NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Hallo,
Ich schreib mal hier rein weil ich nicht genau weiß ob es bei github issues richtig war.Nutze den Adapter und bekommen für für ein den 1600ac+ : [getZenSdkProperties] IP address is not defined for device 3y7p0007!
Habe die Tips von Karacho schon probiert leider keinen Erfolgschalte ich zenSDK aus kommt die Meldung nicht.
zusätzlich bekomme ich die meldung beim starten des adapters:
Error saving device list to file: zendure-solarflow.admin is not an object of type "meta"
Cannot write file deviceList.json: zendure-solarflow.admin is not an object of type "meta"Ich habe noch ein D0 und ein 3CT von Zendure diese Geräte tauchen nicht auf?
Danke für eure Hilfe
-
Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares Problem mit dem Zendure-SolarFlow-Adapter 5.1.0 und einem SolarFlow 2400 AC+.Setup:
ioBroker Zendure-SolarFlow Adapter: 5.1.0
SolarFlow 2400 AC+
SolarFlow 800 Plus als Vergleichsgerät in derselben Adapterinstanz
Log-Level: silly
Test sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem zenSDKBeim SolarFlow 2400 AC+ funktioniert das Lesen der Daten problemlos. Mit aktiviertem zenSDK wird das Gerät korrekt per mDNS gefunden und die Properties werden regelmäßig erfolgreich gelesen.
Problematisch sind die Control-Datenpunkte, insbesondere:
zendure-solarflow.0.5fG27j.xd5Eq922.control.setDeviceAutomationInOutLimit
Die Objektdefinition sieht korrekt aus:
{
"type": "state",
"common": {
"type": "number",
"role": "value.power",
"read": true,
"write": true,
"unit": "W",
"def": 0
}
}Wenn ich den Datenpunkt manuell z. B. auf +444 oder -444
setze, wird der Schreibvorgang offenbar nicht vom Adapter verarbeitet.
Im Log erscheint beim 2400 AC+ insbesondere KEIN:[onStateChange] Control state 'setDeviceAutomationInOutLimit' changed ...
und auch KEIN:
[setDeviceAutomationInOutLimit] ...
[updateProperty] ...
[writeZenSdkProperties] ...Das Verhalten ist identisch:
zenSDK aktiviert
zenSDK deaktiviert / Cloud MQTTEs läuft parallel auch kein Regelscript für die Solarflow 2400 AC+, welches hierauf einen Einfluss nehmen könnte.
Beim SolarFlow 800 Plus in derselben Adapterinstanz funktioniert derselbe Datenpunkt dagegen einwandfrei.Beispiel vom 800 Plus:
[onStateChange] Control state 'setDeviceAutomationInOutLimit' changed, new value is 29, ack = false!
[setDeviceAutomationInOutLimit] Set device Automation limit to 29!
[setDeviceAutomationInOutLimit] Using zenSDK to set input/outputlimit in combination with acMode and smartMode!
[updateProperty] Updating property acMode with value 2 ...
[writeZenSdkProperties] Successfully wrote properties ... {"acMode":2} / status: 200
[updateProperty] Updating property outputLimit with value 29 ...
[writeZenSdkProperties] Successfully wrote properties ... {"outputLimit":29} / status: 200
[updateProperty] Updating property inputLimit with value 0 ...
[writeZenSdkProperties] Successfully wrote properties ... {"inputLimit":0} / status: 200Beim 2400 AC+ fehlt diese komplette Kette.
Zusätzlich habe ich die manuelle Steuerung über die Zendure-App untersucht:
Laden mit 400 W:
acMode = 1
setInputLimit = 400
setOutputLimit = 0
autoModel = 0 / Nothing
smartMode = falseEntladen mit 111 W:
acMode = 2
setInputLimit = 0
setOutputLimit = 111
autoModel = 0 / Nothing
smartMode = falseDie App-Steuerung funktioniert also, und die Werte werden anschließend auch korrekt im ioBroker angezeigt.
Manuelle Schreibversuche auf
setInputLimit
bzw.
setOutputLimit
werden beim 2400 AC+ ebenfalls nicht wirksam bzw. kurz darauf wieder auf 0 gesetzt.
Auffällig ist dagegen:
acMode
lässt sich über ioBroker manuell setzen und der Wert bleibt erhalten.
Zusammenfassung:
SolarFlow 800 Plus:
setDeviceAutomationInOutLimit
→ onStateChange
→ Adapter verarbeitet den Wert
→ zenSDK Write
→ funktioniertSolarFlow 2400 AC+:
setDeviceAutomationInOutLimit
→ kein onStateChange im Log
→ kein Write
→ funktioniert weder mit zenSDK noch über Cloud MQTTFür mich sieht es deshalb danach aus, dass der Control-State beim 2400 AC+ zwar korrekt angelegt wird, aber nicht korrekt im onStateChange bzw. im Geräte-Handler verarbeitet wird.
Falls weitere Logs oder Tests benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.
-
@GH-Kgasse
Du setzt setDeviceAutomationInOutLimit bei dem Gerät aber nicht zufällig mit "Bestätigt" bzw. ACK=true oder?Ich habe selbst einen 2400AC+ hier am laufen, und da funktioniert das. Also kann kein allgemeines Problem sein.
-
@GH-Kgasse
Du setzt setDeviceAutomationInOutLimit bei dem Gerät aber nicht zufällig mit "Bestätigt" bzw. ACK=true oder?Ich habe selbst einen 2400AC+ hier am laufen, und da funktioniert das. Also kann kein allgemeines Problem sein.
@nograx. Danke
wenn ich die Werte von Hand setzt, dann mit Bestätigt.
Nachtrag: das war mein Fehler, ohne Bestätigt, geht das manuelle Schreiben. Oh Mann, mein Fehler.im Script via:
setStateDelayed('zendure-solarflow.0.5fG27j.XXXXXXXX.control.setDeviceAutomationInOutLimit', { val: NeueLeistung, ack: false, expire: 0 }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); -
@nograx. Danke
wenn ich die Werte von Hand setzt, dann mit Bestätigt.
Nachtrag: das war mein Fehler, ohne Bestätigt, geht das manuelle Schreiben. Oh Mann, mein Fehler.im Script via:
setStateDelayed('zendure-solarflow.0.5fG27j.XXXXXXXX.control.setDeviceAutomationInOutLimit', { val: NeueLeistung, ack: false, expire: 0 }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); -
[mdnsHelper] Found Zendure device via mDNS: Zendure-solarFlow4000MixPro-EOE3XXXXXXXXXXX (host: Zendure-solarFlow4000MixPro-EOE3XXXXXXXXXXX.local, addresses: 192.168.1.212)
Datenpunkte / Objekte gibt es aber nicht / werden nicht angelegt -> sorry bin nicht ganz auf den laufenden was der Adapter aktuell alles an Geräten unterstützt.
@XBiT Kannst du wohl mal die Version v5.2.0-alpha.3 ausprobieren? In den Einstellungen "Über mDNS gefundene Geräte automatisch hinzufügen" aktivieren? Rein theoretisch sollte damit dein 4000 Mix im Adapter auftauchen und auch steuerbar sein...
-
Hi @nograx - kurz nachgehakt: mit meinem Hyper2000, wenn ich auf die Alpha umstelle, um "hemsEP" zu nutzen - muss ich dann in meiner Automatisierung, die jetzt aktuell auf setDeviceAutomationInOutLimit steuert, etwas ändern?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden