NEWS
Test Adapter Pylontech v0.0.10
-
Aktuelle Test Version 0.0.10 Veröffentlichungsdatum 01.03.2024 Github Link https://github.com/PLCHome/iobroker.pylontech Hallo zusammen,
ich habe mit einem Bekannten zusammen angefangen, mich mit dem Pylontech zu beschäftigen. Da ich von den Kisten schon einen Defekt hatte, wollte ich einwenig Prävention betreiben.
Ich hatte mir zu Anfang in Node-Red etwas zusammengebastelt.
Das habe ich jetzt einfach in einen Adapter gegossen.Der Adapter holt sämtlich Informationen aus dem Akku. In den anderen Lösungen fehlten mir die Daten der einzelnen Zellen.
Der Adapter dient nur der Analyse nicht der Steuerung!
Er wird an den Konsolenport des Pylontech angeschlossen. Auch eine Kommunikation mit einem WLAN/LAN zu Serial Adapter ist vorgesehen.
Es gibt zwar noch etwas zu tun, ich würde mich aber freuen, wenn sich schon ein paar Tester finden ...
Falls ihr Kabel sucht oder Fragen habt, kontaktiert mich gerne auch gern über PN
-
@plchome-0 ist zwar installiert, aber ich Frage im Moment per RS485-zu-USB-Adapter ab. Mit RS232 hatte zunächst nicht geklappt und weil der RS485 dann funktionierte habe ich es nicht mehr geändert.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das über RS232 bei den neuen Modellen nicht mehr (alles) funktioniert, da muss ich mich noch mal durch meine Linksammlung dazu wühlen.Die Unterschied zwischen RS232 und RS485 scheint ja hauptsächlich zu sein das RS485 entweder sendet oder empfängt und nicht gleichzeitig wie bei RS232.
Mein (Windows) Tools lässt sich alle zwischen RS232 und RS485 umschalten (ansonsten ist COM-Port ein COM-Port), ich schau mal was sich dazu finden lässt, dann könnte man ja ggf. beides einbauen und wählen wie man es gerne hätte.
-
@bananajoe Der 485 ist zum steuern. Der Adapter liest die Konsole im seriellen Port. Bei den älteren Modellen musste man die Baudrate umstellen, die neuen sind direkt auf 115200.
Das mit der Baudrate umstellen fehlt noch...Der 485 wird eigentlich über Modbus Protokoll betrieben. Der Konsolenport kann wohl auch Modbus wird hier aber im Textmodus benutzt.
-
Moin,
manchmal kommt es einem ja so vor als würde man belauscht werden . Genau dieser Adapter hat mir noch gefehlt. Läuft bei mir super und liest alle 9 Pylontech aus.
Vielen Dank.Falko
-
@plchome-0 Hallo,
fuktioniert dieser Adapter nur mit den LV-Akkus wie dem US2000 oder ist damit auch die Kommunikation mit den HV-Akkus, wie den Pylontech Force H1/H2 möglich? -
@falkomfs Gut zu hören....
Welche Modelle?
Welche Anschlussmethode (LAN V24 Kabel).?Nur für die Readme für die Rubrik getestet
-
@radi
Getestet habe ich ihn nur mit den US-Modellen, da ich keine anderen im Freundeskreis habe.Ich habe mir gerade mal die Anleitung des H1 angeschaut. Er hat auch die gleiche RJ45 RS232 Schnittstelle wie die neuen US. In der Anleitung fehlt zwar die Masse, ich gehe aber davon aus, dass sie auf 8 liegt und nur vergessen wurde, hier in die Tabelle einzutragen. Ohne funktioniert RS232 nicht.
Kommt auf einen Test an. Es kann sein, dass nicht alle Kommandos gleich sind, aber das kann man im Adapter anpassen.
Ist ja für mich -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.1:
@falkomfs Gut zu hören....
Welche Modelle?
Welche Anschlussmethode (LAN V24 Kabel).?Nur für die Readme für die Rubrik getestet
Benutzt habe ich einen Logilink Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B00ECJEPKQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
da dann ein Kabel gebastelt (noch nicht schön und verlötet) und an die US2000C angeschlossen, diese haben vor dem Sommer noch die neuste Firmware über dieses Kabel bekommen.
-
@plchome-0 Ich werde mir mal einen Konverter RS232->Lan beschaffen und deinen Adapter ausprobieren. Mit Battery-View lassen sich ja beide Modelle (LV- und HV-Batterien) über die serielle Konsole auslesen. Melde mich dann wieder, wenn der Konverter da und in Betrieb ist.
-
@radi sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.1:
Battery-View
Benutzt die gleichen Befehle ich Hatte Battery-View mit einem RS232 Sniffer von der Arbeit mitgelesen und war erstaunt der in die Konsole tippt
-
@radi LogiLink AU0034 bei Amazon steht FT232 dann sollte der eine Seriennummer haben. Top Habe in die readme geschrieben. Bin gerade dabei den Roman zu ende zu bringen. Hab schon nen Englisch knacks und scheibe hier denglisch
Danke für die wertvolle Info ... hatte ich vergessen zu sagen ...
-
@radi nach der Zeit geschaut?
Der Adapter kann die korrigieren entweder auf das was du willst oder auf die lokale Uhr-Zeit. -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.1:
LogiLink AU0034
Der nützt mir leider nichts, da sich die Batterie in der Garage, ca. 40m vom IO-Broker entfernt, befindet. Habe bereits für die RS485 Kommunikation mit dem Zähler und um den WR (Goodwe) auszulesen, drei Waveshare RS485->Lan-Adapter im Einsatz und hoffe, das dies auch für die RS232 der Batterie funktioniert. Momentan lese ich diese blockweise mit dem Solarman-PV-Adapter aus, um die Blockspannungen und die Blocktemperaturen zu überwachen, im Winter ggf. die Blöcke zu temperieren.
-
@radi Wenn da WLAN ist, kannst du den für nen Fünfer zusammenlöten. Es gibt aber auch gute LAN und WLAN Adapter zu kaufen. Wenn die einen transparenten TCP-Server anbieten, wird das schon gehen.
Wegen meine Kollegen hab ich den TCP-IP Modus eingebaut, er meinte auch er kommt mit der RS232 nicht in die Garage. Ich hab da jetzt einen ESP-Link dran. Ist praktisch da komme ich dann auch vom Entwicklungsrechner dran. Da ich nur alle 5 Min abrufe, hab ich genug Zeit 2x darauf zuzugreifen.
-
@plchome-0 In der Garage habe ich LAN liegen. Die Übertragung möchte ich hiermit (Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter) realisieren.
-
@radi da er RFC2217 unterstützt, hat er auch einen transparenten TCP Modus...
Würde mich wundern, wenn es nicht geht.Ich freue mich über den Bericht für die Readme
Besser als WIFI, das ständig abreist.
-
@plchome-0 So, die Lieferung des RS232-LAN-Wandlers hat mich heute erreicht. Also diesen flux konfiguriert, der Adapter wird dann sofort grün und liefert auch Daten. Leider werden nur die Logs ausgelesen. Informationen zu den Zellen erscheinen bei meiner Konfiguration (Force H2) leider nicht. Ich hoffe, da läßt sich noch etwas machen.
-
Iformationen zu den Zellen erscheinen bei meiner Konfiguration (Force H2) leider nicht. Ich hoffe, da läßt sich noch etwas machen.
Schalte den Adapter mal bitte auf Silly dann wird die Kommunikation in das Log gepustet.
Schau mal, was der Befehl pwr zwischen @ und $$ zurückliefert.
Ich gehe davon aus, das sich das unterscheidet und deswegen der Filter über den regulären Ausdruck nicht funktioniert.
Sollte er info -x- absetzen, kann es auch daran liegen, das er den Barcode nicht findet, hier ist auch zwischen @ und $$ interessant.Die Daten werdenden über mehrere Log-Zeilen ausgegeben!
Wenn du das Auslesen des LOG für den Test abschaltest, sollte nur die Kommunikation übrig bleiben. Dann ist es nicht so viel zum Auswerten ...Lass uns mal so starten ...
Ich hoffe, da läßt sich noch etwas machen.
Leider musst du jetzt ran
Schick mir das gerne über PN oder schreib mich für die E-Mail über PN an.
Der gibt auch die Seriennummern aus, das sollte man nicht veröffentlichen.Setzt du Linux oder Windows ein?
-
Also diesen flux konfiguriert, der Adapter wird dann sofort grün und liefert auch Daten.
Kannst du mir ein paar Stichworte zur Konfiguration geben.
- Modus
- Auswahl
- Einstellung
War es das Modell aus dem link?
Du hast im Adapter Netzwerk eingestellt oder einen Treiber für den Com-Port installiert?Dann würde ich den in die readme als kompatibel aufnehmen. Laufen tut er ja, wir haben nur ein Problem mit der Aufbereitung der Akkudaten ...
-
@plchome-0 So, ersteinmal zu deiner zweiten Frage:
1: Ja es ist genau das Modell aus dem Link
2: Im Adapter habe ich Netzwerk eingestellt und die IP des Gerätes eingetragen. RCF2217 ist angehakt. Der Rest unverändert.
3: Dem Gerät habe ich nur eine IP in meinem Netzwerk zugewiesen. Alles Andere unverändert gelassen. Bei Bedarf kann ich dazu auch Screenshots machen.Zu deiner ersten Frage muss ich mal eine Weile das Log mitlaufen lassen.
Der IOBroker läuft unter Linux, allerdings fühle ich mich hier an einer Windows-Büchse sicherer.Edit: Wie muss ich dir das log aufbereiten, damit es für dich nutzbar ist?