NEWS
Nach verlassen der Wohnung alles abschalten
-
Hallo
Ich hatte als ich letztes Jahr im Urlaub war, dass ich durch einen Bekannten aufmerksamem gemacht worden bin, dass in einem Zimmer Licht brennt, obwohl ja keiner da war. Es kann sein das es vielleicht durch Stromwischer oder sondergleichen passiert ist. Da ich jetzt wieder im Urlaub fahre, habe ich gedacht ich mache es wie jetzt mit einem Blockly, wie es jetzt mit meinem HMIP Türschloss, das, wenn meine Frau und ich nicht im WLAN sind, die Wohnungstür automatisch zuschließt. Das funktioniert super.
Ich wollte das gleiche jetzt mit Lichtschaltern machen, dass wenn keiner im WLAN ist z.B. alle Lampen nach einer Minute ausgeschaltet werden. Ich habe das Blockly erstellt und auch versucht, ob das Licht ausgeht. Es funktioniert, aber was passiert, wenn keiner im WLAN ist und so wie beschrieben das Licht, aus was für einem Grund auch immer mal angeht? Ich Trigger ja auf die beiden Handys und die werden ja nicht aktualisiert, da sie ja eh schon länger nicht im WLAN sind. Muss ich da ein Timeout setzten, damit der Trigger immer mal wieder angestoßen wird?
Ihr habt da bestimmt einen Plan. -
@biker1602 ich würds manuell machen.. der letzte drückt ein Button.. der NUR für "Haus verlassen" da ist.. alles andere bekommst du nur stress..
-
@biker1602
Da müssten die einzelnen Lampen der Trigger sein.
Der Einfachheit halber könnte man die in einer Aufzählung zusammenfassen.Wenn dann eine Lampe auf ON wechselt kannst Du ja prüfen, ob jemand anwesend ist und ansonsten gleich wieder ausschalten.
Du kannst in der Regel die Aktoren auch so einstellen, dass bei "Strom AN" die Lampe nicht eingeschaltet wird.
Vielleicht ist Dein Haus aber ja auch so schlau und startet bei Abwesenheit eine automatische Anwesenheitssimulation
-
@arteck sagte in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
alles andere bekommst du nur stress
Zuviel Logik mindert den WAF.
Wenn das nicht auber funktioniert, gibt's Mecker - aber richtig -
@biker1602 und wie sieht das Blockly aus ?
-
@arteck said in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
@biker1602 ich würds manuell machen.. der letzte drückt ein Button.. der NUR für "Haus verlassen" da ist.. alles andere bekommst du nur stress..
Ja habe ich auch überlegt aber was passiert, wenn dann in Abwesenheit plötzlich durch einen Stromwischer oder sondergleichen irgendetwas angeht?
-
@djmarc75 said in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
@biker1602 und wie sieht das Blockly aus ?
Das mit dem Wohnungstürschloss funktioniert mit der WLAN-Geschichte hervorragend.
-
@biker1602 sagte in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
... aber was passiert, wenn dann in Abwesenheit plötzlich durch einen Stromwischer oder sondergleichen irgendetwas angeht?
Alle Geräte so einstellen, dass sie bei "Strom AN" ausgeschaltet bleiben.
-
@codierknecht said in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
Alle Geräte so einstellen, dass sie bei "Strom AN" ausgeschaltet bleiben.
Wo kann ich das einstellen?
-
@biker1602
Bei Homematic geht das.
Wie das bei anderen Geräten geht? Keine Ahnung.
Zur Not eben auch mit Blockly. Der "gewünschte" Zustand - also der nach einer Aktion - wird in einem DP oder einer Variablen gespeichert. Wenn das "Available" des Geräts auf "true" wechselt, wird dieser Zustand eingestellt. -
@biker1602 sagte in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
aber was passiert, wenn dann in Abwesenheit plötzlich durch einen Stromwischer oder sondergleichen irgendetwas angeht?
Ich würde mir bei der Konstellation ja eher mal Gedanken um das Stromnetz machen. Passiert das echt bei Euch? "Stromwischer" gibt's hier nicht, bzw. ist noch nie aufgetreten.
Hast Du Fernzugriff? Telegram Benachrichtigung, wenn bei Abwesenheit eine Lichtquelle eingeschaltet wird. Dann kannst nachgucken und ggf. ausschalten. Die automatischen Abschaltlogiken werden Dir beim WAF ggf. viel Freude machen. Es ist Winter, Du bist nicht da, Handyakku von Frau alle, WLAN weg, Frau sitzt im Dunkeln -> viel Spaß bei Deiner Rückkehr
-
@samson71 said in Nach verlassen der Wohnung alles abschalten:
Es ist Winter, Du bist nicht da, Handyakku von Frau alle, WLAN weg, Frau sitzt im Dunkeln -> viel Spaß bei Deiner Rückkehr
Ich will das Blockly nicht ständig laufen lassen, nur wenn wir beide im Urlaub sind.
-
@biker1602 Das wäre aber nicht sehr smart. Mach es, wie @Samson71 geschrieben hat. Einen Datenpunkt „Anwesenheit“, der bei Abwesenheit von Euch beiden auf false geht. Und dann lass Dir per Telegram, E-Mail, Pushover, wasauchimmer eine Nachricht schicken, wenn irgendein Licht angeht, obwohl ihr abwesend seid. Dann kannst Du aus der Ferne schauen was los ist, und gut.
Mache ich auch so. Wenn eine USV meldet, dass ein Stromausfall war, bekomme ich von iobroker eine Nachricht und kann kurz mal schauen, ob alles noch so ist, wie es sein soll.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ja vielleicht mache ich, das auch, aber da, muss mich, erstmal einlesen, wie ich das mit dem Blockly mache, damit ich von Telegramm auch die Meldung bekommen, wo etwas angegangen ist. Ich möchte ja nicht jeden einzeln aufführen sondern schon nur eine Telegramm Nachricht -
@biker1602
Wenn es HM-Aktoren sind, kann das auch die CCU erledigen. Alle fraglichen Aktoren in ein gemeinsames Gewerk packen und das Abfragen. Ich zähle bei mir offene Fenster/Lichtquellen und lasse mir die Anzahl in der Visu anzeigen. Auslöser ist jeweils ein aktivierter Lichtaktor bzw. ein geöffnetes Fenster. Ist die Anzahl größer "0" dann mit einem Blockly darauf reagieren und eine Nachricht per Telegram. Wie viele und welche Lichter an sind ist dafür dann egal. -
@samson71
Ich habe nur Sonoff mit Tasmota geflasht und Shellys. Von HMIP habe ich nur Heizungsthermostate und Türschloss. Ich habe auch nicht die CCU, sondern den WLAN Access Point von HMIP und eben ioBroker.
Ich muss mal schauen. Es gibt ja schon Blocklys im Netz die man kopieren kann, wo man dann die eigenen Daten selber schnell eingibt. -
Ich glaube ich benötige doch mal eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen es so wie von euch vorgeschlagen zu machen das ich ein Blockly mache das mir bei Abwesenheit eine Meldung über Telgramm sendet über Veränderung am Zustand des Lichtschalters. Ich stehe da aber im Moment auf dem Schlauch wie ich das am besten mit einen Blockly realisieren kann. Hat jemand vielleicht so etwas in der Pipeline was er mir zur Verfügung stellen kann? Vielen Dank vorab schonmal.
-
@biker1602
Ob es hilft weis ich nicht und besser geht es bestimmt auch. Ich frage beim Verschließen der Haustür ab ob der Türkontakt auch geschlossen ist. Also ob die Schließung auch korrekt im Schloss erfolgt ist. Was hier fehlt ist die Abwesenheit, aber der Verschluss erfolgt erst dann wenn Abwesenheit von Frauchen und mir erkannt worden ist. Gemacht habe ich das mal zur Sicherheit, wenn Schwiegermutter (92) allein im Haus ist. Dann ist die Haustür gewollt immer abgeschlossen bzw. verschließt sich automatisch auch immer wieder nachdem sie geöffnet worden ist. Außerdem bekommen wir so mit was an der Haustür passiert (z.B. Paketbote) und ich kann ggf. nen kurzen Blick über die Kamera drauf werfen. -
@samson71 eher so
-
@biker1602 sagte: Blockly mache das mir bei Abwesenheit eine Meldung über Telgramm sendet über Veränderung am Zustand des Lichtschalters.
Wenn den zu überwachenden Datenpunkten das Gewerk "Licht" (ID "enum.functions.light") zugeordnet wird, können alle diese Datenpunkte per Selektor überwacht werden:
Wenn der Name des Elternobjektes aussagekräftiger ist, kann anstelle von
Name
derKanalname
verwendet werden.Kann es mehrere Lichter gleichzeitig betreffen, kann man die Namen in einer Liste sammeln: