NEWS
Adapter: broadlink2
-
Bei mir hat das kopieren gut geklappt . Es musste bei mir nur unter dem erkannten broadlink abgespeichert werden. Also unter broadlink2.0.rm:broadlink-xxxxxx.
Und unter Menü Punkt native auch noch der Code nachgetragen werden.
Alex
-
Bei klappt das irgendwie nicht , er kopiert zwar den datenpunkt aber er funktioniert nicht ?
Gibt es noch eine andere Lösung? ` ohne Screenshot des Registers "Raw" eines nicht funktionierenden Broadlink Objektes werden wir nicht helfen können
-
Hallo,
ich habe IOB neu aufsetzen müssen, da beim Update das System zerschossen wurde. Vermutlich zu viel rum gespielt
Ich habe letzte Woche das Image auf die SD Karte gespielt.
Also nicht versucht manuell zu retten.
Jetzt habe ich schon einiges eingerichtet und merke plötzlich das da Raumnamen auftauchen.
Diese Räume habe ich nie zugeordnet, aber sie stimmen.
Woher kommen diese Zuordnungen?
Ein zweiter Punkt hat mich auch gewundert:
Ich habe plötzlich die Version 1.9.0 installliert, obwohl 1.8.0 als Version angezeigt wird.
Wie kommt das?
-
Ich habe plötzlich die Version 1.9.0 installliert, obwohl 1.8.0 als Version angezeigt wird.
Wie kommt das? `
prüfe doch mal deine Basisieinstellungen. v.1.9.0 dürfte die "latest" Version sein, während die v.1.8.0 ggf. die "offizielle Version" ist.
Je nach Einstellung wird dir entweder die eine oder andere Version angezeigt.
1917_latest.jpg -
Hallo BBTown,
ich habe noch den 2er Admin:
Da war deflault eingetragen.
Ich habe das gerade mal auf latest umgestellt und dann wieder zurück.
Danach habe ich den adapter deinstalliert und erneut installiert:
Leider wird wieder die 1.9.0 installiert.Aber das erklärt ja auch nicht woher die Zimmernamen kommen.
-
Aber das erklärt ja auch nicht woher die Zimmernamen kommen. ` Du hast in EINEM Posting 2 Fragen gestellt und ich habe vesucht dir eine Erklärung/Verständnis für EINE deiner Fragen zu geben!!
gern geschehen!!!
Wenn Du zurück auf v.1.8.0 willst, dann nützt es nichts von latest auf default und zurück zu springen
Du muss im Adminbreich auf die Expertenansicht gehen und dann (rechts außen) im Dropdownbereich "Bestimmte Version installieren" die gewünschte vorherige Version auswählen.
-
Hallo BBTown,
Sorry, das bezog sich nicht auf deine Antwort.
Ich weiß das ich ältere versionen manuell einspielen kann.
Aber ich wundere mich, woher die latest Version kommt.
Immer wenn ich den Adapter installiere wird die latest Version installiert, trotz der korrekten Einstellungen.
Ich werde dei SD Karte jetzt noch mal formatieren und iobroker mal manuell installieren. Mal schauen ob das hilft.
Danke für die Unterstützung.
-
Hallo Community,
dieses Forum hat mir, nur durch eigenes mitlesen sehr geholfen, einen umfangreichen ioBrocker mit vielen Adaptern problemlos in Betrieb zu nehmen.
Nun aber bin ich an einer Stelle angelangt wo ich durch umfangreiches lesen und testen hier nicht mehr weiterkomme.
Probleme tauchten auf, mitdem ich das zweite Broadlink-Gateway installieren wollte.
-
Ich habe zwei Broadlink RM33 Geräte neuester Version, die ich verwenden möchte. Das Einbinden ins eigene Wlan ist mit beiden Geräten problemlos erfolgt.
-
ioBrocker Adapter trägt die Version 1.9.0.
-
Nur das erste BroadlinkRM33 Gateway ist angeschlossen.
-
Instanz broadlink2.0 installiert.
-
Objekte sind zu finden und der Adapter kann angelernt werden. RF-Anlernen ist zwar etwas suspekt, aber es geht.
-
Der erste Adapter läuft dann auch problemlos im ioBrocker.
Soweit so gut, jetzt möchte ich aber das zweite BroadlinkRM33 Gateway in Betrieb nehmen, und die Probleme beginnen.
-
Das zweite Gateway wird angeschlossen, auf Wlan Seite ist alles OK.
-
Auslösen des Objekts _NewDeviceScan ist wirkungslos. Kein Eintrag ins Log.
-
broadlink2.0 Adapter Neustart fügt die neuen Objekte "RM:Gateway-Broadlink2-1" (so heiß das Gerät im Wlan) auch nicht hinzu.
-
Erst durch Abschalten des ersten Gerätes und Neustart des broadlink2.0 Adapters wird "RM:Gateway-Broadlink2-1" in der Instanz broadlink2.0 hinzu gefügt. Nun kann ich auch hier anlernen. ABER
-
Nun funktioniert der erste Adapter nicht mehr. Er ist nicht mehr erreichbar.
Hat es etwas damit zu tun, dass ioBroker beim Adapter-Neustart immer die MAC Adresse des Gerätes auf 9d:27:9a:a8:a8:c0 setzt? Diese Adresse ist mir nicht bekannt und ist nicht aus meinem Netzwerk.
Ich habe nun zwei Tage mit diesen Beiden netten Broadlink Gerätchen verbracht und komme hier nicht mehr weiter, denn ich möchte, dass Beide gleichzeitig schön funktionieren.
Es ist zwar etwas viel Text geworden, aber ich denke ich habe mein Problem gut genug beschrieben.
Kann hier in der Community mir jemand weiter helfen?
Danke schon einmal im Voraus.
Jürgen
-
-
Welche Version von broadlink 2.0 ist installiert ?
Ist bei mir die 1.8.0.
Mal versucht den Adapter zu löschen und neu zu installieren ?
Beide BL im Netz lassen und bl2.0 starten , was sagt der Log , Bilder ?
Welche Mac haben deine BL im Router und im Log ?
Gruß Ralf
-
in Reihenfolge:
-Version 1.9.0
-Adapter wurde bereits schon kompl. gelöscht und wieder installiert.
-Logeinträge siehe Anhang
-Mac-Einträge werden, wie schon beschrieben von iobroker immer auf 9d:27:a3:a8:a8:c0 gesetzt. In der FritzBox sind die Mac-Adressen gemäß Screenshot.
6463_iobrokerlog.jpg
6463_iobrokerfritz.jpg -
ich könnte mir vorstellen, dass Du für den zweiten Braodlink eine zweite Instanz des Broadlink Adapters installieren mußt
einfach im Adapter-Bereich über das "+" Symbol (in der Listenansicht am Zeilenende, in der Kachelansicht über die 3 Punkte) ergänzen.
Dann solltest du unter Instanzen einen Broadlink2.0 und einen Broadlink2.1 finden (die Nachkommastelle separiert die Instanzen, angefangen bei "0"")
-
Das mit der zweiten Instanz broadlink2.1 habe ich auch schon ausprobiert. Wenn ich dies hier chronologisch beschreiben würde, würden meine Texte noch länger werden. Das hat alles nicht so richtig mit zwei Broadlink-Gateways funktioniert!
Gibt es in der Community Erfahrungen von Usern, die zwei Geräte produktiv im Einsatz haben? Wie haben die ihre Geräte installiert?
-
dann bin ich leider raus, ich habe nur einen RM pro
-
Bei mir laufen drei BLs.
Erkannt werden diese beim Start von bl2.0 automatisch.
Jeder BL fängt bei mir im Router mit der Mac 34 EA 34 xx xx xx an.
Das ist bei dir nicht so.
Gateway habe ich auch nicht.
Das scheint eher an der Config des Routers zu liegen.
Stehen die BL in DHCP oder feste IP ?
Wo kommt das Gateway zum bl2.0 in der Fritzbox her ?
Hast du was per Hand festgelegt.
Bei gleichen RM müssen die ersten 3 Byte der Mac gleich sein weil dies Hersteller ID ist.
Port Forwarding ist aus ?
Bild Fritz anbei.
5230_fritzbox_wlan_bl.jpg -
Habe ich mal an andere Stelle zu dem Broadlink geschrieben:
__Grundsätzliches zu dem Broadlink2 Adapter.
Nach ( Neu-) Installation des Adapters sucht sich dieser per udp alle im Netz befindlichen Broadlink Geräte selber !
Alles was er dabei an Geräten findet konfiguriert der Adapter automatisch. Er trägt die gefunden Geräte unter ihrem FQDN Namen ein. Das bedeutet in der Praxis, dass man vor der Installation des Adapters in seinem Netzwerk sich schon Gedanken machen muss, wie man sein BL-Gerät später im Adapter sehen möchte!
Fummelt man danach am Hostnamen oder am dns seines Netzwerkes rum, legt der Adapter ein vermeindlich neues Gerät an.
Man kann die gefundenen Geräte ( nach meine Wissen ) nicht manuell einrichten oder anpassen.
Beispiel:
Dein Broadlink hat den Namen BroadlinkRMPro. Deine Domäne lautet .fitz.box ( gibt die Frtzbox default vor )
Sucht nun der Adapter nach ( neuen ) Geräten, was er bei JEDEM START mach, würde er bei Dir folgendes finden und in dem Adapter einrichten:
RM:BroadlinkRMPro.fritz.box
Hier drunter würde er zb. auch seine Anlern-Button generieren und alle erlernten Codes ablegen.
Nun hat der Entwickler des Adapters eine Möglichkeit geschaffen, den DNS-Teil ( bei dir Fritz.box ) der gefundenen Geräte dauerhaft abzuschneiden.
Nur aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit in der Adapterkonfiguration den Namen seiner Dömane einzutragen. Der Entwickler hat hier BEISPIELHAFT per Default ".fritz.box" vorgegeben.
Ändert der User daran nichts und besitzt nur ein Netzwerk an einer Fritzbox wird der Adapter das Gerät so anlegen:
RM:BroadlinkRMPro
( Eben ohne den DNS-Zusatz .fritz.box )
Ab hier hättest die ein einsatzfähigen Adapter mit dem Gerät "BroadlinkRMPro"
WÜRDEST du DANACH den Namen in deiner Fritzbox für den Broadlink ändern, in z.B. "Mein-Broadlink", würde dir der Adapter bei seinem nächsten Start ein neues Gerät mit dem Namen "Mein-Broadlink" anlegen !
Alle Einstellungen unter dem alten Namen würden NICHT mehr funktionieren. Auch wenn die Einträge noch in den Einstellungen des Adapters auftauchen.
(Er löscht einmal gefundene Geräte nicht automatisch, und das ist auch gut so ! )
Ebenfalls zu beachten ist, dass der Adapter die Geräte Case sensitive erkennt. Er unterscheidet also zwischen Gross- und Kleinschreibung. Heist für den Adapter:
BroadlinkRMPro oder BROADLINKRMPRO sind für ihn zwei verschiedene Geräte.__
Du als Nutzer kannst manuell (offiziell) keine Geräte in dem Adapter anlegen oder umbenennen!!!
Das alles sollte man zu der Funktionsweise des Adapters wissen!
-
Nett, verstanden habe ich das nicht.
Was soll er jetzt tun ?
Was ist mit dem Gateway vom BL in der Fritz ?
Kann nicht sein das der bl2.0 hier Gateway ist.
Als Unwissender würde ich ganz stumpf die BLs ( ohne IO / IO aus ) an der Fritz anmelden.
Danach den bl2.0 entfernen und neu installieren.
Also melde die BLs mit der App neu an der Fritz an.
Dann sollte das so wie bei mir im Bild der Fritz sein.
Ralla
-
Die zwei BLs habe ich mit der e-SmartHome App von Broadlink in mein WLAN eingebunden. Folglich wurden die MAC-Adressen in meine FritzBox übernommen. siehe Screenshot weiter oben.
Die Namen "Gateway-Broadlink2-0" und "Gateway-Broadlink2-1" habe ich in der FritzBox angelegt.
Die IPs sind in der FritzBox fest gebunden.
Habe festgestellt, dass die beiden MAC-Adressen der Geräte von ioBrocker nach dem Starten des Adapters auf 9d:27:9a:a8:a8:c0 gesetzt werden. (siehe Screenshot Log weiter oben) Ändere ich diese in den Objekten wieder auf die originalen MAC-Adressen, so werden sie nach erneutem starten des Adapters wieder auf 9d:27:9a:a8:a8:c0 gesetzt.
Zwei BL Geräte mit der gleichen MAC-Adresse? Da müsste doch etwas schief gehen.
Ich werde morgen die zwei BLs, sowie den broadlink2.0 kompl. neu installieren. Die vorgegebenen Namen werde ich dann beibehalten. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.
-
Probier das erst einmal ohne Umbenennen.
Riesen Fehler !
Das ist nicht die Org. Mac.
Bild anbei.
Ralla
5230_log_bl.jpg -
Riesen Fehler ! `
ich fürchte das liegt an avm!ich bin mit denen schon länger im Clinch.
in der Fritz!WLAN App haben meine beiden Repeater zwei vollkommen unterschiedliche MAC-Adressen, über Windows werden sie korrekt angezeigt.
Eine Zeitlang zeigten ALLE Geräte, die über einen Repater per WLAN angebunden waren ALLE die gleiche MAC-Adresse, nämlich die des Repeaters.
Das führte bei meinem Virenscanner zu einer ARP-Poisining Warnung
Es wundert mich also nicht, wenn hier beim BL auch so etwas passiert.
Ist übrigens auch eine 7490
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
grob gesehen ist ja die Mac Hersteller Id und Serial.
Repeater, … ja , da kann man sich ein gut mit geben.
Nach zwei Wochen Easy-Box Kampf mit Repeatern habe ich das in die Tonne verband.
Neue Fritz 7490 mit Fritz Repeater rennt ohne Probs.
HD Streams der Dream / VU intern rennen.
Probleme mit der Mac intern über Fritz Repeater habe ich nicht.
Zitat:
Eine Zeitlang zeigten ALLE Geräte, die über einen Repater per WLAN angebunden waren ALLE die gleiche MAC-Adresse, nämlich die des Repeaters.
Dann weißt du ja wo der Fehler liegt. :mrgreen:
Der Fehler sitzt ja meißt vor dem Bildschirm.
Bin auch einer davon :mrgreen:
Der bl2.0 ist schon ok bis aufs anlernen.
In diesem Falle ist aber das Umbenennen des Hasen tot.
Joschi muß an die Tafel und 100 mal schreiben :
Broadlink 2.0 ist kein Gateway, umbenennen darf ich das nicht !
:mrgreen:
Gruß Ralf