NEWS
USB in Docker via neuer Container über Compose u.a. andere
-
@oliverio Ah ok, Chef. Sorry, das war jetzt peinlich
(ohne Rechtfertigung: war wohl spät, zu viele Probleme gleichzeitig...)
Now works like a charm- zumindest mal influxdb, jetzt muss ich mich noch um asterisk Linux paket/prozess und KNX kümmern...
Vielen Dank und Sorry nochmals!
-
@oliverio Ich weiß, KNX ist nicht deine Spezialität, nur kurz den Status und ob du hier noch einen Hinweis hättest.
Es geht wohl um diese Einstellung (local iobroker IP):
Da muss lt. Anleitung (https://www.npmjs.com/package/iobroker.knx) eigentlich die IP unter der das KNX-IP-Gateway den IOBroker findet. Das ist natürlich die NAS-Adresse, die ich über DHCP in Fritzbox auf https://10.74.178.99/ vergebe.
Allerdings ist es so, dass dieser Parameter nicht frei eingegeben werden kann, sondern nur ausgewählt werden kann. Im neuen Container-Setup findet der KNX-Adapter nicht diese Adresse bzw. bietet sie nicht zur Auswahl an:
Ich weiß, ich nicht dein Ding, aber vllt. hast ja noch eine Idee...
-
ok
leider weiß ich nicht, wie der knx adapter funktioniert
in den source kann man auch nicht reinschauen,
auf jeden Fall nicht über githubIch interpretiere, das im adapter ein server läuft.
daher schadet es nicht, in der docker konfiguration des iobrokers den port noch hinzuzufügenports: - "8081:8081" - "3671:3671"
dadurch werden anfragen von aussen auf diesem port in den container weitergereicht.
evtl reicht das, das in dem feld dann die ip (der host maschine) deines iobrokers angezeigt wird.
kannst du das feld selber füllen, auch wenn die ip nicht zur auswahl bereit steht?falls der knx-adapter udp-broadcast nutzt, dann muss man leider den network mode ändern.
da gibt es dann nur hostmode. da nutzt dein container dann die gleiche netzwerk schnittstelle wie die host maschine.
oder, was ich empfehlen würde, macvlan. dadurch erhält der iobroker eine komplett eigenständige ip, allerdings ist das zu beginn nicht so einfach zu konfigurieren und man muss sich ein paar gedanken machen, wieviele ip-adressen man in zukunft braucht. dann müssen diese ip-adressen in einer bestimmten range sein. diese range, darf nicht von deinem router anderweitig vergeben werden.aber erst einmal probieren, mit der port-angabe in der konfiguration
-
@oliverio Ah ok, danke. Ich denke, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Also das mit dem Port habe ich gleich getestet:version: '3' services: iobroker: restart: always image: buanet/iobroker:latest container_name: iobroker-7 hostname: iobroker-7 ports: - "8081:8081" - "3671:3671" volumes: - /volume1/docker/iobroker-Chrisham:/opt/iobroker - /volume1/docker/userscripts:/opt/userscripts - /volume1/docker/Backup:/opt/backup/ environment: - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - DEBIAN_FRONTEND=teletype - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - LC_ALL=de_DE.UTF-8 - SETGID=1000 - SETUID=1000 - TZ=Europe/Berlin - USBDEVICES=/dev/ttyUSB0 - PACKAGES=ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 asterisk influxdb2-cli devices: - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0 networks: iobroker7: influxdb: restart: always image: influxdb:latest container_name: influxdb-7 ports: - "8086:8086" volumes: - /volume1/docker/influxdb/config:/etc/influxdb2 - /volume1/docker/influxdb/data:/var/lib/influxdb2 environment: - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - GOSU_VER=1.12 - INFLUXDB_VERSION=2.7.1 - INFLUX_CLI_VERSION=2.7.3 - INFLUX_CONFIGS_PATH=/etc/influxdb2/influx-configs - INFLUXD_INIT_PORT=8086 - INFLUXD_INIT_PING_ATTEMPTS=600 - DOCKER_INFLUXDB_INIT_CLI_CONFIG_NAME=default - DOCKER_INFLUXDB_INIT_MODE=setup - DOCKER_INFLUXDB_INIT_USERNAME=iobroker - DOCKER_INFLUXDB_INIT_PASSWORD=*1Xs(QD5gY0!B&XHe1_x - DOCKER_INFLUXDB_INIT_ORG=smarthome - DOCKER_INFLUXDB_INIT_BUCKET=iobroker networks: iobroker7: grafana: restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-7 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana/plugins networks: iobroker7: networks: iobroker7:
Hat leider nichts geändert an dem Verhalten des KNX-Adapters.
Dann noch 3 weitere Aspekte:1.) Nein, leider ist das keine Combo-Box, also keine Freitexteingabe möglich.
2.) ich hatte noch einen anderen KNX-Adapter (OpenKNX) installiert, den ich nie verwendet hatte. Der hat aber eine ähnliche Konfiguration, auch ein Drop-down-Menü für die "local IP": und hier genau das gleiche Verhalten.
Mit der bisherigen Container-Konfig findet er die Adresse und bietet sie an.
Mit der neuen Konfig bietet er die Adresse nicht an:
![0_1698272081505_openknx-ip_1.png](Uploading 100%)3.) Hostmode: ich denke, in der bisherigen Config hatte ich den host-Mode gewählt:
![0_1698272120675_container-alt-setup.png](Uploading 100%)
Wie würde ich den im docker-compose einstellen?
Ansosten bzgl. IP-Adress-Vergabe: ich mache das für mein gesamtes Netzwerk eigentlich sehr systematisch. Habe IP-Adress-Bereiche mit unterschiedlichen Rechten (mit/ohne NAS-Zugriff,...) definiert und vergebe für alle (jedenfalls der bekannten Geräte (PC, Laptop, Switch, NAS, bekannte Handys,...) eigentlich feste IP-Adressen über DHCP in der Fritzbox, von daher wäre auch macvlan evtl. eine Option.... -
-
@chrisham sagte in USB in Docker via neuer Container über Compose u.a. andere:
3.) Hostmode: ich denke, in der bisherigen Config hatte ich den host-Mode gewählt:
Wie würde ich den im docker-compose einstellen?eingerückt unter dem abschnitt mit dem service. also so ungefähr
iobroker: network_mode: "host"
hier die beschreibung von buanet
https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/
für docker-compose wird es bei dieser überschrift interessant
Umsetzung mit docker-compose aka "Portainer Stacks"...
aber auch die vorhergehenden abschnitte sorgfältig lesen.wenn du probleme hast meld dich.
jier ein screenshot der netzdefinition aus dem portainer
ein teilsegment kannst du mit dem netzwerkrechner von heise berechnen
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/aus der angabe 192.168.1.80/28 kann man dann entnehmen,
das dann nur ein ip bereich von .80 bis .95 zur Verfügung steht.IP-Adresse: 192.168.1.80 CIDR-Suffix: 28 Netzwerkmaske: 255.255.255.240 Inverse Netzwerkmaske:0.0.0.15 Anzahl Hosts:14 Netzadresse:192.168.1.80 Broadcast:192.168.1.95 Host-IPs von:192.168.1.81 bis:192.168.1.94
das kann man dann für die einzelnen container zuordnen. aber nicht jeder container benötigt wirklich eine eigene ip.
macvlan wirkt dann netzwerktechnisch genauso wie wenn das ein eigenständiger rechner wäre. daher dann auch kein portmapping mehr und der broadcast funktioniert dann auch
der bereich kann auch größer gewählt werden. der nächst größere bereich wäre dann 30 ip adressen (einstellbar über den cidr wert. allerdings verschiebt sich dann auch die komplette ip-range -
@oliverio Strike! Du hast mal wieder in Schwarze getroffen:
- KNX-Adapter verbindet mit Gerät:
Natürlich musste ich bei influxdb jetzt wieder zurückstellen auf "localhost". Und im compose-File mussten dann die
networks: iobroker-4:
wieder rausgenommen werden. Aber so ist erstmal alles ok soweit, d.h. die Adapter sind grün.
Noch zum tieferen Verständnis: Du schreibst "...dann muss man leider den network mode ändern."
Was hat der host-Mode denn für Nachteile? Also ggü der vorigen Config mit "networks" oder ggf. auch ggü dem "macvlan"?Jetzt muss ich mich noch um die Linux-Pakete kümmern, da gibts auch noch Probleme, das asterisk-paket wird nicht richtig installiert, muss ich mal log analysieren...
- KNX-Adapter verbindet mit Gerät:
-
@marc-berg @Glasfaser : jetzt gehts um die Linux-Paket, bis auf das asterisk hat es geklappt:
Anbei das log-file:
setup_packages.logIdeas?
-
Ideas?
Asterisk wird nicht mehr direkt von Debian für 'Bookworm' gepackt:
-
@chrisham
Host Mode ist so der Notnagel für genau solche Fälle.
https://docs.docker.com/network/drivers/host/Nachteil
keine Isolation des Container/Service Netzwerks Lösung Bridge oder macvlan
Wenn man mehrere Container betreibt die alle den gleichen Port verwenden muss man auf ungewöhnliche Ports Mappen (wie bei Bridge auch) Lösung macvlanVorteil
Bessere Performance da der Netz erlebt nicht durch weitere prozessschichten verarbeitet wirdWenn du es einfach haben willst bleib bei Host
Ggfs kannst mal macvlan probieren
Das tolle an docker ist, das man relativ gefahrlos solche Konfigurationen hin und her ändern kann -
@thomas-braun sagte in USB in Docker via neuer Container über Compose u.a. andere:
Ideas?
Asterisk wird nicht mehr direkt von Debian für 'Bookworm' gepackt:
Ja das ist aber blöd
Ist zwar noch nicht ganz Ende, aber dauert wohl eine Weile nochDann bleibt dir nur noch das durch ein Skript zu installieren
Die Vorgehensweise aus dem Dokument müsste man in ein Shell Skript packen
Das es im Container installiert wird.Oder du suchst dir aus einer anderen Quelle nach eine deb Datei und installierst es über einskript aus dieser.
-
@marc-berg @Glasfaser : jetzt gehts um die Linux-Paket, bis auf das asterisk hat es geklappt:
Ich habe den Thread jetzt nicht im Detail verfolgt, aber ist es denn zwingend erforderlich, Asterisk mit in den ioBroker Container zu packen? Es gäbe ja auch fertige Asterisk Docker Images.
Wenn notwendig, dann ist ja das Userscript "userscript_firststart.sh" das Richtige, um die notwendigen Schritte zur Installation zu hinterlegen. Dieses Script wird einmalig nach dem ersten Start eines Containers ausgeführt, bzw. nach jedem "Recreate".
Den Link zur Installation hat ja @OliverIO schon verlinkt, wobei man sagen muss, dass dort ja keine reine Installation vorgenommen wird, sondern Asterisk kompiliert + installiert wird. Das bedeutet, dass auch alle Werkzeuge zum Kompilieren mit eingebaut werden müssen (weiß jetzt nicht, ob das alles schon im ioBroker Image steckt).
Alles nicht schön, aber wahrscheinlich machbar. -
ich hatte auch schon mal nach docker image geschaut, aber kein offizielles gefunden.
die asterix leute überlegen noch und tendieren wohl eher keins bereitzustellen, weil es wohl viele individuelle szenarien gibt.
aber da cih asterix nicht nutzte kann ich das nicht beurteilen.ob man ein image aus einer Zweitquelle nutzt muss man selber entscheiden.
zumindest kann man hier support erhalten.
https://github.com/andrius/asterisk
zunächst wollt ich schon sagen, das man hier auch pech hat, weil er bspw bei alpine sich asterix aus einem repo isntalliert, aber bei debian wird alles kompiliert.
also in einem separaten container wird wahrscheinlich die beste lösung sein -
@oliverio @Marc-Berg : Ok, danke für die Hinweise.
-
Händische Installation: das müsste ja erstmal weiterhin gehen, also im IOBroker-Docker-Container über
apt-get install asterisk
nachteil ist halt, bei jedem Container-Udate ist es wieder verloren -
Separater container: da gibt es ja jede Menge, also wenn ich über DSM-docker-Image search gehe:
der erste ist wohl der auf (https://github.com/andrius/asterisk) verlinkte Docker.
Aber dann muss ich die Container (IOBroker und Astersik-Container) irgendwie im "Multi-Host" oder "Master-Slave"-Mode betreiben, richtig? Denn der Adapter in IOBroker muss ja direkt auf die Linux-Prozesse im Asterisk-Container zugreifen können, oder sehe ich das falsch?
-
-
@chrisham Ich habe jetzt mal asterisk über den andrius/... container mit ins compose aufgenommen und den container instantiiert.
Leider kann sich der Asterisk-Adapter in IOBroker nicht mit dem asterisk-Manager (Prozess) im separaten container connecten:
Jetzt geht wieder die suche los:
a) liegt es daran, dass verbindung zwischen den containern (iobroker -> asterisk) nicht möglich ist (host, slave,...)?=
b) oder liegt es daran, dass evtl. der asterisk-prozess im container gar nicht gestartet ist...... und alles immer noch um den USB-Port zum Laufen zu bringen...
-
Dann sag mal was du wo wie konfiguriert hast.
Von alleine finden sich die Container natürlich nichtErinnere dich an influx. Der servicename kann als hostname verwendet werden,
Sofern sie im gleichen Netzwerk zusammengeschaltetet wurden -
@oliverio Klar:
- docker-compose setup (mit neuem asterisk-container):
version: '3' services: iobroker: network_mode: "host" restart: always image: buanet/iobroker:latest container_name: iobroker-4 hostname: iobroker-4 ports: - "8081:8081" - "3671:3671" volumes: - /volume1/docker/iobroker-Chrisham:/opt/iobroker - /volume1/docker/userscripts:/opt/userscripts - /volume1/docker/Backup:/opt/backup/ environment: - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - DEBIAN_FRONTEND=teletype - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - LC_ALL=de_DE.UTF-8 - SETGID=1000 - SETUID=1000 - TZ=Europe/Berlin - USBDEVICES=/dev/ttyUSB0 - PACKAGES=influxdb2-cli devices: - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0 asterisk: restart: always image: andrius/asterisk:latest container_name: asterisk-4 ports: - "5038:5038" environment: - PACKAGES=ffmpeg lame sox libsox-fmt-mp3 influxdb: restart: always image: influxdb:latest container_name: influxdb-4 ports: - "8086:8086" volumes: - /volume1/docker/influxdb/config:/etc/influxdb2 - /volume1/docker/influxdb/data:/var/lib/influxdb2 environment: - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - GOSU_VER=1.12 - INFLUXDB_VERSION=2.7.1 - INFLUX_CLI_VERSION=2.7.3 - INFLUX_CONFIGS_PATH=/etc/influxdb2/influx-configs - INFLUXD_INIT_PORT=8086 - INFLUXD_INIT_PING_ATTEMPTS=600 - DOCKER_INFLUXDB_INIT_CLI_CONFIG_NAME=default - DOCKER_INFLUXDB_INIT_MODE=setup - DOCKER_INFLUXDB_INIT_USERNAME=iobroker - DOCKER_INFLUXDB_INIT_PASSWORD=*1Xs(QD5gY0!B&XHe1_x - DOCKER_INFLUXDB_INIT_ORG=smarthome - DOCKER_INFLUXDB_INIT_BUCKET=iobroker grafana: restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-4 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana/plugins
Und im Asterisk-Adapter sieht es dann so aus:
Was wäre noch relevant?
-
Was steht im Log von ioBroker?
Funktioniert Asterix?
Läuft der Container? -
@oliverio Anbei die Infos.
-
log IOBroker:
-
Asterisk Funktionalität geht natürlich nicht, d.h. ich kann die Telefonanrufe nicht absetzen
Das ist konzeptionell so: Blocklyscript --> Asterisk --> Fritzbox --> Telefonanruf -
Asterisk-Container
Der läuft, es gibt auch ein längeres Log mit dem Eintrag "Asterisk Ready" am Ende, aber davor auch mit mehreren Warnungen "cel_wqlite3_custom declined to load,... usw"
Anbei das log-file:
asterisk-4.csv
-
-
ein paar errors sind auch drin. allerdings kann ich nicht bewerten ob das hinnehmbare fehler sind.
normalerweise ist error, was man korrigieren muss, warning sollte man prüfen, aber stört erstmal das programm nicht. vielleicht hast du ja noch ein logfile vom altern asterix. dann kannst du da mal vergleichenaber was du zuerst ausprobieren kannst:
ich habe gesehen, das hier port 5060 verwendet wird.
d.h. anstatt 5038 musst du im docker config 5060 eintragen
und wenn der container neu erstellt wurde dann in der adapterkonfiguration auch 5060