Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
68 Beiträge 10 Kommentatoren 10.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MartyBr

@thomas-braun
    Da war ich wohl unsauber in der Formulierung. Ich habe gerade auf einer neuen SD-Card die 64-Bit Variante installiert und würde mit dieser den Slave neu installieren.
    Also:
    ioBroker inkl. nodejs installieren und alle Adapter, bis auf den Admin, löschen.
    Name und IP sollen beibehalten werden.

Die nächsten Schritte sind mir unklar.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@martybr sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:

bis auf den Admin,

der kann auch weg

dann an den Master koppeln.
    bei korrekter Installation sollte dann alles wiederhergestellt werden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

@martybr sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:

bis auf den Admin,

der kann auch weg

dann an den Master koppeln.
      bei korrekter Installation sollte dann alles wiederhergestellt werden

M Offline
      M Offline
      MartyBr
      schrieb am zuletzt editiert von MartyBr

@homoran
      Danke @Homoran , ich gehe dann morgen mal dran. Ich sichere zuerst alle Adapter Einstellungen. Gerade die Smartmeter sind wichtig, da hängen eine Menge Scripte etc. dran.

Edit:
      Läuft das Wiederherstellen automatisch ab oder bedarf es eines Befehls?

Gruß
      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
      Homematic und Homematic IP

ESP8266E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MartyBr

@homoran
        Danke @Homoran , ich gehe dann morgen mal dran. Ich sichere zuerst alle Adapter Einstellungen. Gerade die Smartmeter sind wichtig, da hängen eine Menge Scripte etc. dran.

Edit:
        Läuft das Wiederherstellen automatisch ab oder bedarf es eines Befehls?

ESP8266E Offline
        ESP8266E Offline
        ESP8266
        schrieb am zuletzt editiert von ESP8266

@martybr , hast du noch nie ein Backup mit Backitup erstellt und ein Restore eingespielt?
        Das wird alles automatisch gesichert und wiederhergestellt. Voraussetzung ist zur Wiederherstellung, das Backitup zu aller erst, eingerichtet werden muss. Also die aktuellen Einstellungen vorher merken, aufschreiben oder abfotografieren.
        Die Scripte kann man vorher auch noch exportieren, wenn man unbedingt will.

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

0
        • ESP8266E ESP8266

@martybr , hast du noch nie ein Backup mit Backitup erstellt und ein Restore eingespielt?
          Das wird alles automatisch gesichert und wiederhergestellt. Voraussetzung ist zur Wiederherstellung, das Backitup zu aller erst, eingerichtet werden muss. Also die aktuellen Einstellungen vorher merken, aufschreiben oder abfotografieren.
          Die Scripte kann man vorher auch noch exportieren, wenn man unbedingt will.

M Offline
          M Offline
          MartyBr
          schrieb am zuletzt editiert von

@esp8266 Ja, backitup läuft. Den Master habe ich schon damit wieder aufsetzen können. Es geht mir hier um den Slave. Wenn ich den neu aufsetze, dann ist er noch nicht als angemeldeten Slave bekannt.
          Hier nun die konkrete Frage:

1. Ich installiere das neu Betriebssystem auf eine neue SD-Karte (erledigt)
          2. SD-Karte in den Raspi einlegen und booten
          3. Voraussetzungen auf Betriebssystemebene schaffen (Name und IP wie der alte Slave)
          4. IOB installieren und alle Adapter entfernen
          5. iobroker setup custom (Ist das nötig??????)
          6. iobroker multihost connect auf dem Slave (ist hier ein iobroker multihost auf dem Master nötig? Das soll ja den gleiche Slave werden)

@Homoran sprach nicht von einem Restore. Bringe ich da was durcheinander ?

Gruß
          Martin

ESP8266E R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • M MartyBr

@esp8266 Ja, backitup läuft. Den Master habe ich schon damit wieder aufsetzen können. Es geht mir hier um den Slave. Wenn ich den neu aufsetze, dann ist er noch nicht als angemeldeten Slave bekannt.

3. Voraussetzungen auf Betriebssystemebene schaffen (Name und IP wie der alte Slave)
            6. iobroker multihost connect auf dem Slave (ist hier ein iobroker multihost auf dem Master nötig? Das soll ja den gleiche Slave werden)

ESP8266E Offline
            ESP8266E Offline
            ESP8266
            schrieb am zuletzt editiert von ESP8266

@martybr , damit bin ich raus. Habe nur ein Master System.

Zur Info: Habe letzte Nacht noch auf Bookworm x64 umgestellt. Ich musste aber einige Installaionen noch zusätzlich machen. OLED, Lüftersteuerung, EBUS etc. Ist aber schon bei den vorigen so gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

Seit leider das Raspberry Update auch verfügbar ist, ist mein Gateway von außen nicht mehr zu erreichen - irgendwas mit Network Manager hat mir den Zugang kaputt gemacht .

Ich habe aber keine Ahnung was - es schaut alles normal aus:

sudo netstat -tulpe
              Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
              Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode      PID/Program name
              tcp        0      0 0.0.0.0:8883            0.0.0.0:*               LISTEN      mosquitto  13352      471/mosquitto
              tcp        0      0 0.0.0.0:http            0.0.0.0:*               LISTEN      root       12879      758/lighttpd
              tcp        0      0 0.0.0.0:4200            0.0.0.0:*               LISTEN      root       13493      709/shellinaboxd
              tcp        0      0 0.0.0.0:ssh             0.0.0.0:*               LISTEN      root       11669      473/sshd: /usr/sbin
              tcp        0      0 0.0.0.0:domain          0.0.0.0:*               LISTEN      pihole     12925      654/pihole-FTL
              tcp        0      0 localhost:4711          0.0.0.0:*               LISTEN      pihole     12931      654/pihole-FTL
              tcp6       0      0 [::]:64224              [::]:*                  LISTEN      root       4966       761/nginx: master p
              tcp6       0      0 [::]:openvpn            [::]:*                  LISTEN      root       12858      577/openvpn
              tcp6       0      0 [::]:8883               [::]:*                  LISTEN      mosquitto  13353      471/mosquitto
              tcp6       0      0 [::]:http               [::]:*                  LISTEN      root       12878      758/lighttpd
              tcp6       0      0 [::]:ssh                [::]:*                  LISTEN      root       11671      473/sshd: /usr/sbin
              tcp6       0      0 [::]:domain             [::]:*                  LISTEN      pihole     12927      654/pihole-FTL
              tcp6       0      0 localhost:4711          [::]:*                  LISTEN      pihole     12932      654/pihole-FTL
              tcp6       0      0 [::]:https              [::]:*                  LISTEN      root       4967       761/nginx: master p

weder 8883, noch 443, noch 1194 antworten und das wie gesagt erst seit dem Update vom 10.10.2023 - vorher ging auch unter bookworm ohne die Raspian updates alles. Ich HASSE das - wenn Neuerungen und Verbesserungen NICHT abwärts kompatibel sind. Man sollte dem User selbst überlassen-

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

Seit leider das Raspberry Update auch verfügbar ist, ist mein Gateway von außen nicht mehr zu erreichen - irgendwas mit Network Manager hat mir den Zugang kaputt gemacht .

Ich habe aber keine Ahnung was - es schaut alles normal aus:

sudo netstat -tulpe
                Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
                Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode      PID/Program name
                tcp        0      0 0.0.0.0:8883            0.0.0.0:*               LISTEN      mosquitto  13352      471/mosquitto
                tcp        0      0 0.0.0.0:http            0.0.0.0:*               LISTEN      root       12879      758/lighttpd
                tcp        0      0 0.0.0.0:4200            0.0.0.0:*               LISTEN      root       13493      709/shellinaboxd
                tcp        0      0 0.0.0.0:ssh             0.0.0.0:*               LISTEN      root       11669      473/sshd: /usr/sbin
                tcp        0      0 0.0.0.0:domain          0.0.0.0:*               LISTEN      pihole     12925      654/pihole-FTL
                tcp        0      0 localhost:4711          0.0.0.0:*               LISTEN      pihole     12931      654/pihole-FTL
                tcp6       0      0 [::]:64224              [::]:*                  LISTEN      root       4966       761/nginx: master p
                tcp6       0      0 [::]:openvpn            [::]:*                  LISTEN      root       12858      577/openvpn
                tcp6       0      0 [::]:8883               [::]:*                  LISTEN      mosquitto  13353      471/mosquitto
                tcp6       0      0 [::]:http               [::]:*                  LISTEN      root       12878      758/lighttpd
                tcp6       0      0 [::]:ssh                [::]:*                  LISTEN      root       11671      473/sshd: /usr/sbin
                tcp6       0      0 [::]:domain             [::]:*                  LISTEN      pihole     12927      654/pihole-FTL
                tcp6       0      0 localhost:4711          [::]:*                  LISTEN      pihole     12932      654/pihole-FTL
                tcp6       0      0 [::]:https              [::]:*                  LISTEN      root       4967       761/nginx: master p

weder 8883, noch 443, noch 1194 antworten und das wie gesagt erst seit dem Update vom 10.10.2023 - vorher ging auch unter bookworm ohne die Raspian updates alles. Ich HASSE das - wenn Neuerungen und Verbesserungen NICHT abwärts kompatibel sind. Man sollte dem User selbst überlassen-

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@mickym

Gateway von außen nicht mehr zu erreichen

Konkret?

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@mickym

Gateway von außen nicht mehr zu erreichen

Konkret?

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@thomas-braun Konkret habe ich einen mosquitto - Port 8883 und openvpn 1194, sowie nginx als Reverse Proxy laufen Port 443.

Ich habe gerade mal versucht innerhalb des internen Netzes mit telnet die Ports erreichbar sind, das funktioniert - aber wenn die IP Adressen von aussen kommen, dann wird das geblockt. An der FritzBox bzw.Router liegt es definitiv nicht, denn wenn ich wieder auf den Stand vor dem Update zurück sichere, sind die Ports erreichbar.

Irgendwas blockiert - muss aber auf dem Raspberry sein - da wie gesagt wenn ich auf den Stand vor dem 10.10.2023 gehe - der Port frei ist ohne das ich an der FritzBox was geändert habe.

Wie gesagt aus dem internen Netz scheinen die Ports offen zu sein (habe ich gerade via telnet getestet - sprich kein Verbindungsfehler). Irgendwas muss also prüfen ob die Quelladresse von aussen kommt.

Hier steht, dass sie irgendwas auf Network Manager umgestellt haben:

0c9745bd-e5dc-4bed-b3fa-a06114d8eb34-image.png

Aber da steht nicht viel und läuft auch alles - Firewall sehe ich auch nicht aktiv.

Mir sagt jedenfalls nichts - das was blockiert:

pi@MWIPv6GW:~ $ NetworkManager --print-config
                  # NetworkManager configuration: /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf (lib: no-mac-addr-change.conf)

[main]
                  # rc-manager=
                  # auth-polkit=true
                  # dhcp=internal
                  # iwd-config-path=
                  plugins=ifupdown,keyfile
                  configure-and-quit=no

[ifupdown]
                  managed=false

[logging]
                  # backend=journal
                  # audit=true

[device]
                  # wifi.backend=wpa_supplicant
                  wifi.scan-rand-mac-address=no

[device-31-mac-addr-change]
                  match-device=driver:eagle_sdio,driver:wl

# no-auto-default file "/var/lib/NetworkManager/no-auto-default.state"

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MartyBr

R Online
                    R Online
                    reutli

@martybr

Ich habe mich noch nicht dran getraut, weil eben speziell die Frage nach den ZIGBEE-Daten für mich offen ist.

Ich gehe mal davon aus (wenn ich mich aus einem alten thread richtig erinnere), dass man lediglich die Kisten gleich aufsetzen muss (Hostname und IP), iob installieren, dann allen Kram entfernen und neu als Slave connecten, dann soll alles(?) wieder da sein, ohne restore von Backitup.
                    Ich traue dem ganzen aber auch nicht nicht.

Zusätzlich wollte ich den Master (Mac mini mit 16GB und Debian) noch auf Bookworm heben. Da habe ich bei Debian aber gelesen, dass da keine Neuinstallation notwendig ist (https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-upgrading.en.html), wenn ich das richtig interpretiere.
                    Allerdings habe ich da keine SD-Card sondern interne SSD. Da auf dem System noch Inful und Grafana läuft, habe ich da noch mehr Schiss, da ich da nicht einfach die alte SD-Card reinschieben kann, damit es im Fehlerfall wieder läuft.

Sind einfach Aktivitäten die ein gewisses Fehlpotential mit sich bringen. Wenn das ganze Smart-Haus nicht mehr läuft, dann hat man ggf. eine ganze Nachtschicht vor sich.

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                    iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

0
                    • R reutli

@martybr

Ich habe mich noch nicht dran getraut, weil eben speziell die Frage nach den ZIGBEE-Daten für mich offen ist.

Ich gehe mal davon aus (wenn ich mich aus einem alten thread richtig erinnere), dass man lediglich die Kisten gleich aufsetzen muss (Hostname und IP), iob installieren, dann allen Kram entfernen und neu als Slave connecten, dann soll alles(?) wieder da sein, ohne restore von Backitup.
                      Ich traue dem ganzen aber auch nicht nicht.

Zusätzlich wollte ich den Master (Mac mini mit 16GB und Debian) noch auf Bookworm heben. Da habe ich bei Debian aber gelesen, dass da keine Neuinstallation notwendig ist (https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-upgrading.en.html), wenn ich das richtig interpretiere.
                      Allerdings habe ich da keine SD-Card sondern interne SSD. Da auf dem System noch Inful und Grafana läuft, habe ich da noch mehr Schiss, da ich da nicht einfach die alte SD-Card reinschieben kann, damit es im Fehlerfall wieder läuft.

Sind einfach Aktivitäten die ein gewisses Fehlpotential mit sich bringen. Wenn das ganze Smart-Haus nicht mehr läuft, dann hat man ggf. eine ganze Nachtschicht vor sich.

M Offline
                      M Offline
                      MartyBr

@reutli
                      Ich habe es nun für mich gelöst. Das Problem war der io.js-controller. Ich habe ihn auf dem Master auf 5.0.11 und den Slave auf 4.0.24 downgegraded und dann konnte ich den Slave mit dem Master verbinden. Danach war es Easy.
                      Auf dem Slave habe ich nur 3 Adapter laufen: BLE, SmartMeter und W-MBUS.
                      Die Einstellungen und die USB-Verbindungen wurden auf dem Slave sauber erkannt. Bluetooth läuft unter Bookworm out of the Box. Keinerlei Verrenkungen mehr mit hciconfig etc.

Zu Zigbee kann ich dir keinen Bericht geben, das läuft bei mir auf dem Master (auch Debian 12 Bookworm). Hier ohne Probleme. Der Master wurde aber nur upgedated und nicht neu erstellt.

Gruß
                      Martin

R M 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M MartyBr

@reutli
                        Ich habe es nun für mich gelöst. Das Problem war der io.js-controller. Ich habe ihn auf dem Master auf 5.0.11 und den Slave auf 4.0.24 downgegraded und dann konnte ich den Slave mit dem Master verbinden. Danach war es Easy.
                        Auf dem Slave habe ich nur 3 Adapter laufen: BLE, SmartMeter und W-MBUS.
                        Die Einstellungen und die USB-Verbindungen wurden auf dem Slave sauber erkannt. Bluetooth läuft unter Bookworm out of the Box. Keinerlei Verrenkungen mehr mit hciconfig etc.

Zu Zigbee kann ich dir keinen Bericht geben, das läuft bei mir auf dem Master (auch Debian 12 Bookworm). Hier ohne Probleme. Der Master wurde aber nur upgedated und nicht neu erstellt.

R Online
                        R Online
                        reutli

@martybr

Zum Verständnis wg. Slave:

• Du hast also neues PI-OS installiert (mit gleichen Einstellungen Hostname und IP)
                        • Alles Adapter deinstalliert
                        • Slave Connect durchgeführt
                        • fertig
                          ?

Wenn du Master angehoben hast, wie hast Du den gesichert?
                        Da ist eine SD-Karte cool, die kannst Du einfach wegsichern. Bei deiner SSD muss man mit einem Livesystem booten und von dort aus z.B. mit fsarchiver sichern...
                        Da ich das system aber komplett 'headless' betreibe ist das nicht ganz so einfach...

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                        iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

0
                        • mickymM mickym

@thomas-braun Konkret habe ich einen mosquitto - Port 8883 und openvpn 1194, sowie nginx als Reverse Proxy laufen Port 443.

Ich habe gerade mal versucht innerhalb des internen Netzes mit telnet die Ports erreichbar sind, das funktioniert - aber wenn die IP Adressen von aussen kommen, dann wird das geblockt. An der FritzBox bzw.Router liegt es definitiv nicht, denn wenn ich wieder auf den Stand vor dem Update zurück sichere, sind die Ports erreichbar.

Irgendwas blockiert - muss aber auf dem Raspberry sein - da wie gesagt wenn ich auf den Stand vor dem 10.10.2023 gehe - der Port frei ist ohne das ich an der FritzBox was geändert habe.

Wie gesagt aus dem internen Netz scheinen die Ports offen zu sein (habe ich gerade via telnet getestet - sprich kein Verbindungsfehler). Irgendwas muss also prüfen ob die Quelladresse von aussen kommt.

Hier steht, dass sie irgendwas auf Network Manager umgestellt haben:

0c9745bd-e5dc-4bed-b3fa-a06114d8eb34-image.png

Aber da steht nicht viel und läuft auch alles - Firewall sehe ich auch nicht aktiv.

Mir sagt jedenfalls nichts - das was blockiert:

pi@MWIPv6GW:~ $ NetworkManager --print-config
                          # NetworkManager configuration: /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf (lib: no-mac-addr-change.conf)

[main]
                          # rc-manager=
                          # auth-polkit=true
                          # dhcp=internal
                          # iwd-config-path=
                          plugins=ifupdown,keyfile
                          configure-and-quit=no

[ifupdown]
                          managed=false

[logging]
                          # backend=journal
                          # audit=true

[device]
                          # wifi.backend=wpa_supplicant

[device-31-mac-addr-change]
                          match-device=driver:eagle_sdio,driver:wl

# no-auto-default file "/var/lib/NetworkManager/no-auto-default.state"

Marc BergM Offline
                          Marc BergM Offline
                          Marc Berg
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@mickym sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:

der Port frei ist ohne das ich an der FritzBox was geändert habe.

Vorab: wenn du zensiert, dann besser richtig, Hostname/IP-Adresse sind noch zu sehen. :-)

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen IPv6 only Anschluss, richtig?
                          Kannst Du mal prüfen, ob die IP-Adresse in der Fritzbox (unter Freigaben), die Namensauflösung mit "abcd:ef......myfritz.net", sowie die 200x:... IPv6-Adresse auf deinem Raspi übereinstimmen?

fd32994a-c45c-4ff6-bcaa-94ee0204b9e7-grafik.png

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

M mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • R reutli

@martybr

Zum Verständnis wg. Slave:

• Du hast also neues PI-OS installiert (mit gleichen Einstellungen Hostname und IP)
                            • Alles Adapter deinstalliert
                            • Slave Connect durchgeführt
                            • fertig
                              ?

Wenn du Master angehoben hast, wie hast Du den gesichert?
                            Da ist eine SD-Karte cool, die kannst Du einfach wegsichern. Bei deiner SSD muss man mit einem Livesystem booten und von dort aus z.B. mit fsarchiver sichern...
                            Da ich das system aber komplett 'headless' betreibe ist das nicht ganz so einfach...

M Offline
                            M Offline
                            MartyBr

@reutli
                            Richtig. Slave ist ein Raspi 3b. Die SD-Karte habe ich gesichert und zur Seite gelegt. Ich habe eine neue SD mit den PI-OS 64 Bit bespielt und dort iobroker installiert. Dann alle Adapter wie @Homoran beschrieben entfernt.

IP und Name der Maschine sind gleichgeblieben.

Das Update beim Master verlief über den normalen Update Prozess. Hier hat sich ja nichts geändert.
                            Backup paranoid:
                            iobroker backup
                            iobroker backitup (täglich ins SAN)
                            Proxmox Backup auf eine andere NFS Freigabe
                            Snapshot auf dem Proxmox.

Ich habe davon nichts benötigt!

Der nächste Step ist die Migration der VM ioBroker Master in einen Proxmox LXC Container. Dazu lese ich mich gerade ein um die USB Adapter in den LXC durchreichen zu können.

Gruß
                            Martin

R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Marc BergM Marc Berg

Vorab: wenn du zensiert, dann besser richtig, Hostname/IP-Adresse sind noch zu sehen. :-)

Kannst Du mal prüfen, ob die IP-Adresse in der Fritzbox (unter Freigaben), die Namensauflösung mit "abcd:ef......myfritz.net", sowie die 200x:... IPv6-Adresse auf deinem Raspi übereinstimmen?

M Offline
                              M Offline
                              MartyBr

@marc-berg Sollte das nicht "zitiert" heissen? :grin:

Gruß
                              Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Marc BergM Marc Berg

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active

@marc-berg Ja das passt - habe ich alles schon geprüft - aber danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wegen dem Schwärzen.
                                03794fbf-a2de-4801-bf57-8afbd33e29c5-image.png
                                Wie gesagt an der FritzBox liegt es definitiv nicht - das hat auch super funktioniert bis vor dem Update und das seit Jahren. Ja und ich habe auch eins DS-Lite anschluss und habe es mit IPv6 und einem Port Mapper über IPv4 gemacht.

Das hat irgendwas mit der Umstellung auf diesen Network Manager zu tun. Ich werde ihn mal deinstallieren - mal schauen, was dann passiert.

0
                                • mickymM mickym

@marc-berg Ja das passt - habe ich alles schon geprüft - aber danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wegen dem Schwärzen.
                                  03794fbf-a2de-4801-bf57-8afbd33e29c5-image.png
                                  Wie gesagt an der FritzBox liegt es definitiv nicht - das hat auch super funktioniert bis vor dem Update und das seit Jahren. Ja und ich habe auch eins DS-Lite anschluss und habe es mit IPv6 und einem Port Mapper über IPv4 gemacht.

Das hat irgendwas mit der Umstellung auf diesen Network Manager zu tun. Ich werde ihn mal deinstallieren - mal schauen, was dann passiert.

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

Ich werde wahnsinning - ja dieser blöde Netzwerk Manager war das Problem

So wenn man den in Zukunft nutzen soll - darf ich jetzt wohl suchen, wie man dieses Teil wieder konfiguriert - das kann doch nicht ... sein. Ich hasse so was.

Das macht mich ehrlich wahnsinnig - dass sowas bei diesen Updates gemacht wird. Ich darf eh meine ganzen selbst erstellten Zertifikate neu machen - weil wohl die Verschlüsselung zu schwach ist. Sicherheit in Ehren - aber man muss ja erstmal lernen.

HomoranH Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • mickymM mickym

So wenn man den in Zukunft nutzen soll - darf ich jetzt wohl suchen, wie man dieses Teil wieder konfiguriert - das kann doch nicht ... sein. Ich hasse so was.

Das macht mich ehrlich wahnsinnig - dass sowas bei diesen Updates gemacht wird. Ich darf eh meine ganzen selbst erstellten Zertifikate neu machen - weil wohl die Verschlüsselung zu schwach ist. Sicherheit in Ehren - aber man muss ja erstmal lernen.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@mickym das weisseln musst du noch lernen!
                                    :grin:

EDIT:
                                    Ich hab den link Absichtlich zerstört!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                                    • mickymM mickym

Marc BergM Offline
                                      Marc BergM Offline
                                      Marc Berg
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

ja dieser blöde Netzwerk Manager war das Problem

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Privacy Extensions" des Network Manager zugeschlagen haben, die sind aber im default deaktiviert.. Ist aber reine Spekulation.

/etc/systemd/networkd.conf.d/ipv6-privacy-extensions.conf

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

0
                                      • HomoranH Homoran

EDIT:
                                        Ich hab den link Absichtlich zerstört!

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active

@homoran sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:

Ich hoffe ich habe nun alles überstrichen. Oder ist noch was übrig???

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mickymM mickym

@homoran sagte in Raspberry Pi OS Lite 'Bookworm' ist da.:

Ich hoffe ich habe nun alles überstrichen. Oder ist noch was übrig???

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

ist noch was übrig

deswegen zum 2.mal zerstört

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

852

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu