NEWS
Eurotronics Spirit Thermostaten Temperatur Problem
-
Hallo,
Ist jemand von euch mit den Eurotronics Spirit Thermostaten ausgestattet?
Ich habe immer das Problem, dass diese Geräte bei Stahlheizkörpern ziemlich ungenau sind. Das Problem ist, dass der Thermotat direkt neben dem Heizkörper denkt, dass die Temperatur nach 10 Minuten in Ordnung ist.Da der Temperatursensor so nah am Heizkörper ist, schließt der Thermotat ihn nach nicht einmal 10 Minuten wieder...
Nach 3-4 Stunden Heizen habe ich 20C erreicht. ( also noch nicht 21Grad)Ich habe gesehen, dass einige vorschlagen, einen Offset zu setzen, aber wenn ich das ganze Wochenende heize oder es draußen nicht so kalt ist, komme ich auf 23C Grad statt 21...
Denken Sie, die Lösung wäre dann, einen externen Temperatursensor zu installieren?
Dieser externe Sensor müsste den vom Thermotat "zwave2.0.Node_003.Multilevel_Sensor.airTemperature" ausgelesenen Wert ersetzen.Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute diese Art von Thermotherapie immer weniger nutzen, da sie den ganzen Tag über mit einer niedrigeren VL-Temperatur heizen (also zum beispiel 50-55Grad statt 65) und schließlich denselben Energieverbrauch haben (und weniger stress lol).
Danke
-
@esmax666 was ist jetzt die Frage ??
-
steht hier "Denken Sie, die Lösung wäre dann, einen externen Temperatursensor zu installieren?"
oder wie denkst du, dass ich das Offset vermeiden könnte ?
-
@esmax666 ahhh..ja das würde auch gehen.. aber
ein externes Temperaturfühler .. hängt er zu hoch ..liefert der falsche Werte.. oder in der Ecke..oder oderegal was du machst.. du wirst mit der Ungenauigkeit leben müssen..
-
@arteck said in Eurotronics Spirit Thermostaten Temperatur Problem:
@esmax666 ahhh..ja das würde auch gehen.. aber
ein externes Temperaturfühler .. hängt er zu hoch ..liefert der falsche Werte.. oder in der Ecke..oder oderegal was du machst.. du wirst mit der Ungenauigkeit leben müssen..
war mein Deutsch in meinem ersten Beitrag nicht zu verständlich? Ich versuche wirklich, mir Mühe zu geben.
Ja natürlich wird der Wert nicht unbedingt immer richtig sein, aber es kann nicht schlimmer sein als neben dem Heizkörper...
heute Morgen kaum 19 Grad statt 21 Grad...
Der Temperatursensor direkt am Heizkörper funktioniert nicht, der Thermostat schließt nach 5 Minuten und denkt, dass er den richtigen Wert hat. ....Aber wie kann man in der Heatingcontrol App oder im Thermotat sagen, dass man den Wert eines externen Sensors sehen soll, um zu sehen, ob er das Ventil öffnen oder schließen soll?
-
@esmax666 gar nicht.. das musst per blockly oder script regeln.
-
@Esmax666 So vielleicht
-
@supernils cool danke werde ich mal probieren
-
Hallo
Genau damit habe ich mich grade auch beschäftigt.
Schau mal was ich dazu gefunden habe,
Leider kann ich dir auch nicht sagen was da wo eingestellt werden muss und wo der Ist-Wert eingetragen werden muss.
Eine Sucher bei den z-Wave Objekten war für mich nicht erfolgreich.
Bist du da schon weiter gekommen ? -
Hallo, ich hatte noch keine Zeit, mir das anzuschauen. Ich möchte zunächst mein Problem lösen, dass Geräte von Zeit zu Zeit die Zwave-Verbindung verlieren
Hast du dein Problem gelöst? -
Hallo
Ich habe es nicht hinbekommen die Istthemperatur an das "Eurothronic Spirit z-wave Plus" zu übertragen.
Da gibt es einiges im Netz aber da muss man sehr aufwendig Software für erstellen.
So einfach einen Datenpunkt mit der Themperatur zu beschreiben geht scheinbar nicht.Mit deinem Problem kann ich dir nur in so weit helfen das bei mir ( >100 Nodes) es bei jedem neuen Node problematischer wird und ich darum teilweise auf Shellys umgerüstet habe.
Auch macht ein IKEA Smart-Home System in Verbindung mit z-wave Probleme obwohl die auf verschiedenen Frequenzen arbeiten.
In dem Umfeld des IKEA-Hubs fielen die z-wave Geräte aus.
Die Funktion z-wave Netzwerk heilen hat mir da ab und an geholfen und zeigt auch Probleme auf (Geräte werden als ausgefallen angezeigt).
Nach dem ich Akribisch die Geräte ausgetauscht habe und zusätzliche Dauerspannungsgeräte eingebaut habe läuft jetzt mein z-wave Netz stabil.
Nun ist es bei mir auch nicht so einfach, 3 Etagen, 50% von Hasus Altbau mit Holzdecken und 50% Neubau Stahlbetondecken sowie Ständerwerk und Wasserfeste Rigipsplatten..
Der ioBroker steht in der Mittleren Etage im Neubau.
Das ist schon etwas tricki da ein stabiles Netz aufzubauen.
Beim WLAN wahr das vergleichbar und erst der Einbau von 6 x AVM1200AX brachte eine Sehr Gute Abdeckung.
Also alles sehr aufwendig und nicht mit einer Wohnung vergleichbar.
Ob dir das hilft ?Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 sagte in Eurotronics Spirit Thermostaten Temperatur Problem:
Das ist schon etwas tricki da ein stabiles Netz aufzubauen.
was ist den da tricky... zwace macht ein hop also genügeng Router und gut ist.. wie bei Zigbee
und da sind wir schon bei thema.. zigbee 2.4 ghz .. zwave 868 ghz.. also was soll sich da stören..
ich habe beides im einsatz und KEINE Probleme -
Um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass man Energie spart, wenn man die Heizung nachts herunterfährt/abstellt.
kennst du sonst "heatingcontrol" da kannst du eventuel die lösung findenso wiele Node habe ich nicht aber immer wieder Probleme ....
warum brauchst du "Dauerspannungsgeräte " ?
Ich frage mich, ob das Problem nicht am Rasberry-System mit iobroker liegt, denn andere Systeme sind viel zuverlässiger.Ich habe kein Zigbee-System oder eine andere Haustechnik, um nicht noch mehr Interferenzen zu verursachen. Außerdem möchte ich 2,4-GHz-Lösungen vermeiden, da meine Frau dagegen ist, zu viele Verbindungen auf dieser Frequenz zu haben.
-
@arteck said in Eurotronics Spirit Thermostaten Temperatur Problem:
zwace macht ein hop also genügeng Router und gut ist..
Das Problem ist, dass die Vernetzung nicht so gut optimiert zu sein scheint. Ich habe Geräte, die sich direkt neben der Zentrale befinden und trotzdem die Verbindung verlieren, weil sie seltsamerweise versuchen, sich mit einem anderen Gerät in einem höheren Stockwerk zu verbinden (obwohl es viele Geräte im selben Raum direkt nebenan gibt).
-
@arteck
Tja das mit den Frequenzen ist schon klar, habe ich ja auch schon geschrieben.
Aber es war bei mit Fakt, Probleme mit dem IKEA-Hub und meinen z-wave Geräten in der Nähe.
Das war reproduzierbar.
Daraufhin habe ich die Geräte durch Shelly ersetzt und ruhe war.
Eigentlich Unsinn aber so war das.Das mit genügend 230V z-wave hubs ist klar aber wo hin bauen ist je nach Gegebenheiten schon etwas schwieriger zu beantworten.
Ein Feldstärkenmesser währe Hilfreich, wenn man Ihn denn hätte und damit umgehen ist ab und an schon schwierig. Theoretisch ist alles einfach, bis die Praxis einen vor merkwürdige Phenomene stellt. Interferenzen, Reflektionen, Dämpfungen usw. -
Ich stelle die Heizung Nachts nicht ab sondern stelle die auf 15°C also eine Absenkung.
Das ist laut allem was ich gelesen habe das Optimale.Dauerspannungsgeräte arbeiten als z-wave Repeater.
Damit lassen sich Reichweiten vom z-wave Netzwerk erhöhen.
Damit baut sich ein Netzwerk auf das die Übertragung von Signalen verbessert.Ich habe einen I5 mit ioBroker aber auch ein Raspi ist sicherlich ausreichend denn viele hier setzen darauf und können das sicher bestätigen.
. -
Dauerspannungsgeräte habe ich schon, das kann man hier sehen
-
@berges01 said in Eurotronics Spirit Thermostaten Temperatur Problem:
15°C also eine Absenkung
also therotisch war das max 2 oder 3 Grad und dein "normal" Tag
Aber ds gibt immer mehr Artikel, die zeigen, dass es nicht wirtschaftlich ist, die Temperatur in der Nacht zu senken, sondern vielmehr die Vorlauftemperierung der Heizung zu senken .... also immer versuchen VL runterzumachen da sparst du viel mehr
-
Ja sicher, aber der Node20 hat keine Verbindung.
Die Signale im z-wave werden von einem zum Anderen weitergereicht so fern der Node Dauerspannung (230V oder vergleichbares) hat.
Auf der Grafik kann man das sehen da sind Verbindungen von Node zu Node und wenn das Dauerspannungsgeräte sind ist das eine Vernetzung.
Wenn das Batteriegeräte sind so kommen die Befehle von dem Anderen Node und sind Weiterreichnungen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Begriffe sind nur zum Verständniss und heißen eigentlich Anders. -
@esmax666
Das mit der Vorlauf Themperatur ist ja eine Tolle Sache, aber die kann ich vom Smart-Home nicht verändern, dann müßte ich in die Heizungssteuerung per Elektronik eingreifen und das ist Versicherungstechnisch schwierig.
Meine Heizung ist zu Alt und hat keine Schnittstelle an die ich ran könnte.
Über die 2,3 oder 5°C gibt es viele Berichte und ich glaube das ist eher Gebäudeabhängig was besser ist.
Ich habe das mal über 4 Jahre versucht und bin bei 15° Nachttemperatur geblieben.
Ob das wirklich der Sack der Zwerge ist wer weis.