NEWS
ioBroker hängt sich regelmäßig auf
-
@thomas-braun said in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
Aber lokal
Dann müsste ich eine Tastatur an den Raspberry hängen?
-
Ja.
-
@kukli31 sagte in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
Aber das funktioniert doch nicht wenn man sich über ssh gar nicht mehr anmelden kann?
Moin,
dann musst Du eine USB-Tastatur anschließen, es gibt aber auch die Möglichkeit, die
GPIO
Leiste, einen Taster anzubringen, ein kleines Programm zu installieren und dann kannst Du immer, wenn er hängt, einfach den Taster nutzen und Booten, ist wie die Resettaste am PC.VG
Bernd -
@dp20eic said in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
Aber das funktioniert doch nicht wenn man sich über ssh gar nicht mehr anmelden kann?
Moin,
dann musst Du eine USB-Tastatur anschließen, es gibt aber auch die Möglichkeit, die
GPIO
Leiste, einen Taster anzubringen, ein kleines Programm zu installieren und dann kannst Du immer, wenn er hängt, einfach den Taster nutzen und Booten, ist wie die Resettaste am PC.VG
BerndInteressant, gibt es dazu eine Anleitung? VG Jürgen
-
Bestimmt. Meine Suchmaschine der Wahl findet z.B.
So findet man auch bestimmt was für die anderen Modelle.
-
@thomas-braun said in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
Bestimmt. Meine Suchmaschine der Wahl findet z.B.
-
@dp20eic said in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
Moin,
GPIO
Berndhttps://blog.berrybase.de/blog/2021/05/10/raspberry-pi-shutdown-reboot-button/
-
@dp20eic sagte in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
s gibt aber auch die Möglichkeit, die GPIO Leiste, einen Taster anzubringen
der neue pi5 bringt endlich diesen Taster mit.
Der Cubietruck hatte das schon vor fast 10 Jahren -
Wobei ein Reset-Taster ja auch nur das System abschießt und einen Neustart auslöst. Dass da geöffnete Dateien dann dennoch fehlerhaft sein können/werden und das Filesystem das übel nehmen könnte, ist da doch fast zwingend?! Oder soll der Taster wirklich einen sauberen Reboot auslösen, wenn das System eh schon hängt und nix mehr macht (oder nicht mehr viel?
Gruss, Jürgen
-
Bei meinem Gehäuse ist so ein Taster drin. Und ein Skript, das im Hintergrund läuft und ein sauberes Herunterfahren initiert.
-
@thomas-braun Ja, wenn sich noch ein Script starten lässt per Taster, dann passt es ja. Aber dann wird wohl auch noch Zugriff von "außen" per SSH oder Tastatur möglich sein. Aber wenn doch mal eine Kernel panic auftrat, dann wird das Script wohl auch nicht mehr starten?! Der Affengriff (REISUB) scheint mir da doch das Mittel der Wahl, wenn der Kernel sonst gar nicht mehr viel machen will.
Wobei das, ehrlich gesagt, seltenst vorkommt/kam. Nur bei Manjaro gab es anfangs mit den Ryzen3 mal so eine zeit, wo das ab und an leider nötig war, bis der Kernel richtig gepatcht war. Da wusste sogar meine Frau, wie sie ihren Laptop richtig wiederbeleben muss.Gruss, Jürgen
-
ps aux | grep argon root 1225 0.0 0.1 164776 8684 ? Ssl Oct14 0:05 /usr/bin/python3 /usr/bin/argononed.py
Wobei ich das glaube ich noch nie für eine Reset benötigt habe. Die Kiste läuft einfach immer sauber.
-
@thomas-braun Lieber haben, als brauchen. Einen test für den Ernstfall wirst Du damals aber wohl gemacht haben?
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
@thomas-braun Lieber haben, als brauchen. Einen test für den Ernstfall wirst Du damals aber wohl gemacht haben?
Die Kiste fährt runter, ja.
Aber ich hab eine Kernel Panic ausgelöst, um das 'ganz heiß' zu testen. -
@thomas-braun Wie löst man denn sowas gewollt aus?
Gruss, Jürgen
-
Wie löst man denn sowas gewollt aus?
Kleine fork bomb werfen?
-
@thomas-braun sagte in ioBroker hängt sich regelmäßig auf:
fork bomb werfen
Und das führt zur kernel panic? Dachte, das lastet das System nur voll aus, bis nix mehr geht.
Na egal, ich will ja das Gegenteil. Es muss alles stabil laufen. -
Dachte, das lastet das System nur voll aus, bis nix mehr geht.
Aber dann kannste auch prüfen, ob der Tastendruck dennoch durchkommt.