NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@bananajoe
Danke für den Tipp. Ich werde mich mal mit dem MQTT beschäftigen -
@mrdanger Nein das wird so nicht aktualisiert, die fixes sind dafür da, das Routinen wieder gestartet werden können. Geräte die du direkt über Alexa steuerst triggern weiterhin nicht die History! Wenn du allerdings auf den "muted" Datenpunkt triggerst, dann würde wieder alles gesprochene in der History laden, aber das könnten auch zu viele Anfragen werden und Amazon könnte dich sperren! Wie schon hier erwähnt wurde, das ist ein kleiner Notfix, das Routinen wieder funktionieren, aber nicht das der komplette Adapter wieder so funktioniert wie vorher! Hierzu müssen wir hoffen das Amazon da wieder was ändert, da kann auch der Adapterentwickler nichts machen.
-
@mrdanger je nach Gerät kann auch der Sonoff-Adapter oder Shelly-Adapter dein Freund sein, hängt halt davon ab von welchem Hersteller deine Aktoren sind bzw. was für eine Firmware da drauf ist.
Ich habe Sonoff, Blitzwolff, Nous, Shelly & Co bunt gemischt, aber überall Tasmota drauf.
Ich nutze MQTT und eigene Skripte, einfacher wäre der ggf. Sonoff-Adapter -
@bananajoe
Habe leider unterschiedliche Steckdosen....und muss schauen ob ich das so realisieren kann. Ich finde es sehr schade, dass die Werte im Alexa2-Adapter nicht automatisch ändern nachdem das Gerät geschaltet wird, sondern nur wenn man ein Query durchführt. Dieses darf man auch nicht zu häufig machen, sonst wird man geblockt. -
Kannst du hierfür ein Beispiel posten. Muss ich hinter jeder Routine etwas tun oder kann man das verallgemeinern?
-
@mrdanger sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Dieses darf man auch nicht zu häufig machen, sonst wird man geblockt.
Jetzt wäre die Frage was "zu häufig" ist. Ich tiggere im Extremfall 20 mal die Minuten (bin bei 3 Sekunden). Mein Sohn schafft es an seinem Echo das durchaus auszulösen (wie auch immer), bisher aber kein Problem.
Und es wird sowieso empfohlen SmartHome-Geräte NICHT über Alexa in ioBroker zu verwalten, schalten, status abzufragen sondern immer direkt mit den passenden Adaptern.
-
@bananajoe
Ich habe alle 5 Sekunden ausprobiert und dann gab es Probleme. Ich würde ja gerne Adapter verwenden, aber es gibt sie nicht für alle. Beim Kauf damals, habe ich noch nicht an IoBroker gedacht. Ich werde wohl versuchen über die Routinen ein Update anzutriggern und dann in einem definierten Zeitraum über Zeit getriggert, wo ich dann nicht geblockt werden. -
Du hast immer noch verraten von welchem Hersteller Deine Steckdosen kommen.
-
@haselchen
Osram Steckdose -
Ich habe nun mit den Workaround gespielt. alexa2.0.History.#trigger wird nun immer mit Routine ausgelöst, aber das Feld alexa2.0.History.summary wird nicht aktualisiert. Was mache ich da falsch?
-
Hast du eine HUE Bridge oder Zigbee oder Conbee Stick?
Edit: Routinen kannst du mit dem Trigger nicht auslösen .
-
@haselchen
Alexa und HueBridge -
Wo ist dann das Problem ?
Die Dosen kannste mit der HUE Bridge anlernen und dann steuern mit fast allem was das Herz begehrt . -
Danke für den Tipp. Die Lösung habe ich nicht gesehen oder Tomaten auf den Augen oder im Gehirn. Habe die Geräte über Alexa angelernt ich werde das mal teste
-
@mrdanger sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
alexa2.0.History.#trigger wird nun immer mit Routine ausgelöst, aber das Feld alexa2.0.History.summary wird nicht aktualisiert.
Wie lange hast Du nach dem Setzen von #trigger mit dem Auslesen des summary Feldes gewartet?
-
Der Wert scheint sich garnicht mehr zu aktualisieren.
-
@mrdanger zufälligerweise den Chemie Browser im Einsatz?
-
@BananaJoe Mir geht es nur darum, dass die History aufgrund von einem Sprachbefehl, oder einer Ausgabe getriggert wird, da ich die Ein und Ausgaben mitlogge.
Also theoretisch brauche ich nur history.json und history.summary.Reicht es einfach alle x sekunden zu triggern, oder eine bessere Idee?
-
-
@ben1983 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Reicht es einfach alle x sekunden zu triggern
bitte nicht machen sonder nach den 2-3 Workarounds hier im Beitrag vorgehen !