NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Danke dir. Ich kenne das ja schon, irgendwie klappt es bei mir erst nach x Versuchen. Aktuell wird immerhin der Hyper im Disconnector erkannt und ich bekomme auch eine Erfolgsnachricht. Aber im Adapter bleibt der Wifi State immer aus Disconnected. Muss ich wahrscheinlich einfach noch weiter versuchen...
-
Nach dem update vom Hyper wird ja mqtt auf ssl umgestellt.
Das bedeutet dass ab dann port 8883 benutzt wird.
Nograx hat ja dafür den Adapter auf 4.1 upgedatet.
Ausserdem musst du dir ja ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen. -
Oh Moment - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...Mist - was muss ich da machen? Da verstehe ich gar nichts mehr jetzt leider...
@The_Stig
Mit dem Adapter über die Zendure Cloud steuern bleibt alles wie bisher.Wenn du wie bisher komplett offline bleiben willst brauchst du den Adapter Version 4.1.0
Dann brauchst eben ein Zertifikat um dem Hyper die ssl Verbindung zum broker zu ermöglichen. Es gibt gute Anleitungen im www wie man das mit dem mosquitto einrichtet.
Als port wird fest 8883 verwendet.Ich mache das Update auf keinen Fall. Mein Hyper ist auf dem Softwarestand von März 2025 und funktioniert tadellos.
-
Supi, das mit dem neuer Adapter war der entscheidende Tipp. Und dank ChatGPT habe ich den Rest auch hinbekommen. Scheint jetzt zu laufen. Ich danke euch @murphy-0 und natürlich @nograx für die fixe Unterstützung.
Ich werde immer zappelig, wenn es nicht läuft.Und ja, @murphy-0 ich hätte das Update eigentlich auch nicht gemacht, aber in den Freeze-/Standby-Bug bin ich echt oft reingelaufen und das nervt, v.a. wenn man nicht vor Ort ist. Da habe ich halt Hoffnung, dass das dann jetzt nicht mehr passiert.
-
Im EMQX sollte bereits ein selbstsigniertes Zertifikat hinterlegt sein. Das reicht für diese Zwecke aus. Im Adapter kann man einen Haken setzen das das so akzeptiert wird.
-
@the_stig Ich schaue auf den lastUpdate State der Hyper. Wenn dieser größer 5 Minuten ist und mein setDeviceAutomationInOutLimit != 0 (dann sollten eigentlich regelmäßig Werte kommen) wird mir eine Warnung ausgegeben. Einen Plan was ich dann genau tue weiß ich nicht, aber wie gesagt ist der Fall seit dem Umstieg auf EMQX noch nicht aufgetreten...
-
@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?
@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.
@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?
Das könnte natürlich sein. Ich habe es jetzt die letzten Tage nicht wieder beobachten können. Läuft stabil mit den passenden Werten, die auch so in der App stehen.
-
@the_stig
Ich kontrolliere ebenfalls das lastUpdate Objekt und zusätzlich vergleiche ich
ob setDeviceAutomationInOutLimit mit gridInputPower beim Laden oder outputHomePower
beim entladen stimmt.
Hier können Unterschiede im 1stelligen Watt Bereich vorkommen. -
Hallo zusammen,
bei mir läuft noch die adapter Version 3.3.2 für meinen Solarflow 800 Pro welchen ich via Blockly steuere. Ist es ratsam auf die Version 4.0.4 upzudaten?
Sind dann auch Umstellungen bei den Blocklies erforderlich wenn ich auf 4.0.4 update? -
Wenn dein Adapter und dein Blockly perfekt funktioniert wäre für mich die Entscheidung einfach:
Never change a running System und Finger weg von Zendure Updates.
Schon gar nicht im Sommer bei dem schönen Wetter. Der nächste Winter mit Langeweile kommt bestimmt.
Meine Adapter Version: 2.04 und meine Hyper Software aus März 2025. 😉🤪💪 -
Hallo zusammen!
Zunächst bin ich schwer beeindruckt, mit welchem Know How ihr hier den Adapter immer weiter verbessert (Dank an @nograx und alle anderen fleißigen Tüftler) und die Möglichkeiten damit aufzeigt. Haken ist jedoch, dass die SuFu bei den vielen unterschiedlichen Themen in kurzer Zeit in einem Thread nicht wirklich hilfreich ist. Also stelle ich meine Newbie-Frage direkt hier:
Ich habe meinen SolarFlow 800 Pro (Firmware 2.0) erst seit ein paar Wochen und ihn kürzlich per Adapter (4.0.4) in den ioBroker integriert. Die Regelungen der App sind komplett ausgeschaltet und für meine Zwecke mit Blockly-Skripten ersetzt worden. Die Cloud ist noch verbunden. Zur Steuerung verwende ich ausschließlich den DP "setDeviceAutomationInOutLimit". Bekommt dieser einen Wert <> 0 setzt sich der smartMode auf true und alles läuft wie gewünscht.
Wenn ich den DP jedoch auf den Wert 0 setze (und sich der smartMode dadurch automatisch auf false setzt), kommt es vor, dass trotz vollem Sonnenschein die Leistung der PV-Module auf 0 Watt gehen und nichts in den Akku bzw. ins Hausnetz gespeist wird. Erst wenn ich manuell auf 1 Watt setze, "erholt" sich der Workflow wieder und es läuft wieder wie gewünscht.
Frage(n):
- Darf man den DP nicht auf 0 setzen?
- Kann ich den DP "smartMode" manuell auf true setzen? Mir scheint, der Wert wird nicht bestätigt.
- Welche allgemeinen Auswirkungen/Vorteile/Nachteile hat das Trennen von der Cloud?
- Das Schreiben in den Flash soll ja nicht so gut sein. Welche Werte darf ich denn setzen, die in den RAM geschrieben werden.
Ich hoffe, ich habe keine Info vergessen. Da ich beim Lesen des Threads den Eindruck hatte, dass hier alle sehr nett miteinander umgehen (ist ja nicht selbstverständlich), möchte ich mich im Voraus herzlich für eure Hilfe bedanken.
-
Hallo zusammen!
Zunächst bin ich schwer beeindruckt, mit welchem Know How ihr hier den Adapter immer weiter verbessert (Dank an @nograx und alle anderen fleißigen Tüftler) und die Möglichkeiten damit aufzeigt. Haken ist jedoch, dass die SuFu bei den vielen unterschiedlichen Themen in kurzer Zeit in einem Thread nicht wirklich hilfreich ist. Also stelle ich meine Newbie-Frage direkt hier:
Ich habe meinen SolarFlow 800 Pro (Firmware 2.0) erst seit ein paar Wochen und ihn kürzlich per Adapter (4.0.4) in den ioBroker integriert. Die Regelungen der App sind komplett ausgeschaltet und für meine Zwecke mit Blockly-Skripten ersetzt worden. Die Cloud ist noch verbunden. Zur Steuerung verwende ich ausschließlich den DP "setDeviceAutomationInOutLimit". Bekommt dieser einen Wert <> 0 setzt sich der smartMode auf true und alles läuft wie gewünscht.
Wenn ich den DP jedoch auf den Wert 0 setze (und sich der smartMode dadurch automatisch auf false setzt), kommt es vor, dass trotz vollem Sonnenschein die Leistung der PV-Module auf 0 Watt gehen und nichts in den Akku bzw. ins Hausnetz gespeist wird. Erst wenn ich manuell auf 1 Watt setze, "erholt" sich der Workflow wieder und es läuft wieder wie gewünscht.
Frage(n):
- Darf man den DP nicht auf 0 setzen?
- Kann ich den DP "smartMode" manuell auf true setzen? Mir scheint, der Wert wird nicht bestätigt.
- Welche allgemeinen Auswirkungen/Vorteile/Nachteile hat das Trennen von der Cloud?
- Das Schreiben in den Flash soll ja nicht so gut sein. Welche Werte darf ich denn setzen, die in den RAM geschrieben werden.
Ich hoffe, ich habe keine Info vergessen. Da ich beim Lesen des Threads den Eindruck hatte, dass hier alle sehr nett miteinander umgehen (ist ja nicht selbstverständlich), möchte ich mich im Voraus herzlich für eure Hilfe bedanken.
Wichtig wenn du mit dem Adapter steuerst, dass in der Zendure App alle Energie Profile aus sind. Sonst haut dir die App dazwischen.
smartMode sollte unbedingt auf true stehen, weil weniger in Flash geschrieben wird. Manuell setzen kein Problem.
setDeviceAutomationInOutLimit muss auf 0 gesetzt werden um laden und entladen zu stoppen.Da ich einen Hyper2000 habe der auch nur AC seitig arbeitet kann ich dir leider nicht wirklich helfen, besonders bei der die Bypass Problematik mit angeschlossenen Modulen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden