NEWS
Anker Adapter
-
@bigmike71 1.0.1 habe ich gestern installiert, läuft ...
-
Danke für den Log, ich habe es mir heute noch mal angesehen und nachstellen können.
Das große Problem liegt scheinbar auf der Ankerzeit ich bekomme heute nur noch alle 5min überhaupt Daten und den Rest der Zeit bekomme ich ein ERR_BAD_REQUEST zurückIch habe das mal noch versucht abzufangen, dass zumindest nicht innerhalb kürzester Zeit vollgeschrieben wird der Log.
-
Habe jetzt die 1.0.2 drauf beim start wirft er einen fehler aus aber sonst scheint es zu laufen
Object ankersolix2.0.ddd81a33-8cd1-4369-a48f-a43eea963666.solarbank_info.backup_info is invalid: obj.common.type has an invalid value (folder) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, json This will throw an error up from js-controller version 7.0.0!
-
Da dieses Thread nicht im TESTER Bereich angesiedelt ist, möchte ich hier zwischendurch mal festhalten:
Der Adapter ankersolix2 (https://github.com/ronny130286/ioBroker.ankersolix2) befindet sich nach wie vor im ALPHA Status. Er wurde bisher nicht zur Aufnahme in die Repos (und das damit verbundene Review) eingereicht. Bitte - sollte der Adapter für einen Beta Test ausreichend stabil sein - bitte doch mal an eine Aufnahme in die Repos nachdenken.
Solange der Adapter nicht via Repositories installiert werden kann sollte er nicht auf produktiven Systemen eingesetzt werden.
Der Vollständigkeit halber für User die sich nicht als Entwickler / Alpha Tester sehen zur Erinnerung:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
-
-
Und warum soll die Antwort direkt an mich gehen ?. Ich glaube du kennst weder mein system noch hast du sonstige Informationen. Oder war dass algemein und du bist einfach auf den falschen Antworten Button gekommen?.
-
Das ist eine allgemeine Anmerkung grundsätzlicher Art zu Installationen via GitHub.
Du bist ja auch nicht (anders als in dieser Antwort) als Adressat des Textes markiert. -
@spoeh-man said in Anker Adapter:
Und warum soll die Antwort direkt an mich gehen ?. Ich glaube du kennst weder mein system noch hast du sonstige Informationen. Oder war dass algemein und du bist einfach auf den falschen Antworten Button gekommen?.
Sorry, die Antwort sollte natürlich NICHT an dich direkt gehen.
Ich hab auch kein Mention an dich drinnen wie das sonst üblich ist. Offenbar hat die Forums-SW aber trotzdem das als Antwort n dich gewertet.
Ich habe an sich explizit geschrieben :
"Der Vollständigkeit halber für User die sich nicht als Entwickler / Alpha Tester sehen zur Erinnerung:"
Falls du dir bewusst bist dass du Testest / Alpha SW verwendest ist alles OK und ich sage explizit DANKE fürs Testen eines Adapters. Es kommt nur leider immer wieder vor dass User fristriert sind, weil ein direkzt von GitHub installierter Adapter auf einmal wegen des "bösen ioBroker systems" nicht mehr funktioniert. Deswegen versuchen wir möglichst klar zu machen, dass ioBroker keinerlei Beschränkungen auf "geprüfte" Adapter oder ähnliches hat (und acuh nicht plant) dass aber andrerseits jedem der Adapetr verwendet die nur von Github / npm verfügbar sind, dies auch bewußt sein sollte.
Aber sorry - wollte dich persönlich weder angreifen noch direkt ansprechen. War total als allgemeine Feststellung gedacht.
-
Und noch was:
Die ronny130286 hat die Repo Aufnahme auch schon bestellt. Ganz großes DANKE für die rasche Reaktion.
P.S:
Und ich hätt besser den Mund gehalten - weil jetzt hab ich wieder eine Aufgabe mehr -
Ich habe momentan zum Jahresende hin etwas Stress, deshalb habe ich es bis jetzt nicht geschafft mich vollständig einzulesen in die ioBroker.dev, aber nach deiner Nachricht dachte ich mir, besser jetzt als nie
Wir auch heute noch ein Patch geben, bin gerade noch dabei die Warnungen/Errors vom @ioBroker-Bot weg zu machen
-
@ronny130286
Ich sag mal herzlich DANKE dass du deine Zeit für diesen Adapter aufwendest.
Die Meldungen vom automatischen Checker sollten eh klar sein. Ein Review hoff ich im Laufe der nächsten Woche machen zu können - versprechen möcht ichs nicht; staut sich grad ein wenig ...
Mach dir also bitte keinen Stress - wahrscheinlich bin ich die Bremse