NEWS
Anker Adapter
-
@thisoft said in Anker Adapter:
Failed fetching or publishing analysisdata: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'grid_list')
Hallo zusammen,
sorry erstmal für die späte Antwort, ich habe momentan viel zu tun
Die Meldung ist noch ein kleiner Bug, ich konnte es darauf zurückführen, dass diese Meldung erscheint wenn man im System kein Smartmeter hinterlegt hat.
Damit ist auch die Response zu grid_list = null.Ich werde das demnächst patchen, habt ihr ein Smartmeter verbaut und eingebunden? (nicht das mein Testing falsch war)
-
Sieht so aus. Bei der Bank mit Smartmeter bekomme ich die Meldung nicht, bei der ohne schon.
-
Wäre es möglich, das du mirdas RAW_JSON von der Solarbank wo es nicht geht zur Verfügung stellen könntest?
-
Ich bin zwar nicht angesprochen, habe die Meldungen aber auch.
RAW_JSON:{"home_info":{"home_name":"Home","home_img":"","charging_power":"0.00","power_unit":"W"},"solar_list":[],"pps_info":{"pps_list":[],"total_charging_power":"0.00","power_unit":"W","total_battery_power":"0.00","updated_time":"","pps_status":0},"statistics":[{"type":"1","total":"563.31","unit":"kwh"},{"type":"2","total":"561.62","unit":"kg"},{"type":"3","total":"225.33","unit":"€"}],"topology_type":"1","solarbank_info":{"solarbank_list":[{"device_pn":"A17C0","device_sn":"AZV6Y60D12345678","device_name":"Solarbank E1600","device_img":"https://public-aiot-fra-prod.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com/anker-power/public/product/2024/05/10/iot-admin/FycLLqjHpYf0Bdab/20230719-144818.png","battery_power":"100","bind_site_status":"","charging_power":"185","power_unit":"W","charging_status":"1","status":"1","wireless_type":"1","main_version":"","photovoltaic_power":"185","output_power":"185","create_time":1721841629,"set_load_power":"","sub_package_num":0,"output_cutoff_data":10,"is_display":true,"bat_charge_power":"0"}],"total_charging_power":"0","power_unit":"W","charging_status":"0","total_battery_power":"1.00","updated_time":"2025-05-15 18:04:14","total_photovoltaic_power":"185","total_output_power":"185.00","display_set_power":false,"battery_discharge_power":"0","ac_power":"0","to_home_load":"0","is_display_data":true,"solar_power_1":"0","solar_power_2":"0","solar_power_3":"0","solar_power_4":"0","other_input_power":"0","micro_inverter_power":"185","micro_inverter_power_limit":"0","micro_inverter_low_power_limit":"0","grid_to_battery_power":"0","pei_heating_power":"0","backup_info":{"start_time":0,"end_time":0,"full_time":0},"use_time_excute_info":{"current_band":"0"}},"retain_load":"150W","scene_mode":0,"home_load_power":"0","updated_time":"01-01-0001 00:00:00","power_site_type":2,"site_id":"asdec432-abc6-45c0-bb93-cb80eb3bcc29","powerpanel_list":[],"grid_info":null,"is_downgrade":false,"error_code":0,"smart_plug_info":null,"feature_switch":null,"other_loads_power":"0","priority_discharge_switch":0,"display_priority_discharge_tips":0,"priority_discharge_upgrade_devices":"","style_id":0,"is_show_priority_discharge":1,"user_scene_mode":0,"is_dynamic_price_down_grade":false,"aiems_profit":null,"switch_0w":0}
-
Danke dir
Lösch es mal bitte wieder, weil deine SN sichtbar ist
man weis ja nie
Ich gucke durch und patche es:)
-
@ronny130286 sagte in Anker Adapter:
weil deine SN sichtbar ist
Die hab ich verändert. Ist die S/N von wem anders dann...
Und die site_id ist auch gefälscht. -
Sehr gut
-
Patch funktioniert, die Meldungen zum grid sind weg.
Jetzt ist mein LogFile auch wieder übersichtlich!Danke schön!
-
Danke für das Feedback, ich lasse es mal noch bis nächste Woche im Beta Repo und mache dann eine Stable drauß (wenn es keine weitern Probleme gibt)
-
sorry, war "urlaubusbedingt" nicht online.
Das Thema hat sich ja erledigt.
Danke für deinen Einsatz.
-
Gude,
Ich habe die Solix 3 pro in Betrieb, einmal kamen Daten rein aber es wird nichts so richtig aktualisiert. Hat einer ein Trick 17?
-
@tony-h sagte in Anker Adapter:
Hat einer ein Trick 17?
Trick 16: Schau ins Log, vielleicht steht da was zu Trick 17 drin.
-
Ein Trick gibt es da leider nicht, ich kann dir nur soviel sagen, dass nicht immer alle Daten aktualisiert werden, weil in der Anker Cloud auch keine neuen Daten zur Verfügung stehen.
Die Datenpunkten werden nur geändert, wenn es eine Aktualisierung gegeben hat.
Bspw. wird bei mir immer zuverlässig der Wert ankersolix2.0.xxxxxxxxxxxxxxx.home_load_power aktualisiertWenn man jedoch in der Anker App selbst guckt (zumindest ist es bei mir so) dann sieht man auch, dass das Diagramm nur alle 20min einen Wert bekommt.
-
Hat jemand mal ein schönes Beispiel wie man das mit dem Energiefluss 2 Adapter visualisiert?
-
Was denkst du, wann du das stable fertig hast?
-
Ich spiele heute nochmal einen kleinen Patch ein, weil die Solix 3 einen neuen Wert liefert, der als String erkannt wird, allerdings ein bool ist.
Wenn das alles chic ist, wird es Freitag oder Samstag zur Stable;) -
Mir scheint das in ein Install-Loop zu laufen:
Adapter "ankersolix2" : 2.1.2 , installed 2.1.1 [Updatable]
Wird jedenfalls nach erfolgreichem Update wieder zum Update vorgeschlagen.
Hatten wir neulich bei anderen Adaptern schon mal. -
2.1.2 ist auf npm verfügbar. Die Version stimmt.
Warum das nicht sauber installiert wird kann ich nicht sagen. Mit den Problemen vor ca 1 bis 2 Woichen ("Fantasieversionen") hat das definitiv nichts zu tun.Ev. mach ein Issue beim js-controller auf. Nehme an du installierst auf der commandline (
) - also kann da admin nicht mitspielen. Ev. schau was nun wirklich installiuert ist (npm paket / io-package.json Inhalt)
-
Alles i.O.! Das war auf meinem Test-System (mit nodejs@22 und installiertem yahka).
Und da klemmt es ja zur Zeit...
yahka rausgekickt und das Update ging dann auch tatsächlich durch. -
@thomas-braun
OK - bei YAHKA und node 22 kriegst nen npm FehlerUnd wie im anderen Posting geschrieben an unerwarteten Stellen