NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo Ja das ist ein tatsächlich ein Bug der Oberfläche vom ioBroker. Das Problem war das folgende: Das Passwort wird verschlüsselt (damit das nicht irgendwo im ioBroker im Klartext steht). Dieses wird dann beim erneuten öffnen in verschlüsselter Variante in die Textbox geladen und NICHT entschlüsselt. Wenn du dann gespeichert hast wurde das verschlüsselte Passwort noch mal verschlüsselt und hinterlegt - und ist dann somit falsch und die Anmeldung läuft schief. Das ist vorher vermutlich nie aufgefallen weil man kein zweites mal in die Einstellungen des Adapters gegangen ist...
Ich leere das Feld jetzt beim Öffnen damit da nicht das falsche Passwort hinterlegt wird. Sofern du also was an den Einstellungen änderst musst du das Passwort noch mal neu eingeben. Wenn nicht gespeichert wird sollte alles soweit funktionieren. Ich stehe da mit den Entwicklern vom ioBroker im Kontakt um da eine Lösung zu finden. Ich verwende da für die Einstellungen React, was leider noch sehr selten genutzt wird (die meisten verwenden die "alte" Variante mit HTML und Javascript).
-
@nograx Ok, alles klar.
-
@nograx
Ich konnte dann heute morgen die neueste Version installieren mit dem EU Server Zugang. Mir wurden dann nach und nach
Daten geliefert bzw. angezeigt. Scheint bei mir zu laufen, werde mir die Datenfelder übers Wochenende ansehen.
Vielen Dank und schönes Wochenende.Johan
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Machst du die GUI extra mit React um das zu lernen? Bei den wenigen Eingabefeldern täts doch auch jsonConfig, oder hat das tiefere Gründe?
Ich leere das Feld jetzt beim Öffnen
Ich würde das bei der nächsten Version mal weglassen. Möglicherweise klappt es dann, so ist das lästig.
-
@rene55 ich arbeite beruflich u.a. mit React, daher war das naheliegend.
Aber mal ehrlich, wie oft muss man in die adaptereinstellungen? Man hinterlegt einmalig die Daten und sieht die Seite danach hoffentlich so schnell nicht wieder? Oder übersehe ich da was?
-
@nograx Ok, dann ergibt das einen Sinn. Stimmt schon, man geht in die Einstellungen eher selten rein. Ist nur unüblich - soviel ich weiß macht das (bisher) kein Adapter.
-
Ich war bisher eher stiller Mitleser und tester, habe jetzt aber doch noch ein Problem
Ich kann weder Lade- noch Entladegrenze verändern.Per Script (Wetterabhängig) setze ich die Parameter "dischargeLimit" und "chargeLimit". Die Zahlen werden zwar eingefügt, jedoch auf dem SolarFlow nicht übernommen.
Adapter-Version 1.2.3
Solarflow auf aktuellster Firmware- und BMS-Version.
Globaler ServerHat noch jemand das Problem? oder muss ich irgendetwas spezielles beachten?~~
Edit: Hat sich erledigt. SolarFlow musste mal richtig neugestartet werden (Akku abstecken + Solarmodule), anschliessend ging wieder alles.
-
Zwischen den errechneten Energiewerten vom Adapter und der App gibt es recht deutliche Unterschiede:
Region ist Deutschland
Ich vermute aber mal das die App da nicht stimmt. Der Akkustand ist schon seit über 3 Stunden auf 98% und es wird immer noch geladen. Die Ladegrenze habe ich mal auf 100% gesetzt um zu schauen ob die Akku's voll werden. Normalerweise sollten sie, wenn die Werte aus dem Adapter stimmen, schon voll sein. Ich hatte auch schon mal die 100% erreicht und es wurde trotzdem noch weitergeladen. Die Zendure-Software ist, wie auch im PV-Forum schon kritisiert wurde, sehr fehlerhaft was das betrifft.
Verbaut sind 2 x AB1000 und 1 x AB2000. Wie sehen denn bei euch so die Werte Adapter/App aus? -
@lesiflo Also bei mir passen die zu +-10% ganz gut. Ich habe gestern noch mal Optimierungen vorgenommen und die Lade- und Entladeverluste mit eingerechnet. Als basis dazu habe ich die Werte vom Youtube Kanal VoltAmpereLux genommen. 96% beim Laden, 92%-98% beim entladen (je nach abgerufener Leistung). Da bin ich mal gespannt wie sich das verhält.
Das man nicht auf dem Schirm hat: der HUB zieht ca. 20 Watt, und wenn keine Solarleistung da ist halt vom Akku. Das berücksichtigen aktuell weder die App noch mein Adapter. Wenn ich mir deine Werte so anschaue und davon 96% nehme, ggf. der HUB in der Nacht vorher online war (10 Std * 20 Watt = 200Wh) dann würde ich schätzen das die Werte schon ganz gut hinkommen...
Würde mich aber tatsächlich mal interessieren wie die Werte bei anderen ausschauen.
-
@nograx Seitz dem Update auf 1.2.6. passen bei mir die Werte für outputPackEnergyTodaykWh nicht mehr. Sind viel zu niedrig.
Bin auf 1.2.5 zurück. Damit geht es bei mir wieder
-
-
@lesiflo Ja habe hier nen fiesen Bug mit reinprogrammiert. Wird heute Nachmittag gefixt.
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Bei 1.2.5 kommt hier irgendwie gar nichts mehr in den calculations rein:
Das Script von @lesiflo funktioniert hingegen gut:
Das hingegen kann ich mir nicht erklären. Ist "Berechnungen vom Adapter nutzen" noch aktiv in den Einstellungen?
-
@nograx Danke für den Hinweis. Das war tatsächlich ausgeschaltet. Muß beim letzten Update passiert sein ...
Jetzt kommt wieder was rein. -
Ich bin jetzt auch mal auf 1.2.7 gegangen. Sieht bisher gut aus. Die unten markierten Werte passen nicht so ganz. Woher kommen die? Mein Akku steht aktuell bei 20% und muss, bei jetziger PV-Leistung, laut meiner Berechnung noch 26 Std. laden.
-
Moin zusammen! Da werd ich wohl erstmal auf der 1.2.5 bleiben, die scheint ganz gut zu laufen. Werte passen bisher gut zusammen mit Deinem kleinen Script @lesiflo
-
Vielen Dank schon mal für die tolle Arbeit, die hier schon geleistet wurde!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Hub2000 mit 2 AB2000 vorzubestellen.
Ist denn eine Implementierung dieser Geräte in den Adapter geplant? Die Integration in ioBroker ist für mich ein absolutes Muss. -
@stefan-g-0 Da der Adapter die Daten aus der Zendure-App abgreift sollte das kein Problem sein.
Ich habe 2 x AB1000 und 1 x AB2000 in Betrieb. Alle drei werden im Adapter auch angezeigt. -
@stefan-g-0 Prinzipiell will ich die Geräte natürlich unterstützen. Glaube das das beim HUB 2000 kein allzugroßes Problem ist. Falls mir jmd. den HUB 2000 mal für ein paar Tage in der App freigibt kann ich im Zweifel prüfen was für Änderungen bzw. Anpassungen nötig sind.
-
@lesiflo Sorry für die späte Antwort. War etwas busy die letzten Tage.
In der 1.3.0 sollten die Berechnungen der Zeit passen. Werde in den nächsten Tagen kein Release mehr erstellen (es sei denn es gibt ein größeres Problem). Möchte langsam mal den Stable Kanal nachziehen.
Um hier noch kurz zu erklären. energyWhMax ist der maximal Wert an Wh die in alle Akkus geladen werden können. Der passt sich an - kann aber auch initial festgelegt werden - man hat schreibrechte auf den State. Damit der Adapter aber richtig rechnen kann, sollte der Hub natürlich einmal von leer auf voll geladen werden...
Was die Werte angeht: Bei mir passt das ziemlich gut. Ich denke mit Einbeziehung der Lade und Entladeverluste haut das exakt hin. Bei "ins Haus eingespeist" vom Adapter und dem Wert den mir der Hoymiles liefert lagen gerade mal 0,05 kWh auseinander.