NEWS
Blockly zur Klimaanlagensteuerung
-
@paul53 Das hängt mir ja zu hoch. Muss ich mir wohl mal ein Tutorial anschauen.
-
@paul53 Soweit so gut, ich glaube ich habe verstanden wie man die Variable nutzt, zumindest in deinem Beispiel.
Ich bin mir nahezusicher dass ich völlig daneben liege, aber müssten bei den beiden Werte abfragen der powergen die <> nicht verdreht sein? Sprich >3000 schalte ein, <3000 schalte aus?
-
@linguist sagte: nicht verdreht sein? Sprich >3000 schalte ein, <3000 schalte aus?
Er schaltet bei >3000 ein und bei <2000 aus: Es ist der sonst-Zweig, in dem geschaltet wird. Zwischen 2000 und 3000 W werden lediglich die Verzögerungen gestoppt.
-
@paul53 Vielen Dank für deine Geduld mit mir.
Ich steige so langsam dahinter glaube ich. Anhand von welchem Wert wird die Abschaltung gesteuert? Ich finde die Bedingung zum Abschalten nicht.Falls "powergen" >=2000 stoppe delayOff, ansonsten falls delayOff nicht gesetzt mache delayOff in 5min ->falls Wert von ACPower (müsste nicht hier noch was stehen?) steuere Power mit false.
Falls du keine Lust hast das zu erklären kann ich das vollkommen verstehen, bin trotzdeim heilfroh über deine Hilfestellungen.
-
@linguist sagte: delayOff in 5min ->falls Wert von ACPower (müsste nicht hier noch was stehen?) steuere Power mit false.
Das ist die Abschaltung nach 5 Minuten (große Wolke oder Abend): Falls eingeschaltet (Wert von "ACPower" ist wahr) dann steuere "ACPower" mit falsch.
-
Ergo da müsste noch ein "ist wahr" hinter den Wert von Power?
-
@linguist sagte: Ergo da müsste noch ein "ist wahr" hinter den Wert von Power?
Nein, das Ergebnis eines jeden Vergleichs ist falsch oder wahr. Der Wert des Datenpunktes ist schon falsch oder wahr, also ist ein Vergleich sinnlos. "falls" prüft auf wahr.
-
@paul53 "falls" prüft auf wahr.
Das isses. Jetzt hats geklickt. Dessen war ich mir nicht bewusst. DANKE!
-
@paul53
OFFTOPIC: Um noch kurz auf deine Anfangs getätige Aussage zurückzukommen: gibt es einen empfehlenswerten Temperatursensor? Shelly HT hatte ich im Auge, scheint aber nicht sehr berauschend zu sein. -
@linguist sagte: gibt es einen empfehlenswerten Temperatursensor?
Das hängt davon ab, welche Protokolle Du empfangen kannst. WiFi ist nichts für batteriebetriebene Sensoren.
-
@paul53 Noch keine. Frei in der Auswahl.
-
@linguist sagte: Noch keine.
Fritzbox vorhanden? Falls ja, schau mal FRITZ!DECT 440 an (gut ablesbares Display).
-
@paul53 sieht gut aus, wenn auch reichlich teuer für "nur" einen TempSensor. Vielleicht fällt mir noch eine weiter Verwendung für die Taster ein.
Vielen Dank! -
@linguist sagte: gerne selber "zusammenstecken" was du gepostet hast.
Ändere noch die Abfrage der Temperaturen, damit das Klimagerät auch einschaltet, wenn die ganze Zeit die PV-Leistung > 3000 W ist und die Temperatur erst später auf > 23°C steigt.
-
@paul53 Auf >21 gesetzt. Sollte also ab 22 an gehen.
-
@linguist sagte: Auf >21 gesetzt. Sollte also ab 22 an gehen.
Ich habe die Prüfung der Raumtemperatur vor "Ausführen delayOn" gesetzt, damit sie auch dann erfolgt, wenn die PV-Leistung schon seit einiger Zeit > 3000 W ist.
-
@paul53 Hallo Paul,
also so?
-
@linguist sagte: also so?
Nicht ganz: Das Einlesen der Temperatur in die Variable
roomTemp
muss vor deren Auswertung erfolgen - also ganz oben im Trigger. -
@paul53 Pardon, übersehen, jetzt müsste es aber passen.
-
@linguist sagte: jetzt müsste es aber passen.
Ja. Ich würde für den Fall, dass sich die Temperatur innerhalb von 10 Minuten von < 19°C auf >= 19°C erhöht, den Grenzwert zwischen Heizen / Kühlen etwas höher setzen, damit in diesem Fall nicht gekühlt statt geheizt wird.