NEWS
Adapter: broadlink2
-
dann bin ich leider raus, ich habe nur einen RM pro
-
Bei mir laufen drei BLs.
Erkannt werden diese beim Start von bl2.0 automatisch.
Jeder BL fängt bei mir im Router mit der Mac 34 EA 34 xx xx xx an.
Das ist bei dir nicht so.
Gateway habe ich auch nicht.
Das scheint eher an der Config des Routers zu liegen.
Stehen die BL in DHCP oder feste IP ?
Wo kommt das Gateway zum bl2.0 in der Fritzbox her ?
Hast du was per Hand festgelegt.
Bei gleichen RM müssen die ersten 3 Byte der Mac gleich sein weil dies Hersteller ID ist.
Port Forwarding ist aus ?
Bild Fritz anbei.
5230_fritzbox_wlan_bl.jpg -
Habe ich mal an andere Stelle zu dem Broadlink geschrieben:
__Grundsätzliches zu dem Broadlink2 Adapter.
Nach ( Neu-) Installation des Adapters sucht sich dieser per udp alle im Netz befindlichen Broadlink Geräte selber !
Alles was er dabei an Geräten findet konfiguriert der Adapter automatisch. Er trägt die gefunden Geräte unter ihrem FQDN Namen ein. Das bedeutet in der Praxis, dass man vor der Installation des Adapters in seinem Netzwerk sich schon Gedanken machen muss, wie man sein BL-Gerät später im Adapter sehen möchte!
Fummelt man danach am Hostnamen oder am dns seines Netzwerkes rum, legt der Adapter ein vermeindlich neues Gerät an.
Man kann die gefundenen Geräte ( nach meine Wissen ) nicht manuell einrichten oder anpassen.
Beispiel:
Dein Broadlink hat den Namen BroadlinkRMPro. Deine Domäne lautet .fitz.box ( gibt die Frtzbox default vor )
Sucht nun der Adapter nach ( neuen ) Geräten, was er bei JEDEM START mach, würde er bei Dir folgendes finden und in dem Adapter einrichten:
RM:BroadlinkRMPro.fritz.box
Hier drunter würde er zb. auch seine Anlern-Button generieren und alle erlernten Codes ablegen.
Nun hat der Entwickler des Adapters eine Möglichkeit geschaffen, den DNS-Teil ( bei dir Fritz.box ) der gefundenen Geräte dauerhaft abzuschneiden.
Nur aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit in der Adapterkonfiguration den Namen seiner Dömane einzutragen. Der Entwickler hat hier BEISPIELHAFT per Default ".fritz.box" vorgegeben.
Ändert der User daran nichts und besitzt nur ein Netzwerk an einer Fritzbox wird der Adapter das Gerät so anlegen:
RM:BroadlinkRMPro
( Eben ohne den DNS-Zusatz .fritz.box )
Ab hier hättest die ein einsatzfähigen Adapter mit dem Gerät "BroadlinkRMPro"
WÜRDEST du DANACH den Namen in deiner Fritzbox für den Broadlink ändern, in z.B. "Mein-Broadlink", würde dir der Adapter bei seinem nächsten Start ein neues Gerät mit dem Namen "Mein-Broadlink" anlegen !
Alle Einstellungen unter dem alten Namen würden NICHT mehr funktionieren. Auch wenn die Einträge noch in den Einstellungen des Adapters auftauchen.
(Er löscht einmal gefundene Geräte nicht automatisch, und das ist auch gut so ! )
Ebenfalls zu beachten ist, dass der Adapter die Geräte Case sensitive erkennt. Er unterscheidet also zwischen Gross- und Kleinschreibung. Heist für den Adapter:
BroadlinkRMPro oder BROADLINKRMPRO sind für ihn zwei verschiedene Geräte.__
Du als Nutzer kannst manuell (offiziell) keine Geräte in dem Adapter anlegen oder umbenennen!!!
Das alles sollte man zu der Funktionsweise des Adapters wissen!
-
Nett, verstanden habe ich das nicht.
Was soll er jetzt tun ?
Was ist mit dem Gateway vom BL in der Fritz ?
Kann nicht sein das der bl2.0 hier Gateway ist.
Als Unwissender würde ich ganz stumpf die BLs ( ohne IO / IO aus ) an der Fritz anmelden.
Danach den bl2.0 entfernen und neu installieren.
Also melde die BLs mit der App neu an der Fritz an.
Dann sollte das so wie bei mir im Bild der Fritz sein.
Ralla
-
Die zwei BLs habe ich mit der e-SmartHome App von Broadlink in mein WLAN eingebunden. Folglich wurden die MAC-Adressen in meine FritzBox übernommen. siehe Screenshot weiter oben.
Die Namen "Gateway-Broadlink2-0" und "Gateway-Broadlink2-1" habe ich in der FritzBox angelegt.
Die IPs sind in der FritzBox fest gebunden.
Habe festgestellt, dass die beiden MAC-Adressen der Geräte von ioBrocker nach dem Starten des Adapters auf 9d:27:9a:a8:a8:c0 gesetzt werden. (siehe Screenshot Log weiter oben) Ändere ich diese in den Objekten wieder auf die originalen MAC-Adressen, so werden sie nach erneutem starten des Adapters wieder auf 9d:27:9a:a8:a8:c0 gesetzt.
Zwei BL Geräte mit der gleichen MAC-Adresse? Da müsste doch etwas schief gehen.
Ich werde morgen die zwei BLs, sowie den broadlink2.0 kompl. neu installieren. Die vorgegebenen Namen werde ich dann beibehalten. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.
-
Probier das erst einmal ohne Umbenennen.
Riesen Fehler !
Das ist nicht die Org. Mac.
Bild anbei.
Ralla
5230_log_bl.jpg -
Riesen Fehler ! `
ich fürchte das liegt an avm!ich bin mit denen schon länger im Clinch.
in der Fritz!WLAN App haben meine beiden Repeater zwei vollkommen unterschiedliche MAC-Adressen, über Windows werden sie korrekt angezeigt.
Eine Zeitlang zeigten ALLE Geräte, die über einen Repater per WLAN angebunden waren ALLE die gleiche MAC-Adresse, nämlich die des Repeaters.
Das führte bei meinem Virenscanner zu einer ARP-Poisining Warnung
Es wundert mich also nicht, wenn hier beim BL auch so etwas passiert.
Ist übrigens auch eine 7490
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
grob gesehen ist ja die Mac Hersteller Id und Serial.
Repeater, … ja , da kann man sich ein gut mit geben.
Nach zwei Wochen Easy-Box Kampf mit Repeatern habe ich das in die Tonne verband.
Neue Fritz 7490 mit Fritz Repeater rennt ohne Probs.
HD Streams der Dream / VU intern rennen.
Probleme mit der Mac intern über Fritz Repeater habe ich nicht.
Zitat:
Eine Zeitlang zeigten ALLE Geräte, die über einen Repater per WLAN angebunden waren ALLE die gleiche MAC-Adresse, nämlich die des Repeaters.
Dann weißt du ja wo der Fehler liegt. :mrgreen:
Der Fehler sitzt ja meißt vor dem Bildschirm.
Bin auch einer davon :mrgreen:
Der bl2.0 ist schon ok bis aufs anlernen.
In diesem Falle ist aber das Umbenennen des Hasen tot.
Joschi muß an die Tafel und 100 mal schreiben :
Broadlink 2.0 ist kein Gateway, umbenennen darf ich das nicht !
:mrgreen:
Gruß Ralf
-
Ist übrigens auch eine 7490 ` was setzte Du denn für Repeater ein?
Ich habe eine AVM FritzBox! 7490 In Verbindung mit 2 x AVM 1750E Repeatern in einem MESH Verbund und habe so ein Verhalten noch nicht feststellen können
-
Ist genau meine Konfig.
…und genau die Antwort von AVM
seltsamerweise ist von windows aus alles in Ordnung.
Gruß Rainer
-
Neue Erkenntnisse gewonnen, aber das Problem ist leider noch nicht gelöst!
Zur Info: Ich verwende keinen Repeater.
Letzte Vorgehensweise:
-
Beide BL-Geräte resetiert. broadlink2.0 Adapter gelöscht.
-
Die Broadlinks mit der e-SmartHome App in mein WLAN integriert. Alles OK. Ergebnis siehe Screenshot FritzBox.
Die Namen habe ich nicht verändert. Die MAC-Adressen kommen ja bekanntlich aus den Geräten heraus.
-
Beide Geräte eingeschaltet und den ioBrocker Adapter broadlink2.0 installiert und gestartet.
-
Der Adapter findet immer nur ein BL-Gerät. Siehe Screenshot Log.
-
Das gefundene Gerät funktioniert einwandfrei. Das zweite Gerät wird auch bei Neustart gefunden, sofern ich das erste Gerät ausschalte. Dieses
funktioniert dann auch hervorragend. Aber alles immer nur mit jeweils einem eingeschalteten Gerät.
- Zwei gleichzeitig funktionieren nie.
Mir ist aufgefallen, dass die zwei BL-Geräte in den ersten drei Stellen der MAC-Adressen (Herstellerkennung) unterschiedlich sind. Siehe Screenshot FritzBox. Diese Adressen kommen ja aus den Geräten und sind bereits beim installieren mit der "e-SmartHome" App vorhanden.
Könnte es sein, dass der broadlink2 Adapter hier eine identische Herstellerkennung (in den ersten drei Stellen) zwingend verlangt?
Also ein BL-Gerät einzeln läuft immer gut, aber wehe das zweite kommt dazu.
Einen schönen Gruß vom verzweifelten Joschi.
Logs sind identisch, dass Bild bekomme ich aber nicht gelöscht.
6463_fritzbox_broadlink2.jpg
6463_iobrokerlog2.jpg
6463_iobrokerlog2.jpg -
-
Hallo Joschi,
stell mal bitte ein Log rein wo der 00:C5:96 vom bl2.0 erkannt wird.
Sehe in deinem Log nur den 42:EA:61.
-
Habe die MACs des Screenshots mal gesucht bei https://www.heise.de/netze/tools/mac/
34:ea:34
` > HangZhou Gubei Electronics Technology Co.,LtdRoom 106, No.611 Jianghong Road, Binjiang District, Hangzhou, Zhejiang, China
Hangzhou ZheJiang 310052
CN `
78:0F:77
` > HangZhou Gubei Electronics Technology Co.,LtdHangZhou City, Zhejiang province Binjiang District Jiang Hong Road 611 Building 1 room 106
Hangzhou ZheJiang 310052
CN `
Ob das der Hersteller des Chips bei BL ist weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es der gleiche.
Es kommt öfters vor, dass ein Hersteller verschiedene MAC-Adressbereiche besitzt.
Gruß
Rainer
-
Bleibt die Frage ob der bl2.0 den 00:C5:96 erkennt.
Wenn ja muß der bl2.0 ja nach der ID 0x279d oder ähnlichem suchen
wenn er die MAC nicht auswertet.
Ohne Mac wäre aber ein Gerät nicht zu erkennen.
Gruß Ralf
-
Habe zunächst das zweite Gerät (IP 157, Mac 78:0F:77:00:C5:96) mit eingeschaltet und den Adapter neu gestartet.
Im größeren Anhang das Logging dazu.
Anschließend:
Erstes Gerät (IP 154, Mac 34:EA:34:42:EA:61) ausgeschaltet zweites bleibt an (IP 157, Mac 78:0F:77:00:C5:96), Adapter broadlink2.0 gelöscht (Objekte weg) und broadlink2 neu installiert.
Im kleineren Anhang das Logging dazu.
Der Adapter mit der ID RMPROPLUS-00-c5-96 läuft dann super.
Auch wenn ein Hersteller zwei Gerätekennungen hat, so sollten doch beide gleichzeitig im ioBroker erkannt werden. Kann das nicht mit den zweierlei Gerätekennungen zusammenhängen?
Bitte gebt mir eine Info was ich weiter noch testen kann, sonst laufe ich nur im Kreis und kann nicht mehr anhalten.
Viele Grüße
-
Im großem Log steht ja der bl2.0 findet den 00:C5:96 nicht.
Dann wäre die Frage warum ?
Drehe das mal, schalte zuerst den 00:C5:96 ein danach den 42:EA:61 ein.
Adapter neu starten.
Was sagt dann der Log ?
Wenn der bl2.0 dann den 42:EA:61 nicht findet liegt das am bl2.0.
Dann probiere die 1.8.0.
Gruß Ralf
-
Habe den 00:C5:96 eingeschaltet. Anschließend den 42:EA:61.
Adapter neu gestartet.
Es wird nur der 00:C5:96 gefunden und gestartet. Der 42:EA:61 wird im Log erst gar nicht erwähnt.
Irgendwie spielen die aktuell vorhanden Objekte beim starten auch eine Rolle. (weitreichende Vermutung) Würde ich die Objekte mit löschen, sieht der Adapter Start anders aus.
Werde morgen mal auf 1.8.0 zurückstellen.
Muss nur mal nachschauen wie es geht. Adapter aktualisieren ist ja einfach, aber Rückwärts :?:
Gute Nacht
Gruß Joschi
6463_iobroker_zwei.jpg
6463_iobroker_objekte.jpg -
Ich habe den bl2.0 Adapter auf die Version 1.8.0 zurückgesetzt. Leider kein Erfolg!
Hat jemand in der Community mehrere Broadlink Geräte mit unterschiedlichen Herstellerkennungen im Einsatz?
Wenn ja, dann liegt das Problem an meinem System.
Wenn nein, dann kann es nur mit dem broadlink2 Adatpter zusammen hängen.
Ich weiß zunächst nicht mehr weiter.
Mit beiden Geräten und der App "e-SmartHome" von Broadlink gibt es keine Probleme.
6463_fritzbox_broadlink2.jpg -
noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
<u>BEIDE</u> broadlink Geräte werden von Adapter korrekt erkannt und funktionieren, jedoch nur so lange sie einzeln verbunden werden.
Sowohl #1 als auch #2 ?!?
… nur gemeinsam will es nicht funktionieren?
-
Ich bleibe bei meiner Aussage!
Die Broadlink-Geräte hängen TCP/UDP mässig nicht richtig im Netz.
Damit hat der Broadlink.Adpater keine Chance
Ein Zeichen hierfür ist für mich , das er den gefunden BL unter der MAC Adresse aufführt.
Wenn der BL sauber im Netz hängt , macht der Adapter dieses nicht.
Deutet also auf DNS oder ähnliche Netzwerkprobleme hin.
ICH würde sie auf eine statische IP und sauberen Hostnamen setzten und es dann nochmal versuchen.