NEWS
Anker Adapter
-
Danke mit der Docker Variante hat es nun scheinbar funktioniert.
Aber wie bekomme ich nun die Werte als Objekt in iobroker hin und im besten Fall wie kann ich dann die Werte ändern? -
@aherby Hier hänge ich jetzt auch. Habe im IOBroker bei meinem Mqtt jetzt den Ordner Solix drinnen. Aber leider steht da nur alive. keine weiteren Datenpunkte.
Und sobald ich Putty schließe ist der Dienst auch beendet und Alive geht auf false -
@excalibur270 sagte in Anker Adapter:
Hier hänge ich jetzt auch.
Mit dem docker?
Ich mach das über einen service, natürlich ohne docker dann. -
@thomas-braun nein ich habe die local Methode genommen. Wie gesagt. Solix taucht auf aber nur mit dem Status alive.
Habe es mit eingeladenem Account und dem Hauptaccount von Anker versucht. Oder muss wie beim PSA noch ein Script laufen? Da bin ich bei meiner Suche nirgends drauf gestoßen. -
Wie sieht dein startup-Skript und die .service-Datei aus?
Bei mir:echad@chet:~ $ cat /usr/lib/systemd/system/solix2mqtt.service [Unit] Description=Pushing Anker Solix data to mosquitto After=mosquitto.service Before=iobroker.service [Service] User=iobroker Group=iobroker ExecStart=/usr/local/bin/solix2mqtt/solix2mqtt.sh Type=simple # Restart=always [Install] WantedBy=multi-user.target #RequiredBy=network.target
und
echad@chet:~ $ cat /usr/local/bin/solix2mqtt/solix2mqtt.sh #!/bin/bash rm /usr/local/bin/solix2mqtt/auth.data; cd /usr/local/bin/solix2mqtt; S2M_USER="anker-app-user" S2M_PASSWORD="dessen_pw" S2M_COUNTRY=DE S2M_MQTT_URI=mqtt://host:1883 S2M_MQTT_USERNAME="iobroker" S2M_MQTT_PASSWORD="passwort" S2M_MQTT_CLIENT_ID="solix2mqtt" S2M_MQTT_TOPIC=solix S2M_VERBOSE=false npm run start
-
@thomas-braun Hey. Ich hab das nach der readme bei github gemacht. Das sieht iwie alles anders aus. ich denke ich werde das projekt auf eis legen. Dahingehend sind die kenntnisse nicht ausreichend.
-
Wieder mal eine blöde Frage - ich nutze zwar dieses Teil nicht. Aber der Service redet mqtt - da brauche ich keinen Adapter. Ich werde das wohl nie verstehen.
-
Hey. Ich hab das nach der readme bei github gemacht.
Das ist ja auch richtig. Ist mein Weg auch. Aber damit das dann auch mit dem System gestartet wird muss man das noch an sein System anpassen. Deswegen lege ich das dann als Service an, der dann über systemd gestartet wird. Das überlebt dann auch ein Logout des Users.
-
@mickym
Richtig, ist mqtt. Aber die Einrichtung ist etwas fummelig. Ich hab da auch länger für gebraucht, bis das richtig lief. Bei einem Adapter könntest du die Konfiguration halt über Eingabefelder führen. Und auch der Start wäre einfacher, wenn sich das in den ioBroker einfügen würde. -
@thomas-braun sagte in Anker Adapter:
@mickym
Richtig, ist mqtt. Aber die Einrichtung ist etwas fummelig. Ich hab da auch länger für gebraucht, bis das richtig lief. Bei einem Adapter könntest du die Konfiguration halt über Eingabefelder führen. Und auch der Start wäre einfacher, wenn sich das in den ioBroker einfügen würde.na dafür bist du jedesmal davon abhängig, dass der Adapter alles so interpretiert, wie das Original und eine zusätzliche Fehlerquelle. Davon halte ich genauso viel, wie du von einer GUI auf dem Server.
Zudem muss ja der Service trotzdem laufen- ist ja wie bei zigbee2mqtt und allen anderen in meinen Augen überflüssigen Adaptern, für Geräte, die mqtt sprechen.(ausser den mqtt Adaptern selbst natürlich) -
Ja, das ist der Nachteil von vorgeformten GUI- Lösungen. Du kannst nur das machen, was der Ersteller des GUI/des Adapters auch zugänglich macht.
Und eine zusätzliche Fehlerquelle und zusätzlicher Overhead ist es eigentlich auch, vollkommen korrekt.Ist halt (tw. auch nur vermeintlich) einfacher zu bedienen/einzurichten.
-
@thomas-braun hey. ich habe das jetzt mal so nachgebaut auf mein System bezogen. Nachher mal ausprobieren obs dann läuft. Wo laufen die werte dann auf?
-
Wo laufen die werte dann auf?
Auf deinem mqtt-Broker. Musst du dann dort abholen, ich verwende dazu den mqtt-Adapter. Die Werte schleife ich dann noch durch ein Skript, das mir die Einzelwerte in entsprechende Datenpunkte legt.
-
Das kam jetzt bei mir. Alles gemacht. Mosqitto intalliert und eingerichtet. Die Skripte auf meinen Pi angepasst. Ich lass das glaube ich lieber sein. Dafür fehlt der Sachverstand.
> solix2mqtt@1.0.0 start > node ./bin/app.js node:internal/modules/cjs/loader:1143 throw err; ^ Error: Cannot find module '/home/pi/solix2mqtt/bin/app.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1140:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:981:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_ma in:128:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: []
-
@thomas-braun Jetzt kommt was an. Als Json.
Magst beim Script dafür einmal helfen. Also nochmal? -
Sieht so aus:
// where the mqtt messages arrive const mqttDatenpunktObjectId = 'mqtt.0.solix.site.NAMESETZEN.scenInfo'; // where the states should appear const userDataFolder = '0_userdata.0.solix'; // ############## end user config // receive on(mqttDatenpunktObjectId, (obj) => { const jsonString = obj.state.val; const jsonData = JSON.parse(jsonString); function createObjectsRecursively(parent, data) { for (const key in data) { const obj = data[key]; const stateName = `${parent}.${key}`; if (typeof obj === 'object') { createObjectsRecursively(stateName, obj); } else { let value = obj; // Check if the state already exists. If it does, just update the value. // If it does not exist create the states. if (!existsState(stateName)) { // If the state does not exist, create it and set the value createState(stateName, value, { name: key, type: typeof value, role: "value", read: true, write: true }); log(`Created state ${stateName}`); } else { setState(stateName, value, true); } } } } createObjectsRecursively(userDataFolder, jsonData); });
-
@excalibur270 Als Alternative kannst Dir meinen NodeRed Flow anschauen, der legt Dir alle Datenpunkte automatisch an - egal ob Objekt, JSON, Array oder sonst was.
https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
Wenn Du aber lieber programmieren willst bzw. Codefragmente nutzen willst, dann nimm halt das Javascript.
-
@thomas-braun Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön
-
@mickym Hey. Ja,das hatte ich auch schon gefunden.
-
@thomas-braun Und jetzt wieder das. Was ist da falsch?
Error: Cannot find module '/home/pi/solix2mqtt/bin/app.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1140:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:981:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: []