Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Installation
    5. Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Polarbär last edited by

Hallo Zusammen
      Ich bin ganz neu mit ioBroker unterwegs. Bis jetzt haben ich meine ganze Gebäudeautomation selbst programmiert, aber das wird mit der steigenden Anzahl an Geräten immer aufwendiger. Von einer Lösung wie ioBroker habe ich mich immer etwas gefürchtet, da man bei solchen Systemen ohne spezielle Informatikkenntnisse sehr schnell an seine Grenzen kommt. Aber nun möchte ich es doch mal versuchen.

Auf meinem normalen PC habe ich ioBroker installiert und es läuft alles problemlos. Aber ich will die Installation auf einem kleinen Win10 PC machen, der dann entsprechend auch immer laufen soll. Allerdings klappt dort die Installation nicht, da Port 9001 besetzt sei. Ein Dienst mit dem Namen "System" benutzt diesen Port. Ich nehme an, das ist etwas vom Betriebssystem. Jedenfalls lässt sich dieser Dienst auch nicht beenden.
      In einigen Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass man bei ioBroker einen anderen Port wählen soll. Aber bei der Installation werden die Ports fix vorgegeben.
      In den letzten Tagen habe ich einige Stunden damit verbracht, Windows diesen Port zu entziehen, allerdings ohne Erfolgt.
      Hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem?

geschild Marc Berg Homoran sigi234 P 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • geschild
        geschild @Polarbär last edited by

@polarbär >

Falls nichts zu sehen ist (oder nur eine), dann sind vermutlich die Ports von anderen Programmen belegt. Man kann die Ports in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ändern. Oder ein anderes Programm umkonfigurieren.

Diese Zeile stammt aus diesem topic: https://forum.iobroker.net/topic/8468/iobroker-nicht-erreichbar

Habe meinem iobroker auf einem pi, denke aber das die Verzeichnisstruktur unter Win10 ähnlich aussieht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Marc Berg
          Marc Berg Most Active @Polarbär last edited by Marc Berg

@polarbär sagte in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

Allerdings klappt dort die Installation nicht, da Port 9001 besetzt sei.

Port 9001 wird gern von einem Dienst von Intel "Graphics Command Center" genutzt. Du könntest mal versuchen, den Dienst im Dienstmanager zu finden, zu beenden und die ioBroker Installation zu starten. Falls das bei dir der Fall ist, würde ich diese Software deinstallieren. Aus meiner Sicht ist das etwas, was man nicht wirklich benötigt. Alle relevanten Einstellungen können auch über Windows vorgenommen werden.
          Alternativ könntest du den Dienst auf "deaktiviert" setzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Polarbär last edited by

da man bei solchen Systemen ohne spezielle Informatikkenntnisse sehr schnell an seine Grenzen kommt.

wo kommt denn diese Mär her?
            ioBroker ist für jeden bedienbar

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by Thomas Braun

@homoran

Vielleicht ist damit Windows gemeint. Da komme ich nämlich auch immer schnell an die Grenzen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Polarbär last edited by sigi234

@polarbär

Eventuell kann dir da @Gaspode helfen.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by Homoran

@thomas-braun sagte in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

Vielleicht ist damit Windows gemeint.

vor allem wenn es nicht als Server betrieben wird und noch weiterer Schnickschnack drauf läuft

• Gaspode
                    Gaspode @sigi234 last edited by

@sigi234 said in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

Eventuell kann dir da @Gaspode helfen.

Ich würde fast darauf wetten, dass @Marc-Berg hier bereits den richtigen Tipp gegeben hat. Also erst einmal abwarten, ob das bei @Polarbär das Problem schon löst.

• P
                      Polarbär @Polarbär last edited by

Danke für eure Inputs.

@Marc-Berg Der Port wird von einem Dienst mit der Bezeichnung "System" belegt. Ich nehme an etwas von Windows. Und dieser Dienst lässt sich nicht beenden.
                      Ich habe nichts gefunden, wie ich Windows davon abbringen kann, diesen Port zu verwenden.
                      5862100a-d41d-45b9-9f70-5d91acafc21d-grafik.png

@geschild Leider verweigert ioBroker mir bereits die Installation ohne diesen Port. Es gibt daher noch gar kain iobroker.json in dem ich etwas ändern könnte.
                      eff11980-0a5e-4dee-a2d7-fdce4aa1dccf-grafik.png
                      Gibt es einen Weg, ioBroker trotzdem zu installieren und dann die Ports zu ändern?

Ich habe mir übrigens auch überlegt, einen Raspberry Pi zu verwenden. Aber ich kenne diese Konsolenbefehle kaum und gehe davon aus, dass es mit Windows einfacher ist. Der Computer, den ich verwende, soll auch nur den ioBroker beherbergen und hat keine anderen Aufgaben.

Gaspode Codierknecht Marc Berg Homoran da_Woody 6 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Gaspode
                        Gaspode @Polarbär last edited by

@polarbär said in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

Gibt es einen Weg, ioBroker trotzdem zu installieren und dann die Ports zu ändern?

Davon würde ich abraten.

@Marc-Berg Der Port wird von einem Dienst mit der Bezeichnung "System" belegt. Ich nehme an etwas von Windows. Und dieser Dienst lässt sich nicht beenden.

Wie oben geschrieben, musst du nach einem Dienst "Graphics Command Center" o.ä. suchen und diesen beenden bzw. disablen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Codierknecht
                          Codierknecht Developer Most Active @Polarbär last edited by Codierknecht

Ich habe mir übrigens auch überlegt, einen Raspberry Pi zu verwenden. Aber ich kenne diese Konsolenbefehle kaum und gehe davon aus, dass es mit Windows einfacher ist

Falsch gedacht.
                          Die paar Befehle die Du brauchst, hast Du schnell intus.
                          Und bei speziellen Windows-Problemen mit dem ioBroker werden Dir in Zukunft die allerwenigsten helfen können.
                          Windows ist beruflich mein täglich Brot, aber glaub' mir: Mit 'nem Linux-System kommst Du hier auf Dauer wesentlich weiter.

• Gaspode
                            Gaspode @Polarbär last edited by

Ich habe mir übrigens auch überlegt, einen Raspberry Pi zu verwenden. Aber ich kenne diese Konsolenbefehle kaum und gehe davon aus, dass es mit Windows einfacher ist.

Nicht wirklich. ioBroker selbst ist praktisch identisch unter Linux und Windows zu bedienen. Lediglich die eigentliche Systempflege Linux/Windows ist unterschiedlich.

• Marc Berg
                              Marc Berg Most Active @Polarbär last edited by Marc Berg

Das ist der Taskmanager, du musst in den Dienste-Manager

• Windows-Taste + R
                              • services.msc
                              • Enter
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Polarbär last edited by

Aber ich kenne diese Konsolenbefehle kaum

welche?

erst einmal nur einen zur Installation
                                curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                                steht prominent auf der iobroker.net Startseite

alle weiteren Befehle würden dir hier schon gesagt, wie z.b. iob diag

Die gesamte Bedienung findet unter einer grafischen Oberfläche statt.

und der Linux-Server hat üblicherweise nur systemrelevantes laufen, so dass da nichts in die Quere kommt.

• da_Woody
                                  da_Woody @Polarbär last edited by

Der Computer, den ich verwende, soll auch nur den ioBroker beherbergen und hat keine anderen Aufgaben.

na dann debian drauf ohne gui, ioB drauf und alles wird gut.

einen Raspberry Pi zu verwenden

wäre das selbe...

• P
                                    Polarbär @Gaspode last edited by

@gaspode said in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

Wie oben geschrieben, musst du nach einem Dienst "Graphics Command Center" o.ä. suchen und diesen beenden bzw. disablen.

Ich glaube das ist die richtige Spur. Sorry, dass ich es nicht direkt verstanden habe.
                                    Tatsächlich läuft da ein Grafik-Dienst von Intel. Und bei den Treiber-Updates zur Grafikkarte bei Intel steht auch, dass damit die Belegung des Ports 9001 behoben wird. Leider läuft das Update nicht.

Ich möchte mich bei euch für die ausführlichen Tipps bedanken. Bitte gebt mir noch etwas Zeit. Ich melde mich in den nächsten Tag ob es geklappt hat, damit der Thread einen sauberen Abschluss bekommt.

Ich überlege mir aber auch, es mal mit einem Raspi zu versuchen. Ein Versuch schadet ja nicht.

Codierknecht ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Codierknecht
                                      Codierknecht Developer Most Active @Polarbär last edited by

Ich überlege mir aber auch, es mal mit einem Raspi zu versuchen

Denk nur daran, dass der einigermaßen vernünftig ausgestattet sein sollte.
                                      Unter 4GB solltest Du nicht anfangen - sonst kommt da schnell Frust auf.

• ?
                                        A Former User @Polarbär last edited by

Ich überlege mir aber auch, es mal mit einem Raspi zu versuchen. Ein Versuch schadet ja nicht.

Moin,

warum?
                                        Du kannst doch die Festplatte für Windows verkleinern, sodass Du da Platz schaffst für ein Linux, das dann erst einmal parallel zum Windows installiert wird.
                                        Es macht doch keinen Unterschied, ob Du mit Linux auf einem RasPI beginnst oder auf der vorhandenen Hardware, außer x € für einen Neukauf 😉

VG
                                        Bernd

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • da_Woody
                                          da_Woody @Guest last edited by

@dp20eic er hat ja einen pc dafür. warum also win insten?
                                          bei mir steht auch ein minipc. proxmox, ein paar vms drauf fertig.
                                          anfangs wird ein raspi genügen, aber die sucht wird steigen... 😉

Homoran ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

warum also win insten?

win ist doch schon drauf!

also platte umpartitionieren und um dual boot mit Linux erweitern

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.2k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            37
                                            1170
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo