NEWS
Plenticore Adapter startet nicht nach Aktualisierung
-
Was ist denn das für ein merkwürdiges Log. Im Browser eine automatische Übersetzung aktiv?
-
@thomas-braun Erstmal Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Kannst Du mich bei diesem Problem unterstützen?
-
@thomas-braun zur Info IoBroker läuft auf einer Synology nas
-
@hendrik sagte in Plenticore Adapter startet nicht nach Aktualisierung:
@thomas-braun Erstmal Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Kannst Du mich bei diesem Problem unterstützen?
beantworte doch erst einmal die Frage(n).
im Moment weiss man zu wenig
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
IoBroker läuft auf einer Synology nas
einfach so?
- nativ?
- Virtualization station?
- Docker?
-
Kannst Du mich bei diesem Problem unterstützen?
iob diag
sagt?
Die Langfassung. -
2023-09-15 11:28:00.656 Error instance system.adapter.plenticore.0 was terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) plenticore.0 2023-09-15 11:28:00.032 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): without reason plenticore.0 2023-09-15 11:27:59.037 Error Exception code: ERR_INVALID_ARG_TYPE: The "path" argument must be of type "string" or an instance of "buffer" or "URL". Received undefined plenticore.0 2023-09-15 11:27:59.037 Error TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "path" argument must be of type "string" or an instance of "buffer" or "URL". Undefined received at Object.openSync (node:fs:595:10) at Object.writeFileSync (node:fs:2324:35) at Object.unload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/plenticore. js: 773:5) at AdapterClass.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/main.js:40:14) at AdapterClass.emit (node:events:514:28) at AdapterClass. _stop (/opt /iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1369:26) at AdapterClass._ExceptionHandler (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build /lib/adapter/adapter.js:9113:18) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) plenticore.0 09/15/2023 11:27:59.033 Error Unhandled promise rejection: the "path" argument must be of type "string" or an instance of "buffer" or "URL". Received undefined Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@homoran In einem Docker Plattform
docker Betriebssystem linux Architektur x64 CPUs 2 Geschwindigkeit 2001 MHz Modell Intel(R) Celeron(R) CPU J3355 @ 2.00GHz RAM 9.58 GB System-Betriebszeit 81 T. 08:40:32 Node.js v18.17.1 time 1694770424015 timeOffset -120 NPM 9.6.7 Anzahl der Adapter 496 dockerInformation [object Object] Datenträgergröße 3.49 TB freier Festplattenspeicher 3.24 TB Aktive Instanzen 27 Weg /opt/iobroker/ Betriebszeit 00:27:00 Hostname buanet-iobrokerv8latest
MOD-EDIT:Code in code-tags gesetzt!
-
@hendrik
Welche Adapterversion verwendest du?
Wenn ich es richtig lese 2.2.0. Aber bitte bei JEDEM Problem die Releases der beteiligten Adapter angeben. Verlängert die Lebensdauer unserer GlaskugelnDas Problem sollte lt. Code Check spätestens ab 2.2.2 (aktuell im Latest ist 2.3.0) behoben sein.
Leider hat der Dev bisher keinen Update des Adapters im stable repository angefordert. Es scheint heir ein Missverständnis gegeben zu haben.(https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/issues/78).
Ich versuche das zu klären.
Zum Test kannst du die Version 2.3.0 von latest installieren. Aber wie immer LATEST = BETA = AT-OWN-RISK - also nur mit Backup
-
-
@hendrik said in Plenticore Adapter startet nicht nach Aktualisierung:
@homoran Ich konnte das Problem erstmal lösen.in dem ich auf die alte Version zurückgegangen bin.
Ich vermute damit meinst du Rückstieg auf js-controller 4.x.x. Warum hast du nicht Plentiocor 2.3.0 getestet?@hendrik said in Plenticore Adapter startet nicht nach Aktualisierung:
Trotzdem stellt sich die Frage, warum es bei der neusten Version vom JS Controller nicht funktioniert beim Plenticore Adapter
Es funktioniert nicht weil der Plenticore Adapter in v2.2.0 eine nicht mehr unterstützte Methode zum Zugriff auf Daten verwendet. Dies wurde auch im Adapter schon gefixed. Mit Adapterversion 2.3.0 sollte es funktionieren.
Sollte bei dir Plenticore 2.3.0 in Verbindung mit js-controlelr 5 nicht funktionieren, dann bitte
-) ein Issue beim Aapter eröffen
-) vollständigen log ahängen
-) und gern hier verlinkenmcm1957
-
@mcm57 danke für den guten Hinweis ! mit der v2.3.0 hat es auch nicht funktioniert .
-
@mcm57 Danke
-
@hendrik
Da eine Fehlerbehebung nur mit einem Issue zu erwarten ist, habe ich eines (für dich und andere User) geöffnet:https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/issues/84
Falls du logs der Probleme mit Version 2.3.0 beisteuern kannst, bitte häng sie an das Issue an.
-
@mcm57 Danke im Voraus für Deine Unterstützung! Bezogen auf Deine Frage von Version 2.3.0, kann ich nur sagen, dass das gleiche Fehlerbild anstand d.h. der Adapter startet und bricht wieder ab.
-
pixcept hat eine neue Version 2.3.1 erstellt. In den Releasenotes steht zwar nichts zu js-controlelr 5, aber bitte ev. doch testen. Und wenn es Probleme gibt im Adapter Repos isse erstellen oder aktualisieren.
DANKE
-
@mcm57 erstmal danke für die Rückmeldung..! Kann mein System erst am Samstag aktualisieren.
-
@mcm57 Hallo mit der Version 2.3.1 sind die Probleme gleich geblieben.
Wie bereits von Dir geschrieben ist auch kein Hinweis im Änderungsprotokoll auf Version 5.
2.3.1
Weitere Option zur Steuerung des Batteriemanagements hinzugefügt [PastCoder] -
@hendrik
Danke für Info
Und sorry f Probleme -
@mcm57 Hallo, mein produktives System iob läuft auf einer Synology nas .
Ich habe jetzt den Adapter mit meinem Testsystem Proxmox getestet was auch mit der Version 2.2.2 mit js-controller 5 funktioniert hat.Sollte ich es nochmal auf meiner Nas probieren ?
Danke im Voraus für die Rückmeldung !