NEWS
TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0
-
@fastfoot sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
Jetzt erstell Du mal ein issue bei node und erkläre denen das
Könnte schwierig werden.
-
@simatec sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
Aber der js-controller hat nix mit den Backup Optionen wie JavaScript Influenza usw. zu tun.
ja das stimmt natürlich, aber wenn wir es schaffen die iobroker backups zuverlässig zu schreiben dann wäre das auch die Lösung für den Rest.
-
@thomas-braun sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
Könnte schwierig werden.
ich arbeite dran das zu vermeiden:-) weiss auch nicht wie man so ein issue formulieren sollte
-
Ey, euer tar macht komische Dinge seit 18.18.0, aber nur auf ein per CIFS gemountetes FritzNAS? Und das auch nicht bei jedem/immer.
Ich glaube das wird nicht weiter beachtet werden...
-
Mit welchem js-Kommando wird denn das nocompression.tar getart?
Ich verhedder mich schon dabei im Skript zu lesen... -
Der Vollständigkeit halber.
Skript V2 mit nodejs 20.8.0:
/opt/iobroker/backups unmounted //fritz.box/fritz.nas/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet mounted into /opt/iobroker/backups file test_standard.tar.gz created file test_standard.tar.gz done number of files in test_standard.tar.gz: 0 file test_nocompression.tar created file test_nocompression.tar done number of files in test_nocompression.tar: 0 file test_alternative.tar.gz created file test_alternative.tar.gz done number of files in test_alternative.tar.gz: 115 listing of created files in /opt/iobroker/backups -rwxrwxrwx 1 root root 154384 Oct 4 22:42 /opt/iobroker/backups/test_alternative.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 252928 Oct 4 22:42 /opt/iobroker/backups/test_nocompression.tar -rwxrwxrwx 1 root root 16384 Oct 4 22:42 /opt/iobroker/backups/test_standard.tar.gz
Was ist denn test_alternative.tar.gz genau?
Das scheint ja zu funktionieren.Ist das der Schlingel?
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls tar iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.echarts@1.5.4 │ └─┬ canvas@2.11.2 │ └─┬ @mapbox/node-pre-gyp@1.0.11 │ └── tar@6.1.15 deduped ├─┬ iobroker.js-controller@5.0.12 │ └── tar@6.1.15 └─┬ iobroker.zigbee@1.8.24 └── tar@6.1.15 deduped
-
@thomas-braun die alternative function macht das erstellen und kopieren was funktioniert. denke nicht dass es das tar ist. das nocompression wird mit standard und 2tem parameter false aufgerufen.
-
@thomas-braun Jaein… js-controller nutzt tar direkt.
Backitup nutzt allerdings tar-fs ….
tar-fs hat aber wiederum tar mit integriert…Nur um die Verwirrung mal komplett zu machen
-
Nur um die Verwirrung mal komplett zu machen
Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich den Pudding an die Wand nageln soll...
Das bekomme ich nie verständlich und wasserdicht in ein Issue gegossen.
-
Das bekomme ich nie verständlich und wasserdicht in ein Issue gegossen.
nee, das mit dem issue sollte ein Gag sein. Ich arbeite an V3!
-
Ich muss morgen mal direkt mit tar experimentieren.
Aber wenn es am deb-Paket liegen sollte, warum rappelte es erst ab nodejs 18.18.0? -
Ich muss morgen mal direkt mit tar experimentieren.
tar -cvzf test.tar.gz ./node_modules/iobroker.js-controller
-
Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich den Pudding an die Wand nageln soll...
Eventuell mit Sekundenkleber versuchen
-
Aber wenn es am deb-Paket liegen sollte, warum rappelte es erst ab nodejs 18.18.0?
Das hat nichts mit dem Deb-Packet zu tun... Es handelt sich um das Paket node-tar.
Der Name ist etwas verwirrend, hat aber keine Verbindung zum DEB Paket -
Ich mache mal ein Issue unter node-tar auf und versuche den Fehler zu beschreiben.
-
Das hat nichts mit dem Deb-Packet zu tun...
Aber ein direktes 'iob backup' nutzt doch 'tar' direkt, hast du oben geschrieben. Und das funktioniert ja schon nicht.
-
Das hat nichts mit dem Deb-Packet zu tun...
Aber ein direktes 'iob backup' nutzt doch 'tar' direkt, hast du oben geschrieben. Und das funktioniert ja schon nicht.
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist das Paket node-tar, was aber unter dem Namen tar zu finden ist.
js-controller nutzt hier kein Deb-Paket, da es ja OS Übergreifend also auch unter Windows laufen muss. -
Also bist du Schuld an meiner Verwirrung!
-
Also bist du Schuld an meiner Verwirrung!
Das kann ich gut ...
Hab mal ein Issue erstellt. Kannst gerne noch ergänzen, falls ich etwas vergessen habe
-
Danke schön! Sogar mit Code-Schnipseln, das hätte ich nie gefunden.