Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    197

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 125 Kommentatoren 1.1m Aufrufe 124 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nograxN nograx

@Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

Bernd1967B Offline
    Bernd1967B Offline
    Bernd1967
    schrieb am zuletzt editiert von

@nograx sagte:

@Bernd1967 Bzgl. Batcur scheint es dann bei den Geräten unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei meinen Hypern wird das zum Beispiel sauber umgerechnet.

Ja, beim Solarflow 800 Pro 2 ist das wohl geändert worden auf Basis 16Bit. Welche Geräte da noch betroffen sind weiß ich nicht. Über KI kann man das herausfinden aber eine Quelle kann ich dir nicht nennen.

Beispiel Formel :

if (batcur > 32767) {
    batcur -= 65536;
    }
    batcur = batcur / 10;

maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Bernd1967B Bernd1967

@nograx sagte:

Ja, beim Solarflow 800 Pro 2 ist das wohl geändert worden auf Basis 16Bit. Welche Geräte da noch betroffen sind weiß ich nicht. Über KI kann man das herausfinden aber eine Quelle kann ich dir nicht nennen.

Beispiel Formel :

if (batcur > 32767) {
      batcur -= 65536;
      }
      batcur = batcur / 10;

maxclaudiM Offline
      maxclaudiM Offline
      maxclaudi

@Bernd1967 sagte:

@nograx sagte:

Beispiel Formel :

if (batcur > 32767) {
      batcur -= 65536;
      }
      batcur = batcur / 10;

Zendure hat m. M. n. den Wert für batcur schon immer als vorzeichenbehafteten 16-Bit-Int im 2er-Komplement übertragen?

Beim Laden (positiv) mit kleinem Wert wie z. B. 28 funktioniert das mit einer Berechnung ohne jede Anpassung (28 / 10 = 2,8 A) zufällig.

Warum? Weil das oberste Bit für das Vorzeichen Null ist.
      Sobald beim Entladen der Wert negativ wird, wird der 16-Bit-Int (Zweierkomplement) > 32767.

Faszinierend, dass eine KI ohne Quelle exakt den manuellen mathematischen Workaround meines Skripts als Antwort ausgibt.

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

nograxN Bernd1967B 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • maxclaudiM maxclaudi

@Bernd1967 sagte:

@nograx sagte:

Beispiel Formel :

if (batcur > 32767) {
        batcur -= 65536;
        }
        batcur = batcur / 10;

Zendure hat m. M. n. den Wert für batcur schon immer als vorzeichenbehafteten 16-Bit-Int im 2er-Komplement übertragen?

Beim Laden (positiv) mit kleinem Wert wie z. B. 28 funktioniert das mit einer Berechnung ohne jede Anpassung (28 / 10 = 2,8 A) zufällig.

Sobald beim Entladen der Wert negativ wird, wird der 16-Bit-Int (Zweierkomplement) > 32767.

Faszinierend, dass eine KI ohne Quelle exakt den manuellen mathematischen Workaround meines Skripts als Antwort ausgibt.

nograxN Online
        nograxN Online
        nograx
        Developer

@maxclaudi Bei meinen Geräten passt das auch bei Minus-Werten (Hyper 2000 und SF2400Pro) immer:

c0e909d9-9da0-459b-ac8b-4be0db19fe2d-image.jpeg

0
        • nograxN nograx

@maxclaudi Bei meinen Geräten passt das auch bei Minus-Werten (Hyper 2000 und SF2400Pro) immer:

c0e909d9-9da0-459b-ac8b-4be0db19fe2d-image.jpeg

maxclaudiM Offline
          maxclaudiM Offline
          maxclaudi

@nograx sagte:

7c750e25-b9d8-4ff2-b044-3ac09936a21f-image.jpeg

Zendure hat m. M. n. den Wert für batcur schon immer geräteübergreifend als vorzeichenbehafteten 16-Bit-Int im 2er-Komplement übertragen.

Ein Entladestrom von -3,3 A wird als Rohwert 65503 übertragen.
          Teilt man diesen Wert einfach durch 10, kommen rechnerisch 6550,3 A heraus.

Dass im gezeigten Screenshot ein Alias-Datenpunkt (alias.0...) einen korrekten Minuswert anzeigt, liegt vermutlich an einer im ioBroker-Alias hinterlegten Konvertierungsfunktion.

Wie dem auch sei, das zenSDK liefert definitiv ein 16-Bit-Int (Zweierkomplement), auch für den SF2400pro.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Bernd1967B Offline
            Bernd1967B Offline
            Bernd1967

Im Zendure-HA Adapter von Fireson ist auch die Umrechnung von "Batcur" so drin in der Datei "entity.py". Er hat das auch bei "BatVolt" gleich so gemacht, vielleicht vorsoglich, falls ein neues Gerät das bei der Spannung auch so überträgt.

0
            • maxclaudiM maxclaudi

@Bernd1967 sagte:

@nograx sagte:

Beispiel Formel :

if (batcur > 32767) {
              batcur -= 65536;
              }
              batcur = batcur / 10;

Bernd1967B Offline
              Bernd1967B Offline
              Bernd1967
              schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967

@maxclaudi sagte:
              ........

Das war die G***le KI.
              Suchwörter: "zendure solarflow 800 Pro2 akku Strom batcur über 65000" .Dann Fragen nach Quelle und Beispielcode.
              Den Code habe ich dann gekürzt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Bernd1967B Bernd1967

Im Zendure-HA Adapter von Fireson ist auch die Umrechnung von "Batcur" so drin in der Datei "entity.py". Er hat das auch bei "BatVolt" gleich so gemacht, vielleicht vorsoglich, falls ein neues Gerät das bei der Spannung auch so überträgt.

maxclaudiM Offline
                maxclaudiM Offline
                maxclaudi

entity.py

3 interessante Fakten, wenn man den Code anschaut:

Die dortige Zuweisung für den Batteriestrom ist:

"batcur": (
                    "template",
                    "{{ value / 10 if (value | int) < 32768 else (value | bitwise_xor(0x8000 | int) - 0x8000 | int) / 10 }}",
                    "A",
                    "current",
                ),

1. Keine neue Änderung.
                  Der Code wurde dort bereits vor 10 Monaten implementiert.
                  Das Format (16-Bit-Zweierkomplement) ist bei der Zendure-API folglich keine neue Änderung des aktuellen SolarFlow 800 Pro 2, sondern wird schon immer so codiert.

2. Anderer Syntax:
                  Das HA-Template nutzt eine verschachtelte Jinja2-Logik mit bitweisen Operationen (bitwise_xor).
                  Mein minimalistischer KISS Workaround ist mathematisch identisch, umgeht dabei aber bitweise Operationen, um das einfach in JavaScript umzusetzen

3. die Datei zeigt auch, wie schnell Copy-Paste fehlerhaft sein kann.
                  Bei der Batteriespannung (BatVolt) wurde exakt derselbe Template-Block hinterlegt.

Das ist Unfug:

"BatVolt": (
                    "template",
                    "{{ value / 100 if (value | int) < 32768 else (value | bitwise_xor(0x8000 | int) - 0x8000 | int) / 100 }}",
                    "V",
                    "voltage",
                ),

Eine Batterie-Nennspannung im SolarFlow-Bereich kann physikalisch niemals negativ werden und laut zenSDK bei einer Auflösung von 0.01V niemals Werte über 327 V erreichen.
                Darum ist dieser else-Zweig für die Spannung technisch unlogisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nograxN Online
                  nograxN Online
                  nograx
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von nograx

An dieser Stelle mal eine Warnung für alle die einen Hyper lokal nutzen und über das neuste Firmware Update nachdenken...

Die Geräte funken anschließend nur noch per SSL auf Port 8883!

Murphy 0M maxclaudiM 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • nograxN nograx

An dieser Stelle mal eine Warnung für alle die einen Hyper lokal nutzen und über das neuste Firmware Update nachdenken...

Murphy 0M Online
                    Murphy 0M Online
                    Murphy 0

@nograx
                    Danke für die wichtige Info.
                    Bestätigt mein Vorgehen bei Zendure, so lange es läuft „never change a running system“ 😉

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Murphy 0M Murphy 0

@nograx
                      Danke für die wichtige Info.
                      Bestätigt mein Vorgehen bei Zendure, so lange es läuft „never change a running system“ 😉

nograxN Online
                      nograxN Online
                      nograx
                      Developer

@Murphy-0 Jo hätte ich mich auch mal dran gehalten… aber so ist der Druck größer eine Lösung im Adapter zu finden.

Man kommt aber nicht mehr drum rum einen MQTT mit SSL und Zertifikat zu betreiben. Oder alte Firmware.

Bin neugierig ob der Freeze Bug und 99% Bug endlich behoben ist.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nograxN nograx

maxclaudiM Offline
                        maxclaudiM Offline
                        maxclaudi

@nograx sagte:

Weil das neue EU-Recht (EN 18031) eine Verschlüsselung für IoT-Hardware vorschreibt, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Zendure auch bei allen älteren Geräten per Update nachzieht.
                        Früher oder später wird der Cloud-Zugang über Port 1883 gesetzeskonform deaktiviert werden müssen.

EN 18031 schreibt vor:

• Verschlüsselungspflicht (TLS): Jede Kommunikation von IoT-Geräten über das Internet (also zur Zendure-Cloud) darf nicht mehr unverschlüsselt (Klartext) erfolgen.
                          Port 1883 überträgt alles (auch Passwörter und Tokens) unverschlüsselt.
                          Das ist nach neuem EU-Recht für Neu- und Bestandsgeräte mit Internetzugang verboten.
                          Deshalb stellt Zendure jetzt radikal auf MQTTS (Port 8883 mit SSL/TLS) um.

• Verbot von Standard-Passwörtern:
                          Die Zeiten, in denen Geräte ein universelles Standard-Passwort nutzen oder Passwörter leicht erratbar im Klartext übertragen werden, sind gesetzlich vorbei.
                          Jedes Gerät muss eine sichere, verschlüsselte Authentifizierung nutzen.

Zwei neue Hub 2000 der älteren Generation habe ich erst vor wenigen Tagen auf die Firmware V3.0.24 aktualisiert – dort läuft derzeit noch alles unverschlüsselt über Port 1883.

Von den ersten Geräten der neueren Generationen – speziell SF800 und 2400AC – sind allerdings noch einige Geräte mit alter Firmware im Umlauf.
                        Im Auslieferungszustand lohnt es sich zu prüfen, ob sie noch nicht auf SSL-Verschlüsselung (Port 8883) umgestellt sind.

Solange das der Fall ist, ist das offizielle lokale MQTT noch nicht reglementiert bzw. gedrosselt.
                        Noch besser: Man kann DNS umbiegen oder umschreiben und den eigenen lokalen Broker als Cloud-Broker verwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nograxN Online
                          nograxN Online
                          nograx
                          Developer

Ja verstehe den Grund dafür und macht auch total Sinn. Für mich kam es trotzdem überraschend und war im ersten Moment total ärgerlich weil ich nicht verstanden habe warum das Gerät quasi tot war.

Aktuell läuft bei mir als Test per DNS rewrite auf lokalen MQTT mit Port 8883.

0
                          • nograxN nograx

Ja verstehe den Grund dafür und macht auch total Sinn. Für mich kam es trotzdem überraschend und war im ersten Moment total ärgerlich weil ich nicht verstanden habe warum das Gerät quasi tot war.

Aktuell läuft bei mir als Test per DNS rewrite auf lokalen MQTT mit Port 8883.

maxclaudiM Offline
                            maxclaudiM Offline
                            maxclaudi

@nograx
                            darf gar nicht schreiben, wie ich mich fühle...
                            Alles lief perfekt und schnell mit dem Cloud-Ersatz-Broker, und dann macht einem die EU einen Strich durch die Rechnung.

Wenn man wenigstens unkompliziert ein eigenes Zertifikat ausstellen und im Gerät hinterlegen könnte.
                            Ich bin an dem Thema Zertifikate aktuell dran – bisher ohne Erfolg.

Das ist auch der Grund, warum ich meinen 1600AC+ komplett auf das zenSDK umgestellt habe.
                            Den habe ich damit inzwischen soweit, dass er lokal fast alles macht, was ich will.

Ein echter, lokaler Cloud-Ersatz-Broker trotz SSL wäre bzw. ist hier natürlich das absolute Non plus Ultra.

Aber leider...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nograxN Online
                              nograxN Online
                              nograx
                              Developer

@maxclaudi Bei mir läuft es auf dem „mqtt“ Adapter mit einem selbst signierten Zertifikat. Der Hyper scheint das Stand jetzt zu akzeptieren. Den Adapter habe ich in einer pre-release Version umgestellt. Lasse das auf dem Hyper diese Nacht mal durchlaufen und schaue ob ich mich morgen traue meine anderen 3 Hyper zu aktualisieren.

0
                              • nograxN nograx

@maxclaudi Bei mir läuft es auf dem „mqtt“ Adapter mit einem selbst signierten Zertifikat. Der Hyper scheint das Stand jetzt zu akzeptieren. Den Adapter habe ich in einer pre-release Version umgestellt. Lasse das auf dem Hyper diese Nacht mal durchlaufen und schaue ob ich mich morgen traue meine anderen 3 Hyper zu aktualisieren.

maxclaudiM Offline
                                maxclaudiM Offline
                                maxclaudi

@nograx
                                ja, funktioniert noch. Nur sollte man gleich im Hinterkopf behalten, dass das vermutlich nur so lange funktioniert, wie die Firmware auf Port 8883 die Signierung des Zertifikats durch eine offizielle Behörde noch nicht streng validiert.

Sobald Zendure hier die Daumenschrauben anzieht – was durch die Vorgaben der EN 18031 für internetfähige Geräte leider über kurz oder lang zwingend vorgeschrieben ist (Stichwort Certificate Pinning oder strikte CA-Prüfung) –, könnte dieser charmante DNS-Weg mit selbstsignierten Zertifikaten leider auch ganz schnell wieder Geschichte sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • nograxN Online
                                  nograxN Online
                                  nograx
                                  Developer

Ich habe jetzt meine 4 Hyper auf dem lokalen MQTT mit TLS am laufen. Bin aber ehrlich gesagt sehr unzufrieden. Der Freeze bzw. der Connection Probleme tauchen hier jetzt viel häufiger auf. Bin jetzt absolut kein MQTT oder TLS Experte, aber folgende Meldung erscheint im Log:

connection closed: Error: XXXXXXXXXXXXXXXX:error:0A000119:SSL routines:tls_get_more_records:decryption failed or bad record mac:../deps/openssl/openssl/ssl/record/methods/tls_common.c:802:

Generell funktioniert die Kommunikation, aber ca. alle halbe Stunde meldet sich ein Hyper mit dieser Meldung und dann kommen keine neuen Daten bzw. ist eine Steuerung nicht mehr möglich. Manchmal reconnected das Gerät nach 3-4 Minuten, aber nicht immer.

0
                                  • nograxN nograx

Ich habe jetzt meine 4 Hyper auf dem lokalen MQTT mit TLS am laufen. Bin aber ehrlich gesagt sehr unzufrieden. Der Freeze bzw. der Connection Probleme tauchen hier jetzt viel häufiger auf. Bin jetzt absolut kein MQTT oder TLS Experte, aber folgende Meldung erscheint im Log:

connection closed: Error: XXXXXXXXXXXXXXXX:error:0A000119:SSL routines:tls_get_more_records:decryption failed or bad record mac:../deps/openssl/openssl/ssl/record/methods/tls_common.c:802:

Generell funktioniert die Kommunikation, aber ca. alle halbe Stunde meldet sich ein Hyper mit dieser Meldung und dann kommen keine neuen Daten bzw. ist eine Steuerung nicht mehr möglich. Manchmal reconnected das Gerät nach 3-4 Minuten, aber nicht immer.

maxclaudiM Offline
                                    maxclaudiM Offline
                                    maxclaudi

@nograx
                                    Wenn die Verbindung grundsätzlich aufgebaut wird und MQTT-Daten zunächst funktionieren, dann sind DNS-Umleitung und Zertifikat wahrscheinlich ok.

bedeutet in etwa: Integritätsprüfung (MAC) fehlgeschlagen und die Nachricht deshalb nicht mehr entschlüsselt werden konnte.

ich vermute eher, dass der Fehler aus OpenSSL stammt.
                                    Es wurden auf einer bestehenden TLS-Verbindung Daten empfangen, die nicht mehr zur TLS-Session bzw. zur aktuellen Verschlüsselung passen.
                                    Es ist kein typischer Zertifikatsfehler.

Ob die Ursache dann Hyper, Broker, Node.js/OpenSSL oder irgendwo im Netzwerk (Verbindung bitte überprüfen) liegt?

Falls der Broker der mqtt-Adapter ist, würde ich testweise einen anderen MQTT-Broker einsetzen. So könnte der MQTT-Adapter als Fehlerquelle ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Als wahrscheinlichste Ursachen bleiben im Wesentlichen:
                                    Hyper-Firmware
                                    ioBroker MQTT-Adapter (Node.js/OpenSSL)
                                    Netzwerk/WLAN zwischen beiden

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • nograxN Online
                                      nograxN Online
                                      nograx
                                      Developer

Ja ich denke ich werde heute Abend mal meinen emqx nutzen. Vorteil des integrierten MQTT war das ich diesen bei einem freeze eines Hypers einfach resetten konnte und er danach wieder erreichbar war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • darkbluD Online
                                        darkbluD Online
                                        darkblu
                                        schrieb am zuletzt editiert von darkblu

Hallo, ich hab da mal eine Frage zu den Posts hier drüber.
                                        Bei meinen Hyper2000 mit AB2000X stehen seit heute mehrere upgrades
                                        und updates an. Soll das heissen, wenn ich diese mache, dass ich den Hyper
                                        dann nicht mehr mit dem Zendure Solarflow Adapter in ioBroker benutzen kann ?
                                        Ich habe meinen Hyper per AuthKey im Adapter verbunden.
                                        Okay, @nograx schreibt ja „Warnung an alle die den Hyper lokal nutzen…“
                                        Per AuthKey nutze ich ihn ja nicht lokal.
                                        Kann/soll ich die upgrades und updates machen ?
                                        Ich bin da echt hilf- und ahnungslos.
                                        Die iOS App wurde auch aktualisiert und fordert mich nun auf,
                                        das HEMS zu aktualisieren, obwohl ich das ja ausgeschaltet habe.
                                        Ich erbitte Hilfe

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                                        Raspi 5, 8 GB für ioBroker
                                        Threadnetzwerk per Apple

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Murphy 0M Online
                                          Murphy 0M Online
                                          Murphy 0

Mein Rat wäre: auf jeden Fall mal ein paar Wochen warten und im offiziellen Forum mitlesen wie die Erfahrungen mit dem Update sind.
                                          Leider hat Zendure in der Vergangenheit mit Updates teilweise „verschlimmbessert“

Ausserdem wird es nach dem Update mit echtem Offlinebetrieb kompliziert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

566

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu