NEWS
[Gelöst] CSW120 Warmwasserspeicher,an welchen Rohren messen?
-
Huhu,
man merkt , ich habe Langeweile
Naja, fast.
Hab hier nen bisschen rumgeschmökert, was mich interessieren könnte und viele messen hier die Heizungstemperatur am Rohr.
Also gesagt, getan. 2 Kabel a 1m besorgt (DS18b20) und 4,7Ohm Widerstände.
Nun haben wir es anscheinend nicht so einfach, dass da 2 Rohre sind, sondern wir haben einen CSW120 Warmwasserspeicher von Wolf und eine Wolf Heizung.
Nun an die Cracks die Frage, was,wie, wo ist sinnvoll zu messen und natürlich WO bringe ich die Kabel an.
Also Hilfe habe ich ein Bild des Speichers gefunden , mit Bezeichnung für die einzelnen Rohre. -
je nach Anschluß deiner Leitungen.
Würde Zirkulation nutzen um unnötiges im Kreis fahren zu vermeiden.
Meine Umwälzpumpe ist 230 V könnte man per IO Relay Zeitlich schalten.
Richtung Anwesenheit, Timer flexible
Speicherrücklauf um die Minimalste Vorlauftemperatur zu ermitteln.
Möglichst weit weg vom Speicher. -
@haselchen
Hat das Teil eBus, analog einer cgb-k-20 oder einer cgs-20/160? Dann käme man ggf. direkt an die Daten ran. -
-
Hallo
Die Langeweile hatte ich auch mal.
Ich habe einen DS18b20 an Vorlau/Rücklauf Heizkreis sowie Vorlauf/Rücklauf Warmwasserspeicher Kreis, Kreislauf Warmwasser angeschlossen.
Das sind 5 Fühler mit Schlauchschellen von Aussen an die Rohre angekoppelt und etwas Wärmeleitpaste dazwischen.
Die Heizung ist eine Junkers ca. 24 Jahre alt.
Hier die Diagramme.
Die erfassung mache ich mit einem Shelly und einem Addon.
Damit schalte und messe ich die e-Leistung der Heizung und der Warmwasserumwälzpumpe.
Dann habe ich noch den Gaszähler Magnetisch angekoppelt und mersse auch noch den Gasverbrauch.
War alles etwas aufwängig aber leicht zu machen.
Grüße aus dem Sauerland -
@haselchen
Die kann man per eBus auslesen. Habe auch so eine und eine cgs-20/160. -
Behalte ich im Hinterkopf.
Wirklich klasse, was Du mir da zur Verfügung stellst! -
Das riecht nach einem Erfahrungsaustausch
Bin ganz Ohr und die Augen sind offen -
@haselchen
Was möchtest du dazu wissen ? -
@haselchen sagte in CSW120 Warmwasserspeicher, an welchen Rohren messen?:
Das riecht nach einem Erfahrungsaustausch
Ich seh' schon, wir müssen wohl doch mal das Ernst-August ins Auge fassen
Du hast doch auch ne CCU bzw. Raspimatic? Da hängen meine Anlagen per CUxD am USB.
-
Bevor wir das Bier zischen....und das geht definitiv auf mich!
Bauanleitung bzw. Einlkaufliste ? (und bitte einfach für jemanden mit linken Händen )Edit: Raspberrymatic habe ich leider 2 Räume weiter am Router (per LAN)
-
@haselchen
Nimm ein Wemos D1 Mini und dann die DS18b20 dran.
Tasmota drauf und die Daten per mqtt in iob.
so anschließen:
Anbei ein bisschen Literatur:
DS18B20 Temperatur Shield.pdf
DS18x20 Temperatursensor - Tasmota.pdf
Temperatursensor (DS18B20) - Arduino Datenlogger mit Stockwaage für Imker.pdfPer Script drauf achten, dass du die Daten richtig auswertest.
Wichtig hierbei ist die Zuordnung der DP nach den ID// Temperatur der Heizungsrohre var Id, Temp, z; on({id: "mqtt.2.Wemos_Heizung_Rohre.SENSOR", change: "ne"}, function(obj){ obj = JSON.parse(obj.state.val); for (z = 1; z <= 8; z++) { Id = obj["DS18B20-"+z].Id; Temp = obj["DS18B20-"+z].Temperature; Temp_schreiben(Id,Temp); } var sdatum = formatDate(obj.Time,"DD.MM.YYYY"); var szeit = formatDate(obj.Time,"SS:mm"); //log ("Temperatur Heizungsrohre aktualisiert am " + sdatum + " um " + szeit + " Uhr"); setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Aenderung",(sdatum + " um " + szeit + " Uhr")); }); function Temp_schreiben(Id,Temp) { if (Id == "0117B37A48FF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Temp_Kaltwasser", Temp); if (Id == "0117B38548FF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Temp_Vorlauf", Temp); if (Id == "0117B38B14FF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Temp_Umwaelz", Temp); if (Id == "0417A2D62CFF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Temp_Ruecklauf", Temp); if (Id == "0517C0E88FFF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Temp_Waermetauscher", Temp); if (Id == "0517C0EA1CFF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Temp_Warmwasser", Temp); if (Id == "0517C0EAF2FF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Fussbodenheizung_Ruecklauf", Temp); if (Id == "0517C0EB6FFF") setState("javascript.0.Geräte.Heizung.Rohre.Fussbodenheizung_Vorlauf", Temp); }
Und dann die Anzeige in VIS:
Die rot eingekreisten sind die Sensoren.mfg
Dieter -
@haselchen
Versuche ich Dir zusammenzustellen. Nur nicht mehr heute. Der Rechner bleibt für heute aus, bzw. plane ich gerade an meinem Solarprojekt.Die echte "Bastelei" ist/wird die eBus-Platine. Da habe ich noch eine liegen bzw. den Bausatz dazu. Das war mal eine Platinensammelbestellung mit Pollin-Stückliste über das FHEM-Forum vor einigen Jahren. Die bekommst so nicht. Gibt zwar offiziell eBus Adapter zu kaufen, aber die kosten richtig Geld. Die Platine kannst für nen 10er haben. Falls wir uns treffen auch Versandkostenfrei .
Die Fummelei beim Löten kann ich Dir also abnehmen. Das "Basteln" am PC und mit CUxD musst Du aber selber in die Hand nehmen. Gibt dazu im HM-Forum einen sehr langen Beitrag dazu. In dem habe ich auch das Laufen damit gelernt. Verlinke ich hier morgen mal als erstes dazu.
-
@haselchen sagte in CSW120 Warmwasserspeicher, an welchen Rohren messen?:
Edit: Raspberrymatic habe ich leider 2 Räume weiter am Router (per LAN)
Bekommst Du 2 einfache Drähte (z.B. Telefondraht) von der Heizung bis dorthin? Das reicht für eine eBus Anbindung aus. Der kann zig Meter lang sein und hat keine großen Anforderungen. Ist bei mir auch ein Raum (durch die Wand) weiter. Vorteil gegenüber externen Sensoren ist halt, dass Du auch Brennerdaten etc bekommst.
-
Keine Chance.
Heizung steht im Hauswirtschaftsraum.
Da ist ne fette Wand und Regale und Sofa und sonst was dazwischen. -
Ich nehme alle Infos, Anleitungen und Bilder mit, die ich kriegen kann.
Bin immer wieder erstaunt, was es doch noch alles zu entdecken gibt.
Und noch erstaunter, dass es anscheinend funktioniert.
Ich hab, wie schon mal geschrieben, immer mal Geräte die Quatsch liefern oder nicht erreichbar sind oder auch schlecht von mir programmiert oder angebracht wurden.... -
@haselchen
Puhh, dann wird es knifflig. RS485 Funkbus-Module kenne ich zur Übertragung, aber nichts für eBus. Bliebe noch mit nem Powerline USB-Adapter zu experimentieren. Wäre so das erste was mit auf die Schnelle einfällt. -
@haselchen
Wemos D1 mini mit wlan klappt einwandfrei.@samson71 sagte in CSW120 Warmwasserspeicher, an welchen Rohren messen?:
Powerline
Hatte ich auch mal. Funktioniert nicht. Mittlerweile in der schwarzen Tonne.
-
@bahnuhr
Das war jetzt nicht unbedingt das was ich lesen wollte -
@samson71 sagte in CSW120 Warmwasserspeicher, an welchen Rohren messen?:
@bahnuhr
Das war jetzt nicht unbedingt das was ich lesen wollteTut mir leid.
Aber ich hatte mit Powerline nur Probleme. Ständig Abbrüche oder klappt gar nicht.