NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
Ich habe die Version des Scripts vom Hausspeicher laden auf Version 1 angehoben.
- Bugs ausgebessert
- weitere Variable hinzugefügt damit auch die Ladeprozente Hausspeicher berücksichtigt werden bei Änderung.
- Das ganze Script umgestaltet, vorher trigger alle 10 sekunden (war ja den ganzen Tag aktiv und alle 10 Sekunden eine Abfrage), jetzt wirklich nur mehr wenn der Datenpunkt hausspeicher laden auf wahr geändert wird.
Bitte daher das Script neu laden.
-
@babl Warum auch immer, bei mir wird der Ladevorgang nie auf true gesetzt und auch keine Ladeleistung berechnet. Fehlermeldungen habe ich keine. Irgendwas stimmt in den Skripts nicht - ich komme im Moment nicht drauf...
Frage, im aktuellen HausspeicherLaden Skript V1 verstehe ich folgende markierte Zeile nicht. Die markierte If Bedingung wird doch nie durchlaufen wenn ich User_SOC auf den aktuellen SOC Wert setze und eine Zeile später abfrage ob der aktuelle SOC kleiner als User_SOC ist?
-
@babl meine Grundlast wird immer negativ berechnet. Vermutlich ist das der Grund weshalb es bei mir nicht funktioniert.
-
Also ich hab das bei mir jetzt auch mal ein paar Tage laufen lassen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Keine Fehlermeldungen, nichts.
Hab dann mal alle Scripte komplett neu installiert inkl. der DP.
Funktioniert aber immer noch nicht. Z.B. heute Nacht Tibber Preis 0,16€ der DP Batterie_Laden wurde einmal ganz kurz auf True gesetzt und danach direkt wieder auf False.Das größte Problem was ich bei mir sehe ist, das die Calculations beim Tibberlink adapter anscheinend nie aktualisiert werden. Einmal ganz am Anfang vom Testen hat er mal was bei einem was reingeschrieben, danach garnicht mehr.
Ich würde ja gern irgendwelche Fehlermeldungen mitgeben, aber da ist nix.
-
@mtbsteve
OK das Script funktioniert, da ich heute früh geladen habe. Ob es nun von 0-5 und von 90-100 mit den Faktoren läd konnte ich noch nicht testenAls Beschreibung, er schaut nach dem User soc ist der unter 5 dann läd er mit dem Faktor, usw.
Ja das Script könnte man schöner machen das würde ich später angehen, aber zuerst muss das Mal vernünftig laufen
Wenn du lauter Minuswerte hast dann stimmt was nicht, außer du lädst die Batterie über Nacht händisch auf dann wird das nicht mitgerechnet oder besser gesagt falsch gerechnet da bin ich dran.
Aktuell ist es bei mir schwierig denn ich habe einen günstigen Erweiterungsblock für meine Batterie kaufen können und da muss erst balanced werden, aktuell entläd sie nur bis 7% und laden bis 95. Aber ich bin dran
-
@icebear also bei mir werden die Punkte aktualisiert zwar auch noch nicht so wie ich es erwarte aber sie werden aktualisiert, Dass Problem was ich aktuell habe ist folgendes.
Aktuell sind günstige Preise immer wieder zu anderen Zeiten letztes Jahr war es eigentlich immer gleich zwischen 23 und 6 Uhr früh am nächsten Morgen, auch war der Abstand viel grösser.
Beispiel: 23 Uhr 20 Cent das bis ca. 5 Uhr ab dann über 30 Cent, wenn man morgen wieder anschaut billigste 26cent teuerste 31 Cent, maximale Spanne ca. 15% das heisst Wirkungsgrad unter 85% rentiert sich nicht, ich möchte das ganze umschreiben und anders regeln aber ist alles nicht so leicht wie ich mir das vorstelle. Sorry Jungs, aber wie gesagt ich bleib dran
-
Vielleicht für einige Nutzer interessant?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./tibberhtml
-
Frage zur HomeID und Kopplung an den Pulse
Hallo,
mein Pulse war defekt und ich habe einen neuen Pulse von Tibber bekommen und diesen installiert. In der App und der API werden mir wieder richtige Verbrauchswerte angezeigt.
Die HomeID ist unverändert.Leider wird im DP tibberlink.0.Homes.'meineHomeID'.Features.RealTimeConsumptionEnabled ein FALSE angezeigt. Dementsprechend verstehe ich auch den Log Eintrag:
tibberlink.0 2023-11-15 14:45:44.029 warn skipping feed of live data - no Pulse configured for this home according to Tibber server tibberlink.0 2023-11-15 14:45:40.494 info starting. Version 1.4.2 (non-npm: Hombach/ioBroker.tibberlink) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.16
In der Folge werden mir keine Live Daten zu Einspeisung und Verbrauch geliefert und die Automatisierungskanäle werden auch nicht gefüttert.
Tibber sagt dazu nix, außer das die API ein Zitat: "Ausprobiertool" ist.Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten aktivieren kann?
-
@kiste01 hi,
bekommst du daten von der Api wenn du dich bei developper tibber einloggst, wenn nein, dann must du warten, wenn ja dann,
in der app schauen ob die home id angehakt ist und richtig ist, wenn ja dann den adapter mal neu starten, dann sollten die daten kommen.
-
Wie gesagt, in der API (=developper tibber) sehe ich den Verbrauch, meine Daten etc.
Unter diesem Menu Punkt passiert bei mir aber nix:
Ist das bei dir auch so?"in der app schauen ob die home id angehakt ist und richtig ist, wenn ja dann den adapter mal neu starten, dann sollten die daten kommen."
Mit App meinst du die Tibber Instanz oder die Handy-App?
In der Handy App wüsste ich keinen Menüpunkt zum anhaken.
Im iobroker habe ich die aktuellen Preise als DP und kann auch meine Home ID in den Einstellungen anhaken auswählen. Danach kommt aber die o.a. Fehlermeldung. -
@kiste01 hast du schon einen Vertrag bei tibber? Wenn hier nämlich nichts ankommt dann kann auch der tibberadapter nix auslesen
-
ja klar habe ich einen Vertrag. Ich hatte nur den Pulse tauschen müssen.
Wie gesagt, sehe ich meinen stundengenauen Verbrauch in der API, im Grafana Board und in der App. -
@kiste01 dann sollte es auch mit dem tibberlink Adapter funktionieren.
-
das sollte man denken, geht aber nicht ...
wenn du mir einen Gefallen tun könntest und mir dein Ergebnis aus der developer Abfrage - siehe 4 Posts vorher
-
{ "liveMeasurement": { "timestamp": "2023-11-16T10:39:21.000+01:00", "power": 0, "accumulatedConsumption": 1.4864, "accumulatedCost": null, "currency": null, "minPower": 0, "averagePower": 139.5, "maxPower": 2611 } }
Bei mir wird regelmäßig geupdated.
-
Danke. Bei mir kommt da:
"Your subscription data will appear here after server publication"
ohne Erfolg war auch:
- Pulse in der App trennen und dann neu verbinden
- Access Token bei tibber developer zurücksetzen
- neue Instanz Instanz installieren, die zieht die gleiche Home ID, die angeblich keinen Pulse verbunden hat
-
@babl tätäää - es funktioniert! Nochmal Danke für deine Arbeit - ich habe viel dazugelernt!
Ich werde das Script für mich jetzt etwas anpassen:
- Ladeleistung: würde ich konstant lassen. Mein Speicher (Solaredge) hat ein BMS welches abhängig vom SOC und Temperatur die Ladeleistung zwischen 0 und 5 kw intern regelt. Auch wenn es bei manchen Speichern möglich sein sollte - ich würde aus Sicherheitsgründen niemals die Ladeleistung von außen steuern.
- Ladesteuerung: hier würde ich es etwas pragmatischer versuchen: Netzladen zu den billigsten 3-4 Stunden, wenn das Preisdelta > 50% zwischen Hoechstpreis.AVG und Mindespreis.AVG liegt und PV Forecast < 3000kw ist bis zur eingestellten max Lademenge.
- Speicher zum entladen freigeben wenn aktueller Tibber Preis >= Hoechtstpreis.AVG und Hoechstzeit.0/1/2 nicht in der Vergangenheit liegt. Hintergrund: ich will die Preisspitzen mit Priorität abfangen da mein Speicher (9,2kwh) nicht ausreicht, meinen Hausverbrauch incl Wärmepumpe im Winter länger als 3-4 Stunden abzudecken.
-
@mtbsteve super, dann wäre es aber auch sinnvoll, wenn du dein script dann auch veröffentlichen würdest so könnten mehr davon was haben. Dafür habe ich das ja gemacht, gehe aber mittlerweile auch einen anderen weg, weil mir das noch nciht so richtig gefallen hat,
P.S: Der Autor vom Tibberlink Adapter will das nun in seinen Adapter mit einbauen, dann sollte es für mehr User machbar sein. Danke an @Homoran
Das mit der Grundlast ist nur solange gut, wie es auch von der Batterie was ziehen kann, da sollte man auch an was anderes denken, die Beladedauer der Batterie sollte auch noch optimiert werden daß man von meinetwegen 10-100% laden kann und das die berechnet wird.
Es gibt noch viele Baustellen, aber ich werde es auf jeden fall versuchen, hier auch noch was ran zu basteln, man lernt ja auch viel. Das stimmt.
-
@babl said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
P.S: Der Autor vom Tibberlink Adapter will das nun in seinen Adapter mit einbauen, dann sollte es für mehr User machbar sein.
was will er einbauen? Den gesamten Funktionsumfang aus deinem Script?
-
@blacksheep587 nein nicht mein Script sondern dass das mit den Zeiten
Aber von mir wird dieses Wochenende auch noch was kommen, es wurde abgeändert und sollte jetzt alles leichter zum lösen sein.