NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Moin,
ich habe meine 3 Hyper gestern komplett upgedatet, hat zwar etwas gedauert lief aber ohne Probleme durch. Bisher auch noch keine Auffälligkeiten und Fehler gehabt. Bin komplett in der Cloud. Den 100% Standby Bug konnte ich bisher nicht feststellen, war aber vorher bei mir auch kein Thema.Bei mir hängen sich die Hyper nur dann auf wenn ich über setDeviceAutomationInOutLimit regele. Gehe ich über acMode mit setInputLimit/setOutputLimit laufen sie durch. Alles in der Cloud.
Ich habe heute Nacht mal die Regelung komplett dem HEMS von Zendure im neuen "Eigenverbrauchsmodus" überlassen und bin doch positiv überrascht. Die Werte sehen so aus:

-
Moin,
ich habe meine 3 Hyper gestern komplett upgedatet, hat zwar etwas gedauert lief aber ohne Probleme durch. Bisher auch noch keine Auffälligkeiten und Fehler gehabt. Bin komplett in der Cloud. Den 100% Standby Bug konnte ich bisher nicht feststellen, war aber vorher bei mir auch kein Thema.Bei mir hängen sich die Hyper nur dann auf wenn ich über setDeviceAutomationInOutLimit regele. Gehe ich über acMode mit setInputLimit/setOutputLimit laufen sie durch. Alles in der Cloud.
Ich habe heute Nacht mal die Regelung komplett dem HEMS von Zendure im neuen "Eigenverbrauchsmodus" überlassen und bin doch positiv überrascht. Die Werte sehen so aus:

-
Wenn du gerade akut keine Probleme hast würde ich tatsächlich auch etwas abwarten. In der Firmware hat sich meiner bisherigen Erfahrung nur die MQTT Verbindung auf TLS geändert. Die Bugs 100% Standby und MQTT freezes sind noch vorhanden.
Bezüglich der hier diskutierten Umstellung auf ssl und port habe ich auf Anfrage vom Zendure-Support gerade folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Nachricht und den interessanten Hinweis aus der Community.
Aktuell liegen uns intern keine bestätigten Rückmeldungen vor, dass Geräte der SolarFlow-Serie nach dem Update ausschließlich über SSL und Port 8883 kommunizieren.
Ich würde Ihr Feedback jedoch sehr gerne an unser Entwicklungsteam weitergeben. Falls Sie entsprechende Screenshots oder konkrete Hinweise aus Ihrer Umgebung haben, wären diese sehr hilfreich für die weitere Prüfung.Dies nur zur Info, keine Ahnung, ob das für Euch irgendwie relevant ist.
-
Bezüglich der hier diskutierten Umstellung auf ssl und port habe ich auf Anfrage vom Zendure-Support gerade folgende Antwort erhalten:
Aktuell liegen uns intern keine bestätigten Rückmeldungen vor, dass Geräte der SolarFlow-Serie nach dem Update ausschließlich über SSL und Port 8883 kommunizieren.
Ich würde Ihr Feedback jedoch sehr gerne an unser Entwicklungsteam weitergeben. Falls Sie entsprechende Screenshots oder konkrete Hinweise aus Ihrer Umgebung haben, wären diese sehr hilfreich für die weitere Prüfung.Dies nur zur Info, keine Ahnung, ob das für Euch irgendwie relevant ist.
@Rico-Sander Da wurde der Support nicht informiert. Es ist aber definitiv so. Für Cloud only User auch nicht relevant.
Mittlerweile gibt es auch bei der Zendure Homeassistant Integration erste Issues deswegen:
https://github.com/Zendure/Zendure-HA/issues/1438
https://github.com/Zendure/Zendure-HA/issues/1439
https://github.com/Zendure/Zendure-HA/discussions/1433 -
Wer von euch hat aktuell noch einen Hub 1200 oder Hub 2000 im Einsatz, der regulär mit der Zendure-Cloud verbunden ist?
Mich würde interessieren, ob für diese beiden Geräte in letzter Zeit ebenfalls ein neues Firmware-Update in der App angeboten wurde.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen!
-
Ich hab einen Hub1200 - allerdings zur Zeit cloudfrei. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die "Durchleitung" vom Adapter zur Cloud aktiviert. Hab ich aber im Moment nicht aktiv. Aber wenn ich so von den letzten Nachrichten hier so höre, (MQTT mit TLS, oder Beschränkungen generell) werde ich sicher nicht nach Firmwareupdates Ausschau halten.
-
@Murphy-0 Jo hätte ich mich auch mal dran gehalten… aber so ist der Druck größer eine Lösung im Adapter zu finden.
Man kommt aber nicht mehr drum rum einen MQTT mit SSL und Zertifikat zu betreiben. Oder alte Firmware.
Bin neugierig ob der Freeze Bug und 99% Bug endlich behoben ist.
-
@nograx Das wäre für mich der einzige Grund zum Update. Kannst du da bitte berichten, wie deine Erfahrungen sind?
Hier mal ein kleines Update, EMQX habe ich noch nicht getestet. Ich habe das Zertifikat für den mqtt Adapter neu erstellt, dieses mal nur mit 2048bit Schlüssel statt 4096. Das scheint auf jeden Fall geholfen zu haben. Der "Freeze" Bug ist zwar noch vorhanden und gefühlt häufiger (gestern 2x aufgetreten), aber Nach einem Neustart der mqtt Instanz lief sofort wieder alles (dies erkennt ein Script und führt das automatisch aus). Also im Prinzip so wie vorher.
@The_Stig Bzgl. des 100% Standby Bugs kann ich noch nichts verlässliches sagen. Gestern dachte ich erst er wäre NICHT behoben, da der Akku von einem meiner Hyper auf 100% war und dann auch kein Solar mehr reinkam. Nach ca. 15 Minuten speiste er aber wieder ein. Da hing aber auch das Auto an der WB und dem Hyper wurde per Script permanent mitgeteilt er solle doch mal bitte aktiv werden ;-) Ich werde die Ladegrenze heute auch auf 100% lassen und dann noch mal berichten, soll ja heute (endlich wieder) ziemlich sonnig werden.
-
Ich hab einen Hub1200 - allerdings zur Zeit cloudfrei. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die "Durchleitung" vom Adapter zur Cloud aktiviert. Hab ich aber im Moment nicht aktiv. Aber wenn ich so von den letzten Nachrichten hier so höre, (MQTT mit TLS, oder Beschränkungen generell) werde ich sicher nicht nach Firmwareupdates Ausschau halten.
Verständlich. :-)
Ich hätte nur gerne die Information, ob in der App überhaupt ein Update verfügbar ist und falls ja, welche Version.
Also so in der Art wie hier:
Ein Update muss ja nicht zwingend ausgeführt werden.
Leider bin ich im Moment wieder nicht vor Ort, daher kann ich das bei meinem HUB2000 – der ebenfalls cloudfrei ist – nicht testen und muss mich einfach noch etwas gedulden.Bei meinen Geräten führe ich aktuell auch (noch) kein Update durch.
Spannend wird es wegen der neuen Richtlinien:
Die Cybersicherheitsnorm EN 18031 muss im Laufe des Jahres 2026 vollständig umgesetzt sein.
Verstöße gegen diese CE-Konformität können zu Verkaufsverboten und empfindlichen Strafen führen.
Zendure steht hier unter echtem Zugzwang.Ich bin wirklich gespannt, wie sie das für die älteren Gerätegenerationen lösen möchten.
Theoretisch gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten:
- Ein Firmware-Update für den rein verschlüsselten Cloud-Zugriff.
- Die komplette Einstellung des Cloud-Services für Geräte älterer Generationen.
Falls Option 2 eintritt, wird es auf jeden Fall richtig interessant.
Das würde bedeuten, dass die Cloud-Anbindung für diese Geräte komplett wegfällt. -
Ich hatte heute doch einige MQTT freezes, daher jetzt mal auf meinen emqx umgestellt. Ging einfacher als gedacht, das dort hinterlegte Standard Zertifikat auf Port 8883 wurde direkt akzeptiert. Jetzt mal abwarten was da so passiert.
Alle 4 Hyper stehen jetzt auf 100% und speisen munter ein. Es war aber heute auch den ganzen Tag das Auto am Laden, daher permanent hohe Last. Auto ist jetzt aber voll daher wird die Situation die nächsten Tage anders sein.
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell aller paar Tage immer wieder da Problem, dass die berechneten Werte in den Datenpunkten des Adapters "falsch" aktualisiert werden:
In der App aktuell 217,8 Wh total

Ich konnte herausfinden, dass die heutigen Erträge einfach auf den "Endwert" von gestern addiert werden.
Alle anderen Werte, vor allem die aktuellen Produktions-, Verbrauchs- und auch Speicherwerte passen. Tritt dieses Problem nur bei mir auf oder ist das bekannt?Danke für die Hilfe!
VG Martin -
@martin_olw
Vielleicht passt da auch mein Problem dazu. Denn manchmal ist die Einspeisung eines Tages größer als der Solarertrag. Was ja meines Wissens nicht sein kann. Ich habe da mal mitprotokolliert:

Hier an zwei Tagen. -
Hallo zusammen,
ich habe aktuell aller paar Tage immer wieder da Problem, dass die berechneten Werte in den Datenpunkten des Adapters "falsch" aktualisiert werden:
In der App aktuell 217,8 Wh total

Ich konnte herausfinden, dass die heutigen Erträge einfach auf den "Endwert" von gestern addiert werden.
Alle anderen Werte, vor allem die aktuellen Produktions-, Verbrauchs- und auch Speicherwerte passen. Tritt dieses Problem nur bei mir auf oder ist das bekannt?Danke für die Hilfe!
VG Martin@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?
@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.
-
Bin gespannt - danke für das Update. Habe aber auch noch nicht durchdrungen, was man umstellen müsste, wenn man das Update macht. Aber wenn der Freeze weg wäre, wäre das wirklich ein Argument dafür...
-
@martin_olw Ich vermute hier das der Reset in der Nacht nicht durchgeführt wurde. Hast du hier ggf. gerade Probleme mit deinem ioBroker Server gehabt oder war die Instanz ggf. nicht aktiv?
@bongo Das sieht alles sauber und korrekt aus. Einspeisung kann ja durchaus mal höher sein, wenn z.B. noch was aus dem Akku entnommen wurde was "vom Vortag stammt". Einzig "Einspeisung aus Batterie" passt da irgendwie nicht ganz ins Bild da sehr niedrig der Wert.
Ich hab nur einen AB2000S und der ist bis spätestens 20:00 Uhr leer (am unteren Limit).
Hier das Diagramm zum Ladezustand zur selben Zeit:

Allerdings sieht man hier auch, dass vom 01.06. auf 02.06. für eine Zeitspanne nichts aufgezeichnet wurde.Meine Konfiguration:
Zendure Hyper 2000, AB2000S, 4x 430W Solarmodule
Adapter:
zendure-solarflow v4.0.4
Verbindungsmodus: Authorization Auth Key
Zendure-App:
Kein HEMS
Energieplan: Intelligent mit Shelly 3EM über Cloud verbunden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden