Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Joesch80

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 28
    • Best 1
    • Groups 1

Joesch80

@Joesch80

Starter

1
    Profile views
    28
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Joesch80 Follow
    Starter

Best posts made by Joesch80

• RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Ich habe auch einen Kona 2024. Mich interessiert eigentlich nichts außer der Batteriewert. Habe die Kommunikation der Bluelink-Iphone-App mit Burp Suite mitgeschnitten und mit Hilfe von Chatgpt (habe gar keine Ahnung von Javaskript) ein Skript entwickelt, das mir alle 10 Minuten den Batteriewert in einen Datenpunkt schreibt. Ist kein Adapter, aber es tut was es soll. Vielleicht kann jemand damit was anfangen:

const axios = require('axios');
      const clientId = 'YOUR_CLIENT_ID'; // Ersetze mit deiner Client ID
      const refreshToken = 'YOUR_REFRESH_TOKEN'; // Ersetze mit deinem Refresh Token
      const tokenUrl = 'https://YOUR_API_URL/api/v1/user/oauth2/token'; // Ersetze mit der API-URL für den Token
      const vehicleId = 'YOUR_VEHICLE_ID'; // Ersetze mit deiner Fahrzeug-ID
      const carStatusUrl = `https://YOUR_API_URL/api/v1/spa/vehicles/${vehicleId}/ccs2/carstatus/latest`; // Ersetze mit der API-URL für Fahrzeugstatus
      const deviceId = 'YOUR_DEVICE_ID'; // Ersetze mit deiner Device ID

async function getAccessToken() {
          try {
              const response = await axios.post(tokenUrl, `client_id=${clientId}&grant_type=refresh_token&redirect_uri=https%3A//YOUR_API_URL/api/v1/user/oauth2/redirect&refresh_token=${refreshToken}`, {
                  headers: {
                      'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8',
                      'Authorization': 'Basic YOUR_AUTHORIZATION_KEY', // Ersetze mit deinem Base64-codierten Auth Key
                  }
              });
              await getCarStatus(response.data.access_token);
          } catch (error) {
              console.error('Error getting access token:', error.response ? error.response.data : error.message);
          }
      }

async function getCarStatus(accessToken) {
          try {
              const response = await axios.get(carStatusUrl, {
                      'Content-Type': 'application/json; charset=UTF-8',
                      'Authorization': `Bearer ${accessToken}`,
                      'Clientid': 'YOUR_CLIENT_ID', // Gleiche Client ID wie oben
                      'Ccsp-Service-Id': clientId,
                      'Ccsp-Application-Id': 'YOUR_APPLICATION_ID', // Ersetze mit der Application ID
                      'Ccsp-Device-Id': deviceId,
                      'User-Agent': 'YOUR_USER_AGENT', // Ersetze mit deinem User-Agent
                      'Cache-Control': 'no-cache'
                  }
              });
              const batteryRatio = response.data.resMsg.state.Vehicle.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio;
              setState('Datenpunkte.0.Sonstiges.Kona-Batterie', { val: batteryRatio, ack: true });
          } catch (error) {
              console.error('Error fetching car status:', error.response ? error.response.data : error.message);
          }
      }

getAccessToken();
      schedule('*/10 * * * *', getAccessToken);

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

Latest posts made by Joesch80

@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@joesch80 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

const tokenUrl = 'https://YOUR_API_URL/api/v1/user/oauth2/token'; // Ersetze mit der API-URL für den Token
      const carStatusUrl = `https://YOUR_API_URL/api/v1/spa/vehicles/${vehicleId}/ccs2/carstatus/latest`; // Ersetze mit der API-URL für Fahrzeugstatus 

fragen, woher bekomme ich die clientId, den Token, vehicleId (Fahrgestelltnr?), status-URL und die device ID?

ich befürchte, die musst du mit Burp auslesen, die vehicleid ist auf jeden fall mal nicht die vin

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

Ich habe auch einen Kona 2024. Mich interessiert eigentlich nichts außer der Batteriewert. Habe die Kommunikation der Bluelink-Iphone-App mit Burp Suite mitgeschnitten und mit Hilfe von Chatgpt (habe gar keine Ahnung von Javaskript) ein Skript entwickelt, das mir alle 10 Minuten den Batteriewert in einen Datenpunkt schreibt. Ist kein Adapter, aber es tut was es soll. Vielleicht kann jemand damit was anfangen:

const axios = require('axios');

async function getAccessToken() {
          try {
              const response = await axios.post(tokenUrl, `client_id=${clientId}&grant_type=refresh_token&redirect_uri=https%3A//YOUR_API_URL/api/v1/user/oauth2/redirect&refresh_token=${refreshToken}`, {
                      'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8',
                      'Authorization': 'Basic YOUR_AUTHORIZATION_KEY', // Ersetze mit deinem Base64-codierten Auth Key
                  }
              });
              await getCarStatus(response.data.access_token);
          } catch (error) {
              console.error('Error getting access token:', error.response ? error.response.data : error.message);
          }
      }

async function getCarStatus(accessToken) {
          try {
              const response = await axios.get(carStatusUrl, {
                      'Content-Type': 'application/json; charset=UTF-8',
                      'Authorization': `Bearer ${accessToken}`,
                      'Clientid': 'YOUR_CLIENT_ID', // Gleiche Client ID wie oben
                      'Ccsp-Service-Id': clientId,
                      'Ccsp-Application-Id': 'YOUR_APPLICATION_ID', // Ersetze mit der Application ID
                      'Ccsp-Device-Id': deviceId,
                      'User-Agent': 'YOUR_USER_AGENT', // Ersetze mit deinem User-Agent
                      'Cache-Control': 'no-cache'
                  }
              });
              const batteryRatio = response.data.resMsg.state.Vehicle.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio;
              setState('Datenpunkte.0.Sonstiges.Kona-Batterie', { val: batteryRatio, ack: true });
          } catch (error) {
              console.error('Error fetching car status:', error.response ? error.response.data : error.message);
          }
      }

getAccessToken();
      schedule('*/10 * * * *', getAccessToken);

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80
    • RE: [gelöst] Lizenzprobleme bei Umstieg auf VIS2

@joesch80 hat sich erledigt, da ich das Jäger-Design-Widget installiert habe, ist hier eine eigene Lizenz notwendig, die gekauft werden muss. Wenn das so in der Log stünde...

posted in Visualisierung
      Joesch80
      Joesch80
    • [gelöst] Lizenzprobleme bei Umstieg auf VIS2

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen die neue Vis zu nutzen. Leider komme ich nicht weiter. Die Iobroker-App auf dem iphone zeigt an: "Bitte eine gültige Lizenz eingeben".
      Die Log zeigt: error License is invalid! Nothing updated. Error: license is for other version
      Prüfe ich die Lizenz in den Instanzeinstellungen von Vis-2, steht dort, dass diese "ok" sei.
      In iobroker.net habe ich keine Möglichkeit die bestehende Lizenz zu löschen, umzuwandeln oder hier etwas zu ändern.
      Der Schlüssel und die Seriennummer sind korrekt eingetragen. Ein Neustart des Adapters bringt nichts.
      Kann mir hierbei jemand helfen?

posted in Visualisierung
      Joesch80
      Joesch80
    • RE: Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)

@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

@joesch80 dann liegt es nicht an der mehrfach Verwendung, aber woran dann?

Siehst du denn eine Statusänderung bei Betätigung der ersten beiden Sensoren in der Shelly-App?

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

@haus-automatisierung Hallo, ich habe weitere BL Geräte (Fenster/Türkontakte) in mein Shelly-System integriert, dh ich habe aktuell 5 Stück. Die ersten 2 zeigen nun keine Veränderung mehr? Die neuen funktionieren soweit.
      Ich habe das Script auf den Pro laufen, wo die BLE beheimatet sind, kann das Script ev. nur auf einem im Shellysystem laufen?

bekomme die ersten 2 einfach nicht mehr ans laufen...

bei mir läuft das script auf 11 shellyplus 2pm

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

@haus-automatisierung

es ist nun gelöst, mit der zusätzlichen Zeile:

0x2e: { n: 'humidity', t: uint8, u: '%' },

wird plötzlich neben der korrekten Darstellung der Luftfeuchtigkeit auch der richtige Temperaturwert angezeigt, sämtliche Fehlermeldungen sind damit ebenfalls verschwunden. Vielleicht kannst Du dies in die nächste Version deinen Scriptes mit aufnehmen.
      Vielen Dank für die Hilfe

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

@haus-automatisierung
      ich will wirklich nicht nerven, aber hast du keine weitere Idee was ich machen könnte? Habe mittlerweile 4 von den Sensoren hier. Ich habe testweise für den fehlenden Typ 46 im Script einfach mal diesen deklariert (0x2e). Habe dafür den von der Temperatur kopiert, es wird ein Datenpunkt erstellt mit 1700 Grad. Dazu kommen weitere Meldungen, Typ 253(0xfd), dann 246(0xf6) und dann 255(0xff). Wenn ich diese ebenfalls anlege, dann kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, weiter komm ich dann aber nicht. Könnte ich ein unterschiedliches Model haben?
      Wenn es eine Hilfe ist, schicke ich Dir gern ein Sensor zu.

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

@joesch80
      die Firmware ist 20240408-184609/v1.0.16@716b307b, laut app wäre ich up to date

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80

@haus-automatisierung

ich habe die log in meinem shelly eingeschaltet, drücke ich den button auf dem h&t sehe ich folgende Meldungen im Protokoll:

shelly_bluetooth_rel:91 ADV 7c:c6:b6:57:c5:c7: mfd={}, svc={"fcd2":"RADeAWQuMjoBRRoB"}
      17:48:54
      Error: unknown type 46
      17:48:54
      Received {"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":222,"battery":100,"rssi":-97,"address":"7c:c6:b6:57:c5:c7"}

hilft das weiter?

posted in Tester
      Joesch80
      Joesch80
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo