Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    904

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.2k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 126 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 126 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    The_Stig
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke dir. Ich kenne das ja schon, irgendwie klappt es bei mir erst nach x Versuchen. Aktuell wird immerhin der Hyper im Disconnector erkannt und ich bekomme auch eine Erfolgsnachricht. Aber im Adapter bleibt der Wifi State immer aus Disconnected. Muss ich wahrscheinlich einfach noch weiter versuchen...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      The_Stig

Zur Sicherheit: Port mit angeben oder nicht oder egal?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Murphy 0M Online
        Murphy 0M Online
        Murphy 0
        schrieb am zuletzt editiert von Murphy 0

@the_stig

Nach dem update vom Hyper wird ja mqtt auf ssl umgestellt.
        Das bedeutet dass ab dann port 8883 benutzt wird.
        Nograx hat ja dafür den Adapter auf 4.1 upgedatet.
        Ausserdem musst du dir ja ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          The_Stig

Oh Moment - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...Mist - was muss ich da machen? Da verstehe ich gar nichts mehr jetzt leider...

Murphy 0M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T The_Stig

Oh Moment - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...Mist - was muss ich da machen? Da verstehe ich gar nichts mehr jetzt leider...

Murphy 0M Online
            Murphy 0M Online
            Murphy 0

@The_Stig
            Mit dem Adapter über die Zendure Cloud steuern bleibt alles wie bisher.

Wenn du wie bisher komplett offline bleiben willst brauchst du den Adapter Version 4.1.0
            Dann brauchst eben ein Zertifikat um dem Hyper die ssl Verbindung zum broker zu ermöglichen. Es gibt gute Anleitungen im www wie man das mit dem mosquitto einrichtet.
            Als port wird fest 8883 verwendet.

Ich mache das Update auf keinen Fall. Mein Hyper ist auf dem Softwarestand von März 2025 und funktioniert tadellos.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              The_Stig

Supi, das mit dem neuer Adapter war der entscheidende Tipp. Und dank ChatGPT habe ich den Rest auch hinbekommen. Scheint jetzt zu laufen. Ich danke euch @murphy-0 und natürlich @nograx für die fixe Unterstützung.
              Ich werde immer zappelig, wenn es nicht läuft.

Und ja, @murphy-0 ich hätte das Update eigentlich auch nicht gemacht, aber in den Freeze-/Standby-Bug bin ich echt oft reingelaufen und das nervt, v.a. wenn man nicht vor Ort ist. Da habe ich halt Hoffnung, dass das dann jetzt nicht mehr passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Murphy 0M Online
                Murphy 0M Online
                Murphy 0

Bitte mal die Tage berichten wie es mit der neuen Software läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  The_Stig

Das mache ich gerne, wobei aktuell die ziemlich ineffziente Monoblock-Klimaanlage läuft und ich gar nicht auf Volladung komme...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nograxN Online
                    nograxN Online
                    nograx
                    Developer

Im EMQX sollte bereits ein selbstsigniertes Zertifikat hinterlegt sein. Das reicht für diese Zwecke aus. Im Adapter kann man einen Haken setzen das das so akzeptiert wird.

0
                    • nograxN nograx

Im EMQX sollte bereits ein selbstsigniertes Zertifikat hinterlegt sein. Das reicht für diese Zwecke aus. Im Adapter kann man einen Haken setzen das das so akzeptiert wird.

Murphy 0M Online
                      Murphy 0M Online
                      Murphy 0

@nograx sagte:

Gut zu wissen, vielleicht braucht man das mal.
                      Danke für die Info

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        The_Stig

@nograx wie überwachst du den EMQX jetzt und machst ggf. einen Neustart, falls hängend?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nograxN Online
                          nograxN Online
                          nograx
                          Developer

@the_stig Ich schaue auf den lastUpdate State der Hyper. Wenn dieser größer 5 Minuten ist und mein setDeviceAutomationInOutLimit != 0 (dann sollten eigentlich regelmäßig Werte kommen) wird mir eine Warnung ausgegeben. Einen Plan was ich dann genau tue weiß ich nicht, aber wie gesagt ist der Fall seit dem Umstieg auf EMQX noch nicht aufgetreten...

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • nograxN nograx

@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?

@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.

M Offline
                            M Offline
                            martin_olw

@nograx sagte:

@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?

Das könnte natürlich sein. Ich habe es jetzt die letzten Tage nicht wieder beobachten können. Läuft stabil mit den passenden Werten, die auch so in der App stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Murphy 0M Online
                              Murphy 0M Online
                              Murphy 0

@the_stig
                              Ich kontrolliere ebenfalls das lastUpdate Objekt und zusätzlich vergleiche ich
                              ob setDeviceAutomationInOutLimit mit gridInputPower beim Laden oder outputHomePower
                              beim entladen stimmt.
                              Hier können Unterschiede im 1stelligen Watt Bereich vorkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                The_Stig

Sieht auch gut aus bei mir, jetzt einmal komplett geladen und danach kein Freeze. Und EMQX scheint auch stabil zu sein. Ich beobachte weiter...

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Berny-K

Hallo zusammen,
                                  bei mir läuft noch die adapter Version 3.3.2 für meinen Solarflow 800 Pro welchen ich via Blockly steuere. Ist es ratsam auf die Version 4.0.4 upzudaten?
                                  Sind dann auch Umstellungen bei den Blocklies erforderlich wenn ich auf 4.0.4 update?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Murphy 0M Online
                                    Murphy 0M Online
                                    Murphy 0

Wenn dein Adapter und dein Blockly perfekt funktioniert wäre für mich die Entscheidung einfach:
                                    Never change a running System und Finger weg von Zendure Updates.
                                    Schon gar nicht im Sommer bei dem schönen Wetter. Der nächste Winter mit Langeweile kommt bestimmt.
                                    Meine Adapter Version: 2.04 und meine Hyper Software aus März 2025. 😉🤪💪

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Flatmike

Hallo zusammen!

Zunächst bin ich schwer beeindruckt, mit welchem Know How ihr hier den Adapter immer weiter verbessert (Dank an @nograx und alle anderen fleißigen Tüftler) und die Möglichkeiten damit aufzeigt. Haken ist jedoch, dass die SuFu bei den vielen unterschiedlichen Themen in kurzer Zeit in einem Thread nicht wirklich hilfreich ist. Also stelle ich meine Newbie-Frage direkt hier:

Ich habe meinen SolarFlow 800 Pro (Firmware 2.0) erst seit ein paar Wochen und ihn kürzlich per Adapter (4.0.4) in den ioBroker integriert. Die Regelungen der App sind komplett ausgeschaltet und für meine Zwecke mit Blockly-Skripten ersetzt worden. Die Cloud ist noch verbunden. Zur Steuerung verwende ich ausschließlich den DP "setDeviceAutomationInOutLimit". Bekommt dieser einen Wert <> 0 setzt sich der smartMode auf true und alles läuft wie gewünscht.

Wenn ich den DP jedoch auf den Wert 0 setze (und sich der smartMode dadurch automatisch auf false setzt), kommt es vor, dass trotz vollem Sonnenschein die Leistung der PV-Module auf 0 Watt gehen und nichts in den Akku bzw. ins Hausnetz gespeist wird. Erst wenn ich manuell auf 1 Watt setze, "erholt" sich der Workflow wieder und es läuft wieder wie gewünscht.

Frage(n):

• Darf man den DP nicht auf 0 setzen?
                                      • Kann ich den DP "smartMode" manuell auf true setzen? Mir scheint, der Wert wird nicht bestätigt.
                                      • Welche allgemeinen Auswirkungen/Vorteile/Nachteile hat das Trennen von der Cloud?
                                      • Das Schreiben in den Flash soll ja nicht so gut sein. Welche Werte darf ich denn setzen, die in den RAM geschrieben werden.

Ich hoffe, ich habe keine Info vergessen. Da ich beim Lesen des Threads den Eindruck hatte, dass hier alle sehr nett miteinander umgehen (ist ja nicht selbstverständlich), möchte ich mich im Voraus herzlich für eure Hilfe bedanken.

0
                                      • F Flatmike

Hallo zusammen!

Zunächst bin ich schwer beeindruckt, mit welchem Know How ihr hier den Adapter immer weiter verbessert (Dank an @nograx und alle anderen fleißigen Tüftler) und die Möglichkeiten damit aufzeigt. Haken ist jedoch, dass die SuFu bei den vielen unterschiedlichen Themen in kurzer Zeit in einem Thread nicht wirklich hilfreich ist. Also stelle ich meine Newbie-Frage direkt hier:

Ich habe meinen SolarFlow 800 Pro (Firmware 2.0) erst seit ein paar Wochen und ihn kürzlich per Adapter (4.0.4) in den ioBroker integriert. Die Regelungen der App sind komplett ausgeschaltet und für meine Zwecke mit Blockly-Skripten ersetzt worden. Die Cloud ist noch verbunden. Zur Steuerung verwende ich ausschließlich den DP "setDeviceAutomationInOutLimit". Bekommt dieser einen Wert <> 0 setzt sich der smartMode auf true und alles läuft wie gewünscht.

Wenn ich den DP jedoch auf den Wert 0 setze (und sich der smartMode dadurch automatisch auf false setzt), kommt es vor, dass trotz vollem Sonnenschein die Leistung der PV-Module auf 0 Watt gehen und nichts in den Akku bzw. ins Hausnetz gespeist wird. Erst wenn ich manuell auf 1 Watt setze, "erholt" sich der Workflow wieder und es läuft wieder wie gewünscht.

Frage(n):

• Darf man den DP nicht auf 0 setzen?
                                        • Kann ich den DP "smartMode" manuell auf true setzen? Mir scheint, der Wert wird nicht bestätigt.
                                        • Welche allgemeinen Auswirkungen/Vorteile/Nachteile hat das Trennen von der Cloud?
                                        • Das Schreiben in den Flash soll ja nicht so gut sein. Welche Werte darf ich denn setzen, die in den RAM geschrieben werden.

Ich hoffe, ich habe keine Info vergessen. Da ich beim Lesen des Threads den Eindruck hatte, dass hier alle sehr nett miteinander umgehen (ist ja nicht selbstverständlich), möchte ich mich im Voraus herzlich für eure Hilfe bedanken.

Murphy 0M Online
                                        Murphy 0M Online
                                        Murphy 0

@Flatmike

Wichtig wenn du mit dem Adapter steuerst, dass in der Zendure App alle Energie Profile aus sind. Sonst haut dir die App dazwischen.

smartMode sollte unbedingt auf true stehen, weil weniger in Flash geschrieben wird. Manuell setzen kein Problem.
                                        setDeviceAutomationInOutLimit muss auf 0 gesetzt werden um laden und entladen zu stoppen.

Da ich einen Hyper2000 habe der auch nur AC seitig arbeitet kann ich dir leider nicht wirklich helfen, besonders bei der die Bypass Problematik mit angeschlossenen Modulen.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • Murphy 0M Murphy 0

@Flatmike

Wichtig wenn du mit dem Adapter steuerst, dass in der Zendure App alle Energie Profile aus sind. Sonst haut dir die App dazwischen.

smartMode sollte unbedingt auf true stehen, weil weniger in Flash geschrieben wird. Manuell setzen kein Problem.
                                          setDeviceAutomationInOutLimit muss auf 0 gesetzt werden um laden und entladen zu stoppen.

Da ich einen Hyper2000 habe der auch nur AC seitig arbeitet kann ich dir leider nicht wirklich helfen, besonders bei der die Bypass Problematik mit angeschlossenen Modulen.

F Offline
                                          F Offline
                                          Flatmike

@Murphy-0

Danke für Deine Antwort!

Es sind alle Energie-Profile aus, das Gerät ist gar nicht mehr Teil des HEMS.
                                          Den smartMode (unter control) würde ich gerne auf true setzen, aber irgendwie mag er das nicht. Es steht zwar true da, aber in rot.
                                          Wenn ich setDeviceAutomationInOutLimit auf 0 setze, schaltet der smartMode in control automatisch auf false. Ist das so richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

428

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu