Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tablet für Wandbefestigung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    514

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    419

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    991

Tablet für Wandbefestigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
20 Beiträge 6 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@samson71

Waren das schöne Zeiten 🫣
    Handy , Tablet rooten….
    Hier läuft noch ein Samsung Tab S mit Android 4
    Läuft immer noch flüssig 😁

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@haselchen
    Meine sind mittels Slim Rom bis Android 6 angehoben. Ist damit aber auch dann alles ausgereizt was geht.

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Samson71

@haselchen
      Meine sind mittels Slim Rom bis Android 6 angehoben. Ist damit aber auch dann alles ausgereizt was geht.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@samson71

Aus wirtschaftlicher Sicht (für mich) finde ich das Horror.
      Hier liegen zig Tablets , die einfach nicht mehr mit Updates versorgt werden und durch die Android Versions Vorgaben auch keine Apps Installation mehr zulassen. Teurer Elektroschrott.
      Eines werkelt noch (altes Lenovo) als VIS.

@manuxi

Ich hab im Netz damals, in einem Forum, jemanden mit CNC Fräse gefunden, der gegen einen schmalen Taler, eine Wandhalterung nach Maß angefertigt hat.
      Nur so als Idee für den Hinterkopf.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

manuxiM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

ich habe das einmal mit einem Handy, welches ich nicht gerootet habe nach dieser Anleitung gemacht

• c't 3003: Vorinstallierte Schrott-Apps löschen mit Universal Android Debloater -> https://www.youtube.com/watch?v=7lK-cwM_Wmc
          Oder auf der Konsole
        • https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Vorinstallierte-Apps-loeschen-ohne-Root-4324092.html

Ob das jetzt mit allen Geräten und auch mit den Tablets funktioniert, auch ob sich alle Apps deinstallieren lassen, how knows!

VG
        Bernd

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Samson71S Samson71

@manuxi
          Hier tun teilweise noch Galaxy Tab 10.1 von 2012 ihren Dienst. Allerdings gerootet, mit Slim-Rom drauf und damit um sämtlichen Ballast erleichtert, mit dem insbesondere Samsung gerne seine Geräte zumüllt. Aber auch davon darf man natürlich keine Wunder erwarten. Aber eine Verbesserung ist es vermutlich.

EDIT
          Hier ist ne Anleitung für Root für das Teil, wenn ich die Bezeichnung richtig gegoogelt habe.
          https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-10-1-2014.1569/anleitung-p600-p605-4-4-2-5-1-1-cf-auto-root-aktivierung-des-root-zugriff.553939.html

manuxiM Offline
          manuxiM Offline
          manuxi

@samson71 sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Hier ist ne Anleitung für Root für das Teil, wenn ich die Bezeichnung richtig gegoogelt habe.
          https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-10-1-2014.1569/anleitung-p600-p605-4-4-2-5-1-1-cf-auto-root-aktivierung-des-root-zugriff.553939.html

Werde ich mir - wenns Job & Family mal zulässt - mal anschauen.
          Der Samsung-Ballast wäre ja dann weg - aber wird das Ding auch flotter? Auf meinem PC (LAN + nicht der allerlahmste) ist die VIS zackig, auf dem Tablet vermute ich ja schon, dass das 2,4GHz WLAN + der lahme Prozessor die Flaschenhälse sind...

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

@samson71

Hier liegen zig Tablets , die einfach nicht mehr mit Updates versorgt werden und durch die Android Versions Vorgaben auch keine Apps Installation mehr zulassen. Teurer Elektroschrott.
            Eines werkelt noch (altes Lenovo) als VIS.

@manuxi

Ich hab im Netz damals, in einem Forum, jemanden mit CNC Fräse gefunden, der gegen einen schmalen Taler, eine Wandhalterung nach Maß angefertigt hat.

manuxiM Offline
            manuxiM Offline
            manuxi

@haselchen sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Gemacht, um es nach ein paar Jahren wegzuwerfen :'( Mal gucken, wie lange das noch gut gehen kann...

Das Tablet + die Wandhalterung passen schon gut zueinander. Finde nur kein neueres, was auch nur annähernd passt ;) Dem NoName-Billigkram traue ich nicht so ganz über den Weg, sonst hab ich sicher schnell das obige Problem...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • manuxiM manuxi

Werde ich mir - wenns Job & Family mal zulässt - mal anschauen.
              Der Samsung-Ballast wäre ja dann weg - aber wird das Ding auch flotter? Auf meinem PC (LAN + nicht der allerlahmste) ist die VIS zackig, auf dem Tablet vermute ich ja schon, dass das 2,4GHz WLAN + der lahme Prozessor die Flaschenhälse sind...

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@manuxi
              Wenn Du sinnlosen (bestenfalls "eingefrorenen") Oberhead loswerden kannst, dann wird sich das immer bemerkbar machen. Das gilt ja nicht nur für den Samsung Schrott, sondern auch für vieles von dem Google Müll, den Du im Standard nicht brauchst, aber eben leider nicht loswirst. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, weil die Hardware ja bleibt wie sie ist.

Mit nem anderen Rom kann man u.U. auch noch was rausholen, aber auch da gilt je höher das Rom die Android Version anhebt, desto Ressourcen hungriger wird es auch da. Selbst mit einen sog. Slim-Rom wurde es bei Android 6 auf meinen Teilen grenzwertig. Im Original war da eigentlich bei Android 4.2.x Schluss.

Ich glaube Fully Kiosk hatte irgendwann den Support erst unterhalb Android 4.4.x eingestellt. Mittlerweile ist ja Android 5 Mindestanforderung. Da war ohne Custom Rom dann nichts mehr zu machen.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

ich habe das einmal mit einem Handy, welches ich nicht gerootet habe nach dieser Anleitung gemacht

• c't 3003: Vorinstallierte Schrott-Apps löschen mit Universal Android Debloater -> https://www.youtube.com/watch?v=7lK-cwM_Wmc
                  Oder auf der Konsole
                • https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Vorinstallierte-Apps-loeschen-ohne-Root-4324092.html

Ob das jetzt mit allen Geräten und auch mit den Tablets funktioniert, auch ob sich alle Apps deinstallieren lassen, how knows!

VG
                Bernd

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator

@dp20eic sagte in Tablet für Wandbefestigung:

OT-Frage dazu: War das ein Samsung Handy?

Ich frage wg. des Zusammenspiels mit Samsung Knox. Das ist ja im Zweifel auch das Tool, was einen echten Root registriert und dann zum Einen dafür verantwortlich ist, dass im Telefonstatus nicht mehr "original" steht und damit dann auch weitere (wichtige) Updates verhindert und zum Anderen dann womöglich das Telefon für bestimmte Anwendungen unbrauchbar macht. Insbesondere Banking Apps prüfen diesen Status und lassen sich dann nicht mehr installieren, bzw. verweigern die Funktion, sobald ein Telefon gerootet/manipuliert worden ist.

Markus

Bitte beachten:

? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Samson71S Samson71

@dp20eic sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Ich frage wg. des Zusammenspiels mit Samsung Knox. Das ist ja im Zweifel auch das Tool, was einen echten Root registriert und dann zum Einen dafür verantwortlich ist, dass im Telefonstatus nicht mehr "original" steht und damit dann auch weitere (wichtige) Updates verhindert und zum Anderen dann womöglich das Telefon für bestimmte Anwendungen unbrauchbar macht. Insbesondere Banking Apps prüfen diesen Status und lassen sich dann nicht mehr installieren, bzw. verweigern die Funktion, sobald ein Telefon gerootet/manipuliert worden ist.

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

nein, es war ein Honor und ein altes Google Nexus.
                  Ich werde heute mal schauen, ob das auch mit dem 10 Jahre altem Huawei Tablet klappt, dann wird das entrümpelt und bekommt ein zweites Leben.

VG
                  Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    lesiflo
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Hab mir gerade das hier https://www.amazon.de/fire-hd-10-plus/dp/B08F6BVY2L/ref=asc_df_B08F6BVY2L/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604159161577&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=343900286515011675&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068211&hvtargid=pla-1777277365846&psc=1&th=1&psc=1 geholt, mittels der Fire Toolbox entrümpelt und den Fully Browser draufgepackt. Klappt wunderbar und die Geschwindigkeit ist gegenüber meinen alten Tablet um einiges schneller. Für den aktuellen Preis von gut 80€ absolut eine Empfehlung.

0
                    • L lesiflo

Hab mir gerade das hier https://www.amazon.de/fire-hd-10-plus/dp/B08F6BVY2L/ref=asc_df_B08F6BVY2L/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604159161577&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=343900286515011675&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068211&hvtargid=pla-1777277365846&psc=1&th=1&psc=1 geholt, mittels der Fire Toolbox entrümpelt und den Fully Browser draufgepackt. Klappt wunderbar und die Geschwindigkeit ist gegenüber meinen alten Tablet um einiges schneller. Für den aktuellen Preis von gut 80€ absolut eine Empfehlung.

manuxiM Offline
                      manuxiM Offline
                      manuxi

@lesiflo sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Fire Toolbox

Okay, das kannte ich noch nicht. Habe den Fire-Tablets vom Amazon keine Beachtung geschenkt, da ich dachte, die würden einen normalen Browser nicht unterstützen, sondern nur ihren Werbe-Krempel (auf den ich gerne verzichte).

L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • manuxiM manuxi

@lesiflo sagte in Tablet für Wandbefestigung:

Fire Toolbox

Okay, das kannte ich noch nicht. Habe den Fire-Tablets vom Amazon keine Beachtung geschenkt, da ich dachte, die würden einen normalen Browser nicht unterstützen, sondern nur ihren Werbe-Krempel (auf den ich gerne verzichte).

L Offline
                        L Offline
                        lesiflo
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@manuxi Kleiner Tip: Hol dir das Ding! Das Angebot läuft noch 10 Min. Wenn's nicht passt zurückschicken.

Beschreibung Fire Toolbox: https://www.googlewatchblog.de/2022/11/amazon-fire-tablets-google-play-2022/

0
                        • L lesiflo

@manuxi Kleiner Tip: Hol dir das Ding! Das Angebot läuft noch 10 Min. Wenn's nicht passt zurückschicken.

Beschreibung Fire Toolbox: https://www.googlewatchblog.de/2022/11/amazon-fire-tablets-google-play-2022/

manuxiM Offline
                          manuxiM Offline
                          manuxi

@lesiflo Arg Mist, gerade verpasst ;)

0
                          • manuxiM manuxi

@lesiflo Arg Mist, gerade verpasst ;)

manuxiM Offline
                            manuxiM Offline
                            manuxi

Hab noch eins bekommen, 69€.
                            Direkt die Toolbox drauf. Etwas schneller, aber von "wirklich performant" kann ich leider nicht sprechen.
                            Jetzt heißt es wohl: Vis entrümpeln.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • manuxiM manuxi

Hab noch eins bekommen, 69€.
                              Direkt die Toolbox drauf. Etwas schneller, aber von "wirklich performant" kann ich leider nicht sprechen.
                              Jetzt heißt es wohl: Vis entrümpeln.

L Offline
                              L Offline
                              lesiflo
                              Most Active

@manuxi: Das mit dem Entrümpeln war bei mir auch ein Thema. Aber für den Preis kann man nicht meckern.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Nicht stören
                                H Nicht stören
                                Hansi1234

Das Problem mit der Trägheit hatte ich auch beim FirenHD. Wollte deswegen aber nicht auf meine VIS verzichten. Bin dann bei Windows Tablets gelandet. Die haben oft schon 8gb und bekommst gebraucht auch gut ran. Halter gedruckt und fertig.

0
                                • H Hansi1234

Das Problem mit der Trägheit hatte ich auch beim FirenHD. Wollte deswegen aber nicht auf meine VIS verzichten. Bin dann bei Windows Tablets gelandet. Die haben oft schon 8gb und bekommst gebraucht auch gut ran. Halter gedruckt und fertig.

manuxiM Offline
                                  manuxiM Offline
                                  manuxi

@hansi1234 Danke für die Info, sind was teurer, oder?
                                  Ich habe den Eindruck, dass das an der 2,4GHz-Verbindung liegt - dass die Daten nicht flott genug rüberdackeln. Aber genau weiß ich das tatsächlich nicht...

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • manuxiM manuxi

Ich habe den Eindruck, dass das an der 2,4GHz-Verbindung liegt - dass die Daten nicht flott genug rüberdackeln. Aber genau weiß ich das tatsächlich nicht...

H Nicht stören
                                    H Nicht stören
                                    Hansi1234

@manuxi said in Tablet für Wandbefestigung:

mit ein wenig Gedult, bekommst du um die 120€ rum ein gutes DELL Convertible bei Kleinanzeigen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

262

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0