NEWS
Adapter: broadlink2
-
@krisiun vermutlich wird da mit einer neueren JavaScript-Adapter oder was auch immer Version nicht mehr passen. Wobei "nicht passen": Die neueren Versionen prüfen halt mehr Dinge. Hat halt ggf. vorher zu keiner Fehlermeldung geführt (falls noch alles funktioniert).
Ich habe hier auch noch diverse Broadlinks liegen, nur noch einer ist in Betrieb. Ich habe diese inzwischen mit Tasmota-IR Empfängern/Sender abgelöst.
angelernt habe ich diese mit dem Broadlink weil die Fernbedienung meines Beamers zum Beispiel schon seit Jahren defekt ist. -
@bananajoe welche Tasmota IR verwendest Du ? Ich hab auch noch ein Broadlink in Betrieb.
-
Ja das möchte ich auch mal wissen?
aber bevor ich alles umstellen muss möchte ich wissen ob mit meinem Broadlink noch was zu machen ist?
Ich habe bemerkt dass der Fehler immer nur dann kommt wenn der Fernseher einen Befehl zu einschalten bekommt. -
@gargano ich habe 2 von denen hier im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L146TXC
die habe ich auf Tasmota-IR umgeflasht.
Und vom Preis her ist es gerade ok wie ich sehe. Ich hab zwar im Sale 7,99 bezahlt, aber die Preise ändern sich halt. Besser als die 29,99 zwischenzeitlich (regulär scheint der bei 24,99 zu liegen).Hier ist die Anleitung für Tasmota: https://tasmota.github.io/docs/devices/YTF-IR-Bridge/
-
@krisiun bei google gibt es Anleitung wie man die Broadlink auf Tasmota umbaut ... indem man da einen Wemos D1 Mini einbaut ...
Wenn das Einschalten ansonsten geht ist doch - im Moment - noch alles gut
-
@bananajoe
Sieht ziemlich kompliziert aus -
@krisiun Der Umbau? Jupp, deswegen habe ich es auch gelassen.
Die Dinger von Amazon: pfft wenn man schon ein paar mal Tasmota geflasht hat bzw. so einen Flasher eh da hat: nein.
Ich hab gerade mal geschaut, aber zum fertig kaufen habe ich es nicht gefunden
-
@bananajoe
OK. Vielen Dank.
Ich behalte mir deine Anweisungen im Hinterkopf auf. Ich versuche immer nach dem Motto zu handeln:
Dont tuch running system !!
Hab schon mehrmals die Regeln gebrochen und immer bereut. -
@bananajoe sagte in Adapter: broadlink2:
@krisiun bei google gibt es Anleitung wie man die Broadlink auf Tasmota umbaut ... indem man da einen Wemos D1 Mini einbaut ...
Wenn das Einschalten ansonsten geht ist doch - im Moment - noch alles gut
Also, wenn das das Projekt ist, dass ich kenne (war das nicht auch hier im Forum?), dann ist der Broadlink dabei doch nur Gehäuse- und Stromspender...
-
@padrino sagte in Adapter: broadlink2:
Also, wenn das das Projekt ist, dass ich kenne (war das nicht auch hier im Forum?), dann ist der Broadlink dabei doch nur Gehäuse- und Stromspender...
genau!
-
@padrino
Wie soll man das verstehen bitte ? -
@krisiun Nein, das ist das völlig falsche Motto!
Das Richtige ist: Habe immer einen Plan B.
Und das kann "wie mache ich es Rückgängig wenn es schief geht" beinhalten oder ein "ich installiere das neue zunächst parallel und entferne das alte erst wenn das neue funktioniert"
-
@bananajoe sagte in Adapter: broadlink2:
@krisiun Nein, das ist das völlig falsche Motto!
Das Richtige ist: Habe immer einen Plan B.
Und das kann "wie mache ich es Rückgängig wenn es schief geht" beinhalten oder ein "ich installiere das neue zunächst parallel und entferne das alte erst wenn das neue funktioniert"
Wie machst Du das?
-
@krisiun ioBroker in einer virtuellen Maschine (Snapshot vor Updates etc.) mit Proxmox, VMware & Co. . Zudem kann ich es auf anderer Hardware jederzeit einfach zurück kopieren und starten.
Zudem kann man auf der gleichen Hardware auch ein Testsystem parallel laufen lassen (und ein paar andere Server)Und beim Broadlink: Tasmota-IR gekauft/geflasht/eingebunden, alle IR-Codes übertragen (Broadlink hat gesendet und Tasmota-IR empfangen), Skripte geändert und dann konnte der Broadlink raus.
-
@bananajoe
Super. Du weißt ja dass ich komplett unerfahren bin. Von dem was Du da geschrieben hast verstehe ich nur Bahnhof.
Aber egal. Man kann nicht alles haben. Vielen Dank
Gute Nacht und schönes Wochenende -
@flipkill1985
Probiere mal die Anlernphase zu verlängern. Je länger ich beim Anlernen drauf drücke, desto länger wird bei mir auch der Code. Vielleicht wird es dann noch länger ausgeführt. -
@ramses123 sagte in Adapter: broadlink2:
@flipkill1985
Probiere mal die Anlernphase zu verlängern. Je länger ich beim Anlernen drauf drücke, desto länger wird bei mir auch der Code. Vielleicht wird es dann noch länger ausgeführt.Hallo und vielen Dank, aber das hat bei mir leider nichts gebracht. Mein Problem und der Fehler kommt nur bei ein oder au schallten von den Geräten. Immer wenn ich sage A... Fernseher an oder aus kommt der Fehler ins Log. Aber alles funzt.
Error in StateChange for broadlink2.1.Scenes.Fernseher = Error: The id is empty! Please provide a valid id.at Validator.validateId (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:113:19)at AdapterClass.setForeignState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6048:25)at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2037:16at new Promise (<anonymous>)at AdapterClass.setForeignStateAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2036:16)at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:318:6at async sendScene (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:317:3)at async A.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:182:47)
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Leider
-
@krisiun
Weiß wirklich niemand ein Rat? -
Zum Thema Broadlink habe ich hier auch mal eine Frage:
Seit vielen Jahren nutze ich mit dem Braodlink Adapter einen RM Pro+. Nur der RF Teil ist für mich interessant. Der RM Pro+ hat das Problem unbedingt den WLAN Verschlüsselungsstandard WPA zu verlangen. Neuere Fritzboxen bieten diesen Standard nicht mehr. Daher möchte ich auf den RM 4 Pro umrüsten.
Meine Frage: bietet der RM 4 Pro die Verschlüsselungsstandards WPA2 (CCMP) oder WPA 2 oder WPA 3 ?? Dazu finde ich leider mit Google nichts.
Danke. -
@hansmeier
Also, mein RM pro+ läuft problemlos unter WPA2...