NEWS
Blockly zur Klimaanlagensteuerung
-
@paul53 und schon wieder ich.
Da ich jetzt die Tage ein Smart Meter erhalte und damit dann mehr Werte zur Verfügung habe als Current Plant Generation, wäre die Frage ob man dann "Überschuss" als Trigger nimmt. Allerdings weiss ich nicht wie ich sinnvoll eine Abschaltbedingung erstellen kann, da Überschuss im Moment des zuschaltens ja sinkt.
Evtl. Bezug? Mit einem Gerät mag das alles noch Recht einfach sein, aber besonders wenn es mehrere Geräte werden kann das schon Recht kompliziert werden vermute ich.Macht das also Sinn auf Überschuss-Trigger umzustellen? Oder doch lieber auf Current Plant Gen bleiben?
Grüße
-
@linguist sagte: Macht das also Sinn auf Überschuss-Trigger umzustellen?
Ja, denn der Überschuss ist aussagekräftiger.
@linguist sagte in Blockly zur Klimaanlagensteuerung:
wie ich sinnvoll eine Abschaltbedingung erstellen kann
Genauso wie bisher, nur mit dem Unterschied, dass die Hysterese größer sein muss als die Leistungsaufnahme des Klimagerätes. Wie hoch ist die max. Leistungsaufnahme?
-
@paul53 600W Klima, 450W IR-Spiegel im Bad. Das sind aktuell meine 2 zuschaltbaren Überschuss-Verbraucher.
Wie würde das dann aussehen? Für den Spiegel zb habe ich das selbe Skript genommen bloss vereinfacht, e.g. Variablen rausgenommen (außer roomtemp) und kürzere Timeouts da nicht so empfindlich gegenüber ein/aus.
-
@linguist sagte: 600W Klima
Mehr nicht? Das ist extrem wenig für ein Klimagerät (Kompressor).
Dann kann man bei 900 W Überschuss einschalten und bei 100 W ausschalten.@linguist sagte in Blockly zur Klimaanlagensteuerung:
450W IR-Spiegel im Bad.
Bei 700 W Überschuss einschalten, bei 100 W ausschalten.
-
@paul53 2,5kw Kälteleistung für ein 19qm Schlafzimmer. Maximale Aufnahme im Heizbetrieb 600W lt. Datenblatt.
Beide bei 100W ausschalten? Kein Versatz drinnen?
-
@linguist sagte: 2,5kw Kälteleistung für ein 19qm Schlafzimmer. Maximale Aufnahme im Heizbetrieb 600W lt. Datenblatt.
Dann nimmt sie im Kühlbetrieb mehr auf als 600 W.
Beide bei 100W ausschalten? Kein Versatz drinnen?
Nicht nötig, da unterschiedliche Verzögerungen: Der IR-Spiegel schaltet zuerst aus.
@linguist sagte in Blockly zur Klimaanlagensteuerung:kürzere Timeouts da nicht so empfindlich gegenüber ein/aus.
-
@paul53 Pardon, gerade nochmal nachgeschlagen.
Sind 2kW Kälteleistung.0,6kW Kühlbetrieb, 0,78kW Heizbetrieb. Mitsubishi MUZ-AP20VGK.
Ergo 1,1kW Überschuss einschalten.Edit: ach ja logisch, die Delays. Danke!
-
Sind 2kW Kälteleistung.
bei welchem CoP?
edit:
hat sich erledigt, das andere sind die Leistungswerte, oder? -
@linguist sagte: Ergo 1,1kW Überschuss einschalten.
-
@homoran
So, jetzt hab ich nochmal nachgeschlagen. Vorhin in der Zeile verrutscht. Es sind 0,46kW Nennleistungsaufnahme im Kühlbetrieb und 0,6kW im Heizbetrieb. SEER 8,6, SCOP 4,1.Das ganze bei 2kW Kühlleistung und 2,5kW Heizleistung.
Also bleibt's doch bei 900W einschalten. So, genug Verwirrung gestiftet.
-
@paul53 Dann hier anbei nochmal die 2 fertigen Skripte. Objekt ID und die dazugehörigen Werte werde ich austauschen sobald das Smart-Meter da ist und ich "Überschuss" als Datenpunkt habe.
Klimaanlage
IR-Spiegel
Beim Spiegel als Ausschalt-Trigger noch "21°C erreicht" hinzugefügt.
Irgendwelche auffälligen Fehler oder passt soweit?
-
Edit: ignorieren. Fehler meinerseits.
-
@paul53 Ich bräuchte schon wieder Hilfe.
Dieses Script schaltet das Gerät nicht ab. PV-Produktion fällt unter 750W, aber es bleibt an. Ohne die roomTemp funktioniert es. Was hab ich falsch gemacht?
Grüß dich
-
@linguist sagte: Was hab ich falsch gemacht?
Solange die Raumtemperatur <= 21 °C ist, wird die Abschaltung verhindert.
-
@paul53
Mit >= wäre es aber auch nicht getan, richtig? Bin grad total überfragt an welcher Stelle man das reinpacken könnte. Und ich sitze nun bestimmt seit 45min hier und starre auf das Script da ich mir langsam blöd vorkomme ständig bei dir zu betteln. Aber dankbar für deine Expertise bin ich allemal. -
-
@paul53
Da wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen. Für einen Normalsterblichen hätte ich gesagt,
dass bei roomtemp >= SONST falls in Kraft tritt, ergo steuere Schalter mit falsch, da ich ja ODER als Logikbaustein genommen habe.Und erneut: vielen Dank an dich.
-
@paul53
Ich gehe davon aus dass das:nicht ausreicht?
Falls Freigabe roomTemp hab ich nebenan natürlich direkt oben hin gepackt.
-
@linguist sagte: nicht ausreicht?
Freigabe_roomTemp
wird nicht bei Skriptstart initialisiert? Dann sperrt die Variable nach Skriptstart erst einmal bis sich die Raumtemperatur ändert.
Außerdem sollte man immer eine Hysterese vorsehen (z.B.Wert
>= 21.5). -
@paul53 Verstehe.
Wäre es in dem Fall egal mit welchem Wert ich die Variable initialisiere?
Sprich z.B. mit Wert von Raumtemperatur?Edit: es hat geklickt, nein das geht so nicht. Ich muss in der Abfrage ein true/false erzeugen indem ich Raumtemp gegen Solltemp abgleiche, korrekt?