NEWS
Heidelberg Wallbox keine Holdingregister nur Inputregister
-
Hi, für einen Freund möchte ich seine Heidelberg Energy Control in den IO Broker einbinden. Dazu nutze ich einen USB Modbus Adapter und habe die Wallbox entsprechend eingestellt. Die Modbusverbindung scheint auch zu funktionieren. Ich sehe die Werte der Inputregister. Ich kann aber die Holdingregister nicht schreiben (z.B. testweise über den Objektbaum) Ich möchte z.B. die Ladung starten indem ich das Register "261 Maximal current command" mit 80 also 8A Ladestrom beschreibe.
Hat jemand eine Idee, was ich tun mus, um die Ladung zu starten? Komisch ist auch, dass alle Holdingregister 0 sind. Wie gesagt die Inputregister zeigen alle werte und die ändern sich auch entsprechend der Erwartung.
Was kann ich falsch machen?
-
@soeni sagte in Heidelberg Wallbox keine Holdingregister nur Inputregister:
Hat jemand eine Idee, was ich tun mus,
Zeige doch mal diejenigen die hier soetwas besitzen , bzw. helfen wollen , ein paar Daten dazu ,Screenshots
wie ist die Instanz eingestellt , welche Holdingregister ....
so wird das hier ein Frage / Antwort Spiel . -
Was kann ich falsch machen?
eine ganze Menge!
damit das hier in die richtige Richtung läuft, solltest du genaue Informationen liefern
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
allem voran die, wie genau du versuchst die Objekte zu steuern und die Konfiguration der Modbus-Instanz
-
Hi,
ich habe nicht immer Zugriff, daher Versuche ich weitere Infos zu liefern. Im Log stehen keine Fehler. Sowohl die Input als auch die Holdingregister scheinen übertragen zu werden. Der Modbuasadapter zeigt keinen Fehler.
Die Heidelberger Wallbox zeigt jedoch einen Fehler. 6 mal weiß und 3 mal blau blinken, was Kommunikationsfehler bedeutet. Was daran unlogisch ist, ist, dass ich ja Inputregisterwerte bekomme.
Ich setze nur das obige Holdingregister in der Erwartung das dann die Ladung startet. Ich habe auch schon Adressoffsets ausprobiert. +1
Ich hoffe es etwas klarer beschrieben zu haben. Ich vermute es liegt an der Art und Weise der Ansteuerung. Ggf. Muss ich noch mehr Register setzen.
Ich setze die Register momentan direkt in den Objekten. Später würde ich sie dann mit Javascript setzen.
Die Konfiguration der Modbusinstanz ist bis auf Baudrate Stopbits und co. Default. Und die muss ja stimmen sonst würde ich keine Inputregister sehen.
-
Ich hoffe es etwas klarer beschrieben zu haben.
das brauchst du nicht zu versuchen.
es braucht Daten!@soeni sagte in Heidelberg Wallbox keine Holdingregister nur Inputregister:
Ich vermute
ist die eine Sache, die möglicherweise falschen Schlussfolgerungen auf die du dann weiter aubaust tun dann das ihrige.
Daher keine Nacherzählungen, sondern Fakten in Form von Screenshots, konsolenausgaben, debug-log usw.
sonst artet das hier in ein anstrengendes Ratespiel aus.
-
@homoran So jetzt bin ich mal wieder an der Anlage. So sieht die Modbus Konfiguration aus:
-
Welche Logs/Einstellungen werden noch gebraucht?
-
Hallo, ich wollte kurz noch mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann? Fehlen noch weitere Logs? Wie gesagt Inputregister funktionieren, Holdingregister nicht.
-
Welche Logs/Einstellungen werden noch gebraucht?
z.b. die Registereinstellungen und due Registerbeschreibung des Herstellers
-
ok. anbei die Screenshots:
Eingangsregister: (Die funktionieren auch bzw. liefern plausible Werte)
Und hier die nicht funktionierenden Holding Register (Liefern keine Werte, das Setzen des Max Currend hat keinen Einfluss. Auto läd nicht und Wallbox blinkt Blau weißs)
Laut Anleitung bedeutet Blau Weis blinken ein Kommunikationsstörung. Was daran unplausibel ist, ist, dass ich ja die Inputregister bekomme.
und hier die Beschreibung der Modbusregister:
-
Hier noch ein Bild der Wallbox:
-
@soeni
Hi hast du mittlerweile eine lösung für dein Problem?
Ich habe mir Mal die Anleitung überflogen. Du brauchst die Holding Register auf jedem Fall. Und ziemlich weit hinten sind ja die R/w Werte. Die du ändern kannst. In der verlinkten Anleitung habe ich auch jetzt keine Eingangsregister gesehen. -
@thebam ich habe das leider nicht gelöst. Ich vermute es hat was damit zu tun, dass man zyklisch ein keep alive Register beschreiben muss. Ich habe es umgangen indem ich ein speziellen Adapter (physisch) gekauft habe, der das als mqtt darstellt und die Heidelberg Wallbox direkt bedient.
-
@soeni OK auch eine Variante damit geht es dann? Und du ließt das per mqtt aus?