NEWS
Blockly zur Klimaanlagensteuerung
-
@paul53 "falls" prüft auf wahr.
Das isses. Jetzt hats geklickt. Dessen war ich mir nicht bewusst. DANKE!
-
@paul53
OFFTOPIC: Um noch kurz auf deine Anfangs getätige Aussage zurückzukommen: gibt es einen empfehlenswerten Temperatursensor? Shelly HT hatte ich im Auge, scheint aber nicht sehr berauschend zu sein. -
@linguist sagte: gibt es einen empfehlenswerten Temperatursensor?
Das hängt davon ab, welche Protokolle Du empfangen kannst. WiFi ist nichts für batteriebetriebene Sensoren.
-
@paul53 Noch keine. Frei in der Auswahl.
-
@linguist sagte: Noch keine.
Fritzbox vorhanden? Falls ja, schau mal FRITZ!DECT 440 an (gut ablesbares Display).
-
@paul53 sieht gut aus, wenn auch reichlich teuer für "nur" einen TempSensor. Vielleicht fällt mir noch eine weiter Verwendung für die Taster ein.
Vielen Dank! -
@linguist sagte: gerne selber "zusammenstecken" was du gepostet hast.
Ändere noch die Abfrage der Temperaturen, damit das Klimagerät auch einschaltet, wenn die ganze Zeit die PV-Leistung > 3000 W ist und die Temperatur erst später auf > 23°C steigt.
-
@paul53 Auf >21 gesetzt. Sollte also ab 22 an gehen.
-
@linguist sagte: Auf >21 gesetzt. Sollte also ab 22 an gehen.
Ich habe die Prüfung der Raumtemperatur vor "Ausführen delayOn" gesetzt, damit sie auch dann erfolgt, wenn die PV-Leistung schon seit einiger Zeit > 3000 W ist.
-
@paul53 Hallo Paul,
also so?
-
@linguist sagte: also so?
Nicht ganz: Das Einlesen der Temperatur in die Variable
roomTemp
muss vor deren Auswertung erfolgen - also ganz oben im Trigger. -
@paul53 Pardon, übersehen, jetzt müsste es aber passen.
-
@linguist sagte: jetzt müsste es aber passen.
Ja. Ich würde für den Fall, dass sich die Temperatur innerhalb von 10 Minuten von < 19°C auf >= 19°C erhöht, den Grenzwert zwischen Heizen / Kühlen etwas höher setzen, damit in diesem Fall nicht gekühlt statt geheizt wird.
-
@paul53 Erledigt. Die erste Abfrage hab ich zu Testzwecken auf 20 gestellt. Kommt wieder auf 19.
Deine Hilfestellung ist wirklich der Wahnsinn. Danke dafür.
-
@paul53
Hallo Paul, um das ganze nochmal kurz hoch zu holen:
Spricht etwas dagegen um das ganze Script noch einen Zeitplan zu legen? Etwa dass bei manueller Bedienung und 0kW das Script nicht "abschalten" feuern würde (zb Nachts)? )?Grüße
-
@linguist sagte: Spricht etwas dagegen um das ganze Script noch einen Zeitplan zu legen?
Ja: Trigger innerhalb von Triggern (Zeitplan) funktioniert nicht.
@linguist sagte in Blockly zur Klimaanlagensteuerung:
dass bei manueller Bedienung und 0kW das Script nicht "abschalten" feuern würde (zb Nachts)?
Innerhalb des Skriptes kann ein Datenpunkt "Manuell Ein" abgefragt werden, der das Abschalten verhindert.
-
@paul53 Muss ich mir mal anschauen wie ich einen solchen Datenpunkte sinnvoll realisieren kann.
Danke dir!
-
@linguist sagte: einen solchen Datenpunkte sinnvoll realisieren kann.
Man kann auch eine Variable
manuell_ein
verwenden, in der detektiert wird, dass das Einschalten nicht durch ein Skript erfolgte. -
@paul53 Es kann so einfach sein. Ich wäre einen ganz anderen Weg gegangen. Danke dir.
Aber wo genau wird die Variable "Ursprung" verarbeitet? -
@linguist sagte: Variable "Ursprung"
"Ursprung" findet man wie "Wert" unter "Trigger".