NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
Hi zusammen,
sorry aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wie kann ich gleich wieder den Wert "__0" in den expression auf die zweite Stelle nach dem Komma runden, oder danach trimen? -
was ist der typ der variable? wenn es eine Zahl ist: __0.toFixed(2);
-
@jogibear9988, vielen lieben Dank. Ja, die Variable ist eine Zahl.
-
die komponente dial-gauge zeigt nun ihre properties im designer an...
ihr müsst den designer updaten (auf 0.20.7, ich hatte einen fehler drin mit dem parsen der package.json), und das dial-gauge auf 0.1.5 aktualisieren
-
So habe nun zumindest mal das mit den animierten linen hinbekommen musste dazu etwas experemitiren da ich noch animation-play-state dazumachen musste. Das geht jetz jedoch einwandfrei
Jetzt wollte ich den Tank animieren aber das bekomme ich nicht so ganz hin.
@alle
Mal ne frage kann mir mal wer sagen wie ich zb einen tank wie bei https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-plumb hinbekomme?
Im grunde ein tank der zb von blau nach rot (unten nach oben) und der den füllstand anhand der Temperatur ändert eventuell das man noch min und max definieren kann.Für jeden hinweis dankbar
-
@jogibear9988
Frage wenn man auf Speichern geht speichert er nur das aktuelle Fenster ( Screen) wenn dem so sit kannst du auch einen "Alles Speichern" machen. ?
Wenn man zb mehrere sachen in unterschiedlichen screens geändert hat wäre das garnicht so schlecht denke ich mal.und bei deinem menue kann man das auch so machen das es dynamisch den inhalt des eigentlichen screens nach rechts "wegschiebt" wenn man es ausklappt ?
Sorry bin in html nicht ganz so bewandert lerne grad wieder viel dazu
-
Ich hab mal ein ziemlich schlechtes Beispiel unter http://129.159.205.3:8082/webui/index.html im screen "test gradient" gemacht. Wenn man die css Prop "fill" an einen wert von 0-100 bindet wird der farbverlauf entsprechend groß.
ist eine SVG, dazu ein div mit clip path mit Farbverlauf und fester höhe, welches in einem anderen div sitzt, welches overflow hidden hat. Die Elemente sind dann noch bottom ausgerichtet, so das oben abgeschnitten wird.
-
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@jogibear9988
Frage wenn man auf Speichern geht speichert er nur das aktuelle Fenster ( Screen) wenn dem so sit kannst du auch einen "Alles Speichern" machen. ?
Wenn man zb mehrere sachen in unterschiedlichen screens geändert hat wäre das garnicht so schlecht denke ich mal."Speichern" und "Alles Speichern" fände ich auch sehr nützlich.
Noch ein Vorschlag:
Vielleicht wäre es sinnvoll den Thread zu teilen.
Einmal Themen / Fragen zu webui selbst und einmal Frageh / Themen zu html und svg.
Klar hat keine andere Visu so eine enge Verbindung zu html und css wie webui. Aber langsam wird es etwas unübersichtlich -
@jogibear9988
Die controls die ich erstelle lege ich bei dir am testsystem ab ok ?
eine frage noch :
Wollte bei den abwandlungen von siply clock eigentlich die farben als attribut anlegen aber irgendwie hab ich das nicht hinbekommen egal wie ich sie reingemacht habe als bind-cssvar oder auch direkt bei style wenn ich es dann im firefox anschaue hab ich die immer als undefined drin.
Kannst du mir das bitte kurz erklären da ich ja bei den controls öfter variabeln verwenden muss.Danke im vroaus
-
in dem sample was ablegen ist okay.
keine Ahnung was du mit farben meinst, oder was du willst. Ich würde farben als css variablen anlegen, und wenn du in einer komponete z.b. folgendes reinschreibst:
:host { color: green; }
dann ist der default color green, kann aber von außen gesetzt werden.
-
Schau mal im screen "start", hab n beispiel control gebaut:
das nutzt 3 arten...
den default color, per attribut, per css variable -
css variablen findest auch im property grid:
-
Danke schau ich mir an
Wegen der farben zb bei der Uhr das man die im control der Uhr einstellen kann wie background color oder text color evnetuell kann man dann diese auch mit einer varibel verknüpfen und farbwechsel bei alarm oder so nur mal so ne ideeZu webui kannst du auch einen refresch einbauen für die Objekte ? immer Speichern und komplett neu laden das er den baum aktuallisiert ist etwas lästig.
Wenn man zb irgendwelche berechnungen im java iobroker macht und variabeln anlegt muss man sonst immer alles neu laden.MFG smilier108
-
Zu webui kannst du auch einen refresch einbauen für die Objekte ? immer Speichern und komplett neu laden das er den baum aktuallisiert ist etwas lästig.
Wenn man zb irgendwelche berechnungen im java iobroker macht und variabeln anlegt muss man sonst immer alles neu laden.Muss mal schauen wie ich mitbekomme wann ich neuladen muss. Im Moment kannst du mit Rechtsklick auf Objectes->Refresh den baum neu laden
-
Wegen der farben zb bei der Uhr das man die im control der Uhr einstellen kann wie background color oder text color evnetuell kann man dann diese auch mit einer varibel verknüpfen und farbwechsel bei alarm oder so nur mal so ne idee
Das geht ja alles schon
-
@jogibear9988
Sorry den rechtsklick hatte ich nicht probiert dann langt es ja mehr brauchts nicht -
Hallo Jochen,
mal ne - vielleicht doofe - Frage zu den Simple-Events:
Mit welchen Event kann ich einen Bool-Datenpunkt auf true / false setzen?
SetSignalValue überträgt true als String und SetBitInSignal überträgt ne Number.In Blockly funktioniert es mit SetSate.
Viele Grüße
Dieter -
oh, da muss ich an meinem propertygrid was bauen, das man auch wirkliche boolsche werte und auch numerisch werte eingeben kann. Schauen wann ich Zeit hab.
Es sollte gehen wenn du das script im quelltext bearbeitest und aus "true" dann true (ohne Anführungszeichen) machst.
-
Hab mal noch einen Fehler bei den 2 controls date und datetime ausgebessert im test.
Warum auch immer liefert month nicht den aktuellen sonder muss mit +1 gerechnet werden.
Wenn jemand weis wiso dann gerne mitteilenSchöne Weihnachten euch allen
Gruß Smilie108 -
Hi @jogibear9988
Kannst du damit was anfangen wo hab ichc den da einen fehler ?host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.501 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/styles: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.495 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/tooltip: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.493 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/toolbar: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.488 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/select: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.472 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/listbox-option: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.472 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/listbox: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.468 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/data-grid: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.464 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/breadcrumb-item: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.464 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/breadcrumb: EISDIR: illegal operation on a directory, read host.testhaus1-Server 2023-12-24 06:29:59.463 warn Cannot read file webui.0.widgets / node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/anchored-region: EISDIR: illegal operation on a directory, read