NEWS
Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten
-
Leg dir künftig einen user an, der nicht 'pi' heißt.
Was ist denn mit dem logrotate los?
*** FAILED SERVICES ***
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
- logrotate.service loaded failed failed Rotate log files
Und das wollte ich sehen:
ioBroker-Repositories ┌─────────┬────────────────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐ │ (index) │ name │ url │ auto upgrade │ ├─────────┼────────────────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤ │ 0 │ 'Stable (default)' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json' │ true │Du hast da die Auto-Updates aktiv.
Würde ich grundsätzlich nicht machen. Du gibst die Kontrolle darüber, was da wann auf dem System aktualisiert wird aus der Hand.
Allerdings würde ich dann auch erwarten, das eigene Einstellungen dazu auf Ebene des Adapters auch zuerst ziehen. Oder das ist anders gedacht und bei global ausgestelltem Autoupdate kann man dann einzelne Adapter dennoch automatisch updaten lassen.Hau die 4 OS-Updates drauf.
@Thomas-Braun sagte in Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten:
Hau die 4 OS-Updates drauf.
Wie geht das?
-
@Thomas-Braun sagte in Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten:
Hau die 4 OS-Updates drauf.
Wie geht das?
@Rushmed sagte in Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten:
Wie geht das?
?
Mit
sudo apt update && sudo apt full-upgradeJe nachdem ist dann ein Neustart (mindestens des entsprechenden Services) notwendig.
-
erledigt
-
Da ist mein Problem wieder.
Jetzt gibt es ein Problem mit dem WLED Adapter 0.7.3.
https://forum.iobroker.net/topic/83910/gel%C3%B6st-wled-warnungen-nach-update-auf-0.7.3/5?_=1771363092492

Trotzdem werde ich nach einem Downgrade auf 0.7.2 wieder automatisch hoch gezogen.@Rushmed sagte in Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten:
https://forum.iobroker.net/topic/83910/gel%C3%B6st-wled-warnungen-nach-update-auf-0.7.3/5?_=1771363092492

Trotzdem werde ich nach einem Downgrade auf 0.7.2 wieder automatisch hoch gezogen.Was meinst du damit?
WIE hast du downgegradet?
Hast du irgendeinen Updatebefehl selbst abgesetzt? Also in der UI auf "alle Updaten" geklickt? Oder irgendwelche Befehle auf der Commandline abgesetzt? Wenn ja welche?
An sich gibt es bei deiner Einstellung für diesen Adapetr KEIN automatisches Update außer du löst es im UI oder auf der Coammandline aus.
EDIT:
Da die Frage oben auftrat: Die ADAPTER-Einstellung gewinnt gegenüber der Repository Einstellung:
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.wled/issues/786#issuecomment-3910467451
Wenn also bei wled none steht sollte dieser Adapter nicht aktualisisert werden.Hast du eine Notification über das Update erhalten?
Wenn nicht deutet es darauf hin, dass da gar kein automatisches Update stattgefunden hat sondern du z.B.
'iob upgrade' eingetipselt hast. Das aktualisisert wie beschrieben ALLE Adapter. Analog gibts dazu einen Button im Admin UI - wenn du den akklickst werden auch ALLE Adapter aktualisisiert.Was WLED betrifft - da gibts ne neue Release im Beta Test / Latest Repo.
-
Ich habe per GUI downgegraded.

-

Trotzdem werde ich nach einem Downgrade auf 0.7.2 wieder automatisch hoch gezogen.Was meinst du damit?
WIE hast du downgegradet?
Hast du irgendeinen Updatebefehl selbst abgesetzt? Also in der UI auf "alle Updaten" geklickt? Oder irgendwelche Befehle auf der Commandline abgesetzt? Wenn ja welche?
An sich gibt es bei deiner Einstellung für diesen Adapetr KEIN automatisches Update außer du löst es im UI oder auf der Coammandline aus.
EDIT:
Da die Frage oben auftrat: Die ADAPTER-Einstellung gewinnt gegenüber der Repository Einstellung:
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.wled/issues/786#issuecomment-3910467451
Wenn also bei wled none steht sollte dieser Adapter nicht aktualisisert werden.Hast du eine Notification über das Update erhalten?
Wenn nicht deutet es darauf hin, dass da gar kein automatisches Update stattgefunden hat sondern du z.B.
'iob upgrade' eingetipselt hast. Das aktualisisert wie beschrieben ALLE Adapter. Analog gibts dazu einen Button im Admin UI - wenn du den akklickst werden auch ALLE Adapter aktualisisiert.Was WLED betrifft - da gibts ne neue Release im Beta Test / Latest Repo.
@mcm1957 sagte in Update / Upgrade-einen Adapter nicht automatisch updaten:
Hast du irgendeinen Updatebefehl selbst abgesetzt?
Vermutlich nicht. Ich gehe davon aus, das die globale Einstellung für das stable-Repo zuerst zieht.
-
Vermutlich nicht. Ich gehe davon aus, das die globale Einstellung für das stable-Repo zuerst zieht.
Lt. Dokumentation NEIN.
Explizit getestet hab ichs jetzt nicht. Kann ggF ein Bug sein. -
@rushmed
Stell mal die automatischen Updates für das REPO auf aus.Irgendwas könnte da faul sein, weil lt. Doku gibts ein Fallback auf die Repoeinstellung wenn beim Adapter nichts eingestellt ist. Nur kann man beim Adapter nicht "nichts" einstellen. An sich sollte es da "kein Updaten" und "use Default" geben - oder so was. Muss ich mal checken (oder checken lassen).
-
Leg dir künftig einen user an, der nicht 'pi' heißt.
*** FAILED SERVICES ***
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
- logrotate.service loaded failed failed Rotate log files
Und das wollte ich sehen:
ioBroker-Repositories ┌─────────┬────────────────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐ │ (index) │ name │ url │ auto upgrade │ ├─────────┼────────────────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤ │ 0 │ 'Stable (default)' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json' │ true │Du hast da die Auto-Updates aktiv.
Würde ich grundsätzlich nicht machen. Du gibst die Kontrolle darüber, was da wann auf dem System aktualisiert wird aus der Hand.
Allerdings würde ich dann auch erwarten, das eigene Einstellungen dazu auf Ebene des Adapters auch zuerst ziehen. Oder das ist anders gedacht und bei global ausgestelltem Autoupdate kann man dann einzelne Adapter dennoch automatisch updaten lassen.Hau die 4 OS-Updates drauf.
*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION logrotate.service loaded failed failed Rotate log filesWie kann ich dem nachgehen?
Unter Hosts habe ich inzwischen dashier gefunden:

Mal sehen ob das Update heute wieder passiert.
-
*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION logrotate.service loaded failed failed Rotate log filesWie kann ich dem nachgehen?
Unter Hosts habe ich inzwischen dashier gefunden:

Mal sehen ob das Update heute wieder passiert.
Wie kann ich dem nachgehen?
systemctl status logrotate.serviceanschauen.
-
Ich habe eine neue Vermutung.
Wenn ich diesen Dialog mit ""Bestätigen und Schließen" quittiere wird das automatische Update ausgeführt.

Gestern habe ich den nicht bestätigt und das automatische Update blieb aus.
Heute hab' ich bestatigt und es wurde wieder aktualisiert.
Die Aktualisierung erfolgt dabei immer gegen 19:50 Uhr.
Zm Thema logrotate:
pi@Smartazamba:~ $ systemctl status logrotate.service × logrotate.service - Rotate log files Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/logrotate.service; static) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2026-02-19 00:04:47 CET; 19h ago Invocation: bd4e4ea76e674357a496e798384a85c5 TriggeredBy: ● logrotate.timer Docs: man:logrotate(8) man:logrotate.conf(5) Process: 2943945 ExecStart=/usr/sbin/logrotate /etc/logrotate.conf (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 2943945 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 82ms Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: Starting logrotate.service - Rotate log files... Feb 19 00:04:47 Smartazamba logrotate[2943945]: warning: Potentially dangerous mode on influxdb: 0664 Feb 19 00:04:47 Smartazamba logrotate[2943945]: error: Ignoring influxdb because it is writable by group or others. Feb 19 00:04:47 Smartazamba logrotate[2943945]: error: found error in file influxdb, skipping Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'. Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: Failed to start logrotate.service - Rotate log files. -
Ich habe eine neue Vermutung.
Wenn ich diesen Dialog mit ""Bestätigen und Schließen" quittiere wird das automatische Update ausgeführt.

Gestern habe ich den nicht bestätigt und das automatische Update blieb aus.
Heute hab' ich bestatigt und es wurde wieder aktualisiert.
Die Aktualisierung erfolgt dabei immer gegen 19:50 Uhr.
Zm Thema logrotate:
pi@Smartazamba:~ $ systemctl status logrotate.service × logrotate.service - Rotate log files Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/logrotate.service; static) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2026-02-19 00:04:47 CET; 19h ago Invocation: bd4e4ea76e674357a496e798384a85c5 TriggeredBy: ● logrotate.timer Docs: man:logrotate(8) man:logrotate.conf(5) Process: 2943945 ExecStart=/usr/sbin/logrotate /etc/logrotate.conf (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 2943945 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 82ms Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: Starting logrotate.service - Rotate log files... Feb 19 00:04:47 Smartazamba logrotate[2943945]: warning: Potentially dangerous mode on influxdb: 0664 Feb 19 00:04:47 Smartazamba logrotate[2943945]: error: Ignoring influxdb because it is writable by group or others. Feb 19 00:04:47 Smartazamba logrotate[2943945]: error: found error in file influxdb, skipping Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'. Feb 19 00:04:47 Smartazamba systemd[1]: Failed to start logrotate.service - Rotate log files.Da sind offenbar falsche Rechte auf der influxdb gesetzt.
Hast du denn nun das globale Auto-Update aus?
-
Das globale Autoupdate ist an.
Wo kann ich die korrekten Rechte für influxdb finden und muss ich die für /etc/influxdb setzen?
-
Wo kann ich die korrekten Rechte für influxdb finden und muss ich die für /etc/influxdb setzen?
Das solltest du doch aus schalten.
Zu influx und wie da die Userverwaltung funktioniert und welche Rechte da im einzelnen die richtigen sind kann ich dir nichts sagen, ich verwende das nicht.
-
Das solltest du doch aus schalten.
Zu influx und wie da die Userverwaltung funktioniert und welche Rechte da im einzelnen die richtigen sind kann ich dir nichts sagen, ich verwende das nicht.
Das globale Autoupdate ist an.Das solltest du doch aus schalten.
MIr ist schon klar wie ich alle Autoupdates verhindern kann aber ich versuche hier beim Debuggen eines möglichen Fehlers zu helfen.
-
Das globale Autoupdate ist an.Das solltest du doch aus schalten.
MIr ist schon klar wie ich alle Autoupdates verhindern kann aber ich versuche hier beim Debuggen eines möglichen Fehlers zu helfen.
Dann schau in die Logs.
-
Bzgl. logrotate.
Ich hab die Bude mal neu gestertet und jetzt läuft der Service.
Danke für deine DIAG Prügung!