vorhanden, wird nichts überschrieben.

Löschen ist nur notwendig wenn andere Eigenschaften wie Messbereich benötigt werden. Das geht nur über Neuanlegen des Datenpunktes.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • D Offline
                              D Offline
                              deta
                              Most Active
                              schrieb zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,
                              morgen geht der Rest meine Ecoflow Anlage in Betrieb. Na ja es fehlen nur noch die Panels auf dem Dach.. Diese werden morgen installiert. Stream Ultra und ein AC , sowie der Ecoflow Smart Meter ist bereits in Betrieb.

Den Adapter hier habe ich gestern installiert. Scheint gut zu laufen..

Bevor ich nun weiter mache, Frage ich einfach mal.. Hat jemand bereits ein VIS oder änliches Erstellt?

Wenn ja würde ich es gerne mir mal anschauen..

Gruss Deta

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

597

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0