NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@turbion , warum liest du die Anleitung nicht? Die ist sogar in Deutsch und solche Fragen werden dort auch beanwortet.
Was ist daran so schwer?
https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md
-
@esp8266 Ich habe mir die Anleitung durch gelesen,die frage war auf den switch bezogen.
Ich hatte den Datenpunkt Power gewählt, die Maschine wird nachdem Waschvorgang leider nicht ausgeschaltet.
-
Bei 1 muss der Datenpunkt rein:
und bei 2 der Datenpunkt:
Dann noch die Werte der Standardgerätetypen prüfen, ggf müssen die auf deine Maschine angepasst werden. Bei mir sieht das so aus: (Aber versuch erst mal die Standardwerte)
Jetzt sollte die Maschine, wenn sie fertig ist abschalten.
Mess doch einfach mal mit deinem Tasmota wieviel Stom die Maschine braucht wenn sie fertig ist. Sind es beispielsweise 5 Watt setze den Schwellwert auf 6 Watt.
-
Man muss halt auf seine eigene Geräte bezogen etwas experimentieren. Dann geht sowas auch mit einem 3D-Drucker, Wasserkocher usw.
Aber die Standard Vorgaben sind nach der heutigen Zeit eigentlich gut gewählt. Ich brauchte da nichts zu schrauben. -
@esp8266 wollte ich auch schon tippen. Die Standard Geräte sind damals nach wochenlangen Tests entstanden. Somit werden da sicherlich keine anderen Werte sein.
-
Zumindest funktionieren bei mir die anderen Werte gut. Ist vermutich auch Maschinenabhängig
Deshalb der Hinweis. -
@gelberlemmy sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@gelberlemmy er sagt die dass der Empfänger unbekannt ist. Da musst du schauen, wo der Fehler liegt. Der Adapter selber hat da nix mit zu tun
Okay, ich darf nur den Firstname eingeben und nicht ganz Username / Firstname. Ich einigen Adaptern gibt man nur die Telegram Instanz ein ohne andere Daten. Warum hier so ?
Klappt jetzt danke
Ich habe nun alle Konstellationen durch. Geht bei mir nicht. Bekomme nicht mal eine Warnung von Telegram. Scheinbar wird Telegram erst gar nicht angesprochen.
Habe mir nun mit einen Script das mir die Nachrichten schickt, weiter geholfen.
Vielleicht gehts irgendwann mal wieder. -
@Duffy Danke für deine geduld und deine Hilfe!
Das passt alles.
Ich war jetzt schon so lange aus dem Thema raus, da das einzige was ich mit ioBroker genutzt habe, dass JS war was ich zum prüfen der Waschmaschine und des Trockners genutzt habe.
Jetzt musste ich ioBroker neu installieren, weil mein letztes Backup von 2020 war und das ging nicht mehr ein zu spielen.@esp8266 Hatte ich auch. Bei mir ging dann der Name der im Telegram Adapter ist.
-
Hat irgendwer noch Probleme mir Sonoff-Steckdosen und Tasmota.
Der Adapter sollte richtig eingestellt.sein,nur sind die Echos Still.
Die Werte sind wie.davor. -
Ich habe den D-R komplett gelöscht und wollte ihn über die Adapter Tafel neu installieren, geht nicht mehr....der bleibt erstmal raus.
-
@esp8266 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Ich habe den D-R komplett gelöscht und wollte ihn über die Adapter Tafel neu installieren, geht nicht mehr....der bleibt erstmal raus.
was geht nicht? neu Installieren oder geht das was der Adapter machen soll nicht mehr?
.....der bleibt erstmal raus? bei dir aus dem System oder meinst du aus dem Stable ? -
@bob-der-1 , alles zurück. Der Super DAU sass vorhin vor dem Monitor. Lag wohl am Feiern gestern.
So den Adapter komplett runter geschmissen und neu installiert. Da ich schon alle Konstellationen probiert habe, auch die von @Turbion ging nicht. Jetzt nach der Neuinstallation funzt es endlich wieder. Da sass wohl ein BIT quer in der alten Installation.btw.: Was für Probleme hast du mit Alexa bzw Tasmota? Bei mir läuft endlich alles. Alexa ging schon vorher. Mit Tasmota Devices. Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben. Dann würde auch Telegram still bleiben. Wenn musst du die Fehler Richtung speak bzw. announcement suchen.
Ich nutze nur ein Datenpunkt für alle Geräte im Haus. Dahinter läuft ein Script der alles anspricht. Sowohl auch die Laustärke wird damit angehoben. Die Lautstärkefelder im D-Reminder sind bei mir leer. -
@bob-der-1 , alles zurück. Der Super DAU sass vorhin vor dem Monitor. Lag wohl am Feiern gestern.
So den Adapter komplett runter geschmissen und neu installiert. Da ich schon alle Konstellationen probiert habe, auch die von @Turbion ging nicht. Jetzt nach der Neuinstallation funzt es endlich wieder. Da sass wohl ein BIT quer in der alten Installation.btw.: Was für Probleme hast du mit Alexa bzw Tasmota? Bei mir läuft endlich alles. Alexa ging schon vorher. Mit Tasmota Devices. Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben. Dann würde auch Telegram still bleiben. Wenn musst du die Fehler Richtung speak bzw. announcement suchen.
Ich nutze nur ein Datenpunkt für alle Geräte im Haus. Dahinter läuft ein Script der alles anspricht. Sowohl auch die Laustärke wird damit angehoben. Die Lautstärkefelder im D-Reminder sind bei mir leer.Was nicht geht, das mir die Echos melden XYZ ist fertig.
ich habe nur den Adapter geuppdatet, nichts
neu installiert auch nichts ...keinen Mucks -
@bob-der-1 , zeig mal deine Einstellung für Alexa. Stelle gerade fest das die Lautstärke auf 50 steht obwohl ich sie leer gelassen habe. Ist aber Egal da sie im Script ignoriert wird.
Meine Einstellungen:
-
Weis nicht was daran falsch sein soll
-
@bob-der-1 Bei mir haben nach dem Update diese Haken bei verknüpfte Geräte gefehlt:
-
@bob-der-1 ,ich sehe den Fehler schon. Dann schau dir mal meine Verknüpfungen an und vergleiche zu meinen Alexa Einstellungen. Du kannst nur ein Gerät erzählen lassen. Du musst schon den Umweg wie ich nehmen um alle Geräte anzusteuern.
Oder:
Versuche den Datenpunkt von Alexa Commandsall zu nehmen für deine Geräte. Hatte ich früher auch. Aber seit dem ich auch das Tablet mit Alexa betreibe erscheint in Commandsall nicht mein Tablet. Deshalb musste ich den Weg mit dem Script nehmen.Das wird auch nicht gehen, dahinter sind gar keine Geräte mehr hinterlegt. Das wurde wieder mal geändert.
Also bleibt dir nur der erste Weg, den ich nutze. -
@bob-der-1 funktioniert bei dir denn nur die Fertigmeldung nicht, oder sagt Alexa gar nichts, also auch nicht die Startmeldung?
-
@dennismenger sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@bob-der-1 funktioniert bei dir denn nur die Fertigmeldung nicht, oder sagt Alexa gar nichts, also auch nicht die Startmeldung?
beides geht nicht.
-
@bob-der-1 ,ich sehe den Fehler schon. Dann schau dir mal meine Verknüpfungen an und vergleiche zu meinen Alexa Einstellungen. Du kannst nur ein Gerät erzählen lassen. Du musst schon den Umweg wie ich nehmen um alle Geräte anzusteuern.
Oder:
Versuche den Datenpunkt von Alexa Commandsall zu nehmen für deine Geräte. Hatte ich früher auch. Aber seit dem ich auch das Tablet mit Alexa betreibe erscheint in Commandsall nicht mein Tablet. Deshalb musste ich den Weg mit dem Script nehmen.Das wird auch nicht gehen, dahinter sind gar keine Geräte mehr hinterlegt. Das wurde wieder mal geändert.
Also bleibt dir nur der erste Weg, den ich nutze.Das wäre aber dann geändert worden das nur ein Echo redet, ich habe die einstellungen genau so übernommen wie sie im 2.1.2 waren, da hat über den Datenpunkt Speak jeder Echo gesabbelt!