NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
@joesch80 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
wird bei dir denn ein Temperaturwert angezeigt?
Logisch. Liefer doch bitte einfach das Log, sonst kann ich nicht helfen.
-
log gelöscht
-
- In Code-Tags packen
- Keine einzige Debug-Meldung enthalten
-
leider kenn ich mich nicht so gut damit aus, Protokoll steht auf debug
-
Am Rande:
node: v18.17.1
veraltet und offenbar aus dem obsoleten nodesource-Repo. Stell das um:iob stop iob fix iob nodejs-update
-
@thomas-braun said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
ob stop iob fix iob nodejs-update
danke schön, das hab ich gemacht
-
ich habe die log in meinem shelly eingeschaltet, drücke ich den button auf dem h&t sehe ich folgende Meldungen im Protokoll:
shelly_bluetooth_rel:91 ADV 7c:c6:b6:57:c5:c7: mfd={}, svc={"fcd2":"RADeAWQuMjoBRRoB"}
17:48:54
Error: unknown type 46
17:48:54
Received {"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":222,"battery":100,"rssi":-97,"address":"7c:c6:b6:57:c5:c7"}hilft das weiter?
-
@joesch80 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Error: unknown type 46
Mh, 46 ist 0x2E hex. Und das steht für die Luftfeuchtigkeit in bthome. Das komische ist, dass das bei mir 0x03 geliefert wird und funktioniert. Bitte schau nochmal genau welche Firmware auf dem H&T ist.
-
@joesch80
die Firmware ist 20240408-184609/v1.0.16@716b307b, laut app wäre ich up to date -
@haus-automatisierung
ich will wirklich nicht nerven, aber hast du keine weitere Idee was ich machen könnte? Habe mittlerweile 4 von den Sensoren hier. Ich habe testweise für den fehlenden Typ 46 im Script einfach mal diesen deklariert (0x2e). Habe dafür den von der Temperatur kopiert, es wird ein Datenpunkt erstellt mit 1700 Grad. Dazu kommen weitere Meldungen, Typ 253(0xfd), dann 246(0xf6) und dann 255(0xff). Wenn ich diese ebenfalls anlege, dann kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, weiter komm ich dann aber nicht. Könnte ich ein unterschiedliches Model haben?
Wenn es eine Hilfe ist, schicke ich Dir gern ein Sensor zu. -
es ist nun gelöst, mit der zusätzlichen Zeile:
0x2e: { n: 'humidity', t: uint8, u: '%' },
wird plötzlich neben der korrekten Darstellung der Luftfeuchtigkeit auch der richtige Temperaturwert angezeigt, sämtliche Fehlermeldungen sind damit ebenfalls verschwunden. Vielleicht kannst Du dies in die nächste Version deinen Scriptes mit aufnehmen.
Vielen Dank für die Hilfe -
@joesch80 Na die Lösung bzw das Problem hatte ich in meiner ersten Antwort ja schon genannt. Keine Ahnung warum das bei dir anders ist mit der gleichen Firmware.
Man müsste also in der nächsten Version des Scripts mal alles hinzufügen was das Protokoll kann. Nur fehlt mir dafür die Zeit aktuell.
-
@haus-automatisierung
Vielen Dank für die Diskussion. Ich hatte das gleiche Problem wie Joesch80.
Mit der Ergänzung "0x2e: { n: 'humidity', t: uint8, u: '%' }," im Skript ist das Problem bei mir gelöst.
Danke auch @Joesch80 -
Blöd nachgefragt , heißt das wirklich uint?
Beim Lesen dachte ich mir , muss das nicht unit heißen?Edit: vergiss es gerade selbst gelesen . Alles gut. Ist zu heiß anscheinend
-
@haus-automatisierung Hallo, ich habe weitere BL Geräte (Fenster/Türkontakte) in mein Shelly-System integriert, dh ich habe aktuell 5 Stück. Die ersten 2 zeigen nun keine Veränderung mehr? Die neuen funktionieren soweit.
Ich habe das Script auf den Pro laufen, wo die BLE beheimatet sind, kann das Script ev. nur auf einem im Shellysystem laufen?bekomme die ersten 2 einfach nicht mehr ans laufen...
-
@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
@haus-automatisierung Hallo, ich habe weitere BL Geräte (Fenster/Türkontakte) in mein Shelly-System integriert, dh ich habe aktuell 5 Stück. Die ersten 2 zeigen nun keine Veränderung mehr? Die neuen funktionieren soweit.
Ich habe das Script auf den Pro laufen, wo die BLE beheimatet sind, kann das Script ev. nur auf einem im Shellysystem laufen?bekomme die ersten 2 einfach nicht mehr ans laufen...
bei mir läuft das script auf 11 shellyplus 2pm
-
@joesch80 dann liegt es nicht an der mehrfach Verwendung, aber woran dann?
-
@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
@joesch80 dann liegt es nicht an der mehrfach Verwendung, aber woran dann?
Siehst du denn eine Statusänderung bei Betätigung der ersten beiden Sensoren in der Shelly-App?
-
@humidor Batterien mal geprüft? Bei meinen Blu Buttons waren die nach kurzer Zeit leer. Ein Firmware Update soll das beheben.
Hab mir das changelog angesehen und die Firmware ist auch für die Motion und noch ein anderes Gerät.
Vielleicht hilft ja ein Firmware update bei deinem Problem. -
@jey-cee sind grad mal 2 Wochen im Einsatz, bei Montage habe ich die Batterien getestet und das FW-Update gemacht. In der Shelly-App sehe ich die Änderung. Nur im Objektbau wird nicht aktualisiert.