NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
Aktuelle Test Version 3.0.0 Veröffentlichungsdatum 19.10.2023 Github Link https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder Willkommen im Thread des Adapters "device-reminder" V 3.x
Hinweise zum Update auf die 3.0.0:
An alle die aktuell Updaten, beachtet dieses Issue! Darin wurde gefragt, ob man an seine Daten kommt, auch wenn die GUI sich nicht mehr öffnen lässt, weil die V1.2.9 installiert isthttps://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/issues/326
Vorab:
Achtung: Alle die nicht mindestens die Version 2.1.2 installiert hatten, müssen den Adapter zwingend neu installieren!Nachdem der neue JS-Controller 5.x doch einiges an Arbeit verursacht hat und ich aus Zeitmangel nur eine "quick and dirty" Lösung raushauen konnte (2.0.1), geht es jetzt mit der Entwicklung weiter.
Womit kann ich mittlerweile Benachrichtigt werden, wenn ein Gerät gestartet oder ein Vorgang beendet wurde?
- Benachrichtung per
- Alexa
- Sayit
- Telegram
- Signal
- Pushover
- Matrix
Welche wichtigen Änderungen gibt es?
- Telegram und Whatsapp müssen jetzt auch händisch angelegt werden, da es immer wieder Probleme mit der automatischen Erkennung gab
- Sollte es zu Problemen beim Update von V 1.x kommen, muss die alte Instanz gelöscht und eine neue Instanz angelegt werden. Alternativ den Adapter de-und neu installieren.
Kleiner Tipp: Schreibt euch eure Werte aus den Gerätetypen auf, diese sind nach Neuinstallation leider auf default zurück gesetzt! - Bei Telegram kann nun neben einzelnen Usern auch ein Gruppenchat ausgewählt werden
- Neue Möglichkeiten sich per Signal und Matrix benachrichtigen zu lassen
- Bei Pushover die Möglichkeit hinzugefügt, eine Meldung zu bestätigen
- Wenn kein Switch zum Schalten der Steckdose hinterlegt wurde, kann nun auch nicht mehr ausschalten ausversehen ausgewählt werden
- Bei jeder Änderung ploppt der Button "Prüfen" auf. Dieser muss immer angeklickt werden, da er zum einen die Eingaben prüft, zum anderen aber auch die neuen Daten an eure Tabelle mit den verknüpften Geräten sendet!
- Bei falschen Angaben wird dann eine Fehlermeldung ausgegeben und es ist auch nicht möglich, die Werte im Adapter zu übernehmen!
- Bugfixes : Siehe Changelog
Bugs, Verbesserungen und alles sonstige, entweder hier oder auf github als Issue
Danke an die Tester
- Benachrichtung per
-
aktuelle Version 2.1.0 nur auf github, da doch sehr viele Änderungen enthalten sind
-
@xenon Vielen Dank für deine Arbeit. Der ist echt gut. Ich bekomme aus dem Adapter 2.1.0 keine Telegram Meldung. habe es einfach über ein script gelöst. Wie kann ich dir information zum Prüfen auslesen?
-
@b4unty sagte in Test Adapter device-reminder V 2.x:
@xenon Vielen Dank für deine Arbeit. Der ist echt gut. Ich bekomme aus dem Adapter 2.1.0 keine Telegram Meldung. habe es einfach über ein script gelöst. Wie kann ich dir information zum Prüfen auslesen?
steht irgendwas im Log?
sonst auf debug stellen und mal einen Auszug hier rein. Wichtig ist vorallem der Moment, in dem er senden würde
-
gibt aktuell auch einen Bug:
Wenn man die verknüpften Geräte ändert und danach speichert, muss man danach die GUI neu laden, da man kein zweites Mal hintereinander speichern kann. Bei allen anderen Tabellen funktioniert es jedoch.. Komisches Verhalten, ich suche aber schon
-
@xenon Leider sind die logs unauffällig das SNMP problem ist mir bekannt ! Deswegen der Test mit TV den da passt NR.
-
@b4unty okay, immerhin steht da schon mal was von nem falschen type, ist aber ne andere Baustelle.
Du musst den log solange laufen lassen, bis der Adapter Start, bzw Ende erkennt. Immer wenn er eine message an einen Messenger senden will, gibt er auch einen debug Eintrag.
Ums schneller zu machen stell mal ein, dass er meldet wenn ein Gerät gestartet ist. Und den log Auszug benötige ich dann.
Da sollte dann was mit "Telegram und message" oder so stehen -
Um das Problem mit dem Speichern zu beheben muss ich wahrscheinlich nochmals was an der Struktur anpassen. Das kann wieder dazu führen, dass sämtliche Einstellungen weg sind.
Ich sage bescheid, wenn die neue Version läuft und auf github liegt.
Dieses Mal ist echt der Wurm drin -
@Xenon
Ich habe die neue Version 2.1.1 von GitHub installiert. Allerdings kann ich hier meine Geräte nicht hinzufügen. Wenn ich auf den Button "Hinzufügen" klicke, passiert exakt nichts. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die alte Version vom Adapter habe ich vorher sauber deinstalliert und dann über den Expertenmodus und die GitHub-Adresse neu installiert. -
@flotux F12 -> Console
Sind da Einträge vorhanden? (error oder warning) -
@xenon
Nein. Das sieht recht unaufällig für mich aus: -
@flotux sagte in Test Adapter device-reminder V 2.x:
@xenon
Nein. Das sieht recht unaufällig für mich aus:Nein, im Browser auf F12 drücken und da die Konsole auswählen. Im iobroker Log tauchen keine Fehler aus der admin GUI auf, die stehen in der Browser Konsole
-
@xenon
Frag mich bitte nicht warum (Browser Cache?), aber jetzt konnte ich meine Geräte Waschmaschine und Spülmaschine hinzufügen:Wenn heute Abend eine der beiden Geräte anläuft, kann ich zurückmelden, ob der Adapter für mich wieder funktioniert.
Mir ist nur nicht ganz klar, was ich bei den Telegram Einstellungen eintragen muss, dass das funktioniert. Ist der Wert bei Name ein "logischer" Name und bei username/firstname der Wert, den man beim Telegram Adapter bei "Authentifizierte Benutzer => Name" einträgt?
-
@flotux Name ist der Name, der unter verknüpfte Geräte angezeigt wird. Username der aus deinem Telegram.
Sollte ich eventuell einfach das Feld Name entfernen? -
@xenon
Also wenn er für die Funktion nicht wirklich erforderlich ist, würde ich es eher weglassen. Ich fand es eher verwirrend. -
Hallo Xenon,
ich wollte soeben etwas in meinem device reminder ändern. Dabei musste ich feststellen das keine Einstellungen mehr zu sehen sind.
Es funktionieren aber alle Aufgaben die der device reminder erfüllen soll.
Jetzt habe ich festgestellt das ich wohl der Zeit etwas hinterher hänge da bei mir noch die Vers. 1.2.9 installiert ist.
Der device reminder hat immer so gut funktioniert das ich nie mehr in die Konfigurationsoberfläche geschaut hatte.Könntets du mir aber bitte sagen wie ich nun ein Update hin bekomme auf die neuste Version?
Bei den Adaptern im iob wird mir die neue Version nicht angeboten.
Muss ich das über die Katze installieren?Gruß Duffy
Edit:
Habe es mal über die Katze installiert aber es ist immernoch die alte Version 1.2.9 drauf. -
@duffy aktuell kann ich nur davon abraten die neue 2.x ins produktiv System zu installieren. Wann ich eine neue gefixte Version fertig habe, kann ich aktuell nicht sagen, da mir mal wieder komplett die Zeit hierfür fehlt.
Du kannst die 2.0.1 aus dem latest Repo installieren, aber auf keinen Fall die Version von Github ins Produktivsystem! -
Wie funktioniert das mit dem 2.0.1 latest Repo? Wie muss man das machen?
Ich weis das leider noch nicht. ;-(Gruß Duffy
-
da ich mir gestern abend drei Zehen geprellt habe und nun zu Hause verbringen darf, setze ich mich diese Woche wieder dran und behebe hoffentlich endlich die letzten Probleme
-