Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tablet für Wandbefestigung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tablet für Wandbefestigung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • manuxi
      manuxi last edited by

Hallo zusammen,
      eine Frage in die Runde - hier benutzen doch sicherlich einige eine Wandbefestigung.

Ich bin stolzer Besitzer dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08GF9NSLG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1. Darin werkelt ein altes Galaxy Note 2014 10.1 Edition, was hier nicht mehr benutzt wurde. Das hatte ich komplett zurück gesetzt, bis auf FullyKioskBrowser nichts drauf installiert. Trotzdem ist es seeehr langsam. Gerade bei Visus, die Grafana nutzen kann es sein, dass das Ding schlapp macht und ich die VIS neu laden muss. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Tablet, welches etwas schneller reagiert. Dabei schaue ich immer mal wieder, ob ich da etwas finde, was passen könnte. Aber bisher Fehlanzeige. Das Problem dabei: die "kleinen" Tablets bis 200€ sind allesamt von den Abmessungen zu klein. Die Aussparung beim Wandhalter sind 220x163mm. Etwas größer müsste das Tablet schon sein.

Die andere Idee war, das Tablet mit einem Custom-ROM auszustatten. Bin aber nicht sicher, ob das bei Geschwindigkeit hilft. Zudem hatte ich bei XDA geschaut, aber noch nichts richtiges gefunden.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Empfehlung. Wie macht Ihr das denn?

Viele Grüße,
      Manu

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @manuxi last edited by Samson71

@manuxi
        Hier tun teilweise noch Galaxy Tab 10.1 von 2012 ihren Dienst. Allerdings gerootet, mit Slim-Rom drauf und damit um sämtlichen Ballast erleichtert, mit dem insbesondere Samsung gerne seine Geräte zumüllt. Aber auch davon darf man natürlich keine Wunder erwarten. Aber eine Verbesserung ist es vermutlich.

EDIT
        Hier ist ne Anleitung für Root für das Teil, wenn ich die Bezeichnung richtig gegoogelt habe.
        https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-10-1-2014.1569/anleitung-p600-p605-4-4-2-5-1-1-cf-auto-root-aktivierung-des-root-zugriff.553939.html

haselchen manuxi 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • haselchen
          haselchen Most Active @Samson71 last edited by

@samson71

Waren das schöne Zeiten 🫣
          Handy , Tablet rooten….
          Hier läuft noch ein Samsung Tab S mit Android 4
          Läuft immer noch flüssig 😁

• Samson71
            Samson71 Global Moderator @haselchen last edited by

@haselchen
            Meine sind mittels Slim Rom bis Android 6 angehoben. Ist damit aber auch dann alles ausgereizt was geht.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Samson71 last edited by haselchen

@samson71

Aus wirtschaftlicher Sicht (für mich) finde ich das Horror.
              Hier liegen zig Tablets , die einfach nicht mehr mit Updates versorgt werden und durch die Android Versions Vorgaben auch keine Apps Installation mehr zulassen. Teurer Elektroschrott.
              Eines werkelt noch (altes Lenovo) als VIS.

@manuxi

Ich hab im Netz damals, in einem Forum, jemanden mit CNC Fräse gefunden, der gegen einen schmalen Taler, eine Wandhalterung nach Maß angefertigt hat.
              Nur so als Idee für den Hinterkopf.

manuxi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User last edited by

Moin,

ich habe das einmal mit einem Handy, welches ich nicht gerootet habe nach dieser Anleitung gemacht

• c't 3003: Vorinstallierte Schrott-Apps löschen mit Universal Android Debloater -> https://www.youtube.com/watch?v=7lK-cwM_Wmc
                  Oder auf der Konsole
                • https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Vorinstallierte-Apps-loeschen-ohne-Root-4324092.html

Ob das jetzt mit allen Geräten und auch mit den Tablets funktioniert, auch ob sich alle Apps deinstallieren lassen, how knows!

VG
                Bernd

• manuxi
                  manuxi @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Hier ist ne Anleitung für Root für das Teil, wenn ich die Bezeichnung richtig gegoogelt habe.
                  https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-10-1-2014.1569/anleitung-p600-p605-4-4-2-5-1-1-cf-auto-root-aktivierung-des-root-zugriff.553939.html

Werde ich mir - wenns Job & Family mal zulässt - mal anschauen.
                  Der Samsung-Ballast wäre ja dann weg - aber wird das Ding auch flotter? Auf meinem PC (LAN + nicht der allerlahmste) ist die VIS zackig, auf dem Tablet vermute ich ja schon, dass das 2,4GHz WLAN + der lahme Prozessor die Flaschenhälse sind...

• manuxi
                    manuxi @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Aus wirtschaftlicher Sicht (für mich) finde ich das Horror.
                    Hier liegen zig Tablets , die einfach nicht mehr mit Updates versorgt werden und durch die Android Versions Vorgaben auch keine Apps Installation mehr zulassen. Teurer Elektroschrott.

Gemacht, um es nach ein paar Jahren wegzuwerfen 😢 Mal gucken, wie lange das noch gut gehen kann...

Ich hab im Netz damals, in einem Forum, jemanden mit CNC Fräse gefunden, der gegen einen schmalen Taler, eine Wandhalterung nach Maß angefertigt hat.
                    Nur so als Idee für den Hinterkopf.

Das Tablet + die Wandhalterung passen schon gut zueinander. Finde nur kein neueres, was auch nur annähernd passt 😉 Dem NoName-Billigkram traue ich nicht so ganz über den Weg, sonst hab ich sicher schnell das obige Problem...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @manuxi last edited by

@manuxi
                      Wenn Du sinnlosen (bestenfalls "eingefrorenen") Oberhead loswerden kannst, dann wird sich das immer bemerkbar machen. Das gilt ja nicht nur für den Samsung Schrott, sondern auch für vieles von dem Google Müll, den Du im Standard nicht brauchst, aber eben leider nicht loswirst. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, weil die Hardware ja bleibt wie sie ist.

Mit nem anderen Rom kann man u.U. auch noch was rausholen, aber auch da gilt je höher das Rom die Android Version anhebt, desto Ressourcen hungriger wird es auch da. Selbst mit einen sog. Slim-Rom wurde es bei Android 6 auf meinen Teilen grenzwertig. Im Original war da eigentlich bei Android 4.2.x Schluss.

Ich glaube Fully Kiosk hatte irgendwann den Support erst unterhalb Android 4.4.x eingestellt. Mittlerweile ist ja Android 5 Mindestanforderung. Da war ohne Custom Rom dann nichts mehr zu machen.

• Samson71
                        Samson71 Global Moderator @Guest last edited by

@dp20eic sagte in Tablet für Wandbefestigung:

ich habe das einmal mit einem Handy, welches ich nicht gerootet habe nach dieser Anleitung gemacht

OT-Frage dazu: War das ein Samsung Handy?

Ich frage wg. des Zusammenspiels mit Samsung Knox. Das ist ja im Zweifel auch das Tool, was einen echten Root registriert und dann zum Einen dafür verantwortlich ist, dass im Telefonstatus nicht mehr "original" steht und damit dann auch weitere (wichtige) Updates verhindert und zum Anderen dann womöglich das Telefon für bestimmte Anwendungen unbrauchbar macht. Insbesondere Banking Apps prüfen diesen Status und lassen sich dann nicht mehr installieren, bzw. verweigern die Funktion, sobald ein Telefon gerootet/manipuliert worden ist.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in Tablet für Wandbefestigung:

OT-Frage dazu: War das ein Samsung Handy?

Moin,

nein, es war ein Honor und ein altes Google Nexus.
                          Ich werde heute mal schauen, ob das auch mit dem 10 Jahre altem Huawei Tablet klappt, dann wird das entrümpelt und bekommt ein zweites Leben.

VG
                          Bernd

• L
                            lesiflo Most Active last edited by Homoran

Hab mir gerade das hier https://www.amazon.de/fire-hd-10-plus/dp/B08F6BVY2L/ref=asc_df_B08F6BVY2L/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604159161577&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=343900286515011675&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068211&hvtargid=pla-1777277365846&psc=1&th=1&psc=1 geholt, mittels der Fire Toolbox entrümpelt und den Fully Browser draufgepackt. Klappt wunderbar und die Geschwindigkeit ist gegenüber meinen alten Tablet um einiges schneller. Für den aktuellen Preis von gut 80€ absolut eine Empfehlung.

• manuxi
                              manuxi @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Fire Toolbox

Okay, das kannte ich noch nicht. Habe den Fire-Tablets vom Amazon keine Beachtung geschenkt, da ich dachte, die würden einen normalen Browser nicht unterstützen, sondern nur ihren Werbe-Krempel (auf den ich gerne verzichte).

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                lesiflo Most Active @manuxi last edited by lesiflo

@manuxi Kleiner Tip: Hol dir das Ding! Das Angebot läuft noch 10 Min. Wenn's nicht passt zurückschicken.

Beschreibung Fire Toolbox: https://www.googlewatchblog.de/2022/11/amazon-fire-tablets-google-play-2022/

• manuxi
                                  manuxi @lesiflo last edited by

@lesiflo Arg Mist, gerade verpasst 😉

• manuxi
                                    manuxi @manuxi last edited by

Hab noch eins bekommen, 69€.
                                    Direkt die Toolbox drauf. Etwas schneller, aber von "wirklich performant" kann ich leider nicht sprechen.
                                    Jetzt heißt es wohl: Vis entrümpeln.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      lesiflo Most Active @manuxi last edited by

@manuxi: Das mit dem Entrümpeln war bei mir auch ein Thema. Aber für den Preis kann man nicht meckern.

• H
                                        Hansi1234 last edited by

Das Problem mit der Trägheit hatte ich auch beim FirenHD. Wollte deswegen aber nicht auf meine VIS verzichten. Bin dann bei Windows Tablets gelandet. Die haben oft schon 8gb und bekommst gebraucht auch gut ran. Halter gedruckt und fertig.

• manuxi
                                          manuxi @Hansi1234 last edited by

@hansi1234 Danke für die Info, sind was teurer, oder?
                                          Ich habe den Eindruck, dass das an der 2,4GHz-Verbindung liegt - dass die Daten nicht flott genug rüberdackeln. Aber genau weiß ich das tatsächlich nicht...

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            Hansi1234 @manuxi last edited by

@manuxi said in Tablet für Wandbefestigung:

@hansi1234 Danke für die Info, sind was teurer, oder?
                                            Ich habe den Eindruck, dass das an der 2,4GHz-Verbindung liegt - dass die Daten nicht flott genug rüberdackeln. Aber genau weiß ich das tatsächlich nicht...

mit ein wenig Gedult, bekommst du um die 120€ rum ein gutes DELL Convertible bei Kleinanzeigen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

949

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            20
                                            1117
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo