NEWS
Adapter: broadlink2
-
Dann schreib ich hier auch mal kurz ... vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch.
Artikel zuhause: Broadlink RM Pro+
Eingerichtet über die App "ihc For EU"
Funktioniert über die App, funktioniert über AlexaAllerdings bekomm ich das Ding nicht mit ioBroker zum Laufen. Weder mit Version 1.9.1, noch mit 1.8.0. Fehlermeldung im Log:
broadlink2.0 2019-02-19 15:28:30.869 info Adapter broadlink2.0 started and found 0 devices named ''. broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.672 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0 broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.219 info starting. Version 1.8.0 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v10.15.1
In der Fritzbox ist das Gerät normal drin unter dem Namen RMPROPLUS. Er scheint also in ioBroker nichts zu finden und ich weiß net warum oder was ich da machen kann ... kann ich ihm sagen, welche IP das Gerät hat?
-
@DerKiLLa sagte in Adapter: broadlink2:
Dann schreib ich hier auch mal kurz ... vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch.
Artikel zuhause: Broadlink RM Pro+
Eingerichtet über die App "ihc For EU"
Funktioniert über die App, funktioniert über AlexaAllerdings bekomm ich das Ding nicht mit ioBroker zum Laufen. Weder mit Version 1.9.1, noch mit 1.8.0. Fehlermeldung im Log:
broadlink2.0 2019-02-19 15:28:30.869 info Adapter broadlink2.0 started and found 0 devices named ''. broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.672 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0 broadlink2.0 2019-02-19 15:28:25.219 info starting. Version 1.8.0 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v10.15.1
In der Fritzbox ist das Gerät normal drin unter dem Namen RMPROPLUS. Er scheint also in ioBroker nichts zu finden und ich weiß net warum oder was ich da machen kann ... kann ich ihm sagen, welche IP das Gerät hat?
Ich arbeite gerade an der neuen broadlink2 V2.0.0, gibts noch nicht als Beta aber habe dabei auch nachgeforscht warum manchmal keine Geräte gefunden werden.
Ein Grund mag sein dass für ein Broadcast (das ist der Befehl der ans ganze Netzwerk geschickt wird und worauf sich alle Geräte zurückmelden solten) nicht Viele (standard nur einer) Hops (also router u.s.w) dazwischen sein dürfen.
In der neuen Version hab ich da etwas umgebaut (eigentlich die gesamte Kommunikation mit den Geräten neu geschrieben) und es ist da dann hoffentlich möglich 2x den Broadcast zu senden und eine höhere TTL zu verwenden.
Momentan findet mein neuer immer alle erreichbaren Geräte wo hingegen der Alte manchmal welche weggelassen.
Andere Möglichkeit ist Beschränkungen Netzwerk durch Router, oder Raspi (speziell wenn iobroker in einer VM oder Container läuft).
Restarte mal den Adapter (Kannst am web-browser ja das Log geöffnet haben und über das Terminal auf iobroker zugreifen und dort
iobroker restart radar
eingaben dann siehst du im Log gleich was er macht. Wenn er nach 5x nichts bringt dann ist was im Netzwerk oder was ich oben beschrieben hab.. -
@frankjoke Ersteres wäre möglich, da mein Broadlink an einem zweiten WLAN hängt.
Ich hab Terminal mal installiert, aber iobroker restart radar bringt nur:
C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js restart radar Cannot find any instances of "radar"
-
Klar,
iobroker restart broadlink2
!
Das radar war von einem anderen Beispiel für einen anderen Adapter... -
Hab ich gemacht, aber ohne Änderung. Hatte ja vorher auch schon öfter die Instanz gelöscht und den Adapter mal neu installiert.
broadlink2.0 2019-02-21 10:00:12.386 info Adapter broadlink2.0 started and found 0 devices named ''. broadlink2.0 2019-02-21 10:00:07.100 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0 broadlink2.0 2019-02-21 10:00:05.479 info starting. Version 1.8.0 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v10.15.1 host.derkillastorage 2019-02-21 10:00:04.621 info instance system.adapter.broadlink2.0 started with pid 8240 host.derkillastorage 2019-02-21 10:00:02.194 info instance system.adapter.broadlink2.0 terminated with code null () host.derkillastorage 2019-02-21 10:00:02.193 warn instance system.adapter.broadlink2.0 terminated due to SIGTERM host.derkillastorage 2019-02-21 10:00:01.991 info stopInstance system.adapter.broadlink2.0 killing pid 6896 host.derkillastorage 2019-02-21 10:00:01.991 info stopInstance system.adapter.broadlink2.0 host.derkillastorage 2019-02-21 10:00:01.985 info object change system.adapter.broadlink2.0
Also heißt es wohl warten
Danke für deine ganze Arbeit!
-
Ok, da kommt einfach nichts zurück von den Geräten! Werd' mich melden wenns ne neue Testversion gibt!
@Alle: habe gerade bei Floureon Wifi Raumthermostate gepostet und über meinen Miserfolg geschrieben Floureon-Termostate in broadlink2 einzubinden!
-
@frankjoke wau, da hast du dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht!
Bin mal gespannt auf das update vom broadlink Adapter, läuft eigentlich gut bei mir, habe einen RM-Pro, einen RM-Mini und zwei SP-Mini-T1, davon ist eine selten im Wlan erreichbar... sagt der Adapter, mit der App funktionierts komischerweise..Wenn Du was zum testen hast... ich schick gern logfiles rum..
-
@Plasmachef sagte in Adapter: broadlink2:
…oder alternaiv; wie kann ich den angelernten Code umziehen?
Das geht in dem Du manuell für jeden Code im "raw" Bereich den Pfad änderst, dann entsteht eine Kopie im neuen Pfad
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hab in meinem Frust die Hau-Ruck-Methode verwendet:
-
Instanz pause
-
per json-Datei den alten pfad exportiert mit einem Texteditor alle Einträge geändert (suchen und ersetzen) und wieder importiert
-
Instanz Play
–>klappt ... nur an den Skripten und den Szenen sitze ich jetzt bis heute Abend
hi plasmachef - ich würde dich um etwas hilfe bitten - könntest du mir das zitierte etwas näher erklären ? welches file hast du geändert ?
was meinst du mit "per json den alten pfad exportiert"ich muss ca. 80 codes neu einrichten bzw. verschieben - es gibt ja das mit der änderung unter objekte im raw - aber bei 80 wird das echt lange dauern
-
-
@liv-in-sky Du kannst ja den gesamten "Baum" vom Broadlink Adapter aus dem Objekte Bereich lokal speichern und diese Datei dann mit "suchen/ersetzen" bearbeiten und somit die Angaben aktualisieren.
Ich würde beide Varianten speichern/behalten (alt und neu)
-
@BBTown erstmal danke dafür - kann ich im ganzen file-inhalt den pfad durchsuchen und ersetzten und wieder einspielen oder muss ich etwas darin löschen, was nicht benötigt wird
ich frage, weil im ordner nicht nur angelernte objecte sind sondern auch 2 oder 3 andere
und kann ich das auch mit den scripten machen - sollte doch auch funktionieren - denke ich
-
@liv-in-sky alle Objekte müssten ja unterhalb des Broadlink Gerätes liegen und den Namen als Pfadangabe mit sich führen.
Du ersetzt den alten Gerätenamen durch den neuen Namen und beim Hochladen werden diese dann unterhalb des Neuen Broadlink Gerätes abgelegt.Bei den Scripten habe ich das über die GUI gemacht
Nachtrag:
Wenn Du den Objektbaum des Broadlink Gerätes heruntergeladen und z.B. in Notepad geöffnet hast, sollte es beinahe selbsterklärend sein was zu tun ist. -
@BBTown super - hat geklappt - alle objekte sind da und senden bei true !!!
jetzt muss ich nur noch 52 scripte ändern - habe scripte exportiert und mit grepWin auch alles geändert - jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man diese importiert - wird morgen versucht
weißt du zufällig, was passiert, wenn ich blockly scripte mit suchen und ersetzen ändere - werden diese änderungen übernommen
nochmals vielen dank
-
Ich suche noch nach Möglichkeiten im nächsten Adapter die Konfiguration mit den gelernten States anders zu gestalten damit man nicht im Objeklt-Admin herumfummeln muss.
Wenn ichs hab meld' ich mich wieder, muss zuerst die V2Beta ohne Probleme laufen haben...
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: broadlink2:
weißt du zufällig, was passiert, wenn ich blockly scripte mit suchen und ersetzen ändere - werden diese änderungen übernommen
Wenn Du dir ein Blockly als JavaScript anschaust, dann ist doch in der "Fusszeile" so etwas wie ein Hash(?) oder Fingerabdruck (so habe ich das jedenfalls immer interpretiert) und wenn Du ausserhalb von Blockly das Script editierst, dann kommst Du nicht zurück zu einem Blockly. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert.
-
Hallo!
Ich habe auf https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta die Beta/Testversion des neuen Adapters für iobroker in Arbeit (V 1.9.9 wird dann wenn getestet V2.0.0).
Die Änderungen Es kann die Floureon -Thermostate welche NICHT MQQT verwenden (das welches ich zum Testen geliehen bekommen hab ist glaub ich dieses: https://www.amazon.de/FLOUREON-programmierbar-Fussbodenheizung-Heizungsthermostat-Heizungsregelung/dp/B077G6JKCX ) ansprechen und bedienen!
Er kann auch die S1C Broadlink Smart Home Security auslesen ( https://www.amazon.de/gp/product/B07FDDRVWX ), die bilden eine einfache Möglichkeit sehr günstige Bewegungsmelder einzubinden.Leider hab ich nicht alle Geräte zum Testen, so kann ich nur hoffen dass die M1 funktionieren, ich bin auch auf zusätzliche Funktionen draufgekommen die man beim RM einbinden könnte, habe aber nur eines ohne RF und kann das nicht testen.
Ich hab mir ein Beok bestellt um es zu testen und das Floureon endlich dem Verleiher zurück zu schicken...
Egal, ihr könnt das ungefähr so installieren:
cd /opt/iobroker iobroker stop broadlink2 sudo npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta --production iobroker u broadlink2 iobroker start broadlink2.0
Der Adapter ändert einige Namen von states und löscht die alten states nicht. Bitte selbst die alten states löschen (falls ihr nicht wieder zurücksteigen wollt/müsst).
Werde mich hier wieder melden wenn die wirkliche V2.0.0 verfügbar wird!
-
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
Der Adapter ändert einige Namen von states und löscht die alten states nicht. Bitte selbst die alten states löschen (falls ihr nicht wieder zurücksteigen wollt/müsst).
Ich gebe zu, Du verunsicherst mich ein wenig mit diesem Hinweis.
Sind damit die angelernten Steuercodes verloren, oder bezieht sich diese Aussage auf etwas anderes? -
Nein, die ausgelesenen KOmmandos gehen nicht verloren, es handelt sich nur um
notReachable
das jetzt_notReachable
heisst da ich alle states die nicht vom Gerät kommen und nur im Adapter künstlich kreiert werden mit '_' vorne kennzeichnest.Sonst sollte alles wie vorher funktionieren.
p.s.: Beim Floureon zeit setzen: Man kann egal was auf time schreiben und es wird das Floureon auf die Zeit der iobroker-Instanz eingestellt!
-
@frankjoke sodele, mein erster Test fällt zwiespältig aus.
Sofern ich die angelernten Codes unter "Objekte" einzeln ansteuere (sind alle als Rolle "button" angelegt), funktionieren diese auch grundsätzlich.
Allerdings fällt mir auf, das einige Codes scheinbar 4 mal ausgelöst werden. Die orangene LED des RM pro (signalisert das Senden eines Codes) bleibt ziemlich lange an und pulsiert 4 mal.
Das habe ich sowohl bei IR Codes als auch bei RF433MHz.Scripte werden hingegen nur zum Teil ausgeführt, einige Codes des Scriptes schon, andere hingegen nicht.
Schwer zu sagen ob dies mit dem langen Senden/Pulsieren zusammenhängt, dass somit nachfolgende Codes ggf. nicht mehr ausgeführt werden?!?!Über Alexa Sprachsteuerung werden die meisten Codes nicht mehr erkannt, hier werde ich die Geräte aber zunächst einmal wieder neu suchen lassen, das hängt womöglich nicht direkt mit dem Adapter zusammen.
That's it so far
-
Ok, habe mit @BBTown im chat die Probleme durchgemacht und folgende Spezialitäten herausgefunden:
- Er hat Geräte wo das Senden eines codes 2-4 Sekunden dauert, das Timeout das ich gesetzt hatte war aber nur auf eine Sekunde eingestellt, dadurck einer der Fehler. Habe das Timeout (nur beim Senden von Befehlen) auf 5 Sekunden umgestellt und alle seine Codes können jetzt gesendet werden.
- Er hat im blocky script mehrere send-Befehle mittels setState gesendet, aber ohne zu warten ob die Befehle ausgeführt wurden. Da der neue Adapter keine neuen Befehle erlaubt (wegen obigem Problem 1) bevor das alte fertig ist generierte er Fehler falls der nächste Befehl sofort gesendet wurde. Das hab ich im Programm geändert das alle Befehle EINES RM's zwar sofort erzeugt werden können aber trotzdem nur hintereinander ausgeführt werden und keine Fehler generieren. Der Nebeneffekt ist falls sie mehrere Geräte Verwenden um Befehle zu senden es sein kann dass der RM den Befehl noch nicht gesendet hat obwohl sie z.B. ein anderes Gerät schon steuern. Dann müsst ihr scripte schreiben die auf die Befehle warten.
Diese Version mit den 2 Änderungen steht sofort auf git V2Beta.
p.s.: Szenen in broadlink2 warten immer bis der Befehl gesendet wurde, können aber nur Befehle für die eigene Instanz senden!
-
@frankjoke Funktioniert alles wie es soll, klasse Arbeit!!
Auffällige Neuerung (?) - Wenn ich die Codes Importiere (aus einer json Sicherung), dann werden offensichtlich sämtliche Codes einmal abgesetzt/gesendet