NEWS
Garagentor smart machen
-
@falkomfs
Jap.das würde passen.
Hab nur noch nichts.gefunden was man da abfragen kann..also welche Stellung.
Habe supramatic e Antriebe..das sollte also passen.
Danke -
@kellerkind-86
Aus der Beschreibung des HmIP-MOD-HO bei ELVDurch die Integration in den Antrieb ist gezieltes Ansteuern der Funktionen Öffnen, Schließen, Stopp, Lüftungsposition möglich. Zusätzlich meldet das Modul den aktuellen Status des Tores, sodass auf die Verschluss-/Öffnungskontrolle per zusätzlichem Meldekontakt verzichtet werden kann.
-
@samson71 sagte in Garagentor smart machen:
den aktuellen Status des Tores,
heisst aber nicht unbedingt die % Fahrstrecke.
kann auch nur@samson71 sagte in Garagentor smart machen:
Offen, Geschlossen, Fahren, Stopp, Lüftungsposition
bedeuten
aber es gibt eine HmIP Sammlung sämtlicher Datenpunkte.
sind wimre mehrere hundert Seiten -
@homoran das passt. Vielen Dank.
Das hört sich sehr gut an. -
@kellerkind-86 ich würde es genau so machen. Nur das ich Tasmota auf den ESP packe (weil ich nun mal alles mit Tasmota mache).
Egal ob ESP8266 oder ESP32: https://znil.net/index.php?title=ESP8266_Wemos_D1_Mini_mit_Tasmota_und_OLED_Display_I2C_SSH1106_und_4_Taster
Da habe ich eine Fernsteuerung gebaut. Das Display kannst du ignorieren und dir abschauen wir das mit den Tastern geht.
Es gingen auch mehr als 4. Und es reicht die normale Tasmota-Version ohne Display.Das nutze ich - abgewandelt - zum Beispiel bei meinem Briefkasten um Briefschlitz und Paketfach zu überwachen.. Statt der Taster dann halt Magnet-/Reedkontakte. Da sehe ich über den "Power" Status welche Klappe gerade geschlossen ist (ON) oder offen (OFF), da habe ich die beiden Reedkontakte an nicht vorhandene Relais gekoppelt um in der Oberfläche gleich etwas sehen zu können.
Da steht dann zwar Button, aber es können auch die Reed-Kontakte sein.
Thema ESP: Ich nutze eigentlich nur Modelle mit USB, also z.B. Wemos D1 Mini etc.
Da reicht dann ein USB-Netzteil für die Stromversorgung und das Flashen ist auch einfacher. -
@bananajoe Danke dir..schau ich mir mal in Ruhe an. Danke
-
Also ich hab das bei mir so gemacht:
- Shelly1 steuert das Garagentor
- Shelly DW2 meldet den Offen/Zu Status (bei mir auch noch den Öffnungswinkel da Klapptor)
- ESP32-Cam Modul aktualisiert alle paar Sekunden ein Bild aus der Garage in meiner VIS.
- Blockly alarmiert in einer Schleife per Telegram falls das Tor nach 30 Minuten noch offen ist.
Vielleicht nicht die perfekte Lösung für jedermann, aber für mich passt es.
-
@kellerkind-86 Ich weiß ja nicht, was du sonst so an Dingen hast. Ich hab z.B. das
Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO
, setzt natürlich HomeMatic-IP voraus. Damit kann ich 'sehen', ob das Garagentor auf, zu oder auf lüften steht. Hat den Vorteil, dass man darüber auch das Tor steuern kann.
Überlegt hatte ich auch mal mit Esp und Reedkontakten, aber der Aufwand war bisher nicht nötig, da mir die obigen Informationen reichen. -
@rene55
Guck mal weiter oben ab Beitrag 24 -
@samson71 Sorry dafür. Ich hatte nur ganz oben und hier unten gelesen.
-
@rene55 sagte in Garagentor smart machen:
Damit kann ich 'sehen', ob das Garagentor auf, zu oder auf lüften steht.
was ist mit Öffnungsgrad?
kann man das in einem DP sehen?@homoran sagte in Garagentor smart machen:
@samson71 sagte in Garagentor smart machen:
den aktuellen Status des Tores,
heisst aber nicht unbedingt die % Fahrstrecke.
kann auch nur@samson71 sagte in Garagentor smart machen:
Offen, Geschlossen, Fahren, Stopp, Lüftungsposition
bedeuten
aber es gibt eine HmIP Sammlung sämtlicher Datenpunkte.
sind wimre mehrere hundert Seiten -
@homoran Nein, Öfnnungsgrad wird nicht übermittelt. Eben nur die vorgefertigten Endpunkte wie Offen, Geschlossen und Lüften. Dazu nur noch, ob das Tor fährt oder nicht. Als i-Tüpefelchen noch, ob das im Motor eingebaute Licht leuchtet oder nicht.
Wenn ich wirklich den Öffnungsgrad sehen wollte, müsste ich mit einigen Reedkontakten hantieren.
Und ich hatte vergessen zu erwähnen: ich habe ein Sektionaltor. -
Also ohne getestet zu haben, es gibt von Hoto einen Entfernungsmesser der sich in Xiaomi einloggen lässt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es dafür einen Adapter. Somit könnte man die Entfernung messen und diese in Prozent umrechnen. Man könnte auch "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen und Laserentfernungsmesser aus der Industrie nehmen, aber das wäre wie Kanonen auf Spatzen.