NEWS
3 Fragen zu Nuki 3.0 Pro mit MQTT.
-
- Nach einem iobroker/Raspberry Pi Neustart ist die MQTT Instanz immer rot, wie behebe ich das?
- Nuki State [2] ist aufschließen (nur für Telegram Meldung)?
- Steuere Nuki mit State [4] ist Abschließen?
Habe die werte immer kurz beim testen mit der App gesehen, kann das jemand bestätigen?
Bei Kritischen Dingen lieber auf Nummer Sicher gehen, nicht das die Tür plötzlich auf steht.
Plan ist, automatisch abschließen wenn der letzte das Haus verlässt, und Telegram bzw Pushover Meldung wenn der erste wieder aufschließt.
-
So abschließen ist wohl Steuere State [1], und beim aufschließen vom abgeschlossenen zustand reagieren ist wert von ObjectID [7].
-
Es klappt nicht, wie schließe ich die Tür ab per MQTT Verbindung?
-
Mit diesen Infos (sind ja keine da) wird das Helfen unmöglich.
- LOGs vom MQTT Adapter beim Neustart des Adapters
- Objektdaten
- usw
Alles als Text hier in Codetags posten - dann kann man da vielleicht helfen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
EDIT: ich habe es jetzt heraus gefunden:
Das funktioniert 100%, bin durch ein Thread hier mit node red darüber gestolpert, funktioniert so aber auch in Blockly, falls jemand Noki 3.0 Pro mit MQTT steuern möchte zb wenn der letzte das Haus verlässt usw!
Hier auch noch eine PDF vom Nuki support mit allen Befehlen:
https://developer.nuki.io/t/mqtt-api-specification-v1-4/19223 -
So das abschließen funktioniert grundsätzlich, jedoch verweilt das lockaction nach dem Abschlißen auf lockaction [2] und kann somit nicht einfach wieder triggern.
Lösung zb:
Man könnte beim Skript zum Abschließen kurz auf lockaction [1] (aufschließen) setzen, und dann kurz danach zb mit 5 Sekunden Verzögerung mit lockaction [2] (abschließen) setzen, um Konflikte zu vermeiden falls jemand anderes am Button oder per App abschließt, sollte man dabei dann noch zur Sicherheit prüfen ob das Schloss im Status [3] (nicht abgeschlossen) ist, ggf noch mit einem türsensor sicherstellen dass die Tür zu ist.
Falls jemand noch eine bessere Idee hat gerne hier hinzufügen.
Für Telegram Meldung wenn der erste nach Hause kommt, und wird der öffnungsvorgang vom abgeschlossenen Zustand bis hin zur gezogenen Falle durchgeführt (hier per App mit Auto unlock oder den keypad), das kann man dann mit Status [7] auslesen, und damit dann halt zb eine Telegram Meldung auslösen.
Hier wird halt nur abgeschlossen wenn der letzte das Haus verlässt (Fritzbox Anwesenheit), da wir hier auch Kinder haben, da kommt das nicht so gut wenn wir uns hier selber einsperren würden, bei anderen nutzungsverhalten halt jeweils anpassen.
-
Hallo ich habe auch ein kleines Problem bei der Verbindung mit MQTT.
Ich habe in der MQTT Instanz einen Usernamen und ein Passwort für die Verbindung zum Broker konfiguriert und dies in der NUKI App eingetragen.
Verbindung funktioniert ich kann das Schloss per MQTT steuern.Verliert das Nuki kurzzeitig das WLAN Signal und verbindet sich neu vebindet es sich nicht mehr auf den Broker.
Ich muss dann in der Nuki ab wieder das Passwort für den MQTT Broker eingeben und es funktioniert wieder!
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? -
@tobias-sieburg sagte in 3 Fragen zu Nuki 3.0 Pro mit MQTT.:
Verliert das Nuki kurzzeitig das WLAN Signal und verbindet sich neu vebindet es sich nicht mehr auf den Broker.
Ich muss dann in der Nuki ab wieder das Passwort für den MQTT Broker eingeben und es funktioniert wieder!
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?Hatte dieses Problem auch. Hab es dann so gelöst dass ich unter proxmox einen eigenen lxc-container mit einem mqtt broker eingerichtet habe auf diesen greift das nuki zu. iobroker greift dann ebenfalls auf diesen zu. seither keine Probleme mehr.
-
Ich habe jetzt mal im MQTT Broker das Passwort rausgenommen jetzt klappt es allerdings kommt es ab und zu vor das das Schloss über MQTT verriegelt wird obwohl kein Befehl dafür ausgeführt wurde!
-
@walter-white said in 3 Fragen zu Nuki 3.0 Pro mit MQTT.:
So das abschließen funktioniert grundsätzlich, jedoch verweilt das lockaction nach dem Abschlißen auf lockaction [2] und kann somit nicht einfach wieder triggern.
Einfach nach 2-4 Sekunden auf NULL setzen.
-
Danke das klappt!
Jetzt ist noch ein Fehler den ich gerne beheben würde! Wenn sich das Schloss aus irgendeinem Grund neu mit dem WLAN verbindet meldet es sich danach nicht mehr am Mqtt Broker an
-
@tobias-sieburg said in 3 Fragen zu Nuki 3.0 Pro mit MQTT.:
Danke das klappt!
Prima, das es mit NULL bei dir auch funktioniert
Jetzt ist noch ein Fehler den ich gerne beheben würde! Wenn sich das Schloss aus irgendeinem Grund neu mit dem WLAN verbindet meldet es sich danach nicht mehr am Mqtt Broker an
Anscheinend gibt es Probleme mit dem Nuki, wenn es die WLAN- oder Internetverbindung verliert. In solchen Fällen muss ich es jedes Mal manuell neu verbinden. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Siehe: nuki-smart-lock-3-0-pro-mit-mqtt-ohne-internetverbindung
-
Hallo,
ich habe das Nuke 4 jetzt mit MQTT verbunden. Dort gibt es ein lockActionEvent. Wenn ich dort 2 eingebe passiert nichts. Wenn ich die Tür über App öffne erscheint als Wert bei dem Event 뵋. Wenn ich diese Zeichen allerdings dort bei Steuere eintrage passiert wieder nichts.
Hat da jamand eine Idee? -
Mit der Firmware 4.0.31 und 4.032 wurden die beiden States 2 und 4 über mqtt nicht geschrieben. Diese zeigen "wird geöffnet" bzw. "wird geschlossen" an.
Seit heute gibts die Firmware 4.0.33 da werden diese States wieder korrekt in mqtt übertragen. Nebenbei scheint zumindest bei mir die Übertragung über WLAN zur Nuki-App für den Status wieder schneller zu funktionieren. -
@manfredhi
Wie bekomme ich die Frimware 4.0.33? Ich habe die 4.0.31 und in der App wird angezeigt, dass sie aktuell ist. Ich habe das Nuki 4 pro. -
@mcbirne sagte in 3 Fragen zu Nuki 3.0 Pro mit MQTT.:
Wie bekomme ich die Frimware 4.0.33? Ich habe die 4.0.31 und in der App wird angezeigt, dass sie aktuell ist. Ich habe das Nuki 4 pro.
Du musst dich dafür für die Beta-Firmwares anmelden. Geht unter https://nuki.io/testing/
-
@manfredhi
Ich habe jetzt auch die Version 4.0.34. Aber das lockActionEvent sind immer noch kryptische Zeichen. Leider hab ich dort nicht 2 oder 4 stehen. -
. Aber das lockActionEvent sind immer noch kryptische Zeichen. Leider hab ich dort nicht 2 oder 4 stehen.
ja im lockActionEvent stehen die komischen Zeichen, das dürfte eh passen.
es gibt aber noch ein "state"-Objekt. Und dort steht dann die jeweilige Zahl für den STatus drinnen. -
@manfredhi
OK, aber die States ändern sich immer erst einige Zeit, nach dem aufschließen. Das lockActionEvent ändert sich aber sofort, wenn aufgeschlossen wird. Das brauche ich zum deaktivieren der Alarmanlage. Bis sich der State geändert hat, ist die Tür offen und die Alarmanlage ausgelöst.
Es wäre toll, wenn bei lockActionEvent auch interpretierbare Zeichen stehen würden. -
OK, aber die States ändern sich immer erst einige Zeit, nach dem aufschließen. Das lockActionEvent ändert sich aber sofort, wenn aufgeschlossen wird. Das brauche ich zum deaktivieren der Alarmanlage. Bis sich der State geändert hat, ist die Tür offen und die Alarmanlage ausgelöst.
Es wäre toll, wenn bei lockActionEvent auch interpretierbare Zeichen stehen würden.Komisch. Bei mir ändert sich der Wert von States sofort. Das dauert keine Sekunde. Dadurch lasse ich mir in der VIS auch anzeigen "wird aufgesperrt" bzw. "wird zugesperrt". Egal ob ich an der Tür selbst am Nuki das auslöse oder über die VIS oder über das Keypad. Vielleicht hast du eine schlechte WLAN-Verbindung beim Nuki?