NEWS
Fullybrowser 3.0
-
Habe jetzt von RestAPI auf MQTT umgestellt, bis jetzt sieht es gut aus.
-
Ist die Umstellung von RestAPI auf MQTT ne große Sache? Habe mich bisher noch nicht getraut umzustellen da aktuell soweit mit RestAPI alles funtioniert. Hast du vielleicht ein paar Tipps für die Umstellung?
-
Wenn du der Dokumentation folgst ist das kein Problem.
-
Prima, danke für die Info, dann schaue mir das mal genauer an.
-
@kubunter habs konfigurierbar gemach liegt auf GIT
-
@kubunter Habe jetzt auch auf MQTT umgestellt, nur ging es mit Port 3000 nicht, aber 3001 ging dann.
Was leider nicht funktioniert ist die Ansteuerung des Tablets wenn ich einen DP ändere, z.B. screen on. Weiter oben habe ich gelesen, dass das über RestApi geht, finde aber nicht wo ich da was umstellen kann, auch nicht in der Doku. Hast du mir vielleicht noch einen Tip? -
@kubunter Habe es jetzt doch hinbekommen indem ich den Port im Adapter und im Fully Remote Admin auf 2323 umgestellt habe.
-
@kubunter Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ich kriege das mit den Einstellungen einfach nicht zum laufen.
Hier meine Einstellungen:
Da ich das Tablet auch auf Datenpunkte wie Screen On etc. reagieren soll brauche ich, so wie ich es verstanden habe sowohl die RestApi Verbindung als auch die MQTT Verbindung.
So wie ich es eingestellt habe kriege ich aber nur Fehlermeldungen, kapiere es irgendwie einfach nicht.Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Habe jetzt noch mal in der Fullypbrowser Instanz geändert nach
Damit funktioniert es soweit, muss nur noch mal beobachten ob das Tablet noch immer ab und an die Meldung bringt "MQTT Conection failed"
Sind denn meine Einstellung so jetzt korrekt?
-
@berny-k
Wenn du mit mqtt arbeiten möchtest musst du das Protokoll / Anfrage-Typ umstellen. -
@shadowhunter23 Das heißt, das ich beim Anfrage Typ auf MIT umstelle und beim Port auf 3000?
Funktioniert dann auch die Ansteuerung des Tablets über Änderung von Datepunkten wie z.B. Screen On? -
@berny-k
Nur den Anfrage Typ umstellen. Ist aber nur das Protokoll welches du umstellst entweder RestApi oder mqtt. Alles andere so lassen wie auf deinem letzen Bild. -
@shadowhunter23 Habe ich gerade probiert, wenn ich nur den Anfrage Typ auf MQTT umstelle und den Port auf 2323 lasse dann wird der Adapter nicht mehr grün.
-
@berny-k
Der Port oben ist nicht der mqtt Port sondern der Port welcher für dem Remote Zugriff zuständig ist. Somit ist der auf 2323 schon richtig eingestellt. Und unten ist der Port für mqtt und dort steht ja 3000 drin.Wenn mqtt nicht geht dann lass einfach RestApi, geht ja trotzdem.
-
So muss es aussehen (natürlich DEINE IP eintragen)
-
@djmarc75 Genau so hatte ich es aber dann kommt immer die Fehlermeldung mit der invalid jsonConfig und der Adapter wird nicht mehr grün. Aktuell kriege ich es nur mit dem Anfrage Typ RestApi zum Laufen.
-
Adapter neu starten und ebenso das Device auf dem Fully läuft
-
@berny-k sagte in Fullybrowser 3.0:
die Fehlermeldung mit der invalid jsonConfig
Die wird bleiben das hat nichts mit deinen Einstellungen zu tun.
-
@djmarc75 Habe sowohl den Adapter als auch das Tablet neu gestartet aber der Adapter wird nicht grün und im Log kommt cannot start server - Port is already in use
-
@berny-k sagte in Fullybrowser 3.0:
Port is already in use
Na dann schau halt mal nach welcher Adapter noch diesen Port verwendet.
Und gib mal die Langfassung von
iob diag
bekannt, aber bitte in Codetags
-
@djmarc75 vielen Dank für die Tipps, schaue ich mir morgen gleich mal an und gib Bescheid