Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    178

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.1m Aufrufe 124 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Rico Sander

@nograx @maxclaudi

Bezüglich der hier diskutierten Umstellung auf ssl und port habe ich auf Anfrage vom Zendure-Support gerade folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht und den interessanten Hinweis aus der Community.
    Aktuell liegen uns intern keine bestätigten Rückmeldungen vor, dass Geräte der SolarFlow-Serie nach dem Update ausschließlich über SSL und Port 8883 kommunizieren.
    Ich würde Ihr Feedback jedoch sehr gerne an unser Entwicklungsteam weitergeben. Falls Sie entsprechende Screenshots oder konkrete Hinweise aus Ihrer Umgebung haben, wären diese sehr hilfreich für die weitere Prüfung.

Dies nur zur Info, keine Ahnung, ob das für Euch irgendwie relevant ist.

maxclaudiM Offline
    maxclaudiM Offline
    maxclaudi
    schrieb am zuletzt editiert von

Wer von euch hat aktuell noch einen Hub 1200 oder Hub 2000 im Einsatz, der regulär mit der Zendure-Cloud verbunden ist?

Mich würde interessieren, ob für diese beiden Geräte in letzter Zeit ebenfalls ein neues Firmware-Update in der App angeboten wurde.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen!

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Offline
      Rene55R Offline
      Rene55

Ich hab einen Hub1200 - allerdings zur Zeit cloudfrei. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die "Durchleitung" vom Adapter zur Cloud aktiviert. Hab ich aber im Moment nicht aktiv. Aber wenn ich so von den letzten Nachrichten hier so höre, (MQTT mit TLS, oder Beschränkungen generell) werde ich sicher nicht nach Firmwareupdates Ausschau halten.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • nograxN nograx

@Murphy-0 Jo hätte ich mich auch mal dran gehalten… aber so ist der Druck größer eine Lösung im Adapter zu finden.

Man kommt aber nicht mehr drum rum einen MQTT mit SSL und Zertifikat zu betreiben. Oder alte Firmware.

Bin neugierig ob der Freeze Bug und 99% Bug endlich behoben ist.

T Offline
        T Offline
        The_Stig

@nograx Das wäre für mich der einzige Grund zum Update. Kannst du da bitte berichten, wie deine Erfahrungen sind?

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T The_Stig

@nograx Das wäre für mich der einzige Grund zum Update. Kannst du da bitte berichten, wie deine Erfahrungen sind?

nograxN Online
          nograxN Online
          nograx
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von nograx

Hier mal ein kleines Update, EMQX habe ich noch nicht getestet. Ich habe das Zertifikat für den mqtt Adapter neu erstellt, dieses mal nur mit 2048bit Schlüssel statt 4096. Das scheint auf jeden Fall geholfen zu haben. Der "Freeze" Bug ist zwar noch vorhanden und gefühlt häufiger (gestern 2x aufgetreten), aber Nach einem Neustart der mqtt Instanz lief sofort wieder alles (dies erkennt ein Script und führt das automatisch aus). Also im Prinzip so wie vorher.

@The_Stig Bzgl. des 100% Standby Bugs kann ich noch nichts verlässliches sagen. Gestern dachte ich erst er wäre NICHT behoben, da der Akku von einem meiner Hyper auf 100% war und dann auch kein Solar mehr reinkam. Nach ca. 15 Minuten speiste er aber wieder ein. Da hing aber auch das Auto an der WB und dem Hyper wurde per Script permanent mitgeteilt er solle doch mal bitte aktiv werden ;-) Ich werde die Ladegrenze heute auch auf 100% lassen und dann noch mal berichten, soll ja heute (endlich wieder) ziemlich sonnig werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • Rene55R Rene55

Ich hab einen Hub1200 - allerdings zur Zeit cloudfrei. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die "Durchleitung" vom Adapter zur Cloud aktiviert. Hab ich aber im Moment nicht aktiv. Aber wenn ich so von den letzten Nachrichten hier so höre, (MQTT mit TLS, oder Beschränkungen generell) werde ich sicher nicht nach Firmwareupdates Ausschau halten.

maxclaudiM Offline
            maxclaudiM Offline
            maxclaudi
            schrieb am zuletzt editiert von maxclaudi

@Rene55 sagte:

Verständlich. :-)

Ich hätte nur gerne die Information, ob in der App überhaupt ein Update verfügbar ist und falls ja, welche Version.
            Also so in der Art wie hier:

06f60c07-a16b-430a-9b07-880351757c57-image.jpeg

Ein Update muss ja nicht zwingend ausgeführt werden.
            Leider bin ich im Moment wieder nicht vor Ort, daher kann ich das bei meinem HUB2000 – der ebenfalls cloudfrei ist – nicht testen und muss mich einfach noch etwas gedulden.

Bei meinen Geräten führe ich aktuell auch (noch) kein Update durch.

Spannend wird es wegen der neuen Richtlinien:
            Die Cybersicherheitsnorm EN 18031 muss im Laufe des Jahres 2026 vollständig umgesetzt sein.
            Verstöße gegen diese CE-Konformität können zu Verkaufsverboten und empfindlichen Strafen führen.
            Zendure steht hier unter echtem Zugzwang.

Ich bin wirklich gespannt, wie sie das für die älteren Gerätegenerationen lösen möchten.

Theoretisch gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten:

• Ein Firmware-Update für den rein verschlüsselten Cloud-Zugriff.
            • Die komplette Einstellung des Cloud-Services für Geräte älterer Generationen.

Falls Option 2 eintritt, wird es auf jeden Fall richtig interessant.
            Das würde bedeuten, dass die Cloud-Anbindung für diese Geräte komplett wegfällt.

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • nograxN Online
              nograxN Online
              nograx
              Developer

Ich hatte heute doch einige MQTT freezes, daher jetzt mal auf meinen emqx umgestellt. Ging einfacher als gedacht, das dort hinterlegte Standard Zertifikat auf Port 8883 wurde direkt akzeptiert. Jetzt mal abwarten was da so passiert.

Alle 4 Hyper stehen jetzt auf 100% und speisen munter ein. Es war aber heute auch den ganzen Tag das Auto am Laden, daher permanent hohe Last. Auto ist jetzt aber voll daher wird die Situation die nächsten Tage anders sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                The_Stig
                schrieb am zuletzt editiert von The_Stig

Bin gespannt - danke für das Update. Habe aber auch noch nicht durchdrungen, was man umstellen müsste, wenn man das Update macht. Aber wenn der Freeze weg wäre, wäre das wirklich ein Argument dafür...

0
                • M Offline
                  M Offline
                  martin_olw
                  schrieb am zuletzt editiert von martin_olw

Hallo zusammen,
                  ich habe aktuell aller paar Tage immer wieder da Problem, dass die berechneten Werte in den Datenpunkten des Adapters "falsch" aktualisiert werden:
                  In der App aktuell 217,8 Wh total
                  bf56cf2f-8683-4911-8fd6-14b78c593cb2-image.jpeg
                  Ich konnte herausfinden, dass die heutigen Erträge einfach auf den "Endwert" von gestern addiert werden.
                  Alle anderen Werte, vor allem die aktuellen Produktions-, Verbrauchs- und auch Speicherwerte passen. Tritt dieses Problem nur bei mir auf oder ist das bekannt?

Danke für die Hilfe!
                  VG Martin

0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Bongo

@martin_olw
                    Vielleicht passt da auch mein Problem dazu. Denn manchmal ist die Einspeisung eines Tages größer als der Solarertrag. Was ja meines Wissens nicht sein kann. Ich habe da mal mitprotokolliert:
                    hc_3985.png
                    Hier an zwei Tagen.

Gruß
                    Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                    Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M martin_olw

Hallo zusammen,
                      ich habe aktuell aller paar Tage immer wieder da Problem, dass die berechneten Werte in den Datenpunkten des Adapters "falsch" aktualisiert werden:
                      In der App aktuell 217,8 Wh total
                      bf56cf2f-8683-4911-8fd6-14b78c593cb2-image.jpeg
                      Ich konnte herausfinden, dass die heutigen Erträge einfach auf den "Endwert" von gestern addiert werden.
                      Alle anderen Werte, vor allem die aktuellen Produktions-, Verbrauchs- und auch Speicherwerte passen. Tritt dieses Problem nur bei mir auf oder ist das bekannt?

Danke für die Hilfe!
                      VG Martin

nograxN Online
                      nograxN Online
                      nograx
                      Developer

@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?

@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T The_Stig

Bin gespannt - danke für das Update. Habe aber auch noch nicht durchdrungen, was man umstellen müsste, wenn man das Update macht. Aber wenn der Freeze weg wäre, wäre das wirklich ein Argument dafür...

nograxN Online
                        nograxN Online
                        nograx
                        Developer

@The_Stig Also meine 4 Hyper sind heute alle brav in den Bypass gewechselt als sie bei 100% standen. Mit EMQX hatte ich heute auch noch keinen Freeze. Bin vorsichtig optimistisch.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nograxN nograx

@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?

@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.

B Offline
                          B Offline
                          Bongo

@nograx sagte:

Ich hab nur einen AB2000S und der ist bis spätestens 20:00 Uhr leer (am unteren Limit).
                          Hier das Diagramm zum Ladezustand zur selben Zeit:
                          hc_3989.png
                          Allerdings sieht man hier auch, dass vom 01.06. auf 02.06. für eine Zeitspanne nichts aufgezeichnet wurde.

Meine Konfiguration:
                          Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
                          Adapter:
                          zendure-solarflow v4.0.4
                          Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
                          Zendure-App:
                          Kein HEMS
                          Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.

Gruß
                          Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                          Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nograxN Online
                            nograxN Online
                            nograx
                            Developer

Sieht mich so aus als wäre die Instanz da nicht aktiv, und wenn die nicht aktiv ist kann auch der Zähler nicht zurückgesetzt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nograxN nograx

@The_Stig Also meine 4 Hyper sind heute alle brav in den Bypass gewechselt als sie bei 100% standen. Mit EMQX hatte ich heute auch noch keinen Freeze. Bin vorsichtig optimistisch.

T Offline
                              T Offline
                              The_Stig

@nograx sagte:

Danke, dann lasse ich dich mal weiter beobachten :-) bin für jedes Update dankbar. War bei mir auch so, dass es eben nicht jedes Mal hängen geblieben ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb zuletzt editiert von haselchen

@nograx

Ich hab das neueste Update gemacht.
                                Nun ist er wohl vom Vortag bei der errechneten Solarertragsprognose hängengeblieben und zählt weiter hoch.
                                Der DP ist schreibgeschützt.
                                Da ich das für meine Statistik benutze, wie komme ich an den aktuell realen Wert?
                                In der App selber gibt es ja eine Ertragszahl.

0d88322b-e564-409f-b56a-2ad2750daf52-image.jpeg

Schön wärs wenn ich jetzt schon 4 kwh hätte :)

Edit: quick and dirty den DP beschreibbar gemacht und aus der App die aktuelle Zahl eingetragen. Ob das später Probleme bringt...who knows :)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

600

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0