Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    900

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.2k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 126 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 126 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nograxN Online
    nograxN Online
    nograx
    Developer
    schrieb zuletzt editiert von

smartMode wird bei setDeviceAutomationInOutLimit = 0 auch auf 0 gesetzt damit der Wechselrichter sich abschaltet (wenn er nichts tun soll) und somit der Standby Verbrauch sinkt. Wenn du in der App "Export überschüssiger Energie erlauben" aktivierst sollte eigentlich automatisch alles in den Bypass gehen wenn die Akkus voll sind.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • F Offline
      F Offline
      Flatmike
      schrieb zuletzt editiert von Flatmike

Moin! Da kommen wir genau zum IMHO merkwürdigen Verhalten des Geräts.
      Ich hätte setDeviceAutomationInOutLimit auch lieber auf 0 und der Zendure kümmert sich selbst um den Bypass. In der App ist Bypass eingeschaltet, im Adapter auf Automatic. Trotzdem macht er es nicht, keine Ahnung warum. Ich habe eh den Eindruck, dass ausser dem setDeviceAutomationInOutLimit kaum ein DP bei mir auf ein setState reagiert. Ich habe den Bypass jetzt mit Blockly manuell gemacht/machen müssen: Sobald der Akku >= 99% hat, gibt er den Wert von solarInputPower ins Netz raus (über setDeviceAutomationInOutLimit).
      @felli Was meinst Du damit, dass ich bei 400 von den Platten wieder auf 0 regeln und umschalten (worauf?) muss?

Ich möchte halt ungern die Leistung, die noch von den Modulen kommt, wenn der Akku voll ist ungenutzt lassen.

Ich fange gerade erst an, mit dem Zendure zu arbeiten. Bin daher froh über jeden Erfahrungswert und die Do's und Don'ts im Zusammenhang mit dem Speicher.

Screenshot 2026-06-30 093704.png WhatsApp Image 2026-06-30 at 09.32.30.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Flatmike

WhatsApp Image 2026-06-30 at 09.32.30.jpeg
        Screenshot 2026-06-30 093704.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Felli

Okay das war nicht klar ausgedrückt. Wenn halt nur noch Leistung X kommt dein Haus aber mehr braucht, musst du ja aus dem ByPass wieder zurück in den normalen Modus das meinte ich. Daher lief es bei mir immer und ausschließlich via Nulleinspeisung und es wurde das geliefert was das Haus braucht. Heute beim SF1600 da keine Module mehr, eh egal.

Wenn du es eh per Blockly machst, ist es doch noch einfacher. Leistung auf 0, ByPass schalten und Bein zurückschalten halt nur unter einem gewissen Wert, wegen Relaisschutz.

Da hier halt immer ein Relais schalten muss und Leute da in der Vergangenheit schon erhebliche Probleme (Defekte) mit hatten, habe ich da immer die Finger von gelassen.

Mach das wie es Dir beliebt, da ist jeder seiner eigenen Meinung und das ist auch gut so 👍🏼

F 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • F Felli

Okay das war nicht klar ausgedrückt. Wenn halt nur noch Leistung X kommt dein Haus aber mehr braucht, musst du ja aus dem ByPass wieder zurück in den normalen Modus das meinte ich. Daher lief es bei mir immer und ausschließlich via Nulleinspeisung und es wurde das geliefert was das Haus braucht. Heute beim SF1600 da keine Module mehr, eh egal.

Wenn du es eh per Blockly machst, ist es doch noch einfacher. Leistung auf 0, ByPass schalten und Bein zurückschalten halt nur unter einem gewissen Wert, wegen Relaisschutz.

Da hier halt immer ein Relais schalten muss und Leute da in der Vergangenheit schon erhebliche Probleme (Defekte) mit hatten, habe ich da immer die Finger von gelassen.

Mach das wie es Dir beliebt, da ist jeder seiner eigenen Meinung und das ist auch gut so 👍🏼

F Offline
            F Offline
            Flatmike

@Felli sagte:

So würde ich es gerne machen, aber leider lässt sich der Bypass ja bei mir nicht einfach schalten. Daher musste ich es per Blockly nachbauen.
            Meine Module erreichen so gut wie nie den Hausverbrauch (da hängt auch ein Auto dran), daher speise ich mit dem Speicher nur nachts ein und behalte tagsüber, nachdem der Akku voll ist, die ganze Zeit den Bypass in Betrieb.

Woran kann es denn liegen, dass trotz der Einstellungen aus meinen Screenshots oben, der Bypass bei 0 in setDeviceAutomationInOutLimit nicht funktioniert, sondern die Leistung der PV-Module auch auf 0 gesetzt wird? Als wenn er in den Standby geht. Sollte ich mich doch von der Cloud lösen? Liegt es daran?

Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              Felli

Du da bin ich überfragt ... Beim HUB1200 hat es immer einwandfrei funktioniert über den Adapter den zu schalten, bei den neuen Geräten müsste sich mal einer der anderen User zu melden.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • F Flatmike

@Felli sagte:

So würde ich es gerne machen, aber leider lässt sich der Bypass ja bei mir nicht einfach schalten. Daher musste ich es per Blockly nachbauen.
                Meine Module erreichen so gut wie nie den Hausverbrauch (da hängt auch ein Auto dran), daher speise ich mit dem Speicher nur nachts ein und behalte tagsüber, nachdem der Akku voll ist, die ganze Zeit den Bypass in Betrieb.

Woran kann es denn liegen, dass trotz der Einstellungen aus meinen Screenshots oben, der Bypass bei 0 in setDeviceAutomationInOutLimit nicht funktioniert, sondern die Leistung der PV-Module auch auf 0 gesetzt wird? Als wenn er in den Standby geht. Sollte ich mich doch von der Cloud lösen? Liegt es daran?

Murphy 0M Online
                Murphy 0M Online
                Murphy 0
                schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

@Flatmike
                Bei mir bleibt autoModel immer auf Smart Matching Mode (8) stehen.
                Beim laden, entladen oder wenn grad setDeviceAutomationInOutLimit auf 0 steht!
                Könnte das den Bypass beeinflussen?

F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Murphy 0M Murphy 0

@Flatmike
                  Bei mir bleibt autoModel immer auf Smart Matching Mode (8) stehen.
                  Beim laden, entladen oder wenn grad setDeviceAutomationInOutLimit auf 0 steht!
                  Könnte das den Bypass beeinflussen?

F Offline
                  F Offline
                  Flatmike

@Murphy-0

Das wollte ich testweise ausprobieren, aber:

[setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!

Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Murphy 0M Online
                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0

Schade, mein Hyper ohne zenSDK ist halt auch schon altes Eisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Flatmike

@Murphy-0

Das wollte ich testweise ausprobieren, aber:

[setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!

Murphy 0M Online
                      Murphy 0M Online
                      Murphy 0
                      schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

@Flatmike
                      schau mal hier im Fred.
                      Maxclaudi stellt hier eine Lösung für folgende Hardware vor:

Für alle Zendure Geräte mit Webserver (2025/2026):

SolarFlow 800
                      SolarFlow 800 Plus
                      SolarFlow 800 Pro
                      SolarFlow 800 Pro 2
                      SolarFlow 1600 AC+
                      SolarFlow 2400 AC
                      Solarflow 2400 AC+
                      SolarFlow 2400 Pro

https://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2/391

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

460

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0