NEWS
Adapter: broadlink2
-
Hallo Rainer,
grob gesehen ist ja die Mac Hersteller Id und Serial.
Repeater, … ja , da kann man sich ein gut mit geben.
Nach zwei Wochen Easy-Box Kampf mit Repeatern habe ich das in die Tonne verband.
Neue Fritz 7490 mit Fritz Repeater rennt ohne Probs.
HD Streams der Dream / VU intern rennen.
Probleme mit der Mac intern über Fritz Repeater habe ich nicht.
Zitat:
Eine Zeitlang zeigten ALLE Geräte, die über einen Repater per WLAN angebunden waren ALLE die gleiche MAC-Adresse, nämlich die des Repeaters.
Dann weißt du ja wo der Fehler liegt. :mrgreen:
Der Fehler sitzt ja meißt vor dem Bildschirm.
Bin auch einer davon :mrgreen:
Der bl2.0 ist schon ok bis aufs anlernen.
In diesem Falle ist aber das Umbenennen des Hasen tot.
Joschi muß an die Tafel und 100 mal schreiben :
Broadlink 2.0 ist kein Gateway, umbenennen darf ich das nicht !
:mrgreen:
Gruß Ralf
-
Eine Zeitlang zeigten ALLE Geräte, die über einen Repater per WLAN angebunden waren ALLE die gleiche MAC-Adresse, nämlich die des Repeaters.
Ist übrigens auch eine 7490 ` was setzte Du denn für Repeater ein?
Ich habe eine AVM FritzBox! 7490 In Verbindung mit 2 x AVM 1750E Repeatern in einem MESH Verbund und habe so ein Verhalten noch nicht feststellen können
-
Ist genau meine Konfig.
…und genau die Antwort von AVM
seltsamerweise ist von windows aus alles in Ordnung.
Gruß Rainer
-
Neue Erkenntnisse gewonnen, aber das Problem ist leider noch nicht gelöst!
Zur Info: Ich verwende keinen Repeater.
Letzte Vorgehensweise:
-
Beide BL-Geräte resetiert. broadlink2.0 Adapter gelöscht.
-
Die Broadlinks mit der e-SmartHome App in mein WLAN integriert. Alles OK. Ergebnis siehe Screenshot FritzBox.
Die Namen habe ich nicht verändert. Die MAC-Adressen kommen ja bekanntlich aus den Geräten heraus.
-
Beide Geräte eingeschaltet und den ioBrocker Adapter broadlink2.0 installiert und gestartet.
-
Der Adapter findet immer nur ein BL-Gerät. Siehe Screenshot Log.
-
Das gefundene Gerät funktioniert einwandfrei. Das zweite Gerät wird auch bei Neustart gefunden, sofern ich das erste Gerät ausschalte. Dieses
funktioniert dann auch hervorragend. Aber alles immer nur mit jeweils einem eingeschalteten Gerät.
- Zwei gleichzeitig funktionieren nie.
Mir ist aufgefallen, dass die zwei BL-Geräte in den ersten drei Stellen der MAC-Adressen (Herstellerkennung) unterschiedlich sind. Siehe Screenshot FritzBox. Diese Adressen kommen ja aus den Geräten und sind bereits beim installieren mit der "e-SmartHome" App vorhanden.
Könnte es sein, dass der broadlink2 Adapter hier eine identische Herstellerkennung (in den ersten drei Stellen) zwingend verlangt?
Also ein BL-Gerät einzeln läuft immer gut, aber wehe das zweite kommt dazu.
Einen schönen Gruß vom verzweifelten Joschi.
Logs sind identisch, dass Bild bekomme ich aber nicht gelöscht.
6463_fritzbox_broadlink2.jpg
6463_iobrokerlog2.jpg
6463_iobrokerlog2.jpg -
-
Hallo Joschi,
stell mal bitte ein Log rein wo der 00:C5:96 vom bl2.0 erkannt wird.
Sehe in deinem Log nur den 42:EA:61.
-
Habe die MACs des Screenshots mal gesucht bei https://www.heise.de/netze/tools/mac/
34:ea:34
` > HangZhou Gubei Electronics Technology Co.,LtdRoom 106, No.611 Jianghong Road, Binjiang District, Hangzhou, Zhejiang, China
Hangzhou ZheJiang 310052
CN `
78:0F:77
` > HangZhou Gubei Electronics Technology Co.,LtdHangZhou City, Zhejiang province Binjiang District Jiang Hong Road 611 Building 1 room 106
Hangzhou ZheJiang 310052
CN `
Ob das der Hersteller des Chips bei BL ist weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es der gleiche.
Es kommt öfters vor, dass ein Hersteller verschiedene MAC-Adressbereiche besitzt.
Gruß
Rainer
-
Bleibt die Frage ob der bl2.0 den 00:C5:96 erkennt.
Wenn ja muß der bl2.0 ja nach der ID 0x279d oder ähnlichem suchen
wenn er die MAC nicht auswertet.
Ohne Mac wäre aber ein Gerät nicht zu erkennen.
Gruß Ralf
-
Habe zunächst das zweite Gerät (IP 157, Mac 78:0F:77:00:C5:96) mit eingeschaltet und den Adapter neu gestartet.
Im größeren Anhang das Logging dazu.
Anschließend:
Erstes Gerät (IP 154, Mac 34:EA:34:42:EA:61) ausgeschaltet zweites bleibt an (IP 157, Mac 78:0F:77:00:C5:96), Adapter broadlink2.0 gelöscht (Objekte weg) und broadlink2 neu installiert.
Im kleineren Anhang das Logging dazu.
Der Adapter mit der ID RMPROPLUS-00-c5-96 läuft dann super.
Auch wenn ein Hersteller zwei Gerätekennungen hat, so sollten doch beide gleichzeitig im ioBroker erkannt werden. Kann das nicht mit den zweierlei Gerätekennungen zusammenhängen?
Bitte gebt mir eine Info was ich weiter noch testen kann, sonst laufe ich nur im Kreis und kann nicht mehr anhalten.
Viele Grüße
-
Im großem Log steht ja der bl2.0 findet den 00:C5:96 nicht.
Dann wäre die Frage warum ?
Drehe das mal, schalte zuerst den 00:C5:96 ein danach den 42:EA:61 ein.
Adapter neu starten.
Was sagt dann der Log ?
Wenn der bl2.0 dann den 42:EA:61 nicht findet liegt das am bl2.0.
Dann probiere die 1.8.0.
Gruß Ralf
-
Habe den 00:C5:96 eingeschaltet. Anschließend den 42:EA:61.
Adapter neu gestartet.
Es wird nur der 00:C5:96 gefunden und gestartet. Der 42:EA:61 wird im Log erst gar nicht erwähnt.
Irgendwie spielen die aktuell vorhanden Objekte beim starten auch eine Rolle. (weitreichende Vermutung) Würde ich die Objekte mit löschen, sieht der Adapter Start anders aus.
Werde morgen mal auf 1.8.0 zurückstellen.
Muss nur mal nachschauen wie es geht. Adapter aktualisieren ist ja einfach, aber Rückwärts :?:
Gute Nacht
Gruß Joschi
6463_iobroker_zwei.jpg
6463_iobroker_objekte.jpg -
Ich habe den bl2.0 Adapter auf die Version 1.8.0 zurückgesetzt. Leider kein Erfolg!
Hat jemand in der Community mehrere Broadlink Geräte mit unterschiedlichen Herstellerkennungen im Einsatz?
Wenn ja, dann liegt das Problem an meinem System.
Wenn nein, dann kann es nur mit dem broadlink2 Adatpter zusammen hängen.
Ich weiß zunächst nicht mehr weiter.
Mit beiden Geräten und der App "e-SmartHome" von Broadlink gibt es keine Probleme.
6463_fritzbox_broadlink2.jpg -
noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
<u>BEIDE</u> broadlink Geräte werden von Adapter korrekt erkannt und funktionieren, jedoch nur so lange sie einzeln verbunden werden.
Sowohl #1 als auch #2 ?!?
… nur gemeinsam will es nicht funktionieren?
-
Ich bleibe bei meiner Aussage!
Die Broadlink-Geräte hängen TCP/UDP mässig nicht richtig im Netz.
Damit hat der Broadlink.Adpater keine Chance
Ein Zeichen hierfür ist für mich , das er den gefunden BL unter der MAC Adresse aufführt.
Wenn der BL sauber im Netz hängt , macht der Adapter dieses nicht.
Deutet also auf DNS oder ähnliche Netzwerkprobleme hin.
ICH würde sie auf eine statische IP und sauberen Hostnamen setzten und es dann nochmal versuchen.
-
-
Ich habe ein Netztwerk an der FritzBox,
finde jedoch keine Möglichkeit die IP-Adressen in den BroadLink-RM33-Geräten fest einzugeben. Hier bleibt nur die Möglichkeit per FritzBox DHCP und anschließend die IP festsetzen. Ist ja auch eine normale Vorgehensweise.
Die Gerätenamen RMPROPLUS-42-ea-61 und RMPROPLUS-00-c5-96 werden in der FritzBox automatisch aufgenommen und von mir nicht mehr verändert.
Die Geräte sind in meinem Netzwerk per Ping und Gerätenamen erreichbar. Also Namensauflösung ist OK.
Ein Problem meines Netzwerkes sehe ich hier zunächst einmal nicht, zumal meine zwei Geräte im Einzeleinsatz einwandfrei funktionieren, nur halt nicht gemeinsam.
–-------------------
Möchte nochmals meine Vermutung mit den Herstellerkennungen an alle richten.
Hat jemand in der Community mehrere Broadlink Geräte mit unterschiedlichen Herstellerkennungen im Einsatz?
Wenn ja, dann liegt das Problem an meinem System.
Wenn nein, dann vermute ic,h dass es mit dem broadlink2 Adatpter zusammenhängt.
Welche Möglichkeit habe ich den Ersteller des broadlink2 Adapters zu kontaktieren?
Viele Grüße
-
Trotz all Deiner Zweifel….
Hast Du mal umgesetzt, was ich angeraten habe ?
Und es dann nochmal getestet ?
( Ich habe mehrere BL im Einsatz [Wenn auch nicht mehrerer eines Types ])
-
@Ralf_N Ja, habe ich umgesetzt, siehe vorheriger Artikel.
Getestet habe ich es natürlich auch. Kein Erfolg.
Meine Zweifel beziehen sich immer auf die verschieden Herstellerkennungen, d.h. die ersten 3 Stellen in den MAC-Adressen, wie sie bei mir vorhanden sind. Beide Geräte sind neuen Types RM33.
-
Hi,
Seite 9 ganz unten großer Anhang da erkennt er ja den 42 EA 61.
Sucht den 00 C5 96 findet den nicht ( not found, rescan later or delet it )
Dann not reachable.
Woher weiß bl2.0 das es den gibt ? Aus einer Temp Datei oder Datei ?
Auf github steht:
If a device is not answering 2 times in a row it's set to unreachable. notReachable devices will give a log warning message every 50 scans.
After 10 scans the adapter will try to find them again on the same IP like before. If you changed IP please do a rescan.
Please delete devices from admin.objects in case you remove them permanentely or renamed them in your router!
Versuche mal folgendes:
Den 42 EA 61 im bl2.0 mit Papierkorb entfernen, bl2.0 ausschalten.42 EA 61 ausschalten.
00 C5 96 einschalten, bl2.0 starten, wenn gefunden dann den 00 C5 96 auch in den Papierkorb.
Danach den bl2.0 entfernen, RPI neu starten und bl2.0 neu installieren.
Bl2.0 bleibt aus.
Dann in der Fritz den RM Teilnehmern eine selbst erstellte feste IP zuweisen.
( In meiner Fritz geht das )
Nimm aber nicht die alten 154 und 157.
Dann beide RM einschalten zuerst den 42 EA 61.Danach den bl2.0 starten.
Was passiert ? Was steht im Log ?
Sollte das dann nicht gehen erstelle ein Log mit der Fritz und Werte mit Wireshark
TCP / UDP aus.
Dann siehst du ja ob der bl2.0 versucht den RM zu erreichen.
9d:27:9d:a8:a8:co ist ja ID und IP4. 27 9D ist der RM Plus.
9d:a8:a8:co ist in dec 157 168 168 192 gedreht ja 192.168.168.157 also deine IP , das passt schon.
Wenn der bl2.0 Schwierigkeiten mit der Hersteller ID hätte würde er ihn nicht erkennen, tut er aber.
Ralla
-
Hallo Ralla,
zum ersten Teil deines Posts.
Durch wechselseitiges Ein und Ausschalten der BL-Geräte habe ich beide Gerätenamen durch Adapter Neustart unter Objekte eingetragen bekommen, wobei aber trotz Eintrag Beider immer nur einer funktioniert.
Deshalb auch im Log der eine nicht gefundene BL.
Den zweiten Teil, deine Empfehlung, werde ich heute Abend probieren.
Gruß Joschi
-
Hallo Joschi,
das hört sich ja nach einem einspurigem Tunnel an wo nur einer durch passt.
Wie ist denn deine Config ?
Anderer Gedanke, vom Handy mit e_APP über Fritz nach RM geht ja.
Dann sollte Fritz nach RM ok sein.
IO mit bl2.0 läuft wo drauf ?
Kann da der Tunnel sein.
Habe leider keine Kenne von UDP.
Hast du Ports irendwo gesperrt , auch unabsichtlich weil vielleicht default ?
Gruß Ralf