NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Hallo zusammen, nachdem mein Hub1200 in der Nacht dauerhaft ca. 10W zieht - kann man den HUB eigentlich über den Adapter "offline" schalten? Also analog zur Einstellung Entladegrenze erreicht und Abschalten.
Irgendwie kriege ich das nicht hin. Irgendwie finde ich den Datenpunkt nicht. Oder geht das mit einem HUB1200 evtl. gar nicht?
VG!
Ralf -
@lehen02 Schau dir mal den Post an, das müsste dir weiterhelfen: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/648?_=1735327078339
-
@hmayr danke, das hatte ich nicht gemacht.
-
@stony2k Danke für die Antwort.
Nicht so ganz. Aber "den" Wert gibt es dann wohl von Zendure nicht. Dachte ich kann den Hub beispielsweise bei 80% offline nehmen und dann am nächsten Tag geht er dann wieder automatisch online. So wie es ausschaut muss ich halt bis min 50% entladen, damit er offline geht. -
@nograx Irgendwelche dir bekannten Probleme aktuell nach den letzten Updates von Zendure?
Bei mir wird seit geraumer Zeit ohne Probleme der Bypass über den ioBroker aktiviert, wenn die Akkus bei 100% sind und bei <50% SOC wieder deaktiviert (das ist mein Wintermodus für die Akkus). Jetzt habe ich schon zweimal den Bypass bei deutlich >50% wieder aktiviert bekommen. Heute z.B. bei 99% SOC um 17.13 Uhr - da lag schon gar keine PV-Leistung mehr an. Auto-Recover ist auf false. Mir fehlt da im Moment die Idee, wie ich da auf Fehlersuche gehen kann... -
Hallo,
ich benutze einen Zendure Satelite Plug zur Erfassung was mein Balkonkraftwerk "leistet". MEin Wechselrichter hat kein WLAN etc.Die Frage kam hier schon mal auf: Ich kann zwar den Meßstecker in der Instanz sehen, aber keine Werte.
Würde gerne zB ein Skript schreiben, daß wenn Leistung einmal am Tag<10W ich eine Nachricht kriege.
Wäre es möglich die Datenpunkte "freizuschalten" oder habe ich nur ein Problem mit mit meiner Installation?
In der Zendure App kriege ich Werte.
NACHTRAG:
Jetzt sehe ich die augenblickliche Leistung.
Aber Datenpunkte wie "Leistung gestern" sehe ich nicht.
Existieren die und könnte man die aktivieren?Danke Grüsse
Karacho
-
@lehen02 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@stony2k Danke für die Antwort.
Nicht so ganz. Aber "den" Wert gibt es dann wohl von Zendure nicht. Dachte ich kann den Hub beispielsweise bei 80% offline nehmen und dann am nächsten Tag geht er dann wieder automatisch online. So wie es ausschaut muss ich halt bis min 50% entladen, damit er offline geht.Offline schalten gelten tatsächlich nur wenn der SOC den Zendure meldet unter 50% ist.
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Irgendwelche dir bekannten Probleme aktuell nach den letzten Updates von Zendure?
Bei mir wird seit geraumer Zeit ohne Probleme der Bypass über den ioBroker aktiviert, wenn die Akkus bei 100% sind und bei <50% SOC wieder deaktiviert (das ist mein Wintermodus für die Akkus). Jetzt habe ich schon zweimal den Bypass bei deutlich >50% wieder aktiviert bekommen. Heute z.B. bei 99% SOC um 17.13 Uhr - da lag schon gar keine PV-Leistung mehr an. Auto-Recover ist auf false. Mir fehlt da im Moment die Idee, wie ich da auf Fehlersuche gehen kann...Also bei ist es im Winter so das wenn der HUB offline geht, der Bypass sich morgens mit den ersten Sonnenstrahlen wieder auf Auto schaltet. Ich muss den also jeden Morgen wieder deaktivieren...
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Bei mir wird seit geraumer Zeit ohne Probleme der Bypass über den ioBroker aktiviert, wenn die Akkus bei 100% sind und bei <50% SOC wieder deaktiviert (das ist mein Wintermodus für die Akkus). Jetzt habe ich schon zweimal den Bypass bei deutlich >50% wieder aktiviert bekommen. Heute z.B. bei 99% SOC um 17.13 Uhr - da lag schon gar keine PV-Leistung mehr an. Auto-Recover ist auf false. Mir fehlt da im Moment die Idee, wie ich da auf Fehlersuche gehen kann...Also bei ist es im Winter so das wenn der HUB offline geht, der Bypass sich morgens mit den ersten Sonnenstrahlen wieder auf Auto schaltet. Ich muss den also jeden Morgen wieder deaktivieren...
Das kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Bypass ist auf „immer aus“ und schaltet sich nie automatisch ein. Der Hub schaltet sich über Nacht hier immer ab.
Firmware aktuell? -
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Das kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Bypass ist auf „immer aus“ und schaltet sich nie automatisch ein. Der Hub schaltet sich über Nacht hier immer ab.
Firmware aktuell?Jo Firmware ist aktuell. Bei mir ist es exakt genauso eingestellt. Habe 2 HUB 1200 und bei beiden stellt es sich morgens sobald die hochfahren zurück auf Auto.
-
Firmware aktuell?Jo Firmware ist aktuell. Bei mir ist es exakt genauso eingestellt. Habe 2 HUB 1200 und bei beiden stellt es sich morgens sobald die hochfahren zurück auf Auto.
Bei meinen beiden 1200ern passiert das nicht. Spannend! Jetzt müssen wir nur noch den Unterschied herausfinden.
-
@rene55 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Nach mehreren Tagen, an denen keine Sonne geschienen hat, kamen heute mittag ein paar Strahlen bei uns an.
Das hat mein Solarflow direkt genutzt und hat innerhalb kürzester Zeit den SOC von 18% auf 100% gepusht.
Das kann ja wohl so nicht stimmen -zeigt die App aber auch an. Akku defekt?
Hallo Rene,
sehe gerade, daß Dir noch keiner geantwortet hat.
Doch, das kann durchaus passieren, wenn das BMS nach einigen sonnenlosen Tagen und minimaler Ladung durch "Restlicht" etwas verwirrt ist und deutlich weniger anzeigt, als tatsächlich im Akku ist.
So krass wie bei Dir habe ich es noch nicht erlebt, aber hier war schon öfter mal ein Sprung von 60 oder 70% direkt auf 100% zu beobachten.Ich denke nicht, daß Du Dir da Gedanken machen mußt. Einfach nach einer längeren, sonnenlosen Phase den Akku wieder auf 100% bringen und die Kalibrierung sollte wieder für eine gewisse Zeit stimmen.
Um diesen Effekt zu verhindern, überlege ich mir schon seit geraumer Zeit eine Programmierung, die darauf reagiert, und nach einer bestimmten Anzahl von Tagen ohne 100%-Ladung die Einspeisung so lange unterbindet, bis der/die Akku(s) das nächste mal voll war(en). Ich hatte nur noch nicht die Muße, mich da entsprechent reinzuknien. Falls jemand sowas schonmal realisiert hat, bin ich für jeden Tip dankbar.
-
@diet99 Danke für die Rückmeldung. Ja hier war ich etwas sehr verwundert, wo denn die Energie bei so einem bisschen Sonne herkommt. Derzeit pendelt der SOC zwischen 35 und 50%.
Ich habe es so eingestellt, dass die Leistungsabgabe zum WR erst wieder erfolgt, wenn dier SOC über 65% ist. -
@diet99 Danke für die Rückmeldung. Ja hier war ich etwas sehr verwundert, wo denn die Energie bei so einem bisschen Sonne herkommt. Derzeit pendelt der SOC zwischen 35 und 50%.
Ich habe es so eingestellt, dass die Leistungsabgabe zum WR erst wieder erfolgt, wenn dier SOC über 65% ist.Ich denke, die 65% sind zu wenig. Man sollte den Akku/die Akkus mindestens 1x wöchentlich auf wirkliche 100% bringen (ACE oder HYPER wenn keine Sonne da ist). Ansonsten wird das BMS immer ungenauer bzw. der Drift zwischen echten Werten und gerechneten/geschätzten Werten geht zu weit auseinander.
Ich für meinen Teil lade zur Zeit jeden Samstag, wenn der SOC unter meinem minSOC (zur Zeit bei 20) liegt und weniger als 200W aus den Panels kommt, auf 100% auf. Bei dem Wetter kommen selten mehr als 200W raus, also lädt er jeden Samstag. Und von meinem minSOC ziehe ich auch immer 2%-Punkte ab, da der HUB über Nacht im Standby ist und somit Strom aus den Akkus zieht.
Somit bewegt sich unter der Woche mein SOC immer zwischen 17/18% und 35-40%, je nach Sonne.
Bisher hatte ich noch keinen spontanen Einbruch auf 0% oder große Sprünge nach oben in Richtung 100% und das bei 0-5°C im Schuppen.
-
@arne-dieckmann said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich habe es so eingestellt, dass die Leistungsabgabe zum WR erst wieder erfolgt, wenn dier SOC über 65% ist.Ich denke, die 65% sind zu wenig. Man sollte den Akku/die Akkus mindestens 1x wöchentlich auf wirkliche 100% bringen (ACE oder HYPER wenn keine Sonne da ist). Ansonsten wird das BMS immer ungenauer bzw. der Drift zwischen echten Werten und gerechneten/geschätzten Werten geht zu weit auseinander.
Ich für meinen Teil lade zur Zeit jeden Samstag, wenn der SOC unter meinem minSOC (zur Zeit bei 20) liegt und weniger als 200W aus den Panels kommt, auf 100% auf. Bei dem Wetter kommen selten mehr als 200W raus, also lädt er jeden Samstag. Und von meinem minSOC ziehe ich auch immer 2%-Punkte ab, da der HUB über Nacht im Standby ist und somit Strom aus den Akkus zieht.
Somit bewegt sich unter der Woche mein SOC immer zwischen 17/18% und 35-40%, je nach Sonne.
Bisher hatte ich noch keinen spontanen Einbruch auf 0% oder große Sprünge nach oben in Richtung 100% und das bei 0-5°C im Schuppen.
Moin Arne,
das klingt sehr plausibel und sinnvoll, was Du da machst!
Hast Du das per Script automatisiert? Wenn ja: wäre toll, wenn Du das zur Verfügung stellen oder ein paar Details dazu verraten könntest.
Danke! -
@diet99 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
das klingt sehr plausibel und sinnvoll, was Du da machst!
Hast Du das per Script automatisiert? Wenn ja: wäre toll, wenn Du das zur Verfügung stellen oder ein paar Details dazu verraten könntest.
Danke!Ich habe es mit einem kleinen Blockly automatisiert:
Es macht im Grunde das, was ich oben schon beschrieben habe.
Wenn SOC zu klein UND keine Sonne UND es ist Samstag, dann den ACE mit 400W aufladen lassen. Dieses passiert auch, wenn der SOC mal wirklich unter 8% fallen sollte und es ist kein Samstag.
Sollte die Sonne doch mal anfangen zu scheinen (>200W) oder der Akku ist voll, dann wieder zurück in den normalen Modus.
Mehr ist das eigentlich nicht. Wie gesagt, läuft bisher ohne Probleme. Und ich brauche keinen Hyper...
-
Hab einen Hyper2000 und da wird der "passMode" nicht mit einem Wert gefüllt.
-
@stephanh sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hab einen Hyper2000 und da wird der "passMode" nicht mit einem Wert gefüllt.
Könnte daran liegen das der Hyper gar keinen Bypass hat!? Das steht bei mir in der Programmierung auch als Hinweis drin, das das noch nicht gesichert ist Zur Zeit wird der State zur Sicherheit mit angelegt.
-
@nograx Nach mehreren Tagen, an denen keine Sonne geschienen hat, kamen heute mittag ein paar Strahlen bei uns an.
Das hat mein Solarflow direkt genutzt und hat innerhalb kürzester Zeit den SOC von 18% auf 100% gepusht.
Das kann ja wohl so nicht stimmen -zeigt die App aber auch an. Akku defekt?
Hallo Rene,
sehe gerade, daß Dir noch keiner geantwortet hat.
Doch, das kann durchaus passieren, wenn das BMS nach einigen sonnenlosen Tagen und minimaler Ladung durch "Restlicht" etwas verwirrt ist und deutlich weniger anzeigt, als tatsächlich im Akku ist.
So krass wie bei Dir habe ich es noch nicht erlebt, aber hier war schon öfter mal ein Sprung von 60 oder 70% direkt auf 100% zu beobachten.Ich denke nicht, daß Du Dir da Gedanken machen mußt. Einfach nach einer längeren, sonnenlosen Phase den Akku wieder auf 100% bringen und die Kalibrierung sollte wieder für eine gewisse Zeit stimmen.
Um diesen Effekt zu verhindern, überlege ich mir schon seit geraumer Zeit eine Programmierung, die darauf reagiert, und nach einer bestimmten Anzahl von Tagen ohne 100%-Ladung die Einspeisung so lange unterbindet, bis der/die Akku(s) das nächste mal voll war(en). Ich hatte nur noch nicht die Muße, mich da entsprechent reinzuknien. Falls jemand sowas schonmal realisiert hat, bin ich für jeden Tip dankbar.
Die Berechnungen die der Adapter macht (unter calculations), sind in meinem Fall deutlich präziser (vor allem mit der Option bei niedriger Spannung abzuschalten). Hier habe ich jetzt auch die Funktion eingebaut das er einen "Full charge" macht, also keine Leistung mehr abgibt, wenn der Zendure SOC größer 50% ist wenn die Spannung in den kritischen Bereich fällt.
-
@nograx Der Hyper hat definitiv einen Bypass, zeigt auch die App so an. Habe aber keine Möglichkeit gesehen, diesen manuell einzustellen, er geht nur an wenn max Akkustand erreicht und weiterhin PV Input da ist (und in der App Einspeisung erlaubt eingestellt ist)