NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Moin! Da kommen wir genau zum IMHO merkwürdigen Verhalten des Geräts.
Ich hätte setDeviceAutomationInOutLimit auch lieber auf 0 und der Zendure kümmert sich selbst um den Bypass. In der App ist Bypass eingeschaltet, im Adapter auf Automatic. Trotzdem macht er es nicht, keine Ahnung warum. Ich habe eh den Eindruck, dass ausser dem setDeviceAutomationInOutLimit kaum ein DP bei mir auf ein setState reagiert. Ich habe den Bypass jetzt mit Blockly manuell gemacht/machen müssen: Sobald der Akku >= 99% hat, gibt er den Wert von solarInputPower ins Netz raus (über setDeviceAutomationInOutLimit).
@felli Was meinst Du damit, dass ich bei 400 von den Platten wieder auf 0 regeln und umschalten (worauf?) muss?Ich möchte halt ungern die Leistung, die noch von den Modulen kommt, wenn der Akku voll ist ungenutzt lassen.
Ich fange gerade erst an, mit dem Zendure zu arbeiten. Bin daher froh über jeden Erfahrungswert und die Do's und Don'ts im Zusammenhang mit dem Speicher.

-
Okay das war nicht klar ausgedrückt. Wenn halt nur noch Leistung X kommt dein Haus aber mehr braucht, musst du ja aus dem ByPass wieder zurück in den normalen Modus das meinte ich. Daher lief es bei mir immer und ausschließlich via Nulleinspeisung und es wurde das geliefert was das Haus braucht. Heute beim SF1600 da keine Module mehr, eh egal.
Wenn du es eh per Blockly machst, ist es doch noch einfacher. Leistung auf 0, ByPass schalten und Bein zurückschalten halt nur unter einem gewissen Wert, wegen Relaisschutz.
Da hier halt immer ein Relais schalten muss und Leute da in der Vergangenheit schon erhebliche Probleme (Defekte) mit hatten, habe ich da immer die Finger von gelassen.
Mach das wie es Dir beliebt, da ist jeder seiner eigenen Meinung und das ist auch gut so 👍🏼
-
Okay das war nicht klar ausgedrückt. Wenn halt nur noch Leistung X kommt dein Haus aber mehr braucht, musst du ja aus dem ByPass wieder zurück in den normalen Modus das meinte ich. Daher lief es bei mir immer und ausschließlich via Nulleinspeisung und es wurde das geliefert was das Haus braucht. Heute beim SF1600 da keine Module mehr, eh egal.
Wenn du es eh per Blockly machst, ist es doch noch einfacher. Leistung auf 0, ByPass schalten und Bein zurückschalten halt nur unter einem gewissen Wert, wegen Relaisschutz.
Da hier halt immer ein Relais schalten muss und Leute da in der Vergangenheit schon erhebliche Probleme (Defekte) mit hatten, habe ich da immer die Finger von gelassen.
Mach das wie es Dir beliebt, da ist jeder seiner eigenen Meinung und das ist auch gut so 👍🏼
@Felli sagte:
Wenn du es eh per Blockly machst, ist es doch noch einfacher. Leistung auf 0, ByPass schalten und Bein zurückschalten halt nur unter einem gewissen Wert, wegen Relaisschutz.So würde ich es gerne machen, aber leider lässt sich der Bypass ja bei mir nicht einfach schalten. Daher musste ich es per Blockly nachbauen.
Meine Module erreichen so gut wie nie den Hausverbrauch (da hängt auch ein Auto dran), daher speise ich mit dem Speicher nur nachts ein und behalte tagsüber, nachdem der Akku voll ist, die ganze Zeit den Bypass in Betrieb.Woran kann es denn liegen, dass trotz der Einstellungen aus meinen Screenshots oben, der Bypass bei 0 in setDeviceAutomationInOutLimit nicht funktioniert, sondern die Leistung der PV-Module auch auf 0 gesetzt wird? Als wenn er in den Standby geht. Sollte ich mich doch von der Cloud lösen? Liegt es daran?
-
@Felli sagte:
Wenn du es eh per Blockly machst, ist es doch noch einfacher. Leistung auf 0, ByPass schalten und Bein zurückschalten halt nur unter einem gewissen Wert, wegen Relaisschutz.So würde ich es gerne machen, aber leider lässt sich der Bypass ja bei mir nicht einfach schalten. Daher musste ich es per Blockly nachbauen.
Meine Module erreichen so gut wie nie den Hausverbrauch (da hängt auch ein Auto dran), daher speise ich mit dem Speicher nur nachts ein und behalte tagsüber, nachdem der Akku voll ist, die ganze Zeit den Bypass in Betrieb.Woran kann es denn liegen, dass trotz der Einstellungen aus meinen Screenshots oben, der Bypass bei 0 in setDeviceAutomationInOutLimit nicht funktioniert, sondern die Leistung der PV-Module auch auf 0 gesetzt wird? Als wenn er in den Standby geht. Sollte ich mich doch von der Cloud lösen? Liegt es daran?
-
@Flatmike
Bei mir bleibt autoModel immer auf Smart Matching Mode (8) stehen.
Beim laden, entladen oder wenn grad setDeviceAutomationInOutLimit auf 0 steht!
Könnte das den Bypass beeinflussen? -
Das wollte ich testweise ausprobieren, aber:
[setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!@Flatmike
schau mal hier im Fred.
Maxclaudi stellt hier eine Lösung für folgende Hardware vor:Für alle Zendure Geräte mit Webserver (2025/2026):
SolarFlow 800
SolarFlow 800 Plus
SolarFlow 800 Pro
SolarFlow 800 Pro 2
SolarFlow 1600 AC+
SolarFlow 2400 AC
Solarflow 2400 AC+
SolarFlow 2400 Prohttps://forum.iobroker.net/topic/82263/zendure-zensdk-lokal-api-smartmode-solarflow-ac-800-pro-2/391
-
So, habe mich nochmal zeitraubend eingelesen. Die Kommunikationswege des Speichers mit der Cloud und dem Adapter, wer davon das letzte Wort hat, usw. ist für einen Beginner nicht sofort klar.
Letztendlich habe ich im Adapter das zenSDK ausgeschaltet, jetzt scheint es so zu laufen, wie ich es gerne hätte. Auch der Bypass scheint automatisch bei vollem Akku zu starten.Wenn das so ist, bin ich sehr zufrieden. Ich beobachte weiter.
Danke an euch für die Hilfe!
-
Hallo,
ich benutze den Adapter 2.0.4 mit einem Hub2000, warum nicht latest ? Weil 2.0.4 am besten mit dem Hub2000 bisher funktionierte.Meine eigentliche Frage ist, wie kann ich per MQTT den Hub2000 auf 1200W AC Ausgangsleistung stellen ?
In den Control-Datenpunkte ist nichts zusehen.
Der hub kann das theoretisch. -
Ich hab einen Hub1200 - allerdings zur Zeit cloudfrei. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die "Durchleitung" vom Adapter zur Cloud aktiviert. Hab ich aber im Moment nicht aktiv. Aber wenn ich so von den letzten Nachrichten hier so höre, (MQTT mit TLS, oder Beschränkungen generell) werde ich sicher nicht nach Firmwareupdates Ausschau halten.
Verständlich. :-)
Ich hätte nur gerne die Information, ob in der App überhaupt ein Update verfügbar ist und falls ja, welche Version.
Also so in der Art wie hier:
Ein Update muss ja nicht zwingend ausgeführt werden.
Leider bin ich im Moment wieder nicht vor Ort, daher kann ich das bei meinem HUB2000 – der ebenfalls cloudfrei ist – nicht testen und muss mich einfach noch etwas gedulden.Bei meinen Geräten führe ich aktuell auch (noch) kein Update durch.
Spannend wird es wegen der neuen Richtlinien:
Die Cybersicherheitsnorm EN 18031 muss im Laufe des Jahres 2026 vollständig umgesetzt sein.
Verstöße gegen diese CE-Konformität können zu Verkaufsverboten und empfindlichen Strafen führen.
Zendure steht hier unter echtem Zugzwang.Ich bin wirklich gespannt, wie sie das für die älteren Gerätegenerationen lösen möchten.
Theoretisch gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten:
- Ein Firmware-Update für den rein verschlüsselten Cloud-Zugriff.
- Die komplette Einstellung des Cloud-Services für Geräte älterer Generationen.
Falls Option 2 eintritt, wird es auf jeden Fall richtig interessant.
Das würde bedeuten, dass die Cloud-Anbindung für diese Geräte komplett wegfällt.maxclaudi sagte:
Ich hab einen Hub1200 - allerdings zur Zeit cloudfrei. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die "Durchleitung" vom Adapter zur Cloud aktiviert. Hab ich aber im Moment nicht aktiv. Aber wenn ich so von den letzten Nachrichten hier so höre, (MQTT mit TLS, oder Beschränkungen generell) werde ich sicher nicht nach Firmwareupdates Ausschau halten.
Verständlich. :-)
Ich hätte nur gerne die Information, ob in der App überhaupt ein Update verfügbar ist und falls ja, welche Version....
Ein Update muss ja nicht zwingend ausgeführt werden.
Leider bin ich im Moment wieder nicht vor Ort, daher kann ich das bei meinem HUB2000 – der ebenfalls cloudfrei ist – nicht testen und muss mich einfach noch etwas gedulden.Bei meinen Geräten führe ich aktuell auch (noch) kein Update durch.
Spannend wird es wegen der neuen Richtlinien:
Die Cybersicherheitsnorm EN 18031 muss im Laufe des Jahres 2026 vollständig umgesetzt sein.
Verstöße gegen diese CE-Konformität können zu Verkaufsverboten und empfindlichen Strafen führen.
Zendure steht hier unter echtem Zugzwang.Ich bin wirklich gespannt, wie sie das für die älteren Gerätegenerationen lösen möchten....
Info, Stand heute 04.07.2026 13:00h
habe vor ein paar Minuten einen HUB2000, der lokal ohne Cloud betrieben wird, per BT aktualisiert auf Firmware V3.0.24Eine neuere Firmware wird nicht angeboten.
Nach Update dauerte es ca. 5 min.
Der HUB2000 hat mit neuer Firmware die lokale IP beibehalten und funktioniert weiter mit PORT:1883 (ohne TLS).
-
Hallo,
ich benutze den Adapter 2.0.4 mit einem Hub2000, warum nicht latest ? Weil 2.0.4 am besten mit dem Hub2000 bisher funktionierte.Meine eigentliche Frage ist, wie kann ich per MQTT den Hub2000 auf 1200W AC Ausgangsleistung stellen ?
Der hub kann das theoretisch.@Kiter1988 sagte:
wie kann ich per MQTT den Hub2000 auf 1200W AC Ausgangsleistung stellen ?
Der hub kann das theoretisch.Betreibst Du den HUB2000 lokal und ohne Cloud/App?
x : Deine Instanz des MQTT-Adapters
y: Deine Device Id
Datenpunkt vom Typ: String
mqtt.x.iot.A8yh63.yyyyyyyy.properties.write
Wert setzen:
{"properties":{"inverseMaxPower":1200}}alternativ mit MQTT-Explorer etc.:
Topic:
iot/A8yh63/yyyyyyyy/properties/writejson:
{"properties":{"inverseMaxPower":1200}}Wenn das nicht funktioniert und nicht angenommen wird, dann muss das Limit per App ehöht werden.
Das erfordert in der App eine Bestätigung. -
@Kiter1988 sagte:
wie kann ich per MQTT den Hub2000 auf 1200W AC Ausgangsleistung stellen ?
Der hub kann das theoretisch.Betreibst Du den HUB2000 lokal und ohne Cloud/App?
x : Deine Instanz des MQTT-Adapters
y: Deine Device Id
Datenpunkt vom Typ: String
mqtt.x.iot.A8yh63.yyyyyyyy.properties.write
Wert setzen:
{"properties":{"inverseMaxPower":1200}}alternativ mit MQTT-Explorer etc.:
Topic:
iot/A8yh63/yyyyyyyy/properties/writejson:
{"properties":{"inverseMaxPower":1200}}Wenn das nicht funktioniert und nicht angenommen wird, dann muss das Limit per App ehöht werden.
Das erfordert in der App eine Bestätigung.@maxclaudi
Danke für eine Antwort. Das hat mich weitergebracht.Ja lokal ohne App
ich hab den Wert per mqtt explorer abgeschickt. Dieser wurde auch angenommen.
Der Datenpunkt steht in iob nun auf 1200.Ob die Leistung auch so aus dem Hub kommt, muss ich noch testen, dazu gabs noch keine Gelegenheit.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden