Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Alen
      Alen last edited by

@foxriver76 said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

@mpl1338 siehe
      b0a588bb-0ee4-4c5c-93e0-f1a61be3adf2-image.png
      Anweisungen anzeigen und im folge Popup gibt’s einen Button ganzes changelog o.ä. Alles aus Gedächtnis aber müsste noch so sein

Ich würde gerne wegen des Multihosts Problems den js-controller 5.0.12 auf 5.0.15 oder 5.0.16 upgraden. Kann man diesen Upgrade über die Iobroker GUI machen? Sieht zumindest im obigen Screenshot so aus. Falls ja, wie?

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JoJo58
        JoJo58 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun @foxriver76
        Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Thread gestoßen und hier wurde im September ein ähnliches Problem, mit fast gleicher Fehlermeldung, gepostet. Wenn es nicht hierher gehört, dann bitte Bescheid sagen.
        Das in der Fehlermeldung auftauchende "Letzter Check" habe ich in der VIS in einem InvenTwo Universal Widget und bezieht sich auf den Datenpunkt im Device-Watcher und in einem "basic - Last change Timestamp" Widget, welches auf einen eigenen Datenpunkt zeigt. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein soll?

Ich habe alle Adapter aktuell, node.js v18.18.2 und NPM 9.8.1.

In den LOGs tauchen immer folgende Fehlermeldungen auf:

web.0 	2023-11-11 13:59:55.207	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:55" is not a valid ID pattern
        web.0 	2023-11-11 13:59:45.314	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:45" is not a valid ID pattern
        web.0 	2023-11-11 13:59:35.433	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:35" is not a valid ID pattern
        web.0 	2023-11-11 13:59:26.169	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:26" is not a valid ID pattern
        web.0 	2023-11-11 13:59:25.532	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:25" is not a valid ID pattern
        web.0 	2023-11-11 13:59:16.145	error	Cannot subscribe "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:16": Error The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 13:59:16" is not a valid ID pattern

Und der Fehler:

host.vm-iobroker 	2023-11-11 14:00:08.190	warn	host.vm-iobroker-Server States 127.0.0.1:33684 Error from InMemDB: Error: The pattern "Letzter Check <p>11.11.2023 - 14:00:08" is not a valid ID pattern at Object.pattern2RegEx (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/src/lib/common/tools.ts:2497:15) at StatesInMemoryServer.handleSubscribe (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/inMemFileDB.ts:324:59) at StatesInMemoryServer._subscribeForClient (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-file/src/lib/states/statesInMemFileDB.js:258:14) at RedisHandler.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-jsonl/src/lib/states/statesInMemServerRedis.js:395:26) at RedisHandler.emit (node:events:517:28) at RedisHandler.emit (node:domain:489:12) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/redisHandler.ts:209:37) at processImmediate (node:internal/timers:476:21)

Gruß Johannes

• mcm1957
          mcm1957 @JoJo58 last edited by

@jojo58
          Die angegebenen Ids sind definitiv unzulässig. IDs dürfen (u a) keine Leerzeichen,..,spitzklammern etc entgalten.

Das was da als ID übergeben wird sieht mir eher nach einem Wert aus

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @Alen last edited by

@alen said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

@mpl1338 siehe
            Anweisungen anzeigen und im folge Popup gibt’s einen Button ganzes changelog o.ä. Alles aus Gedächtnis aber müsste noch so sein

Ich würde gerne wegen des Multihosts Problems den js-controller 5.0.12 auf 5.0.15 oder 5.0.16 upgraden. Kann man diesen Upgrade über die Iobroker GUI machen? Sieht zumindest im obigen Screenshot so aus. Falls ja, wie?

Ja sollte gehen.

Schon mal auf das update icon geklickt?

JoJo58 Alen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • JoJo58
              JoJo58 @mcm1957 last edited by JoJo58

@mcm57
              EDIT: Hatte dich wohl nicht richtig verstanden. Ich wüsste nicht, wo diese ID mit Leerzeichen zu finden sein soll. Habe mal danach gesucht, aber nichts gefunden.

Original:
              Stimmt, das sind Werte. Beim InvenTwo Widget steht bei Beschriftung:

Letzter Check <p>{device-watcher.0.lastCheck}

mit dem Wert "11.11.2023 - 15:32:52"

Und bei dem "basic - Last change Timestamp" Widget ist der Datenpunkt angegeben:

logparser.0.lastTimeUpdated

oder

0_userdata.0.LogParser_Raspi4.lastTimeUpdated

In den letzten beiden DP steht als wert z.B. "Sat Nov 11 2023 15:30:35 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)". und ausgegeben wird das in "YYYY.MM.DD hh:mm:ss". Gehe davon aus das aber der Timestamp genommen wird um die Zeit anzugeben und nicht der Wert des Datenpunktes.

Ist davon etwas falsch?

• JoJo58
                JoJo58 @mcm1957 last edited by

@mcm57 Hat sich erledigt. Ich hatte in der "tr-064" Instanz unter "Geräte" noch 2 alte iPhone die es nicht mehr gibt. Habe die beiden gelöscht und seitdem sind die Fehlermeldungen weg. Keine Ahnung was die mit "Letzter Check" zu tun hatten. Das war auch reiner Zufall das ich Fehler zu dem "tr-064" gesehen habe.
                Danke das du versucht hast zu helfen. 👍

Johannes

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @JoJo58 last edited by

@jojo58
                  Ich kenn mich Widgets nicht aus. Sorry.

Ich kann nur sagen, dass beim subscribe IMMER die Id des States / der States anzugeben ist. Und die ID ist das in der linkesten Spalte stehende im Admin Objectviewer.

IDs dürfen nur die Zeichen A-Z,a-z,-,_ und ein paar historische Ausnahmen enthalten. Leerzeichen, :, Spitzklammern, UTF-8 Sonderzeichen (z.B. Umlaute) sind verboten und ein Punkt hat die Sonderbedeutung eines Trennzeichens zwischen Ebenen.

Ob nun ein Widget was falsch macht oder du wo was falsch eingetragen hast kann ich nicht sagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • D
                    DPO99 last edited by

Ich habe nun auch auf die 5 geupdatet. Erst auf die 5.0.12 über SSH und danach (ein paar Tage später) über den "Update Button" das Update auf die 5.0.16 vollzogen. Sieht bisher alles sehr gut aus.

• Alen
                      Alen @mcm1957 last edited by

@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

@alen said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

@mpl1338 siehe

Ja sollte gehen.

Schon mal auf das update icon geklickt?

Nein, wie genau komme ich zu diesem Update pop-up Fenster? Wäre das unter "Host" wo man den aktuell installierten/verfügbaren js-controller sieht ? Bei mir stand dort js-controller installiert/verfügbar 5.0.12. Jetzt habe ich unter den Einstellungen das Beta Repository ausgewählt. Jetzt erscheint unter verfügbar die Version 4.0.23??

23ea7dd3-1708-4f6c-ab83-1bcb0f8e3f1c-image.png

Als Beta Respositry ist bei mir Folgendes eintragen:

5d641acd-91d7-479b-87a8-a245bd15cd50-image.png

• mcm1957
                        mcm1957 @Alen last edited by mcm1957

@alen
                        Refresh mal die Repodaten (runder pfeil oben)

5.0.16 sollte übrigends ab heute Nachmittag im stable angeboten werden (ggF nach refresh des lokalen caches)

Alen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Alen
                          Alen @mcm1957 last edited by

@mcm57 super. Jetzt hat's geklappt (nach dem Refresh). Danke

• I
                            ingenii last edited by ingenii

Hallo, also nach update geht VIS nicht:
                            hier ist mein Fehler Meldung
                            Danke

host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.701	error	instance system.adapter.web.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.701	error	Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:77:11)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.701	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:531:14
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.701	error	Caught by controller[0]: at Socket.emit (node:domain:489:12)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.700	error	Caught by controller[0]: at Socket.emit (node:events:517:28)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.700	error	Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:1786:43)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.700	error	Caught by controller[0]: at Object.commands.logout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:863:26)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.700	error	Caught by controller[0]: at AdapterClass.destroySession (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:1336:19)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.700	error	Caught by controller[0]: at Function.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/validator.ts:241:19)
                            host.iobroker-pi
                            	2023-11-13 21:12:14.699	error	Caught by controller[0]: Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                            web.0
                            	2023-11-13 21:12:13.979	error	Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                            web.0
                            	2023-11-13 21:12:13.979	error	Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Function.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/validator.ts:241:19) at AdapterClass.destroySession (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:1336:19) at Object.commands.logout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:863:26) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/@iobroker/socket-classes/lib/socketCommands.js:1786:43) at Socket.emit (node:events:517:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:531:14 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:77:11)
                            web.0
                            	2023-11-13 21:12:13.978	error	uncaught exception: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                            ``` :
                            • mcm1957
                              mcm1957 @ingenii last edited by mcm1957

@ingenii said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Hallo, also nach update geht VIS nicht:
                              hier ist mein Fehler Meldung
                              Danke

Nach meinem Update habe ich keine Probleme. Aber vielleicht haben wir auch was anderes upgedated? 🙄

ERGO
                              Bitte Versionen der betriffenen Adapter angeben:
                              js-controller
                              web
                              admin
                              node
                              O/S

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • G
                                Gatam @foxriver76 last edited by

Update perfekt über die WebUI Host Seite durchgelaufen.
                                Danke

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Meister Mopper
                                  Meister Mopper last edited by

Ich habe gerade über das GUI meinen Slave von 5.0.12 auf 5.0.16 gehoben. Das hat auch funktioniert, allerdings erhielt ich im Upgrade-Fenster ein

TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.

thomas@rpizigbee:~ $ iob status
                                  iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: jsonl
                                  States  type: redis
                                  thomas@rpizigbee:~ $ iob -v
                                  5.0.16

Da ich aber nun mal von Beruf aus neugierig bin:
                                  Weiß jemand, was diese Fehlermeldung verursacht?

Schönen Gruß
                                  Thomas

• ?
                                    A Former User @foxriver76 last edited by A Former User

@foxriver76 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

@pepito82 vermutlich gibt es noch ein altes system.adapter.vis* objekt, das löschen

@pepito82 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

@foxriver76 Bingo - vielen Dank für den Tipp. Hab die Objekte im Expertenmodus gelöscht und sehe jetzt keine Fehler mehr im Log.

Hallo @foxriver76 , Hallo @PEPITO82
                                    Muss ich den ganzen Ordner "vis" löschen oder nur die darunterliegenden Einträge? Habe selbes Problem.

Gruss
                                    Vazi

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      ingenii @mcm1957 last edited by ingenii

Admin v6.12.0
                                      js-controller 5.0.16
                                      web v6.1.10
                                      Node.js v18.18.2
                                      Betriebssystem Linux RP4

Danke

• L
                                        ltsalvatore @Gatam last edited by

@gatam sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:

Update perfekt über die WebUI Host Seite durchgelaufen.
                                        Danke

ich wollte auch nur kurz mal danke sagen, dass das updaten mittlerweile auch über das webUI funktioniert.

• foxriver76
                                          foxriver76 Developer @Guest last edited by

@vazi naja das Objekt würde reichen aber wenn du den Adapter deinstalliert hast und es wirklich alles übrig geblieben ist dann kannst du den Rest auch aufräumen/loeschen

• foxriver76
                                            foxriver76 Developer last edited by

Hi zusammen,

es wird nochmal ein Controller 5.0.17 heute ins Latest kommen. Im Endeffekt nur Kleinigkeiten:

• Problem behoben, dass Fehler bim upgraden von Adaptern nicht angezeigt wurden
                                            • Problem behoben, wenn eine Alias Konvertierungsfunktion undefined zurück gibt
                                            • Für Entwickler: Problem in der getSuitableLicenses Methode behoben
                                            Feuersturm T 2 Replies Last reply Reply Quote 4
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

746

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller stable upgrade
                                            82
                                            509
                                            98182
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo