Danke das klappt!
Jetzt ist noch ein Fehler den ich gerne beheben würde! Wenn sich das Schloss aus irgendeinem Grund neu mit dem WLAN verbindet meldet es sich danach nicht mehr am Mqtt Broker an
Danke das klappt!
Jetzt ist noch ein Fehler den ich gerne beheben würde! Wenn sich das Schloss aus irgendeinem Grund neu mit dem WLAN verbindet meldet es sich danach nicht mehr am Mqtt Broker an
Doch der Status wird bei Zustandsänderung angezeigt! Nun ist es aber so das ich die beiden Shellys ausschliesslich über eine Visualisierung steuere!
Die KNX Datenpunkte sind also nicht mit einem Aktor oder Taster verbunden und die VIS zeigt bis zur ersten Zustandsänderung der Shellys einen Fehler an, wenn die VIS aus irgendeinem Grund neu gestartet wurde! Wenn ich die Shellys dann über die Shelly App steure ist wieder alles ok! Das möchte ich aber umgehen indem die Shellys ihren Status zyklisch senden z.b. alle 30 Minuten!
Guten Morgen zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich einem Shelly dazu bringe den Status des Relais zyklisch zu senden?
Vielleicht mit einem Blockly Script?
Vielen Dank schon mal im vorraus
@paul53 danke so konnte ich das Script sauber zum laufen bekommen
Ich habe jetzt mal im MQTT Broker das Passwort rausgenommen jetzt klappt es allerdings kommt es ab und zu vor das das Schloss über MQTT verriegelt wird obwohl kein Befehl dafür ausgeführt wurde!
Der MQTT Datenpunkt erwartet String!
Wie wandele ich den KNX Datenpunkt denn um?
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.
Ich habe mittels einem Blockly Script einen KNX Datenpunkt mit einem MQTT Datenpunkt mit einem Binde Block verbunden.
Bei Änderung des Zustandes vom KNX Datenpunkt über einen Taster wechselt dieser von False auf True und wieder auf True zurück.
Der MQTT Datenpunkt wechselt ebenfalls auf True die Funktion in einem Nuki Smart Lock 3.0 Pro wird auch korrekt ausgelöst aber im IOBroker Protokoll erscheint ein Javascript fehler:
You are assigning a boolean to the state "mqtt.0.nuki.2C82466C.unlock" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to boolean. This warning might become an error in future versions.
Jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das ganze lösen kann?
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Hallo ich habe auch ein kleines Problem bei der Verbindung mit MQTT.
Ich habe in der MQTT Instanz einen Usernamen und ein Passwort für die Verbindung zum Broker konfiguriert und dies in der NUKI App eingetragen.
Verbindung funktioniert ich kann das Schloss per MQTT steuern.
Verliert das Nuki kurzzeitig das WLAN Signal und verbindet sich neu vebindet es sich nicht mehr auf den Broker.
Ich muss dann in der Nuki ab wieder das Passwort für den MQTT Broker eingeben und es funktioniert wieder!
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?