NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Noch eine Frage: bei mir war das umstellen auf die lokale Verbindung immer sehr hakelig, teilweise erst im 20. Versuch geklappt. Muss das nach dem Firmware Update dann erneut gemacht werden? Oder speichert er die aktuelle Verbindungseinstellung?
-
Noch eine Frage: bei mir war das umstellen auf die lokale Verbindung immer sehr hakelig, teilweise erst im 20. Versuch geklappt. Muss das nach dem Firmware Update dann erneut gemacht werden? Oder speichert er die aktuelle Verbindungseinstellung?
Wegen Umstellung auf lokal hier mal meine Vorgehensweise.
Habe ich im letzten Jahr 2 oder 3 mal gemacht und hat jedes mal ohne Problem funktioniert.Zur Kontrolle schalte ich vorher mit der App die LED ein.
Dafür reicht die Verbindung zum Hyper über Bluetooth.Cloud Disconnector starten und ausführen.
Danach am Hyper 6 Sekunden lang den Button drücken.Nach 2 Sekunden blinkt er 1 mal blau.
Danach blinkt er 2 mal blau.
Nach 6 Sekunden blinkt er 3 mal blau.
Dann lasse ich sofort den Button los.Nun ziehe ich den Stecker aus der Steckdose und nehme den Hyper für 10 Sekunden ca. von den Batterien.
Umgekehrte Reihenfolge wieder anstecken. Zuerst Hyper auf Batterien dann Stecker in die Steckdose.
Eigentlich müsste man dann für 2 Sekunden wieder den Button drücken, also nach dem 1. blauen Blinken los lassen. Allerdings habe ich bemerkt, dass mein Hyper nach dem Anstecken selbständig hoch fährt.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man nach dem Cloud Disconnector 10 Sekunden den Button drücken soll um einen Reset zu machen, das funktioniert bei mir nicht.
-
@The_Stig Durch das Firmware Update wird durch Zendure deine aktuelle Einstellung komplett überschrieben. Also das was du da aktuell drin hast ist dann eh weg und du musst die Prozendur noch einmal durchgehen.
Was das ganze etwas einfacher und flexibler macht ist das Tatsächlich eine DNS Umleitung einzurichten. Das mache ich mit einer AdGuard Instanz auch auf proxmox. Da leite ich den Netzwerk-Verkehr (nur der Hyper) auf den lokalen MQTT. Die Daten da holt dann der Adapter und mit dem leite ich das ganze dann wieder in die Cloud. So hat Zendure die Daten und kann im Zweifel/Support erkennen was es für Probleme gibt (tritt hoffentlich nie ein).
-
Ok, danke euch. Ich will es komplett von Zendure weg haben aus grds. Erwägungen. Daher spiele ich es dann einfach mal durch nochmal mit lokaler Verbindung. ist halt so - schade nur, dass der Cloud Disconnector nicht auf meine Mac funktioniert. Muss immer mein altes Notebook dafür auspacken ;-)
-
Es ist wie immer - bei mir klappt das nicht.
Updates sind problemlos durchgelaufen.
Danach erwartungsgemäß kein lokaler MQTT-Zugriff mehr.
Zugriff via Bluetooth in der Zendure App klappt.
@nograx ZEndure Cloud Disconnector findet aber kein Device
Und in der Zendure App findet er auch kein Gerät, wenn ich das WLAN dort einrichten will.Jede Idee sehr willkommen!
-
Danke dir. Ich kenne das ja schon, irgendwie klappt es bei mir erst nach x Versuchen. Aktuell wird immerhin der Hyper im Disconnector erkannt und ich bekomme auch eine Erfolgsnachricht. Aber im Adapter bleibt der Wifi State immer aus Disconnected. Muss ich wahrscheinlich einfach noch weiter versuchen...
-
Nach dem update vom Hyper wird ja mqtt auf ssl umgestellt.
Das bedeutet dass ab dann port 8883 benutzt wird.
Nograx hat ja dafür den Adapter auf 4.1 upgedatet.
Ausserdem musst du dir ja ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen. -
Oh Moment - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...Mist - was muss ich da machen? Da verstehe ich gar nichts mehr jetzt leider...
@The_Stig
Mit dem Adapter über die Zendure Cloud steuern bleibt alles wie bisher.Wenn du wie bisher komplett offline bleiben willst brauchst du den Adapter Version 4.1.0
Dann brauchst eben ein Zertifikat um dem Hyper die ssl Verbindung zum broker zu ermöglichen. Es gibt gute Anleitungen im www wie man das mit dem mosquitto einrichtet.
Als port wird fest 8883 verwendet.Ich mache das Update auf keinen Fall. Mein Hyper ist auf dem Softwarestand von März 2025 und funktioniert tadellos.
-
Supi, das mit dem neuer Adapter war der entscheidende Tipp. Und dank ChatGPT habe ich den Rest auch hinbekommen. Scheint jetzt zu laufen. Ich danke euch @murphy-0 und natürlich @nograx für die fixe Unterstützung.
Ich werde immer zappelig, wenn es nicht läuft.Und ja, @murphy-0 ich hätte das Update eigentlich auch nicht gemacht, aber in den Freeze-/Standby-Bug bin ich echt oft reingelaufen und das nervt, v.a. wenn man nicht vor Ort ist. Da habe ich halt Hoffnung, dass das dann jetzt nicht mehr passiert.
-
Im EMQX sollte bereits ein selbstsigniertes Zertifikat hinterlegt sein. Das reicht für diese Zwecke aus. Im Adapter kann man einen Haken setzen das das so akzeptiert wird.
-
@the_stig Ich schaue auf den lastUpdate State der Hyper. Wenn dieser größer 5 Minuten ist und mein setDeviceAutomationInOutLimit != 0 (dann sollten eigentlich regelmäßig Werte kommen) wird mir eine Warnung ausgegeben. Einen Plan was ich dann genau tue weiß ich nicht, aber wie gesagt ist der Fall seit dem Umstieg auf EMQX noch nicht aufgetreten...
-
@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?
@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.
@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?
Das könnte natürlich sein. Ich habe es jetzt die letzten Tage nicht wieder beobachten können. Läuft stabil mit den passenden Werten, die auch so in der App stehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden